Fehlgeburt 5. SSW

Vor ca. 1 Woche erhielt ich durch einen "Zufallsbefund" die Nachricht, dass ich wohl schwanger sei :-) Die Freude war groß, auch wenn es erst ganz am Anfang wäre, lt. Arzt so in der 4. SSW. Eine Fruchthöhle war noch nicht zu sehen, nur der Test war schwach positiv. Ich sollte nach 1 Woche zu meiner FÄ, um mich erneut untersuchen zu lassen.

3 Std. vor dem Termin bekam ich in der Firma Schmerzen und ging zur Toilette. Ich hatte eine hellrote Blutung, ziemlich stark und da war mir gleich klar, es ist vorbei. Es hat sich nicht eingenistet und ich hab ne Fehlgeburt. Bin dann zur FÄ und sie hat dies bestätigt.

Auch wenn wir es nur 1 Woche wußten, es womöglich nicht mal bemerkt hätten und es auch noch so am Anfang stand: ich hätte nie gedacht, dass es mich so unendlich traurig macht. Ich fühle mich total leer und unendlich traurig. Mein Freund und ich sehen uns leider nur alle 14 Tage, er mußte gestern zurück, er ist traurig bei sich zu Hause und ich sitze hier.

Die FÄ meinte, wir sollten 1 Zyklus lang verhüten, danach könnten wir es erneut versuchen. Ich hab jedoch jetzt schon Angst davor. Ich frage nach dem WARUM, da im Raum steht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, bis jetzt jedoch noch kein Arzt dahinter kam, um welche es sich genau handelt. Ich hab Angst, dass ich immer wieder Fehlgeburten haben könnte...

Wie geht ihr damit um ? Hattet ihr glückliche Schwangerschaften nach einer Fehlgeburt ?

LIeben Dank im Voraus.

1

Hallo,

Fehlgeburten gehören für viele Frauen (mich eingschlossen) zum Kinderkriegen dazu. Die Entstehung eines Menschen ist ein ein komplizierter Prozess, bei dem viele Fehler passieren können, die dann zu einer FG führen.

Es ist ganz normal, daß Du jetzt traurig bist und nach dem WARUM fragst. Das ging mir auch so, aber Du solltest aber erstmal davon ausgehen, daß es beim nächsten Mal gut geht (ich hatte nach meinem 1. Kind eine FG und danach eine ganz tolle SS) . Du hattest eine frühe FG, da würde ich persönlich gar nicht pausieren.....

LG

2

Hallo,

Tut mir leid für euch.
ich hatte das letztes Jahr auch. Hab im Juni 2 Tage vor der fälligen Periode getestet, da ich Anzeichen hatte und neugierig war. Der Test war leicht positiv. Zwei Tage später aber bekam ich starke Blutungen.
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht zum Arzt, denn wenn ich bis nmt gewartet hätte und nicht schon vorher getestet hätte, dann hätt ich es gar nicht gewusst , dass ich einen frühabort hatte. Habe am Abend Albträume gehabt, weil ich mich so rein steigerte. Dann machte ich mir aber bewusst, dass das öfter unbemerkt passieren kann, darum nie mehr zu früh testen.

Wie meine Vorrednerin bereits schrieb, ich würde auch nicht pausieren. Wir haben weiter gemacht und ich war gleich im folgenden Zyklus schwanger und das Ergebnis ist fünf Monate alt :-)

Liebe Grüße und alles gute

3

Mein FA hat mir damals erklärt das fast jede zweite Schwangerschaft in einer FG endet. Da viele Frauen gar nicht wissen das sie schwanger sind, gibt es wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Aber ich kann dich aufmuntern, bei mir war es damals ähnlich wie bei dir, ich hatte eine FG und jetzt ist meine Tochter 16 Monate alt. Also positiv denken ...

4

Liebe Mond

Fühl dich einmal herzlich gedrückt.Jeder Verlust ist schlimm, die Dauer der Schwangerschaft spielt da nur eine untergeordnete Rolle.Nimm dir Zeit zum Trauern.Das ist dein gutes Recht!

