Ausschabung oder Ausbluten?

Hallo meine Lieben!
Ich habe diese Woche leider mein Krümelchen in der 7.ssw verloren. Habe seit über einer Woche Blutungen und nun sinkt kontinuierlich auch der hCG Wert. Am Montag hab ich einen erneuten Termin und ich soll mich entscheiden, ob ich eine Ausschabung möchte um den Abort zu beschleunigen oder ausbluten lassen. Mein Problem ist, dass meine Blutung bis heute nicht stark ist und meine Ärztin befürchtet, das es sich lange hinziehen wird. Ich würde gerne einen Eingriff vermeiden, weiß aber nicht wie ich handeln soll! Kann mir dazu jemand einen Rat geben? Der Verlust trifft mich eh schon hart genug, ich kann irgendwie keinen klaren Gedanken fassen :-(

1

tut mir leid mit deinem krümel =( musste meinen auch gehen lassen... in der 11 ssw..:(
grundsätzlich gibt es eine alternative zu AS oder abwarten... dies wird nur von vielen ärzten nichtmal erwähnt..:

du kannst auch die natürliche "kleine geburt" mit medikamenten (cytotec oder s und noch ein anderes) einleiten lassen.... es ist schonender für den körper und ich fand es besser auch zur verarbeitung... muss aber jeder selber entscheiden... du hast allerdings auch wie beim abwarten auch die gefahr, dass reste in der Gebnährmutter verbleiben und dochnoch ausgeschabt werden muss..

(hier wird auch wieder von den ärzten meist nicht erwähnt, dass man auch abwarten kann bis zur nächsten mens... weil hald ein infektionsrisiko da ist)

ich musste nach meiner kleinen geburt auch noch in den OP zur AS.. allerdings war es mir so liebe... erstens weil ich mein baby normal auf die welt bringen konnte (und es nicht beim ausschaben "zerfetzt wird") somit auch nen bewusst erlebten übergang von "schwanger" zu "nichtmehr schwanger" habe.... danach die AS war zwar nochmal belastend aber ich hatte zumindest dann die relative sicherheit dass dann auch nichtsmehr verbleibt und sich entzündet.. (hatte plazentareste in der GBM)

entscheide für dich was "besser" für dich geht... ich bekam die einleitungstablette am morgen und kurz bevor die zweite dosis (4 H später) fällig gewesen wäre ging der schleimpfropf ab und die sturzblutungen begannen (ziemlich heftig) eine stunde später war mein krümel auf der welt... :(

ich hoffe dies konnte dir etwas helfen...
fühl dich gedrückt-.... und lass die trauer zu...

2

Vielen Dank! Ja du konntest mir sehr helfen. Tut mir leid, dass auch du einen Verlust verkraften musstest! Ich finde es echt grausam so etwas erleben zu müssen. Wir hatten uns so gefreut und dann nahm alles sehr schnell wieder sein Ende. Ich bin froh, das jetzt die Eileiterschwangerschaft fast ganz ausgeschlossen ist. Denn damit kam ich ehrlich gesagt noch weniger klar. Allein der Gedanke, wie der kleine Krümel dort noch lebt und dann einfach rausgeschnitten wird machte mich wahnsinnig! Ich weiß das es seine Gründe hat, warum die SS abgebrochen wurde, dennoch fragt man sich - warum? Bis gestern habe ich gekämpft und gehofft, das doch noch ein Wunder geschieht und am US was zu sehen ist. Weil es mir rein aus körperlicher Sicht ausser den Blutungen gut ging. Ich hatte keine Schmerzen und bis Mittwochen waren es auch mehr SB als frisches Blut.. man zerrt an jedem Strohhalm den man zu greifen bekommt. Es ist echt schlimm...!
Danke für deine lieben Worte!

3

ja... dieses Warum hallt einem sehr lange nach... ich habe auch noch so meine probleme... auch wenn ich jetzt weiss, dass unser krümel sogar einen Chromosomenfehler hatte... es ist soooo grausam... und schmerzt so tief...

vorallem man weiss ja nie wie lange es wieder geht bis man schwanger wird..... =(... das macht mir auch sehr zu schaffen ... und jetzt wird auchnoch die ganze verwandschaft schwanger.... ich hoffe immernoch so sehr das ich bis zur geburt meine/s Nichten/Neffen wieder schwanger bin,... ich weiss sonst absolut noch nicht wie ich damit umgehen soll =(

wie gesagt... ich würde die einleitung einer AS immer vorziehen... auch wenn es hart ist dann noch (ich vermute mal im vergleich zu ner normalen geburt noch leichte) wehen zu haben und es auf die welt zu bringen allerdings bin ich unendlich froh um den einen kurzen moment nach der geburt den mein krümel und ich für uns hatten... (ich wollte das kleine unbeding sehen und so schickte ich nach der geburt nochmal die schwester (unter vorwand) raus um die ruhe zu haben)... dieses bild hat sich in meinen kopf gebrannt... aber immerhin ich konnt es wenisgtens kurz sehen... es stellte für mich den kompletten bezug zur gesamtsituation her....

