Am Montag ins KH - Schwangerschaftsabbruch

Hallo,

ich habe hier ja schonmal gepostet (ist ziemlich "ausgeartet").
Mein ungeborenes Baby (bin heute 22+4 SSW) hat einen schweren Herzfehler (HLHS - hypoplastisches Linksherz Syndrom).
Klar, es gibt Operationsmöglichkeiten, aber mein Kind hat ja nicht "nur" diesen Herzfehler.
Die linke Herzkammer ist nicht entwickelt, der Muskel in der linken Herzkammer ist viel zu gross, die rechte Herzklappe ist offen, .... Man kann diesen komplexen Herzfehler NICHT operieren!! :-(
Mein Mann und ich haben uns sehr lange und auch sehr intensiv mit dem Thema (Abbruch) und auch mit der Diagnose/dem Krankheitsbild auseinandergesetzt. Wir sind beide der Meinung, dass unser Baby nicht leiden soll und wir auch deshalb einen SS-Abbruch vornehmen lassen werden.
Nun ist es am MO soweit.... :-(
Um 10:30 Uhr habe ich einen Termin in M in der Klinik.
Da es eine stille Geburt wird, kann es sehr lange dauern ....
Ich werde am Abend ne Einleitung bekommen, (die wirkt über Nacht), dann muss ich meinen kleinen Mann gebären (Todgeburt), und danach folgt noch eine Ausschabung....

Ich hab solche Angst.... #zitter
Ich hab noch sooooo viele Fragen....

Wie läuft das alles genau ab?
Wie lange dauert die Prozedur insgesamt?
Was passiert "danach" mit mir/dem Kind?
Wie kann ich mich von ihm verabschieden?
Wo wird es begraben?
Ablauf der Beerdigung?
Kann ich es evtl. überführen lassen? (wohne in der Nähe von Ingolstadt)
und und und....

Ich bin soo traurig, dass meine große Tochter nun doch kein Brüderchen bekommt. :-(
Aber es ist allein unsere Entscheidung und ich denke es ist die Richtige!

traurige Grüße

eure newsmartie mit Fenja (28 Monate) fest an der Hand & #stern Babyboy (23. SSW) noch unterm Herzen.....

4

Hallo newsmartie!

Ich kenne mich weder mit solchen Herzfehlern genau aus ... Noch steckte ich jemals in deiner Situation. Ich hab mir aber schon meine Gedanken darum gemacht und möchte dir nur meine Meinung mitteilen. Ich würde die Entscheidung wann Schluss ist meinem Baby überlassen. Ich könnte mich nie zu einer Tötung im Mutterleib entschliessen. Ich würde mein Baby zur Not auch ganz austragen auch mit dem Wissen das es nicht lange überleben wird. Ich könnte das einfach nicht.

Ich respektiere jedoch eure Entscheidung und wünsche euch alles liebe und viel Kraft.

1

Hallo!
Ich war nie in Deiner Situation und kann daher nur schwer nachempfinden wie Du Dich jetzt fühlst. Ihr habt die Entscheidung getroffen und das war bestimmt der schwerste Schritt.

Ich kann nur von meiner Freundin berichten. Sie hatte letzten Sommer eine Todgeburt ( 29. SSW). Nach der Feststellung, daß ihre Tochter im Mutterleib verstorben war, wurde sie eingeleitet. Nach ein paar Stunden war die kleine dann da. Meine Freundin hat eine PDA bekommen, damit sie die Schmerzen nicht so doll merkt. Die Geburt war wohl etwas schwieriger als normal, da das kind nicht mithelfen kann. Anschließen wurde ihre Tochter ihr auf den Bauch gelegt und sie hatte Gelegenheit, sich die KLine ganz genau anzuschauen und " kennenzulernen". Die Kleine wurde gewaschen, angezogen und in ein kleines Körbchen gelegt. In den nächsten Tagen hatte sie, immer wenn sie den Wunsch verspürte, die Möglichkeit, zu ihrer Tochter zu gehen. Auch der go0sse
Sie habe die Kleine einäschern lassen und sie dann auf einem Waldfriedhof beisetzen lassen. Bei der Beerdigung waren nur ihr Mann und sie dort. Die Kleine hat ein ganz normales Grab mit einem Gedenkstein. Ich denke, daß ist für Euch auch möglich, wenn ihr es wollt. Meine Freundin geht sehr oft zum Grab und spricht mit der Tochter und auch der große Bruder (2J.) geht öfters mit.

