Frühe FG fast ein Jahr her, ein paar Fragen

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Februar positiv getestet und dann kurz danach fingen die Blutungen an. Es ging alles von alleine ab und mein Zyklus war auch gleich wieder regelmäßig. Sind grade im 13. ÜZ nach FG. Ich weiß, die FG war früh, aber traurig war ich trotzdem, vorallem nachdem der ET Anfang November vorbei ging und immernoch nix passierte.

Bei uns hatte es im 3 .ÜZ geklappt. Auch meine Eltern/ Großeltern wurden von den Schwangerschaften überrascht und mussten nie so lange warten. Kann bei dir FG was "kaputt" gegangen sein? Ich hab auch ehrlich gesagt Angst, dass meine Eileitern dicht sind bzw. die FG im Eileiter gesteckt hat und deswegen dicht sind. Ich weiß, is vielleicht doof, aber ich denke wirklich, dass was nicht stimmt. Habe ja unseren Krümel nie im US gesehen, weils noch so früh war, weiß also nicht ob er an der richtigen Stelle war.

Und jetzt noch was "Spezielles": Ich hatte als kleines Kind bakterielle Meningitis (Hirnhautentzündung), die Ärzte damals machten meinen Eltern keine großen Hoffnungen, bzw mein Vater wurde aus dem Einsatz heimgeflogen um sich von mir zu verabschieden. Ich bekam hochdosiertes Antibiotika und lag eine Woche im Koma. Danach wurde ich wach und wurde wieder gesund und entwickelte mich normal, was keiner für mögich gehalten hatte. Naja, ich höre etwas schlecht und sehe auch etwas schlechter (beides links), aber damit kann man doch ganz gut leben.

Kann eine schwere bakterielle Entzündung in der Kindheit zu Unfruchtbarkeit führen?

Ich weiß, einige von euch haben noch schlimmere Schicksale zu meistern, aber es beschäftigt mich doch sehr. Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Antwort.

Nächsten Freitag hab ich wieder einen Termin bei meiner FÄ. Falls von Bedeutung: Ich bin 25 und habe eine gut eingestellte UF der SD, sonst ist bisher nix bekannt, jedoch wurde auch sonst noch nicht viel gemacht. Das werde ich jetzt angehen.

Eine #kerze für eure Sternchen!

Lg, Cassy

1

Liebe Cassy,

ich kann Dir nur von mir berichten; ich habe 2003 einen Jungen geboren ( enstanden im ersten Übungszyklus ). 2007 hatte ich eine Meningitis, bei der es mir wirklich sehr schlecht ging ( alles ausser Koma), war drei Wochen auf Intensiv ( zeitweise auch mit der Diagnose, daß ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde ), etc.etc.

Ich hatte auch das Riesenglück, daß alles gut ausgegangen ist.

na ja, und dann haben wir 2009 unseren zweiten Sohn im ersten Übungszyklus bekommen.

Also denke ich, daß es bei mir zumindest nicht damit zusammenhängt, ABER man weiß ja nie.......

Liebe grüße.

4

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Naja, man macht sich halt doch so seine Gedanken, warum es nicht klappt.

Ich werd mich jetzt dann noch genauer untersuchen lassen und hoffe, dass dabei was rauskommt! Ich denke, wenn ich wenigstens irgendeine Diagnose hätte, dann wäre es für mich doch leichter, weil man ja dann was dafür machen könnte.

Meine FÄ verabschiedet mich nun seit nem Jahr immer mit den Worten "Also, dann bis in 3 Monaten, da stellen wir dann die Schwangerschaft fest" :-[.

Jetzt sind wir erst umgezogen, und jeder der vorbeikommt, fragt uns, was wir denn mit dem Extrazimmer machen- ach, das ist doch das Arbeitszimmer #heul.

