Untersuchungen nach 2.FG

Hallo ihr Lieben!
Morgen habe ich meine erste Untersuchung nach meiner 2.AS in der 10.SSW nach MA.
Meine Ärztin hat mir schon beim letzten Mal gesagt das weiterführende Untersuchungen erst nach der 3.FG gemacht werden. Aber ich glaube nicht das ich noch eine FG durchmachen möchte bevor mir jemand sagt woran es liegt. Ich weiß das in den meisten Fällen nichts bei der Untersuchung herauskommt, aber ich möchte nichts unversucht lassen. Ich glaube nicht daran das ich 2x einfach nur "Pech" hatte. Kann ich auf Untersuchungen drängen? Ich bin auch schon 34, habe zwar schon einen 5jährigen Sohn, aber habe Angst das mir die Zeit davon läuft!

Wie war das bei euch? Bei wem und wenn, warum und wie wurden schon nach der 2.FG Untersuchungen gemacht?
Ich danke euch für eure Antworten!
LG

1

Hallo,

ich habe auhc gerade meine 2 FG. hinter mir :-) und bin deiner Meinung, dass nicht Zufall sein kann.

Ich habe jetzt lange bei meinem Frauenarzt auf Untersuchungen gedrängt und er hat mich jetzt zumindest schonmal zu einen Gerinnungsspezialisten überwiesen.
Desweiteren werde ich das nächste Mal direkt nach dem positiven Test Uterogest (unterstützt den Gelbkörper) bekommen.

Mehr konnte ich leider auch noch nicht erreichen.

Wir sind uns aber momentan auch am überlegen, evt. so im Juli mal in eine Kiwuklinik zugehen.

LG

2

Hallo,

Also ich habe bereits 4 FG hinter mir :-(

Nach der ersten FG hat meine FA die Hormone, Immunologie und die Schilddrüse Untersucht.
Nach der zweiten wurden wir von ihr zur Gerinnungsuntersuchung überwiesen und sie hat wieder die Hormone kontrolliert. Ausserdem bekam ich nach dem nächsten Positiven Test Aspirin Cardio und Utro.

Das hat leider auch nicht geholfen. Bei der 3. FG bekamen wir dann die Überweisung zur Genetischen Untersuchung, ausserdem hat sie die Hormonuntersuchung, Schilddrüsenuntersuchung und Immunologie wiederholt, inkl Prolaktinwert, Folsäurespiegel und Toxoplasmosetest.

Jetzt nach der 4. FG haben wir eine Gebärmutterspiegelung gemacht und wieder einige Bluttests. Ausserdem soll mein Mann noch zum Spermiogram.

Ich finde das du natürlich nach der zweiten FG ein recht auf erste Untersuchungen hast, Grade wenn du solche Angst vor einer weiteren hast. Das würde ich ihr auch so sagen, immerhin ist es dein Körper.
Wenn sie gar nichts machen will würde ich mich nach indem anderen FA umsehen der wenigstens die Hormone und die SD abklärt!

Ich hoffe du wirst untersucht und dir bleibt eine 3. FG erspart #klee

Lg Butterfly

3

Huhu Alex,

hab ja leider auch die 2.FG hinter mir und mein FA hat mich zur Schilddrüsenuntersuchung und zum Humangenetiker überwiesen.Er sagte,dass es eigentlich erst nach der 3.FG gemacht wird,aber damit ich einfach beruhigter den 3.Versuch starten kann,überweist er mich 'schon jetzt'.

Wenn die Untersuchungen nichts ergeben sollten,dann hole ich mir noch eine Überweisung wegen Gerinnungsstörung.

Sprech es auf jeden Fall bei deinem FA an und sag auch ruhig,dass es bei anderen Frauen ja auch nach 2 FG ging. ;)

lg Yvonne :-*

4

Hallo, ich hatte auch nach der 2 Fg eine gründliche Untersuchung. Mein Arzt sagte mir, das wir nicht noch eine 3 Fg abwarten würden. Also wurde ich aufs gründlichste untersucht und es wurde auch eine Gerinnungsstörung festgestellt. Zur Behandlung musste ich gleich mit hochdosiertem Vitamin b und Folsäure anfangen. 4 Monate später wurde ich wieder schwanger und musste noch Heparin spritzen. Meine Maus ist nun 9 Monate.

5

Hallo liebe Alex,
ich habe auch zwei FG in der jeweils 10. SSW in den letzten 12 Monaten gehabt. Ich habe auch schon ein gesundes Kind.
Meine Frauenärztin hat mich von sich aus zu meinem Hausarzt geschickt um hier die Schilddrüse und die Zuckerwerte kontrollieren zu lassen.

Parallel hat sie mich in ein Zentrum überwiesen hier wurde eine genetische Untersuchung und eine Diagnostik auf Gerinnungsstörungen veranlasst.
Ich habe eine Gerinnungsstörung und muss nun 5mg Folsäure und Vit. B einnehmen. Ab dem Zeitpunkt einer mir bekannten erneuten SS ASS 100mg.

