Welche tröstenden Worte an Mitarbeiterin wg. frühem Verlust?

Hallo zusammen,

am Montag erhielt ich von einer Mitarbeiterin (schwanger mit dem dritten Kind, ET in 8 Wochen) einen schockierenden Anruf. Sie liegt im KH und ihr Baby ist so kurz vor der Geburt im Bauch gestorben. Nun muss sie es noch zur Welt bringen.
Ich bin total schockiert, da mein Mann und ich auch an Kind Nr. 3 arbeiten und das das Furchtbarste ist, was ich mir vorstellen kann. Ich würde ihr gern Trost spenden. Ich weiß, dass das schwer ist, aber habt ihr ein Idee, was ich ihr mit dem Blumenstrauss in der Genesungskarte schreiben kann?!

Vielen Dank im Vorraus.

3Raupen

1

Ich würde nur schreiben "es tut mir so leid". Ich finde das sagt alles.

2

Ich finde es ganz toll, dass du dir Gedanken machst!
Ich fand es von meiner Auszubildenden sehr lieb, dass sie sagte: kommen Sie mal her! Und dann hat sie mich in den Arm genommen.
Am Schlimmsten waren die tröstenden Worte einer Kollegin: Sie haben ja schon 2 gesunde Kinder.
Eine Freundin hat mich angerufen und mir gesagt, sie sei immer da, wenn ich reden möchte und eine Freundin hat mir in einer Karte geschrieben, dass ihr die Worte fehlen.

Das fand ich auch sehr lieb!
Wünsch ihr viel Kraft für die nächste Zeit, die wird sie brauchen!
Alles ist besser als Schweigen!
Lieben Gruss

3

hallo,

ich finde es super, dass du dir gedanken machst

ich würde die karte frei lassen mit namen unterschreiben und dann

P.S
die karte ist leer, weil mir die worte fehlen

4

An alle:

Vielen Dank für die Tipps. Mir fehlen wirklich die Worte bzw. kann ich die richtigen Worte nicht finden, um den Schmerz zu lindern.

Danke.
LG, 3Raupen

5

Hallo,

dein 2. Satz wäre auch sehr passend für die Karte und sagt eigentlich alles.

#winke Cali

6

Statt eines Blumenstraußes vielleicht lieber eine Topfpflanze, die bleibt länger.

7

Es geschieht,
dass eine kleine Seele die Erde nur streift.
Ihr Ankommen und Gehen fallen in eins.

Ihr kurzes Verweilen ist nicht umsonst,
denn sie verändert die Erde.

Sie hinterlässt Spuren in den Herzen derer,
die sie erwartet haben.

Mögen diese Spuren in die Zukunft führen!

(Doris Kellner)

Dieses kleine Gedicht haben wir von unserer Therapeutin bekommen. Ich find es sehr schön.

LG esperanza

8

#heul

9

#heul
so schön und so wahr