Wird schon klappen, irgendwann ;-)

Lg,

Cassy

2

Hi cassy,
es tut mir leid, dass Ihr noch auf Euer nächstes kleines Wunder warten müsst....#liebdrueck
Bezüglich Deiner eileitersorgen würde ich mal den FA ansprechen - vielleicht hält er/sie es auch für sinnvoll, die Durchgängigkeit einmal zu prüfen. Wobei ich gar nicht sicher bin, ehrlich gesagt, ob eine ELSS mit der Blutung abgegangen wäre, da ja in den Eileitern keine Schleimhaut ist, die abblutet. Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine ELSS in jedem Fall früher oder später entdeckt worden wäre. Und das kleine Zellbündel ist in dem Stadium soooo winzig - ich kann mir kaum vorstellen, dass es Deinen EL verschliessen könnte. #gruebel

Die Hirnhautentzündung hattest Du ja lange vor Deiner Geschlechtsreife. Ich weiss nicht, ob die Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter zu Unfruchtbarkeit führen kann, aber bei einem kleinen Kind kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Die Eierstöcke & Co. sind ja noch gar nicht aktiv.....und Du bist ja trotz der Krankheit bereits schwanger geworden! Aber ich bin natürlich gar keine Expertin, sondern versuche nur mit "gesundem Menschenverstand" heranzugehen. :-)

Ich verstehe aber, dass Du Dir viele Gedanken machst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein FA Dir Deine Fragen beabtworten kann & es ganz bald wieder klappt.....

Liebe Grüsse, tatzel #winke

3

Dankeschön!

Ich werde auf jeden Fall mit meiner FÄ drüber sprechen. Was mir irgendwie zu denken gibt, ist dass ich bei der FG, und ich war ja erst in der 5. Woche (also wirklich sehr klein) wahnsinnig starke Schmerzen hatte. Es waren richtige Blutstürze, die da aus mir heraus kamen #schock#sorry .

Ich mein, es ist mir bewusst, dass viele Frauen ihre FGs als verspätete Mens haben, aber glaub mir, dass war keine verspätete Mens- vielleicht 4- 5 fache Menge, und eigentlich blute ich so schon ziemlich viel (dachte ich jedenfalls). Und da war ein riesiger Klumpen (vielleicht geronnenes Blut ,aber dafür irgendwie zu fest). Letztens hab ich auch hier irgendwo im Forum gelesen, dass jemand eine unbemerkte Eileiterschwangerschaft hatte, und daher der eine Eileiter ganz verwachsen war.

Zwischen 18 und 19 hatte ich auch einen Freund, wir haben nie verhütet, weil er dachte/ gesagt bekam, dass er nie Kinder haben könnte (Verletzung). Tja, er ist aber nun Vater und bei uns ist damals nie etwas passiert. Damals war ich vielleicht etwas naiv, aber eine Schwangerschaft wäre jetzt auch kein Weltuntergang gewesen.

Naja, man macht sich halt seine Gedanken.

Lg, Cassy
PS: Ich hoffe, dass es bei dir auch bald wieder klappt und du zu Schmusi ins Schwangerschaftsforum wechseln kannst!

5

Erstmal mein Beileid zu deiner Fg.

aber JA die Krankheit KANN unfruchtbarkeit auslösen, aus dem Grund gibt es die Impfvorsorge da eben solche Krankheiten zu unfruchtbarkeit führen können.

Ebenso kann Masern bei Männern unfruchtbarkeit auslösen und Windpocken im erwchsenenalter können tötlich sein.

Die Kinderkrankheiten haben im erwachsenenalter alle böse Folgen.

Trotz impfung kann man sich anstecken, das ist ja klar es kann immer impfversager geben aber dennoch tippe ich nicht darauf da du ja bereits schwanger wurdest.

Würde da aber mal den Hausarzt fragen

6

Dankeschön!
Hmm ja, ich werd auf jeden Fall mit der FÄ und dem Hausarzt darüber reden.

Im Internet finde ich da irgendwie keine guten Infos. Damals war die Impfung neu, ich wurde auch nach der Erkrankung geimpft, da ich wahrscheinlich keine Antikörper gebildet habe. #kratz

Jetzt hab ich aber doch noch ne (wahrscheinlich doofe) Frage, aber wie führen Kinderkrankheiten, bzw. Krankheiten bei Frauen überhaupt zu Unfruchtbarkeit? Sind da dann die Eierstöcke verkrüppelt, die Eileitern kaputt oder wie?