Du könntest Dir orthopädischen Trittschaum besorgen und nach der Geburt einen Hand- und Fußabdruck von Deinem Baby machen. Dieser wird hinterher mit Gips ausgegossen und ist eine bleibende Erinnerung, die Du auch anfassen kannst. Dir bleiben dann diese Abdrücke in 3D.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüße

2

Ich kann nur sagen, dass es mir sehr leid für Euch tut. Alles Gute und ganz viel Kraft für Montag.

3

Kann dir nur von mir berichten

Mir wurde um 17uhr ein Zäpfchen gelegt ca 30min später das erste leichte ziehen.um kurz nach 21uhr ist die fb geplatzt und 12std später war mein Baby da.
Es kann schnell gehen aber auch tage dauern da nichts geburtsreif ist.
Du kannst dir dein baby ansehen und auch auf den arm nehmen.mach viele Bilder und bitte die hebamme hand und fußabdrücke zu machen.

Bestattung
Wiegt dein baby unter 500g kannst du es sammelbestatten lassen mit anderen Sternenkindern.
(Informiere dich über das neue gesetz wegen der Urkunde "sternenkindergesetz")
Diese sammelbestattung ist sehr schön gestaltet.

Wiegt dein baby 500g und mehr kannst du es normal bestatten lassen

Wegen der Überführung kann ich dir nichts genaueres sagen aber ich denke je nach Entfernung müsst ihr selbst dafür aufkommen

Ich entschuldige mich für meine Wortwahl in deinem Post ich denke es hat mich zu sehr mitgenommen weil meine stille geburt noch nicht so lang her ist

Ich hoffe dass du eine schnelle und ruhige stille Geburt hast

Bitte genieße noch die zeit bis dahin mit deinem Sohn im Bauch

5

Hallo, entschuldige, aber ich möchte dich berichtigen. Auch Kinder unter 500g können normal bestattet werden. Die Eltern haben nur keine bestattungspflicht, sowie über 500g. Aber jederzeit ein bestattungsrecht, auch in einem einzelgrab. Auch wenn das Kind unter 500g geboren wird, aber lebenszeichen zeigt (was bei ssw 22+4 wie es bei der te der Fall ist, gar nicht so selten ist) greift dann die bestattungspflicht, aber auch das recht auf Mutterschutz von 18 Wochen. Seit neuesten gibt es ein gesetz, dass in wenigen Wochen ganz durch ist, nachdem auch die stillgeborenen unter500g ins personenstandsregister eintragen koennen. Die Eltern bekommen dann eine beglaubigte urkunde. Egal in welcher Woche. Da können auch Kinder eingetragen werden, die schon vor vielen Jahren verstorben sind.

6

Das erste wusste ich gar nicht
Mir wurde nur gesagt entweder sammelbestattung oder klinische entsorgung.

Zum Gesetz das ist ja leider noch nicht ganz durch da der herr gauck das noch unterschreiben muss.
damit dann auch nachtragliche sternenkinder eingetragen werden können weiß ich.will das ja auch machen

Hoffe nur es dauert nicht mehr solange

weitere Kommentare laden
7

Hallo newsmartie,

es tut mir sehr leid, dass die Diagnose so schlimm ausgefallen ist.
Bei meiner Freundin hat es 48h gedauert von Beginn der Einleitung bis zu stillen Geburt des Babys. Ich glaube aber das ist sehr unterschiedlich von Frau zu Frau. Du hast aber auf jeden Fall Anspruch auf Schmerzmittel bzw. eine PDA.
Unter 500 g zählt ein Baby zu den Fehlgeburten und im Normalfall gibt es Sammelbeerdigungen für diese Kinder. Ab 500 g ist es eine Totgeburt und es wird ein Totenschein ausgestellt und damit kann das Kind auch normal beerdigt werden. Es gibt wohl mittlerweile die Möglichkeit dies auch für leichtere Kinder durchzusetzen. Das ist aber abhängig von Friedhofsverwaltung und Gemeinde. Am besten, Du lässt mal jemand anderen zu dem Thema telefonisch nachfragen (Das möchtest Du ja sicher nicht selbst tun).
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe.

LG Dorrit

#liebdrueck

15

Und auch hier: Auch Kinder unter 500 g können heutzutage normal bestattet werden! Selbst bei uns wars so und das ist bald 6 Jahre her. Zum Glück denkt man um und überlässt die Entscheidung mehr den Eltern.

Manja

8

Hallo newsmartie,
danke, dass Du Dich zurückmeldest, trotz der vielen unschönen Reaktionen auf Deinen letzten Beitrag. Ich möchte Dir auch ganz viel Kraft und Zuwendung wünschen und Dir sagen, dass ich mich genauso entschieden hätte, denke ich.

