Abortivei. Ausschabung?

Hallo,
kurz zu mir: bin 24 Jahre alt, habe einen 5jährigen Sohn und ich arbeite mit meinem Freund nun 1 Jahr an einem Geschwisterchen.

Im Februar hatte ich den ersten positiven sst in der hand. 3 Tage später setzten heftige blutungen ein die zum Ende hin auch sehr dunkel wurden. Laut FA früher Abgang.

meine letzte periode habe ich am 30.3.2013 bekommen und auch wieder positiv getestet. Seitdem war ich jetzt 4 mal beim FA. beim 1. Termin war nichts als aufgebaute schleimhaut zu entdecken, war auch etwas früh da. es wurde blut abgenommen um den hcg wert zu bestimmen. Dieser stimmte mit der norm überein. beim 2. termin war ein Fruchthöhle ohne embryonalanlage zu erkennen. beim 3. Termin das gleiche wie beim 2., also wurde nochmal der hcg wert bestimmt und ich sollte dann 2 tage später (heute) zur erneuten blutentnahme um den anstieg zu kontollieren. als ich nun heute beim FA war wurde mir blut abgenommen und danach bin ich zur ärztin rein die mir dann sagte das mein hcg wert von vor 2 tagen perfekt wäre (irgendwas bei 17000). Beim ultraschall wurde wieder nur eine fruchthöhle von 18mm entdeckt und sie sagte mir das nun keine hoffnung mehr besteht. bin heute 7+6 und da sollte man schon einen embyo sehen können.

Die ärztin hat dann auch gleich einen termin am Montag für die Ausscharbung gemacht. Die fruchthöhle wäre wohl schon ziemlich groß und man sollte da nicht mehr einfach abwarten.
in dem moment konnte ich da einfach nichts mehr zu sagen und wollte da nur raus. doch ich kann mich einfach mit dieser op nicht anfreunden. bei dem abort im februar hab ich viel geweint und hab mich mit der blutung wohl gefühlt, konnte es dadurch denke ich auch gut verarbeiten, auch wenn die schwangerschaft nur ein paar tage war.

wenn ich aber nun daran denke das mir jemand in meiner gebärmutter alles rausholt fang ich an mich vor mir zu ekeln und will das eigentlich nicht.würde eigentlich gerne einfach warten bis es abblutet und mein körper das regelt. doch ich weiß auch nicht wie das mit den risiken aussieht wenn ich die ausschabung nicht vornehmen lasse.

ich weiß einfach nicht was ich tun soll....
hoffe das ihr vllt. ein paar ideen oder informationen für mich habt

LG Katrin (die jetzt erstmal mit ihrem sohn zum kindergartenfest muss #heul )

1

#winke

oje das klingt nicht gut.... aber vileicht gibt es noch eine mini chance.... wart mal auf den hcg von heute...

und sonst... wenn es wirklich ein abgang... oder villeicht sogar ein windei? ist....
kannst du im normalfall :
1. auschaben, was du aber nicht willst und ich total verstehen kann...

2. abwarten (wobei dies bei steigendem hcg wohl sehr lange werden kann )
3. den abgang durch cytotec einleiten lassen und somit dem körper auf die sprünge helfen... habe mein krümel auch in der 11 ssw nach cytotec geboren..... ich musste es auch bewusst mit erleben (wegen verarbeitung etc..)

es tut weh... ich weiss...
aber an deiner stelle... ich würde warten... solange das hcg steigt......ist villeicht noch nichta alles verloren.... wenn es in einer woche immernoch nichts da ist dann kann man immernoch etwas tun... solange sich nichts entzündet denke ich auch kein problem...
#liebdrueck

2

Hallo,

Da hast du ja nicht Grade die sensibelste Ärztin erwischt muss ich sagen.

Also meine FA sagt immer das Baby in der FH muss man erst zwingend sehen wenn die FH grösser als 2 cm ist, was sie bei dir ja nicht ist.
Das ganze unabhängig von der ssw, schliesslich hat jede Schwangerschaft am Anfang ihr eigenes Tempo.

Wenn du dich mit dem Gedanken wohl fühlst zu warten, würde ich einfach abwarten. Du musst keine Ausschabung machen lassen und solange du nicht starke Schmerzen oder Fieber bekommst besteht überhaupt kein Risiko.

Ich hatte jetzt 4 FG und alle gingen ohne AS. Es kann eben eine Weile dauern bis der Körper anfängt es abzustossen, aber ich muss mittlerweile sagen das die Risiken das bei der AS was schief geht grösser sind als die bei einem natürlichen Abgang.

Wenn du dich mit dem Gedanken an eine AS nicht anfreunden kannst, dann lass es. Wenn es zu lange dauert und du es irgendwann nicht mehr aushälst kannst du diesen weg immer noch wählen!
Ich finde es immer schlimm das so viel Ärzte so schnell sind mit den Überweisungen zur AS und versuchen einem einzureden das der natürliche Abgang gefährlich wäre.