Naja, die Ursachenforschung läuft ;-) Is ja schon Mal was.

Lg

7

hallo cassie,

erstmal sorry wegen deiner fg, weiß wie du dich fühlst habe das schon 5 mal durch.

nicht jede fg hat einen medizinischen grund oder so, manchmal erkennt der körper das das ungeborene vielleicht später krank sein könnte und "sortiert" (sorry für das wort aber ist leider so) es aus.

was ich dir raten könnte, lass mal deinen zyklus von deinem fa überwachen, wurde bei mir damals gemacht, da bin ich alle 2 tage zum blut abnehmen und us hin, der fa hat mir dann auch genau sagen können, wann der beste zeitpunkt war, um es zu probieren.

lass auch deinen rhesus faktor überprüfen, ich bin rhesus faktor negativ, was dazu führen kann, das mein blut das des kindes abstösst.
was man auch testen könnte, ist ob du einen blutgerinnumgsstörung hast, was auch dazu beitragen kann, das man eine fg erleidet. wie es bei mir auch war, musste deshalb jeden tag thrombosespritzen setzen.
habe zusätzlich auch gelbkörperhormone während der ersten 12 wochen einer ss bekommen.

manchmal dauert es auch einfach, bis man wieder schwanger wird, das entscheidet dein körper, da er sich ja auch erholen muss. ich bin auch immer schnell schwanger geworden und habe 2 jahre auf die ss meiner tochter gewartet und auch jetzt probieren wir es schon seit über nem jahr.

lass es einfach auf dich zu kommen und versteif dich nicht so sehr darauf ss zu werden, denn dann klappt es eh nicht. spreche da aus erfahrung. als ich die einstellung "wenns passiert, passierts, wenn nicht, dann nicht" angenommen habe, bin ich während einer zyklusüberwachung immer schwanger geworden.

wünsche dir alles gute und hoffe, das sich dein wünsch nach einem Baby bald erfüllt.

lg die tuli

12

Vielen Dank!

Ich werde auf jeden Fall am Freitag die weiteren Schritte einleiten und hoff einfach mal, dass irgendwas nicht stimmt :-P, wogegen man leicht was tun kann.

Ich wünsch dir auch, dass es bald wieder klappt!

Lg

8

Hallo Cassy,

ich glaube nicht dass deine Krankheit eine Unfruchtbarkeit ausgelöst haben soll. Du warst ja schon schwanger, dein Baby hat sich aus ungeklärten Gründen nicht richtig eingenistet.

Ich hatte mit 7 eine Enzephalitis ausgelöst durch Windpocken (passiert extrem selten). Mir ist aber nichts zurückgeblieben.
Wir haben im März 2011 angefangen für ein Baby zu üben+ schwanger wurde ich im Mai 2012, ich denke mal weil ich genau im Mai mit Untersuchungen angefangen habe um der Sache auf den Grund zu gehen+ ich genau in diesem Monat so ruhig war wie schon seit einem Jahr nicht mehr. Wirklich wahr. Ich war die Ruhe selber als ich die Entscheidung getroffen habe mich durchchecken zu lassen. Und genau da wurde ich schwanger.

Mach dir nicht allzuviele Sorgen+ du warst schon mal schwanger+ wirst es auch wieder werden. Dass es mit der Meninghitis zu tun hat würde ich ausschließen, aber sprich deine Frauenärztin mal drauf an.

Ich wünsche dir alles Gute+ dass ihr möglichst bald euer Wunschkind in den Armen halten dürft.

Lg Sabine

13

Vielen Dank!

Ich werde sie auf jeden Fall drauf ansprechen bzw. hoff einfach, dass ich durch die weiteren Untersuchungen sooooo ruhig und gelassen werde, dass es einfach so klappt!