Was mich jedoch sehr verwundert ist, dass dir deine Fä dazu rät nur 1 Zyklus zu verhüten.Wenn bekannt ist, dass du evtl. eine Autoimmunerkrankung hast, muss sowas vor einer weiteren Schwangerschaft abgeklärt werden , sonst riskierst du eine weitere Fehlgeburt!Dass sich bisher kein Arzt gefunden hat, der das bei dir ordentlich diagnostiziert kann ich ja fast nicht glauben...
Wende dich an Frau Dr.Reichel-Fentz in Heidelberg.Sie untersucht alles, was die Ursachen für Fehlgeburten sein könnten.Sie kann dir auf jeden Fall weiterhelfen!
Die dafür benötigten Blutproben von dir und deinem Partner (kannst du vom Fa oder Hausarzt abnehmen lassen) schickst du zusammen mit der Überweisung per Post hin.Die Untersuchungsergebnisse und den Behandlungsplan bekommst du nach ca. 6 Wochen zugeschickt.Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen!Frau Dr. Reichel-Fentz hat mir nach 2 Fg und 1 Eu sehr geholfen.Bin im November Mama geworden und wieder aktuell in der 23.Woche schwanger!

Alles Liebe für dich!
Glg, Nicole mit Nikolausi inside

5

Lieben Dank erstmal für Eure aufmunternden Worte, das tut richtig gut.

Ich habe gestern noch meinem internistischen Rheumatologen eine Email geschickt und er hat heute geantwortet. Wow, am Sonntag und dann noch aus seinem Urlaub.

Am 19.08. werde ich mit ihm schnellstmöglichst einen Termin vereinbaren und dann gehen die weiteren Untersuchungen weiter. Bis jetzt kann man der Autoimmunerkrankung leider noch keinen Namen geben, man sieht nur, dass was im Gange ist. Daher gestaltet es sich schwierig.

Vielen Dank für den Tipp von Dr. Reichel-Fentz, das ist gut zu wissen. Muß ich da vorab einfach anrufen oder wie mache ich das ? Muß die FÄ angeben, auf was untersucht werden soll oder macht sie einfach das, was sie für nötig hält ?

Ich wünsche Euch allen auch alles Liebe und einen guten Verlauf für die Schwangerschaften.

Myriam

7

Bitte alles vorab telefonisch mit der Praxis von Dr. Reichel-Fentz abspechen.Schildere einfach, dass es um deinen Kinderwunsch geht, erwähne die evtl. Autoimmunerkrankung und die Fehlgeburt, dann wird dir gesagt was für Unterlagen benötigt werden und dir empfohlen, was getestet werden sollte.

Die Tel.Nr. findest du ganz einfach über die Auskunft oder Internet!
Wünsche dir alles Gute!

6

Hi,

Eine Freundin von mir hatte auch 2 Fehlgeburten und ist jetzt stolze Mama einer Tochter. Sie hat sich komplett umgestellt vor allem in ihrer Einstellung das jetzt unbedingt sein muss.... Es ist sehr traurig mach dich aber nicht kaputt daran. Macht es wie die Fa gesagt hat das klappt schon.

Viele Grüße

8

Hallo Ihr Lieben,
wie ich ja schon beschrieben habe, hatte ich am 01.08. in der 4.SSW eine Fehlgeburt.

Die Blutung daurte ca. 6-7 Tage, verhütet haben wir letzten Monat nicht. Nun bin ich 2-3 Tage überfällig, so genau kann ich es nicht sagen, da ich selten einen regelmäßigen Zyklus hatte.

Trotzdem bin ich etwas "hibbelig" und "freue" mich irgendwie auch schon wieder, dabei weiß ich ja gar nix... einen Test will ich irgendwie noch nicht machen. Hab seit heute ein bißl ziehen im Bauch und im Rücken, so daß ich dachte, dass ich meine Regel bekomme, ist aber bis jetzt nicht eingetreten.

Meint ihr es ist möglich, gleich ohne Regel dazwischen wieder schwanger zu sein ? Eigentlich hieß es ja 1 Monat verhüten, damit sich die Schleimhaut usw. einmal wieder auf-und abbauen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? ich werde noch bis zum WE warten und dann einen Test machen, dachte ich so (vorausgesetzt ich halte es durch :-) )

Liebe Grüße an Euch ...