FG in 5.SSW, bin ich zu alt mit 38?

Hallo,

ich bin total am Ende. Vor einem halben Jahr hatte ich eine FG in der 8.SSW mit AS. Vor einer Woche hatte ich glücklicherweise wieder einen pos. SS-Test in der Hand. Montag wäre der Menstermin gewesen.

Ich war soooo glücklich, dass es geklappt hat, doch dann, 4 Tage später als der Menstermin, also am Freitag, bekam ich Blutungen.

Diese Blutungen wurden stärker und schmerzhafter...Mein FA meinte, das sei ein Abort.
Ich bin so traurig und hoffnungslos enttäuscht. Wird es je wieder klappen, dass ich noch einmal ein Kind zur Welt bringen werde? Bei meinen ersten beiden Kindern (2006 und 2008) hatte alles super geklappt, warum nun 2 FG hintereinander? bin ich vielleicht doch zu Alt mit 38?

1

Hallo Lolo ...
schade das du dein Sternchen gehen lassen musstest!

Und NEIN!!! du bist nicht zu alt!

Ich hatte vor 4 Wochen aus eine FG in der 10. Woche und bin zwischenzeitlich 41 geworden.
Es kann viele Ursachen haben.
Viele Schwangerschaften werden beendet ohne das die Frauen merken das sie überhaupt schwanger waren weil es zum NMT passiert oder ein paar Tage später.

Es ist zwar so, das auch die Eizellen einem Alterrungsprozess unterliegen, aber vielleicht wer deine GMS nur ungenügend aufgebaut um den Krümel zu halten oder es hat mit der Zellteilung etwas nicht gestimmt, was die hauptsächliche Ursache für frühe FG ist.

Lass dich nicht entmutigen.
Nach der FG habe ich 3 Wochen Frauenmanteltee getrunken das sie die GMS wieder regenerieren kann und seit einer Woche wieder *Fruchtbarkeitstee* der aus einer Mischung von Frauenmantel, Schafgarbe und Himbeerblättern besteht.

Ich bilde mir ein er tut mir gut und mit zusätzlicher Einnahme von Folsäure und Alchemilla Urtinktur hat es beim letzten mal innerhalb von 6 Wochen geklappt und wird es auch wieder klappen! #blume

VG und nur nicht aufgeben :-D

2

bist du nicht!!!
ich bin gerade 40 geworden und nun in der 9. woche nach 3 FGs,
ich hoffe einfach, dass es diesmal klappt.
kopf hoch und viel glück!
hast du mal schilddrüse checken lassen???

3

Hallo,
erstmal tut es mir schrecklich leid, dass Du Deinen Krümel gehen lassen musstest!!

Ich bin 28Jahre alt und hatte letzten Monat eine FG mit AS in der 9.SSW.
Mein kleiner Schatz ist einfach nicht weitergewachsen.... #schmoll
Das Ergebnis aus dem KH hat ergeben, dass bei der Anlage der Zotten in der
Gebärmutter, welche für die Versorgung des Embryos zuständig sind, etwas
schief gelaufen ist. Die Durchblutung war zu schlecht um den Zwerg zu versorgen.
Es hatte leider niemals eine Chance gehabt...

Im KH wurde mir gesagt, dass es heute leider eher Regel als Ausnahme sei, vor
jeder Lebendgeburt 1-2 FG's zuhaben. #schock Die Oberärztin meinte, sie kenne
nicht eine Frau mit 3 gesunden Kindern, die nicht mind. 2 FG's hätte...

Ich finde das wirklich erschreckend, aber wenn ich mich so in meinem Freundeskreis
umschaue, wird mir diese Aussage leider bestätigt. Wir sind alle unter 33 und von
10 Muttis hatten 5!!! bereits eine FG. Aber alle (außer mir, ist ja noch zu frisch, aber
da mach ich mir noch keine Gedanken...) haben danach ein gesundes Kind zur Welt
gebracht!! #schein

Also ich würde sagen, NEIN Fehlgeburten haben nichts mit dem Alter zu tun!!
Alle guten Dinge sind 3!! #herzlich Beim nächsten Mal klappt's bestimmt!! #klee

