Fg im Mupa?

Hallo ihr lieben,

Leider hatte ich vor 2 Monaten eine Fg in der 7. Woche mit Ausschabung. Einen Mutterpass hatte ich noch nicht, aber die Schwangerschaft wurde anhand einer Blutentnahme durch meinen Fa nachgewiesen.

Ich hoffe sehr, wieder schwanger zu werden. Weiß jemand, ob diese Fg dann im Mupa steht? Sie war ja doch noch recht früh.

Das hört sich bestimmt blöd an, aber irgendwie würde es mir viel bedeuten, da es für mich der einzige "Beweis" wäre, dass ich nicht geträumt habe, sondern dass da wirklich ein Zwerg war, den ich leider nicht kennenlernen durfte.

Lg von Apfelkern mit Liam fest an der Hand und einem Zwerg im Herzen

1

hallo...
erstmal tut es mir leid für dich/euch...#liebdrueck

ja, jede fg wird dann im mutterpass geschrieben,genauso wie geburten,abbrüche und ...

lg mutti

2

Im Mupa gibt es einen Satz da steht: Schwangerschaft mit dieser...

Wünsch dir alles Gute#liebdrueck

3

Hallo Apfelkern,

ja das taucht dann im MuPa auf. Da steht dann Gravida und Para - Gravida für eingetretene Schwangerschaften und Para für intakte vermute ich mal.

Bei mir steht Gravida 3 und Para 0 .... es ist meine dritte Schwangerschaft und keine davor war intakt.

Bei meiner Freundin steht Gravida 2 und Para 1 - es ist ihre zweite Schwangerschaft und die erste ist eine stille Geburt in der 22. SSW gewesen - also intakt aber nicht bis zum Schluss.

LG und alles Gute
Biene

14

Hallo Biene!

Gravida = Schwangerschaften
Para = Geburten

LG Luci21

4

Auf Seite 4 bzw 20 gibt es ein Feld: "Angaben zu vorangegangenen Schwangerschaften
Ausgang der Schwangerschaften und Geburten (Spontangeburt, Sectio, vag. oeration, Abort, Abruptio, EU, Schwangerschaftsdauer in Wochen, Geburtsverlauf, Komplikationen, Kindsgewicht, Geschlecht)"

dort könnte dein FA bei einer nächsten Schwangerschaft deine FG notieren.

Aber du könntest deinen FA auch bitten die FG selbst in den Mutterpass einzutragen, nicht als Notiz sondern als Schwangerschaft. Das habe ich heute gemacht. Das war kein Problem, war ich auch ein klein wenig weiter und hatte auch schon 2 US-Untersuchungen im Vorfeld.
Bei steht nun halt zB drin dass Test auf Ringelröteln und Toxoplasmose gemacht wurde, die zwei US stehen drin bei 6+3 und 7+4 dann die Diagnose Missed Abortion bei 10+0 und dann von gestern Abort spontan, weitere Betreuung durch Hebamme. Somit hat mein Sternenkind ganz normal seine Eintragung im Mutterpass und wenn ich es irgendwann im Stammbuch verewigen will kann ich das auch tun (momentan habe ich da allerdings kein Bedürfnis).

Bitte deinen FA doch einfach darum, deine FG in deinen Mutterpass einzutragen, du hast ja eh noch einen.

LG Jey

5

hy =)

wieso gehst du nicht zum standesamt und lässt dein kind eintragen?
dann hast du eine urkunde & weißt auch das du nicht geträumt hast :)
in meinem mutterkindpass (Ö) steht alles drin...
also alle geburten,fehlgeburten usw.

wenn du eine AS hattest muss das normalerweise auch eingetragen werden...
zumindest sind bei mir alle gyneingriffe einzutragen.
nur hatte ich keine außer dem notkaiserschnitt.

also normalerweise werden alle schwangerschaften eingetragen!
ganz egal ob windei, oder eileiterschwangerschaft usw.

12

Beim Standesamt braucht man aber doch auch den Mutterpass zum vorlegen, und sie hat ja keinen oder ?

13

man braucht nur einen nachweis & der arzt hat ja daten über die schwangerschaft und die ausschabung.
da holt man sich eine bestätigung oder eben im KH irgendwas von der AS holen.
ein mupa ist nicht nötig!!

6

Ich habe immer gleich beim ersten Termin einen MuPa bekommen, habe also für jede FG einen eigenen MuPa. Die vorangegangenen werden dann leweils eingetragen, so dass die Liste immer länger wird. Hilft mir aber ncht wirklich.

Para bedeutet Geburt mit lebendem Kind oder oberhalb 500g. Wenn ich wieder schwanger bin steht da dann gravida 6 Para 1 weil ich ein gesundes Kind habe. Die stille Geburt wird nicht gezählt.

7

Hallo #winke

muss jetzt nochmal blöd wegen "Para" fragen.

Bei meiner Freundin hat die Kleine weder gelebt noch war sie über 500 g ... und in ihrem MuPa steht bei Para trotzdem ne 1 ... wie kann denn das möglich sein??

LG
Biene

9

Hmm, das weiß ich auch nicht. Para ist die Anzahl an Geburten. Und da werden normaler Weise eben nur die ab einem best. Gewicht gezählt. Aber vielleicht gibt es auch einen Spielraum. LG

weiteren Kommentar laden
8

Erst einmal wünsche ich dir ganz viel Kraft das zu verarbeiten.

Ich habe die fehlgeburten mit Datum auch im Mutterpass stehen.

11

Hatte eine ELSS in der 7 ssw, ein Mupa habe Ich bei diesen Sternchen nicht bekommen, dennoch steht die ELSS in jeder weiteren Ss in meinen Mupa.
Es steht alles ganz genau drin!
IUFT (Fruchttod) in ssw 39
ElSS in ssw 7
KS in ssw 35 wegen Komplkationen
KS in ssw 36 Komplikationen (abfallende Herztöne)...
Alles ganz genau und sehr ausführlich.
Dein Wurm wird auch in deinem Mupa stehen. Wenn Du dir einen neuen Arzt suchst musst Du es aber meist selbst erwähnen, wird dann gleich vermerkt und dann eigetragen.

Lg #liebdrueck

15

Ja das wird im Mutterpass eingetragen :)
Steht z.B. bei frühere Schwangerschaften als (früh)Abort..
Die müssen das eintragen damit man Bescheid weiß, dass du schonmal eine FG hattest.. Lg und alles Gute weiterhin!