Für mich war die Untersuchung an sich sehr belastend, da Ich auch in Momenten wo Ich eigenlich gerade mit dem Thema FG und KIWU nichts zu tun haben wollte, damit konfrontieren musste. Andererseits wollte Ich wissen was los ist, da Ich auch nicht dran glauben wollte, dass dass reiner Zufall ist. Und es ist jetzt auch bestätigt worden, dass es kein Zufall war.
Letzteres ist für mich jetzt eine grosse Erleichterung. Es wäre für mich aber auch eine grosse Erleichterung gewesen zu wisssen das alles ok ist.
Rede doch noch mal mit deiner FÄ und versuche Ihr zu erklären, warum die Untersuchungen für Dich jetzt schon wichtig sind. Viele FA überweisen schon nach der 2. FG. Die Untersuchungen veranlassen müssen sie aber erst nach der 3. FG. Ich denke ein klärendes Gespräch wäre hier eine gute Lösung. Oder was meinst Du?
Drücke dir die Daumen. Wenn Du noch mehr wissen möchtest kannst Du mir gerne eine PN schicken.
#sonne
LG
Apfelbäumchen

6

Hallo alex479,

ich habe auch gerade die 2. FG mit AS hinter mir. Beide Male MA, dass erste Mal in der 13. SSW und das 2. Mal in der 10. SSW. Da ich auch schon eine Frühgeburt in der 28. SSw hinter mir habe, hat der Arzt im KH gesagt, mein FA soll mich auf jeden Fall wenigstens auf Gerinnungstörungen hin untersuchen lassen. Mein FA hat dem jetzt aber nur mit großem Widerwillen zugestimmt. Mit der Begründung, dass es ja "erst" die 2. FG ist und die Frühgeburt meiner Tochter absolut keine Aussagekraft hätte.
Ich glaube das aber nicht wirklich, denn die Plazenta löst sich ja nicht einfach so komplett ab und die FG sind für mich auch kein Zufall, oder wie mein FA immer betont, eine "Laune der Natur".

Ich werde jetzt den FA wechseln, in der Hoffnung mehr Unterstützung zu finden und in jedem Fall nochmal mit meinem Hausarzt sprechen.

Lg

Nadine

7

Ich bin es nochmal;-)
Meine Ärztin hat mir heute, zwar etwas wiederwillig, eine Überweisung zur Gerinnungsuntersuchung und zur genetischen Untersuchung ausgestellt:-) Außerdem soll ich zum Hausarzt zur Schildrüsenuntersuchung und Blutzucker. Ich bin sehr erleichtert und habe trotzdem etwas Bammel vor dem was kommt. Meine FÄ hat mir auch wenig Hoffnung gemacht das etwas dabei herauskommt, aber ich bin dennoch froh wenn ich Klarheit habe.

Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass sie mehrfach sagte das es an meinem Alter liegen könnte?? Bin ich denn mit 34 evtl. wirklich schon zu alt??

Ich danke euch allen für eure Antworten und hoffe das wir alle bald ein gesundes Baby im Arm halten dürfen!
LG

8

Hallo, ich musste leider auch gerade meinen Krümel ziehen lassen, hatte vor fast 2 Wochen die 2.As. Meine Ärztin wollte mich ebenfalls abwimmeln, aber a) bin ich ja schon sehr alt, habe also nur noch wenig Zeit und b) hatte ich schon einige ganz frühe Abgänge. habe also gesagt, ich will die dazu gezählt haben. Sie findet es nicht notwendig, hat mir aber den ÜSchein für den Hämatologen ausgestellt. Da hat man ja auch eine lange Wartezeit...
Hattein der SS eine leichte Anämie und hohe Leukos und das will ich geklärt wissen. Ebenso Blutgerinnung und Faktor-V-Leiden und was ihm sonst noch so einfällt. Ich will das ganze Programm.
Also nicht wegschicken lassen#pro

9

Hallo,

ich hatte auch 2 FG mein Arzt hat mich in eine Pränatalklinik zur FG Sprechstunde überwiesen. Dort wurde alles das gemacht was die anderen dir geschrieben haben.
Genetik, Immunulogie, Gerinnung, Schilddrüse etc....

Aber gefunden hat man nichts. Es war wohl wirklich nur Pech. Ich habe mittlerweile einen 2 jährigen Sohn und bin wieder schwanger (34SSW)

Ich habe mich nachdem ich wusste das alles schulmedizinisch ok ist an einen Heilprakter gewannt der Erfahrung mit dem Thema hat.

Ob seine Therapie geholfen hat oder es auch ohne ihn geklappt hätte kann ich natürlich nicht sagen.

Aber ich wünsche dir viel Kraft und gib die Hoffnung nicht auf. Es kann wirklich auch nach 2 FG noch alles gut werden.

Lg und alles gute
Anne

10

Danke Anne, das macht wirklich Mut!:-*
LG Alex