Lg

9

Liebe Cassy,
tut mir leid für Dein Sternchen und den Herzschmerz des Wartens auf eine erneute SS.#kerze

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und Studien gefunden die besagen dass Menigitis eine Unterfunktion der Hypophyse und des Hypothalamus auslösen kann. Das sind die Hormonschaltzentralen des Körper und sehr wichtig für alle Hormone. Hatte das schon vermutet, da ich erst neulich in einer Studie gelesen habe, dass auch Schädelhirntraumen diese Funktionsstörung herbei führen können. Oft äußert sich das in verfrühter Pupertät, zu kleinem Wachstum oder ausbleiben der Regel. Das Gebiet ist noch teilweise unerforscht aber da die Bildung der SS Hormone auch von der Hypophyse gesteuert werden, kann ich mir sehr gut vorstellen dass eventuelle Störungen dort zu Problemen zum Thema SS führen. Aber eher zum "nicht-schwanger" werden.
Bei mir wurde im Alter von 18 eine vergrößerte Hypophyse gefunden. Der Arzt meinte damals, dass soetwas häufig zur als Zufallsbefund entdeckt wird wenn Paare nach der Ursache ihrer Kinderlosigkeit suchen.
Ich hatte im Dezember '12 eine FG und der Arzt hat jetzt sämtliche Hormonwerte checken lassen wegen der Hypophyse. War aber alles i.o..
Ich würde auf jeden Fall mit der FA darüber reden und die notwendigen Hormontests machen lassen. Wenn da etwas entdeckt wird, kann man es sehr gut und erfolgreich behandeln.
Hier ein link:
http://edrv.endojournals.org/cgi/content/meeting_abstract/33/03_MeetingAbstracts/MON-707 Endocr Rev, Vol. 33 (03_MeetingAbstracts): MON-707
Copyright © 2012 by The Endocrine Society
Titel: Hypothalamic Pituitary Axis Dysfunction in Patients with Meningitis and Meningoencephalitis
Im deutschen Sprachraum findet man da kaum was.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine baldige erfolgreiche #schwanger. LG Andrea

14

Vielen Dank! Den Link hatte ich vorher noch nicht gefunden!

Hmm als letztes Jahr meine Unterfunktion/ Hashimoto (Schilddrüse anscheinend leicht verändert, aber ohna Antikörper!) diagnostiziert wurde, sagte man mir, dass meine Müdigkeit dadurch verursacht war. Leider ist diese aber immernoch da :-[ Ich könnte 20 Tage am Stück schlafen und selbst dann bin ich noch total fertig.

Vielleicht durch zu wenig Cortisol verursacht?? Werd mich aber jetzt nicht verrückt machen und werd einfach sehen, was bei den weiteren Untersuchungen rauskommt!

Wenn nichts rauskommt, dann werd ich mal einen Ersttermin in eine KIWU- Klinik machen. Die scheinen ja doch immer mehr zu tun, als die normal FÄ.

Wenn ich bisher meinen HA oder FÄ auf die Meningitis angesprochen habe, dann höre ich normalerweise nur, dass ich froh sein soll, noch am Leben zu sein und, dass dies keine Schäden hinterlassen kann. Glaub mir, ich bin froh, dass ich am Leben bin und sehr wenig Einschränkungen habe, aber da fühle ich mich halt nicht ernstgenommen! Bzw. wer weiß was ich tatsächlich für Einschränkungen habe, ich kenn es ja einfach nicht anders!

Lg

10

Hallo cassy,

Es kann sooo viele Ursachen haben, warum du bist jetzt nicht wieder schwanger geworden bist.

Ich hatte 2011 eine FG in der 11.SSW und wir haben ein Jahr gebraucht, bis es wieder geklappt hat und genau zu einem Zeitpunkt als die FÄ mir mitteilte, das ich keinen Eisprung habe und wir mal schauen müssen, wie es weitergeht, wurde ich schwanger.

Das Ergebnis liegt nun neben mir und will bespasst werden.
Lass dich durchchecken!

11

Nachrichten wie Deine machen soooo viel Mut!
Dankeschön!!

#winke

15

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werd es natürlich weiterprobieren, aber auch weiterforschen, da ich dadurch wenigstens das Gefühl habe, dass es vorangeht!

Viel Spaß beim Bespaßen! Schön, dass es bei dir dann noch geklappt hat!

Lg