Abbruch 23. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und kann leider auch eine traurige Geschichte beisteuern, die auch noch nicht vorbei ist.

Ich bin 25 Jahre alt und mit meinem ersten Kind heute in der 23.SSW, 22+0 schwanger. Die Kleine ist ein Wunschkind und mein Mann und ich haben uns sehr gefreut.

Bei der Feindiagnostik in der 20. SSW hat mein Frauenarzt dann die Knochen und den Bauchumfang als zu klein eingeschätzt und uns zur Sicherheit an ein spezielles Diagnostikzentrum überwiesen. Er hat aber betont, dass das nichts heißen muss.

Der (erste) Termin in dem Zentrum war letzte Woche Montag. Wir waren ganz früh da und haben uns erst sehr gefreut, weil die erste Nachricht des Tages war, dass wir ganz eindeutig ein kleines Mädchen bekommen. Dann wurde die Ärztin während der Ultraschalluntersuchung aber ganz still und hat sehr konzentriert alles vermessen. Ich konnte an ein paar Unstimmigkeiten auf dem US und ihrem Gesichtsausdruck schon erahnen, was sie uns nachher bestätigt hat: unsere Kleine ist krank, viel zu klein, und vieles an ihrem Körperbau ist nicht so wie es sein sollte.

Wir wurden am gleichen Tag noch zu einem anderen Arzt überwiesen, der mehr Erfahrung mit Pränataldiagnostik hat. Der konnte bestätigen, was die andere Ärztin gesehen hatte und hat auch noch weitere Probleme entdeckt.

Erst hatte der Arzt Verdacht auf Trisomie 13, was sich aber nach dem Schnelltest des Fruchtwassers (der ebenfalls am Montag gemacht wurde) nicht bestätigt hat.

So haben wir die letzte Woche in Ungewissheit verbracht, denn bei Trisomie 13 wird das Kind auf jeden Fall nicht überlebensfähig sein, da es aber keine Trisomie ist wissen wir nicht, wie stark sie beeinträchtigt ist.

Diese Woche Dienstag war ihr Zustand unverändert, auch wenn sie ein wenig gewachsen ist. Vor allem an allen Knochen, aber auch am Hirn, Verdauungstrakt, Herz, höchstwahrscheinlich Lunge und am Geschlecht der Kleinen (die genetisch gesehen ein Junge ist) ist mehr kaputt als ganz. Vieles davon wäre im Fall, dass sie überlebt, chirurgisch machbar, aber selbst im günstigsten Fall würde sie mindestens ihre halbe Kindheit und Jugend in Krankenhäusern verbringen und ihr Leben lang unter der Vielzahl von Problemen leiden.

Ich habe mich deswegen entschieden, mich von ihr zu verabschieden und den mir absolut zuwideren Weg eines späten Abbruchs zu gehen. Da ich bereits weiß, was auf mich zukommt, fällt es mir umso schwerer. Aber selbst im besten Fall, wäre das Leben das sie führen müsste eine Zumutung, die ich einfach nicht machen kann.

Ich schreibe das hier nicht um eine Diskussion darüber auszulösen, ob das jetzt richtig oder falsch ist. Bitte akzeptiert diese Entscheidung einfach so. Es fällt mir schon schwer genug und ich hasse es diese Entscheidung treffen zu müssen. Aber ich muss es nunmal. Ich schreibe in diesem Forum eher um es mir ein bisschen von der Seele zu reden und meine Gedanken zu ordnen, und in der Hoffnung andere Familien zu finden, die diesen schweren Weg gehen mussten und mir mit ihrer Erfahrung vielleicht zur Seite stehen können oder zumindest Mut zusprechen - denn ich habe Angst vor dem was jetzt kommt.

Danke für alle Antworten, Zenit

6

Hallo,

es tut mir sehr leid,daß eure kleine Maus so krank ist.

Ich hätte die www.forum-krankes-baby-austragen.de empfohlen. Da war ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter (siehe Bild in VK) auch unterwegs.

Da kannst du dich eigentlich auch anmelden, wenn ihr euch für einen Abbruch entschieden haben solltet, weil der Austausch auch gerade nach dem Tod des Kindes dort sehr freundlich und mitfühlend ist.

Darüber hinaus findest du dort auch jeden Menge Tipps für die stille Geburt und die Schaffung von Erinnerungsstücken an deine Tochter.