normal hätten sie vom kh sogar noch bilder gemacht (die hätten sie mir in versiegeltem kuvert mitgegeben, dass ich wenn ich es möchte erinnerungsbilder an das kleine hab und sonst hätte ich es wegwerfen können....sind hier seehr freundlich bei so situationen..) nur leider ist mein kleines recht hart aufgeschlagen... und die schwestern meinte noch den anblick wolltens mir dann nicht antun (sie wussten ja nicht dass ich eh schon ein blick auf mein baby geworfen hatte)

mein mann war mir eine riesenhilfe in der zeit... er hat alles von mir gehalten... war für ihn glaub leichter so damit umzugehn, indem er für mich da war..... ich bin dafür soo dankbar...

weitere Kommentare laden
4

Hallo froop,
es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Krümel gehen lassen musst. Mein Rat wäre abzuwarten, zumal Du ja bereits Blutungen hast und das hcg sinkt. Dein Körper scheint also selbst alle für ihn notwendigen Schritte einzuleiten und weiss, was zu tun ist. #liebdrueck
Eine Ausschabung ist nochmal ein starker Eingriff in den Körper und beschleunigt leider nicht immer das Geschehen. Nach meiner AS an 9+0 war alles "sauber", dennoch hat das hcg fast 10 Wochen gebraucht, um auf 3,5 zu sinken. Mein sich an die AS anschliessendes Drama findest Du in meiner VK. :-(
Gerade wenn Du selbst sagst, dass Du "keinen klaren Gedanken" fassen kannst, ist erstmal abwarten meiner Meinung nach der sicherere Weg. Du kannst Deinem Körper auch helfen, schau mal hier:
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/themen/11387346.fehlgeburt.html
Jede Menge Hebi-Antworten auf Deine Fragen.

Liebe Grüsse, tatzel

6

Hallo Tatzel!
Ach Gott... das ist furchtbar! Es tut mir leid für dich was du gerade durchmachen musst! Ich habe von diesem Syndrom noch nie gehört? Besteht die Gefahr, das du nicht mehr schwanger werden kannst?

Ich hoffe das mir meine Ärztin auch noch mal einen kompetenten Rat gibt, was den weiteren Verlauf angeht. Aber ich denke, dank Eurer Beiträge, werde ich es wohl doch auf natürlichen Wege gehen lassen. Eine Ausschabung kann ich ja dann doch noch vornehmen? Der Wert ist schnell gesunken, von Montag auf Mittwoch über die Hälfte!
Ich wünsch dir alles Gute #liebdrueck !!!
Liebe Grüße
Froop

7

Hi froop,
ja, vor der AS hatte ich auch noch nie von Asherman gehört - und keiner der Ärzte hat mich darüber aufgeklärt ("AS ist ein Routineeingriff" / "Es gibt keine Alternative" #bla). Wie der Zustand meiner Gebärmutter ist, erfahre ich erst im Juni bei der Spiegelung. Entweder kann man mit OP und Hormontherapie die Schleimhaut über Monate hinweg wieder aufpäppeln - oder halt nicht, dann bin ich unfruchtbar.
Wegen 15 Minuten Ausschabung. #klatsch

Erspare es Dir, wenn irgend möglich.... #klee

weiteren Kommentar laden
9

hi, bei mir war die blutung auch nicht stark, und alles ist weggegangen. ich würde warten! eine ausschabung kann dein trauma noch verstärken!

konntest du denn irgendwie abschied nehmen, d.h. ist die fruchtblase weggegangen? bei mir begann die blutung dienstag und sa/so ging die fruchtblase ab.

alles liebe alexa

17

Hallo Alexa!
Am Montag ging ein Stückchen Haut ab, das ich erst nicht zuordnen konnte. Gestern Mittag allerdings hatte ich die Plazenta auf dem Papier.. es war echt schlimm und ich war danach total wirr, aber es brachte mich ein wieder ein Stückchen weiter. Eine richtige Blutung hab ich erst seit Mittwoch Nachmittag, davor war es mehr Schmierblutung. Ich denke das es auch damit zusammen hing, weil ich die SS nicht aufgeben wollte und bis zum Schluss gekämpft hab!