Für mich ist das, was Du tust, ein Akt der Liebe zu Eurem Kind. Du ersparst ihm viel Leid und nimmst dafür den Schmerz auf Dich, den diese Entscheidung bedeutet.

Von Herzen alles Gute für Euch #herzlich

13

Hallo Newsmartie,

eure Entscheidung muss man nun akzeptieren. Ihr werdet es euch nicht leicht gemacht haben. Jetzt noch weiter drauf rumzuhacken machts ja nicht besser und wenn man euch gesagt hat, dass die Herzfehler im Ganzen nicht operabel sind, dann ist der Abbruch wohl wirklich unerlässlich. Es tut mir sehr leid, für euer Baby und auch für euch. Euch steht eine sehr schwere Zeit bevor, aber auch wenn ihr es jetzt noch nicht sehen könnt, auch ihr werdet es schaffen.

Wie eine stille Geburt genau abläuft, kann ich dir in dem Sinne nicht sagen. Ich habe meine Zwillinge still per KS bekommen.

Aber ich gehe davon aus, dass man dir dein Kind unmittelbar nach der Geburt in die Arme legen wird ihr einige Stunden mit ihm verbringen dürft. Nehmt etwas schönes zum Anziehen für ihn mit, eine kleine Decke, ein Schnuffeltuch oder Kuscheltierchen, macht viele Fotos, auch mit euch zusammen. Lasst Fußabdrücke machen, alles was geht, nehmt mit. Namensbändchen, usw.
Man wird euch was die Bestattung betrifft was zum Ausfüllen geben, wo verschiedene Möglichkeiten aufgeführt sind. Am besten beauftragt jemand aus dem Freundes- oder Familienkreis, um mal bei einem Bestatter nachzufragen, wie er das alles handhabt und was auf euch zukommt. Bei uns hats auch die beste Freundin ubernommen, wir wären damit restlos überfordert gewesen. Im Krankenhaus mussten wir dann angeben, welche Bestattungsart wir wählen und wo diese stattfinden soll. Wir haben unseren Kindern eine Sargbestattung gegeben, auf dem Friedhof in unserem Ort, fünf Minuten Fußweg von unserm Haus entfernt. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch in unmittelbarer Umgebung, dass ihr immer hingehen könnt, wann ihr es möchtet.

Meine Kinder waren die Tage die ich im Krankenhaus mit ihnen war dort in der Kühlung. Unser Bestatter hat sie dann abgeholt und auch in die Kühlung gegeben. Denn die Bestattung war erst am 23.06.2007 und meine Kinder wurden am 8.06.2007 geboren. Körperlich war ich noch nicht so schnell in der Lage diese Bestattung durchzustehen. Mir gings ganz schön dreckig nach dem KS. Am Tag vor der Bestattung wurden sie in die Kapelle im Sarg gebracht und es wurde schon alles für die Bestattung schön gemacht. Ein paar Tage vorher waren die Bestatter bei uns zu Hause und planten mit uns einiges, welche Deko wir wollen, welche Farben, welche Musik, welche Blumen, eine Rednerin wurde beauftragt. Es war eine Bestattung im engsten Familienkreis, sehr ruhig und auch sehr bedrückend. Ich habe noch nie so viel geweint. Aber nach der Bestattung fühlte ich mich um einiges leichter, da es überstanden war, ich war nicht mehr in so einer Warteschleife, konnte nun in Ruhe trauern um immer hingehen.
Ihr werdet Gebriel sicherlich überführen lassen können. Man darf ja selber entscheiden, wo man wen bestatten lässt.
Und wir haben Kuscheltücher und Tierchen mitgegeben, die wurden mit reingetan und ein Brief von mir an meiner Kinder. Bei der Besattung haben wir noch Briefe von Freunden und Mitgebsel mit auf den Sarg gelegt.
Also du hast da schon Möglichkeiten, das kann alles mit dem Bestatter abgesprochen werden. Ich hoffe, ihr findet einen guten und einfühlsamen, der euch diesen Tag so angenehm wie möglich macht. Es ist doch ein sehr schwerer Gang, aber er ist wichtig.

Ich wünsche euch alles Gute und dass das alles bewältigen könnt.

Manja

16

Ich wünsche dir auch seeehr viel kraft aber versteh nicht so genau dein baby lebt im moment wie wird es denn eine Todgeburt?? Also wird es erst im Mutterleib getötet und dann eingeleitet??

17

ja leider :-(

18

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, jedoch kann ich deine Entscheidung verstehen und hätte wahrscheinlich auch so gehandelt!

Es gibt nichts schlimmeres...

Ich wünsche dir gaaanz viel Kraft um mit dieser Situation klar zu kommen!!!!

#liebdrueck
costa