Stille Geburt 30 SSw

Hallo ich musste meinen Sohn am 12.11.12 still zur Welt bringen.
Mein Mann war zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland er war grad im auslandseinsatz.
Ich habe täglich Kontakt zu ihn gehabt. Aber naja es ist seit dem nichts mehr wie früher.
Alle aus unseren Freundeskreis bekommen Kinder. Der beste Freund meines Mannes sollte genau am selben Tag entbinden wie ich. Ich kann sie grad nicht sehen. Und mein Mann und ich wir trauen auch irgendwie getrennt. Wir haben 3 tolle Kinder und solange die bei mir sind geht es mir auch recht gut. Aber sobald ich alleine bin kommt alles hoch. Da Wein ich die ganze zeit und weis nix mit mir anzufangen. Ich hab mir 3 Wochen nach der Geburt ein verhütungsstäbchen einsetzen lassen weil ich da dachte nie wieder mach ich sowas durch. Aber jetzt Denk ich anders ich glaube das mir das vielleicht helfen könnte. Ich muss wieder arbeiten der Mutterschutz vorbei nur ich finde keine kraft. Auch weil die Stimmung auf Arbeit zum Kotzen ist. Alle regen sich auf warum ich solange weg bin keiner versteht es. Aber Geld muss ja ran.

Wie geht ihr damit um?

Wollt ihr nochmal ein Versuch starten?
Danke fürs lesen

1

es tut mir sehr leid dass du dieses traurige schicksal erleiden musstest. dein kleines sternenkind kam zu meinem Geburtstag zur welt :(

als mein sohn am 15.10.12 in der 21ssw still zur welt kam verstand auch niemand warum ich solange trauere und ich müsse doch an meine kinder denken also begann ich wiedet zu funktionieren.

damit deine kollegen kein Verständnis für dich haben finde ich echt zum kotzen wenn ich das so sagen darf.

ich bin nun in der 6ssw und versuche positiv zu denken was echt nicht einfach ist.

darf ich fragen warum dein baby ging?

fühle dich mal lieb gedrückt

2

Mein kleiner hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt.

Ich habe mich nun für eine erneute Ausbildung zur Hebamme beworben
Den ich möchte den Frauen die sowas ertragen müssen helfen mit meiner Erfahrung.
Ich würde jetzt gern ein Kind bekommen. Aber habe Angst das ich die Ausbildung bekomme war am Donnerstag erst beim Vorstellungsgespräche.

Und mein Mann möcht auch erst ein Kind wen unsere berufliche Weiterführung aussieht.
Und da er weiter in Afghanistan arbeiten möchte will er erstmal kein Kind.

3

Mein Beileid an euch.

Bist du denn immer noch alleine, also ohne Partner?

Einsatz dauert in der Regel 4 Monate (?), nach solch einem Erlebnis hat dein Mann ein Recht darauf wieder Heim zu fliegen!
Blöde Situation, auch für die Zukunft, ist aber halt seine Arbeit, ob wir wollen oder nicht (mein Mann ist auch Soldat).

Mir erging es wie dir, habe mir nach der stillen Geburt geschworen nie wieder Kinder zu wollen! Nie nie wieder, wollte ich so leiden. Arbeiten wollte ich auch erst mal nicht. Hatte keine Ahnung das mit trotzdem Muttetschutz zusteht, bin kurz danach wieder arbeiten gegangen (Altenpflege). Ich merkte schnell, dass es mir doch ganz gut tut abgelenkt zu sein, nicht Daheim in Selbstmittleid zu baden, dauernd an die Geburt zu denken.
Ist aber ja bei jedem anders, ich verstehe dich trotzdem voll!

Wenn du noch nicht kannst rede mit deinem Arzt.

Ach ja, wir haben weiter drei Versuche "gestartet", einer ist eine ELSS gewesen, bei den anderen Versuche, kamen zwei ganz tolle Jungs bei raus :-).
Wir sind glücklich.
Langer Weg, es hat sich aber gelohnt.
Kopf hoch (weiß schwer) #liebdrueck.

Lg #kerze

4

Hi mein Mann war seit juni2012 im Einsatz und ich hab ihn Dan am 1.12 gesagt das ich nicht mehr kann und er bitte Heim kommen soll und das hat er auch getan. Er Gram am 19.12 Dan endlich nach Haus. Er sollte eigl erst Ende Januar wieder kommen.
Ich bin ihn auch dankbar dafür nur er versteht mich einfach nicht.

5

Oh nein, dass tut mir leid! Kannst aber stolz auf dich sein, dies alles ohne deinen Mann durch gestanden zu haben.
Das deine Arbeitskollegen dafür kein Verständnis haben kann ich nicht verstehen.
Ich glaube viele denken, dass der Mutterschutz für das Kind ist.
Aber es heißt ja MUTTERSCHUTZ!
Wir Mütter von #stern- Kindern waren auch schwanger und unser Körper muss sich erholen.
Vielleicht hilft es dir gedanklich, es ist ein Gesetz und wenn es nicht nötig wäre würde es dies auch nicht geben. Also wenn die mal wieder doof quatschen, denk dran es war dein Recht. Und wenn du nun noch immer keine Kraft hast, dann bleib zu Hause, auch deine Seele brauch Zeit.
Bei mir ist es anders, mein Arbeitgeber hat sehr viel Verständnis. Aber ich muss es immer vor mir selber rechtfertigen.

Ja, wir möchten wieder einen Versuch starten und dieses warten bis es wieder los gehen kann, macht mich fertig.