Dir auch alles Liebe!
froop

10

Hallo,
wenn du schon blutest würde ich dir raten abzuwarten.Vor der letzten FG hatte ich eine Woche Blutungen,dann die FG und im Anschluss nochmal drei weitere Wochen Blutungen.Aber ich brauchte keine AS(war in der 9.SSW)).

Vielleicht lässt sich das ganze auch medikamentös unterstützen.Einer AS solltest nur zustimmen,wenn das HCG überhaupt nicht sinken will.
LG und alles Gute,Anja

11

Hallo froop,

ich würde abwarten, wie sich das Ganze bei dir entwickelt. Eine Woche Blutungen ist ja noch nicht lang. Ich hatte am 19.2. eine FG in der 9.SSW. Da bei mir bereits Blutungen eingesetzt hatten, wollte ich es auf natürlichem Wege versuchen, auch wenn meine FÄ mich lieber gleich zur AS geschickt hätte. Diese wollte ich auf gar keinen Fall. Selbst 2 Ärzte in der Klinik meinten, dass es besser wäre ohne AS, da durch die OP auch Vernarbungen entstehen können, die bei einer erneuten SS hinderlich werden könnten. Eine 6-8 Wochen anhaltende Blutung wäre in diesem Fall völlig normal. Mein HCG sank am Anfang auch relativ schnell. Ich musste wöchentlich zur Kontrolle. Leider ist wohl doch ein Rest in der Gebärmutter verblieben, der wohl eingewachsen ist und seit fast 3 Monaten munter vor sich her blutet. So habe ich seit Wochen tägliche Blutungen, was absolut nervig ist und an die Substanz geht. Auch sank mein HCG-Wert die letzten Wochen nur minimal. Leider hilft da jetzt nur noch eine AS. Ist zwar nicht das, was ich wollte, aber ich lass es aus Verzweiflung machen, damit der ganze Spuk endlich ein Ende hat. Auch würde sich mit dem derzeitigen "Zustand" keine neue SS einstellen.

Auch wenn das Ganze nicht so ausgegangen ist, wie ichs mir erhofft habe, würde ich diesen Weg auf alle Fälle noch einmal gehen. Lieber auf natürlichem Wege alles versuchen, als eine OP.

LG Vinnie

12

Schau mal hier, vielleicht hilft es dir:

https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4196914-hebammen-tipps-zur-unterstuetzung-einer-natuerlichen-fehlgeburt/26688635

18

Vielen Dank für den Link!!!

13

ich kenne beides, die AS und einen natürlichen Abgang und würde nie mehr ohne Not einen AS vornehmen lassen. So gut wie immer schafft der Körper das ganz von allein, selbst wenn mal Reste zurückbleiben sollten, dann bluten die so gut wie immer mit der nächsten Mens ab.

Mir persönlich sind die Risiken einer AS einfach zu hoch. Zu den normalen OP Risiken kommen eben auch Verwachsungen die eine neue SS erschweren können, es kommt öfter zu Problemen mit Plazenta und Nabelschnur in der Folgeschwangerschaft,... alles Dinge die sich leicht vermeiden lassen. Und solange du dich nicht krank fühlst besteht gar kein Grund zur Sorge. Eine Entzündung (davor wird einem ja meist die größte Angst gemacht) merkt man und kann dann immernoch handeln. Also solange du kein Fieber oder anhaltende starke Schmerzen bekommst, dich krank fühlst,... kannst du warten solange es sich für dich richtig anfühlt. Und wenn du irgendwann sagst du kannst/ willst nicht mehr warten kannst du immernoch einen Termin für eine AS machen lassen. Da du aber schon Blutungen hast hat dein Körper ja schon angefangen seine Arbeit zu tun und es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

14

Hallo froop72,
ich kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen.
Ich hatte am 5.5.eine *Fehlgeburt* die sich schon seit 28.4. angekündigt hat. Allerdings dauerte bei mir der Prozess der eigentlichen Fehlgeburt 4 Tage (bis gestern).

Man wollte mich am 6.5. zur AS überreden, aber ich habe abgelehnt, denn ich bin der Meinung das mein Körper das alleine kann.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Tage!
LG Angel

19

Vielen Dank Angel! Die Kraft kann ich gut brauchen.

Sieht bis jetzt danach aus, als ob er die SS allein beendet, auch wenn es in der Seele weh tut..
VLG froop

20

Vielen Dank für Eure Beiträte! Ihr habt mir sehr geholfen!!