Kannst aber auch hier etwas dazu lesen, wenn du magst.

http://www.himmel-der-sternenkinder.de/vor_geburt.html
http://www.himmel-der-sternenkinder.de/erinnerungen.html
http://www.himmel-der-sternenkinder.de/erinnerungsfotos.html

Wir haben schon viele Bilder, Abdrücke von Hand und Fuß, eine Haarlocke und die Kleidung aus dem Krankenhaus, sowie das Namensbändchen, aber trotzdem würde ich mir mehr wünschen, weil es alles ist was bleibt.

Laßt Abdrücke von den Händchen und Füßen machen, gebt eurer Tochter einen Namen, hebt das Namensbändchen aus dem KH auf.....

Du kannst in deinem KH auch nachfragen, ob sie an der Klinikaktion für Sternenkinder teilnehmen. Wenn ja, haben die kleine Einschlagtücher mit einem Erinnerungsanhänger für eure kleine Maus da. Falls nicht besorgt euch euch ein solches Einschlagtuch z.B. hier:
http://www.sternenkindchen.de/Wickeltucher.html

Das mag dir jetzt vielleicht unwichtig sein, aber ich weiß von anderen Frauen, wie weh es tut, wenn man nur Bilder von seinem Baby hat, was in einer Nierenschale und mit Papierkrepp überdeckt gezeigt wird.

Alles Liebe für euch und viel Kraft.

11

Danke, Peanutbutter, für Deinen wertvollen Beitrag!

Das schaffen von Erinnerungen scheint auch mir in deinem Fall das Wichtigste zu sein. Macht Euch Gedanken über Euren Abschied, wie soll er aussehen, was ist Euch wichtig.

Wenn das eigene Kind stirbt, ist alles was bleibt, der kleine Erinnerungsschatz. Ich wünsche Dir bzw. Euch, dass ihr einen möglichst guten, großen Erinnerungsschatz sammeln dürft!

Alles Gute...

12

Sehr schöner, hilfreicher Beitrag...

1

Liebe Zenit,

weiß du, wo ich denke, dass der beste Austausch sein sollte;

www.nachabtreibung.de

Sie haben da auch eine Unterkategorie ,,medizinisch bedingter Abbruch´´.

Das bist du meiner Meinung nach am besten aufgehoben.

LG

2

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit!!
Ich finde das du eine schwere Entscheidung treffen musstest und ich wüsste nicht ob ich das könnte. Aber ich denke ich würde genauso entscheiden. Ein Leben das mehr im Krankenhaus verbracht wird, ist doch nicht schön

3

Ich wünsch dir viel Kraft für den anstehenden Weg.#liebdrueck

4

Hallo liebe Zenit,

es tut mir sehr leid, dass ihr so eine niederschmetternde Diagnose bekommen habt!!

Niemand sollte deine Entscheidung anzweifeln, das kannst nur du mit deinem Mann zusammen entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Ich wünsch dir alles Gute für den weiteren Verlauf!! #liebdrueck

LG

5

es ist wichtig das du für euch, für dein Kind entscheidest und das ist absolut richtig! Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf eurem Weg und alles erdenklich Liebe!!

7

Hallo liebe Zenit,

es tut mir sehr leid, dass dein Baby so krank ist.

Bei deiner Geschichte kam mir sofort eine Geschichte in den Sinn, die ich bei Rehakids mitverfolgt hatte. Das Baby (auch Mädchen mit XY Chromosomen) ist trotz sehr schlechter Prognosen superfit! Die Mama hat auch länger über einen Abbruch nachgedacht. Vielleicht hast du die Zeit dir die Geschichte durchzulesen...
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=95995&highlight=julia

Egal wie es auch ausgeht: viel Glück!

Liebe Grüße

8

Das tut mir sehr ,sehr leid und ich wünsche Dir sehr viel Kraft (die wirst Du auch brauchen).

Auch wenn es sehr schwer ist ,aber ich denke Du triffst die richtige Entscheidung !

#liebdrueck

9

Hallo zenit

Es tut mir sehr leid und im Herzen weh was ihr da jetzt durchmachen müsst.

Ich kann nur erahnen wie schwer es euch gefallen sein muß und ich kann auch nur erahnen was da jetzt noch auf euch zukommt.

Von daher würde ich niemals eure Entscheidung in Frage stellen denn ich selbst wüßte nicht, wie ich in so einer Situation entscheiden würde.

Ihr habt meinen tiefsten Respekt, ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und ganz viel Kraft und Stärke...#herzlich#klee#herzlich#klee