Alles Gute und lieben Gruß!! #liebdrueck

P.S. Meine Gyn hat mich die Tage noch angerufen, weil bei der letzten Blutabnahme ein
stärker Eisenmangel festgestellt wurde. (Kann leider auch zu ner FG führen.)
Lass Deine Werte doch einfach mal checken. ;-)

4

Hallo....also ich bin noch 31jahre hatte vor 9moaten ein abort 9te ssw und vor 2wochen as 9te ssw beides mal keine herzaktivität.
Vor 10jahren wurd ich ungeplant ss und klappte alles super.mein arzt sagt die fg s sind nix besonderes kommt sehr oft vor...
Gib nicht auf ss wirst du ja ohne probeme.vielleicht SD und Zucker mal testen...frag mal dein arzt.
Tut mir leid für deine sternchen ist immer traurig und schwer...und ein verlust.
L.g

5

Hey, tut mir leid, dass du es auch durchmachen musst. Drücke dich.
Am Alter liegt es sicher nicht.
Hab auch die zweite FG hinter mir.
Ich bin 26. Die erste FG hatte ich mit 23. Die Gründe für die FG sind bei mir nicht geklärt. Gesundheitlich ist bei meinem Mann und mir alles gut.

Es ist leider so, dass locker 25% aller Schwangerschaften in einer FG enden.Mein Arzt und die Genetikerin sagten, dass diese Prozentzahl so hoch ist, dass es nicht ungewöhnlich wäre wenn man es leider 2x erleben muss.

Natürlich habe ich doll Angst, dass es nochmal passiert.Aber aufgeben möchte ich nicht.

Wünsche dir alles Liebe.

6

Oh nein du bist nicht alleine ich werde 36 und hatte im Januar eine AS und jetzt eine Fehlgeburt in der 6. Woche :( .... Ich Zweifel auch .. Werde aber Montag zum FA und Hormone ect. Checken lassen !!!
Kopf hoch ...

7

Hallo ,

Auch ich bin 38 und hatte einen MA festgestellt in der 9. SSW. Vorbei wars eigentlich schon in der 7. Woche, hat einfach aufgehört zu wachsen.

Ich glaub das Alter spielt indirekt schon eine kleine Rolle, aber wenn Dein Körper noch schwanger werden kann, dann kann er auch ein Kind halten, altersbedingt. Wurden denn deine Hormone schon mal getestet ?

Mein 1. Frauenarzt sagte ganz "aufmunternd" zu mir als ich vor ihm stand: "Mei, in ihrem Alter gehen etwa 50% der SS auf eine Fehlgeburt aus."
Meine 2. FÄ war anderer Ansicht, die ist da etwas zuversichtlicher.

Mach Dich nicht verrückt, es sollte eben nicht sein, vielleicht passte einfach was im Bauplan nicht.

Bei mir kam nun raus, dass meine Hormone eigentlich ne katastrohe sind, muß nun Tabletten nehmen und hoffen dass es bald wieder klappt.

Alles Gute Dir,
lg Chiantli

8

Ich bin mit 38 , nach einer FG und einer ELSS wieder schwanger geworden, im letzten Dezember ist mein drittes Kind geboren.Ich dachte auch, das klappt nie wieder...Hab auch ganz viel Tees getrunken, Mönchspfeffer genommen, nix hat geholfen.
Hab mir dann einen Persona gekauft, am Eissprungtag meinen Mann verpflichtet, schwups vier Wochen später positiv....
Kopf hoch, das klappt schon.

9

Ich denke nicht, dass das am Alter liegt.
Ich hatte FGen mit 33 und 34 und Geburten mit 35, 37 und 42.

Du hast schon Kinder und weisst daher, dass es klappen kann. FGs sind viel häufiger als angenommen (viele bleiben ja zudem unentdeckt, hättest du nicht so früh einen Test gemacht hättest du es vermutlich garnichts von dieser Schwangerschaft bemerkt) und sorgen dafür, dass nur Kinder geboren werden, die eine realistische Lebenschance haben. An sich ist das ja richtig, aber klar, wenn man drin steckt ist es schmerzlich.
Alles Gute!