Hör auf dein Herz, wenn du nicht bereit bist für die AS warte einfach....

Lg
Butterfly

3

Liebe Katrin,
ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Wenn Du keine Blutungen hast, ist Dein Muttermund zu und alles in Deinem Bauch ist "steril verpackt". Da entzündet sich erstmal garnix. Wärst Du heute nicht beim US gewesen, hättest Du keine Ahnung, was los ist. #liebdrueck
Ausserdem finde ich 18 mm Fruchthöhle wirklich nicht besonders gross - es leuchtet mir nicht ein, wieso dies einen Eingriff unter Vollnarkose rechtfertigen sollte.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten - Dein Körper hat sich letztes Mal selbst geholfen und wird sich wieder selbst helfen, wenn es notwendig ist.

Ich möchte Dir diesen link empfehlen; es gibt hier jede Menge kompetente Hebammenantworten zu den Fragen, die Du Dir stellst. Vielleicht hilft Dir das, Dich zu sortieren.
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/themen/11387346.fehlgeburt.html
Alles Liebe für Dich und viel MUT! #liebdrueck

4

Tut mir sehr leid für dich! Ich würde am Montag noch mal kontrollieren lassen (auch lieber von einem anderen FA, ob da wirklich keine Hoffnung mehr besteht).
Würde auch eher empfehlen medikamentös abzubrechen bzw. auf einen Abgang warten. Hatte selbst einen Abbruch mit Cytotec und obwohl es echt lange geblutet hat fand ich es der beste Weg.
LG und alles Gute!

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

ich denke ich werde am montag einfach mal zu meinem alten FA fahren (wegen umzug gewechselt) und den nochmal um rat fragen.
habe eigentlich schon aufegeben weiterhin schwanger zu bleiben, aber operieren lassen möchte ich mich wirklich nicht.

der link ist übrigens super, habe schon ein bisschen drin gestöbert!

LG katrin

6

Hallo Katrin,

ich hatte heute eine ausschabung machen müsen, weil bei mir in der 12. Woche kein Herzschlag mehr war. Ich hatte die Ärzte im KH auch gefragt warum ich nicht einfach auf die Blutung warten kann, es ist wegen evtl. Verwachsungen und Entzündungen der Gebärbutter, die entstehen können. Du müßtest dann so oder so unters Messer. und von der OP bekommst du eh gar nichts mit!
Drücke dir ganz sehr die Daumen das alles gut geht. Veiileicht ein kleiner Trost für dich: Du hast schon ein gesundes Kind. Bei mir war es die erste Schwangerschaft, so mal ich bald 40 wedre und wir es über Jahre vergebens probiert hatten. #heul

7

Das stimmt nicht so ganz. Durchaus ist es möglich, eine natürliche Fehlgeburt zu haben, also ohne AS. Ich hatte das 3 Mal und nie Probleme mit Entzündungen oder Verwachsungen.
Leider raten einem die meisten Ärzte heute viel zu schnell zu einer AS. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, dass mit einer AS Geld gemacht wird...
Grüße JUJO

9

Hallo...ich habe gerade gelesen das du eine AS hattest..ich habe meinen Termin für die AS am Mittwoch und totale Angst davor..aber ich bin auch glücklich wenn ich damit abschliessen kann...wie ging es dir nach der AS?Ich habe 6 Kinder zu versorgen :( liebe grüsse

weitere Kommentare laden
8

Schade, dass man noch nichts sieht. Hast du deinen ES irgendwie bestimmt? Sonst wäre es ja möglich, dass du noch nicht 7+? bist.

Ich würde noch einige Zeit warten und wenn sich in 2-3 Wochen noch nichts zeigt und das HCG weiter steigt solltest du dir Cytotec geben lassen. Meist kann man damit die AS umgehen. Lass dich bloß nicht operieren, wenn du nicht möchtest.

#liebdrueck

12

Danke für deine antwort!
Nein, meinen eisprung habe nicht zuverlässig bestimmt.

Vor dem abgang im februar hatte ich einen sehr regelmäßigen zyklus von 25 tagen. Der einzige zyklus den ich danach hatte war 26 tage lang. Weiß halt auch nicht ob mein zyklus dann jetzt schon wieder auf 25 tagen gewesen wäre.

Keine ahnung ob das etwas bei der berechnung ausmachen würde.

Werde definitiv erst eine as machen lassen wenn es nicht mehr anders gehen sollte.
Lg katrin

14

so ging es nun weiter/ zu ende:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4235470-windei-nun-doch-in-die-klinik-saugkuerretage-bericht-sehr-lang/27051313