Sorry etwas lang...

Lg #liebdrueck

6

Hey Du,

fühl Dich mal ganz lieb gedrückt#liebdrueck. Ich habe sowas auch durchmachen müssen, ich habe meinen Sohn in der 40 SSW still geboren. Damals waren auch meine drei Kinder der größte Halt. Und..ich konnte das Erlebte in unsere Familie einbinden können, vor allem, dadurch dadurch für eine weitere SS entschieden habe. Ich habe nach unserem sternenkind noch eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

Ich wünsche Dir und Deiner ganz viel Kraft für die nächste Zeit

7

Hallo..

Es tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist. Eine kleine #kerze für euren Neo Linus..

Ja, was soll man sagen.. Man steckt sowas nicht mal eben weg. Klar, wenn du deine Kinder um dich hast, dann bist du abgelenkt. Sobald du allein bist, leidest du. Trauern ist natürlich wichtig, aber ich finds auch wichtig, dass jemand für dich da ist. Wer kümmert sich um dich? Außer dein Mann, wenn er denn da ist.
Vor allem auch, weil man an deinem Arbeitsplatz anscheinend nicht nachvollziehen kann, was du durchmachst. Kann auch keiner, wenn es niemand von denen selbst erlebt hat. Aber auch du hast Mutterschutz. Du bist Mama geworden, auch wenn dein Kind nicht leben darf. Dein Körper muss sich auch erholen und deine Seele erst recht. Und das ist nicht in ein paar Wochen getan. Die können froh sein, dass du überhaupt schon wieder anwesend bist. Du läufst doch total auf dem Zahnfleisch nach so einem Erlebnis. Es dauert lang eh man irgendwie damit leben kann. Frag deine Kollegen mal wie lange sie bräuchten, nachdem sie ihr eigenes Kind zu Grabe tragen mussten. Wäre gespannt auf ihre Antworten.

Würde ja fragen, ob du dich nicht noch krank schreiben lassen kannst. Aber das wäre ja auch nur kurzzeitig, macht ja nicht wirklich was besser..

Sonst kann ich dir nur alles Gute wünschen und dass es mit der Zeit leichter wird. Vergessen tut man sowas nicht, aber man lernt damit zu leben. Es braucht seine Zeit.

Manja

8

Hallo!

Ich möchte Dir erstmal mein Beileid aussprechen.
Ich war noch nie in so einer Situation wie Du, habe aber eine Freundin, die im vergangenen Sommer ihr Kind in der 29. SSW still zur Welt gebracht hat.
Bei uns gibt es eine Gruppe die nennt sich "Leere Wiege", sie wird von einem Krankenhaus organisiert. Dort können Eltern, die ihr Baby verloren haben, über ihren Verlust reden und ihn so auch ein Stück weit verarbeiten. Es sind immer eine Psychologin und eine Ärztin anwesend. Meiner Freundin tut dieser Austausch mit betroffenen Eltern gut, da sie dort verstanden wird und sieht, daß sie und ihr Mann nicht alleine mit ihrem Schicksal sind.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich/ Euch?

Lieben Gruß,
babyleo2005

9

Hallo pumagirl,

es tut mir so leid!!! Ich finde es immer wieder so schlimm, wenn ich von einem neuen Sternenkind lese. Ach mensch, da hat man sich auf sein Kind gefreut und alles vorbereitet etc, und dann wird einen der Boden unter den Füßen weggerissen und es ist nichts mehr wie es vorher war. Es ist einfach alles nur ungerecht!!!

Aber eins musst du dir eingestehen: Du darfst trauern und hast auch allen Recht dazu!!!!

Ich habe meine Tochter in der 39. SSW verloren. Ich weiß daher genau wie du dich fühlst. Bei mir ist es auch so, dass alle um mich herum Kinder bekommen, nur ich nicht. Es ist echt zum kotzen. Mein Freundeskreis hat sich seitdem auch etwas geändert. Ich konnte die ersten Monate auch keine Schwangeren und Kinder sehen. Ich brauchte auch einfach ein paar Monate Zeit. Die Zeit heilt zwar keine Wunden, aber es wird nach einiger Zeit etwas erträglicher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer zum großen Teil ganz anders trauern als wir Frauen. Teilweise war ich echt sauer und wütend auf meinen Mann, weil ich dachte, er ist gar nicht so traurig wie ich. Ich bin dann in eine Selbsthilfe/Rückbildungsgruppe für Sternenmamis gegangen, dort konnte ich mich mit anderen Frauen austauschen. Und glaub mir, alle Frauen haben das gleiche über ihre Männer gesagt. Das hat mich echt beruhigt. Rückbildung haben wir auch etwas in dieser Gruppe gemacht. Die Treffen tun mir immer unheimlich gut und ich fühle mich mit ihnen so verbunden und nicht so allein. Vielleicht wäre ja so eine Gruppe auch etwas für dich?

Wegen deiner Arbeit kann ich dir nur den Rat geben, das du jetzt nur das richtige für dich machen musst. Wenn du dich noch nicht bereit fühlst, dann lass dich noch krankschreiben. Das macht jeder gute Arzt ohne weitere Probleme. Denk nicht an deine Kollegen, denke jetzt an dich! Falls du deine Trauer nicht richtig verarbeitest, ist es auf lange Sicht für deine Psyche wirklich nicht gut.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und schicke dir ein großes Kraftpaket für diese schwere Zeit.

LG#liebdrueck