Zwei Wochen nach AS gute GMS und sprungreifer Follikel - trotzdem verhüten?

Hallo ihr Lieben,

heute häufen sich die Fragen bzgl. des "Neustarts" nach einer Ausschabung. Die AS fand bei mir gestern vor zwei Wochen statt und heute bei der Nachsorge war mein FA geradezu begeistert von der gut aufgebauten neuen Schleimhaut (7mm) und dass der sprungbereite Follikel deutlich zu sehen war. Ich bin zugegebenermaßen auch sehr erleichtert, dass mein Körper sich zügig wieder reguliert. Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem noch verhüten? Viele meinen ja man solle abwarten, weil die GMS im Zyklus nach der AS zu dünn wäre. Ich persönlich würde es grad zwar nicht drauf anlegen (es hatte bei der letzten SS überhaupt erst mit Möpf, Eisprung-Monitor und speziellem Gleitgel geklappt) mag aber auch nicht verhüten. Bin hin und her gerissen. Fragt bitte nicht wieso ich den Doc nicht gefragt habe, war zwischen Trauer wegen des erneuten zur Sprache Kommens der MA und Freude über die Regeneration meiner Gebärmutter hin und her gerissen. #klatsch

Danke im Voraus für eure Einschätzungen.

1

Ich war gestern beim Arzt und man sagte mir - eine periode nach AS abwarten!

2

Hi susanna,
bei mir war auch 10 Tage nach der AS ein 18 mm- Follikel zu sehen und GM "wie neu". Zitat meine FÄ: "Nächste Woche bitte verhüten, und in 3 Wochen kommt Ihre Mens."
Im Endeffekt kam der ES nach 50 Tagen (der Folli ist nicht gehüpft, weil das hcg noch zu hoch war), und die Mens gar nicht mehr (bei der AS wurde Mist gebaut)......
Ich würde Dir auch raten, zumindest eine Periode abzuwarten.

#klee

3

warte lieber eine Blutung ab, das wurde mir (medikamentös unterstützer Abgang) auch geraten. Das Risiko einer erneuten FG wäre sonst erhöht, außerdem sollen evtl. zurückgebliebene Reste ausgeblutet werden.

Lg!

4

Hallo!

Da gehen die Meinungen völlig auseinander.

Meine FÄ meinte, dass man davon abgekommen sei, eine Wartezeit zu empfehlen. Der Körper entscheidet jeweils selbst, wann er wieder bereit ist für eine erneute Schwangerschaft. Und dass Deine Schleimhaut so gut aufgebaut ist und noch dazu ein sprungreifes Follikel zu sehen war, würde ich mal als gutes Zeichen sehen :-)

Ich war 11 Tage nach der AS zur Kontrolle. Und da war quasi nix zu sehen. Schleimhaut nur minimal aufgebaut. Und das, obwohl mir mein CBM bereits an ZT 9 einen ES angezeigt hatte. Totaler Quatsch meinte meine FÄ.

Also ich an Deiner Stelle würde es darauf ankommen lassen. Aber wie gesagt: die Meinungen gehen auseinander. Im Endeffekt musst DU es entscheiden :-)

Liebe Grüße und alles Gute für Dich #klee

Andrea

5

hmm verlass Dich da auf Dein herz und deinen Körper. Jeder FA sagt irgendwie was anderes.

Meine sagte ich solle 2 Regelblutungen abwarten, die andere die die AS vornahm, sagte nach 1 Regelblutung legen wir wieder los.

Vor der 1. RB ist es mir aber zu früh, aber nach dieser, sollte sie jemals wieder mal kommen, legen wir wieder los.

lg

6

hallo,

oh, da werden die meinungen sehr weit auseinander gehen, deshalb berichte ich einfach mal von mir

AS nach MA in der 8. SSW laut KH 6 Monate warten mit dem üben, laut FA lieber einen Zyklus abwarten, ich habe es einfach drauf ankommen lassen, wenn mein körper in der lage ist eine nicht intakte anlage abzubrechen, dann wird dieser auch in der lage sein, zu entscheiden wann der richtige zeitpunkt für eine erneute ss ist..............und ? ich habe erst an ZT 59 nach AS meine erste mens bekommen !!!!

egal für was du dich entscheidest, ich drück dir ganz fest die daumen

7

hör auf dein herz! das sagt schon das richtige!

ich hatte auch gleich nach meinem natürlichen abgang einen wunderschönen follikel, grade sprungbereit und hätte mich sehr bereit gefühlt, wie er, wieder zu empfangen.

wir haben uns nicht beherrscht, es wollte dennoch nicht sein, der so schöne follikel ist dann doch nicht geprungen. die natur regelt es schon richtig. alles liebe!

8

Danke euch für die umfangreichen Einschätzungen. Ist ja interessant, dass der Follikel z.T. wegen den hohen HCG-Werts dann doch nicht springt. Den Wert bekomme ich morgen mitgeteilt. Ich warte dann erstmal die nächste Regel ab *auf den Kalender starr* ;)

9

Meine Freundin ist 2010 nach medizinisch indiziertem Abbruch in der 18. SSW direkt wieder schwanger geworde. Anfang April ist ihr Sohn geboren, Anfang Mai hat sie schon wieder positiv getestet. Und alls ist wunderbar!

Ihr wurde gesagt, wenn sie mag, kann sie es drauf ankommen lassen, der Körper lässt eine SS eh erst dann zu, wenn er bereit ist.

LG