wann wieder üben nach fg?

Hallo Mädels,

hatte ja letzten Freitag ne fehlgeburt in der 6.woche.nun blutet es noch leicht.wann darf ich denn wieder das üben anfangen? Manche sagen sofort obne mens abzuwarten andere sagen eine mens wieder andere ein halbes jahr... psychisch geh es mir gut.ne freundin meinte sie wurde direkt 2 wochen nach fg wieder schwanger.

Lg jacky

1

Hi!

Meine FÄ'in hat gesagt, dass man nur bei einer Ausschabung eine Mens abwarten sollte und ansonsten nur ggf. aus psycholog. Gründen.

Ich hab meine erste FG auch "gut verkraftet". Wir haben direkt weiter geübt und ich durfte direkt wieder nach ein paar Wochen positiv testen.

Alles Gute für Dich!!!

2

hallo,
traurig zu lesen das du nun auch ein sternchen hast.

ich hatte letzte woche bei 11+0 as nach ma.
wir warten nun ab bis zur nächsten mens und dann legen wir wieder los.

fange nächste woche wieder mit folsäure und co an.
der körper wird schon wissen wann er es zulässt und wieder bereit ist.

da sagt ja eh jeder was anderes .... 1x mens abwarten , 2x mens abwarten bzw bis 6 monate und andere legen direkt wieder los.

glaube wenn man nach fg (egal ob mit oder ohne as ) eine mens abwartet macht man nichts falsch

lg und viel erfolg

3

Für mich war es gut, nicht noch ein paar Monate in Trauer zu verweilen, auch wenn meine Frauenärztin Abwarten empfohlen hatte. Wurde auch direkt danach schwanger. Und das hat mir sehr geholfen. Wie soll ich jemals sagen können, ich wünschte, das mit der FG wäre nicht passiert, wo ich doch sonst das Kind nicht hätte, das ich jetzt lieb habe?

4

Hallo Jacky ,

ich hatte letztes Jahr im Mai (Muttertag) eine Fehlgeburt (8Woche) nachdem es nach 2 Jahren endlich geklappt hatte. Ich hab eine Monatsblutung abgewartet auf raten von meiner Frauenärztin damit die Gebärmutter einmal einen Zyklus normal durchspielt. Dann haben wir wieder geübt und am 10. August hab ich wieder positiv getest also bin ich gleich im ersten Zyklus wieder schwanger geworden und was soll ich sagen am 13 April kam unsre Tochter auf die Welt. Für mich wäre es total schlimm gewesen wieder ein halbes Jahr zu warten aber das muss jeder selber entscheiden.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen.

LG Petra

5

Erstmal hast du mein Mitgefühl, und ich wünsche dir alles Gute fürs Weiterüben in der Zukunft. Ich würde an deiner Stelle einen vollen Zyklus verstreichen lassen und erst nach der ersten richtigen Mens wieder mit Üben beginnen. Das senkt deine Chancen für eine zweite FG direkt in Folge drastisch. Eine Freundin von mir konnte nicht abwarten und hatte dann gleich zwei Fehlgeburten innerhalb eines Vierteljahres, das war schon ziemlich schrecklich.

6

Wer hat Dir das denn erzählt? Das gilt meiner Meinung nach nur bei einer Ausschabung, weil sich dann die Gebärmutterschleimhauft einmal auf- und wieder abbauen soll.

Dass bei einem Abgang ohne Ausschabung das FG-Risiko im Folgemonat höher sein soll, halte ich für Quatsch!

7

Ich habe nach meiner ersten FG drei monate die pille genommen und bin dann nach 5 monaten wieder schwanger geworden. diese endete jedoch auch in einer FG.... Dann haben wir wieder ca ein halbes Jahr gewartet und letzten Dienstag hatte ich wieder eine Ausschabung... Damit will ich nur sagen es kommt scheinbar nicht drauf an wie lang man Pause macht... Entweder sortiert Mutter Natur aus.. :((( Oder es ist alles in Ordnung... Es hört sich hart an aber es ist leider so...