Cytotec oder Ausschabung. Bin so unsicher

Hallo,

Sitze gerade hier mit zwei Cytotec Tabletten.
Wenn ich bereit bin soll ich eine Vaginal einführen und morgen früh eine nehmen.
Die Hoffnung, dass es bald zu einer Natürlichen Abbruchblutung kommt ist gering, dafür sind Progesteron und HCG noch zu hoch.
Ich habe so schon immer sehr starke Mens-Schmerzen und brauche 4-6 400mg Ibus, damit mein Kreislauf vor Schmerzen nicht zusammenbricht.
Ich weiß nicht was ich machen soll.

Die Alternative wäre eine AS, auch davor habe ich Angst.
Außerdem hat mein FA mich morgen nicht mehr krank geschrieben, da er meinte die Blutungen dürften nicht stärker als Mens sein und Ablenkung würde gut tun.
Habe solche Angst! Kann mich irgendwer beruhigen?

6

Es tut mir sehr leid für Dich!!!
In welcher SSW bist Du denn und wann hat das Baby aufgehört zu wachsen?

Ich habe auch 2-3 Wochen auf einen natürlichen Abgang gewartet. Hatte ihn dann Anfang der 11. Woche. Als Schmerzmittel habe ich Buscopan, Heiße 7 und Iboprofen genommen. Hatte auch wahnsinnige Schmerzen für ungefähr 4 Stunden, konnte kaum reden und habe ordentlich Schmerzmittel genommen. Ist halt eine kleine Geburt. Die Ungewissheit bei der Sache ist am schlimmsten, da lernst Du was Vertrauen in den eigenen Körper bedeutet.

Wichtig ist, dass Du alles bereit hast wenn und befor Du die Tablette nimmst, eine Hebamme im Notfall anrufen kannst und jemandem hast der bei Dir ist und die Adresse und Telnr. von einem KH für den Notfall. Wenn Du gut vorbereitest bist, bist Du auch ruhiger. Eine AS ist eine schnelle und saubere Sache hat aber auch viele Nachteile gerade wenn man einen Kinderwunsch hat. Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen zu warten aber Du bist vielleicht in einer anderen Situation wie ich war. Für mich war der natürliche Weg sehr gut und ich bin dankbar und froh, dass ich keine AS brauchte. Ich habe so viel mehr über meinen Körper gelernt, gelernt was es heisst zu vertrauen, Gedult zu warten und ich fühle mich jetzt besser vorbereitet für eine richtige Geburt und für ein Kind. LG,viel Kraft und Liebe, Andrea

1

Zu dem Medikament kann ich dir nichts sagen. Ich hatte eine Ausschabung im Oktober 2012 und hatte zwar auch Angst, aber die war zumindest aus meiner Sicht unnötig. Es lief alles komplikationslos und ich hatte auch danach weder Blutungen noch Schmerzen. Ich wurde am Nachmittag um ca 15 Uhr operiert und gute vier Stunden später lag ich zu Hause auf dem heimischen Sofa und körperlich ging es mir sehr gut.

Ich wünsche dir alles Gute
Barrik

2

Das musst Du schon selber entscheiden!
Ich hatte 3 FG und bin 2x ausgeschabt worden. Meine ersten FG war ein MA in der 8. SSW, der dann in der 11. SSW abgegangen ist. Leider nicht vollständig, so daß ich meine erste AS bekam. Ich hatte auch Angst davor, aber mich hat der Gedanke beruhigt, daß der Embryo ja schon weg ist. Die Narkose war nur kurz und die Schmerzen und die Blutung danach gaaaanz gering. Davor braucht man wirklich keine Angst haben.
Ich muß Dir aber sagen, daß es mir gutgetan hat zu erleben, daß es für die SS keine Hoffnung mehr gab und sie von alleine zu Ende gegangen ist.

Wenn Du es psychisch durchhältst, würde ich abwarten bis die Natur es regelt und ganz normal arbeiten gehen bis es soweit ist.

LG#liebdrueck

3

Hallo,

ich hatte auch 2 Fehlgeburten, die erste Fehlgeburt wurde bei mir auch mit dieser Tablette beendet, ich kann dazu nur sagen, dass ich unheimliche Schmerzen hatte, die sind Wehenartig und ich würde es nie wieder tun und bei meiner zweiten Fehlgeburt wurde ich ausgeschabt und kann nur sagen, man fühlt sich danach köperlich richtig gut, hat keine Schmerzen und so gut wie keine Blutung, ich würde mich immer wieder zu einer Auschabung entscheiden.
Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, aber glaube mir es ist überhaubt nicht schlimm und diese Tabletten waren für mich der Hammer..

Alles Gute #liebdrueck

4

Hallo,

Ich hatte beides auf einmal.
Habe im KH 2 Cyto oral und 2 vaginal nehmen müssen....danach war die AS.
Von den Schmerzen her gings, aber ich wollte eh, dass der körperliche den psychischen Schmerz überwiegt.

Mit der AS kam ich besser zurecht, als wochenlang zu warten, bis eine Blutung einsetzt.
Körperlich hatte ich danach keine Probleme.

Alles Liebe #kerze

Lg

5

Es tut mir sehr leid das dir das auch passiert ist!!
Warum wartest du nicht einfach, bei mir hat es 3 wochen gedauert, der eigentliche abgang war dann überhaupt nicht schlimm, hatte 2 stunden leichte wehen in der zeit kam alles raus, blutung dabei war nicht sehr stark, wenn du es mit dem cytotec machst sind noch viele blutgefässe mit deinem körper verbunden u es kann zu stärkeren blutungen u auch schmerzen führen da der körper noch fest verbunden ist mit der plazenta, warten ist in dem fall von daher das beste!
liebe grüße u alles gute

7

Hallo habe gerade nochmal Deine Frage gelesen.
Also die Blutungen sind meistens stärker als eine normale Regelblutung. Darauf solltest Du Dich einstellen. Bei mir ist es teilweise richtig rausgelaufen wenn ich auf der Toilette saß. Aber es war für mich zu keiner Zeit beängstigend viel Blut. Meine Hebamme meinte dass so 250-300 ml normal sind. Das sieht oft viel mehr aus als es ist. Wichtig ist auch dass Du viel trinkst (Kreislauf), Dich gut ernährst (Gemüse) und der Darm gut funktioniert. Wenn Du das Gefühl bekommen solltest dass Dein Kreislauf schwach wird, einfach ab und zu mal Puls messen (sollte nicht über 100 sein), viel trinken,ruhig und tief atmen. Ich habe durch die Wehen so eine flache Hechelatmung bekommen und dachte erst mein Kreislauf macht schlapp, war aber nur die Atmung und dann die Angst.

Und nimm Dir viel Zeit und Ruhe. Es ist schon anstrengend für den Körper. Wenn die Blutungen stärker werden kannst Du Hirtentäscheltinkur 30x 10 Tropfen täglich nehmen. Das reguliert die Blutungen. LG Andrea

8

Hallo,

schließe mich thelea und andreabeta an. Würde es auch natürlich oder mit Cytotec machen, weil es da im Gegensatz zur Ausschabung keine Langzeitfolgen gibt, die ganz heftig sein können und auch keinesfalls so selten sind, wie immer behauptet.

Habe alle drei Varianten schongehabt, die Einwilligung zur Ausschabung wurde mir damals abgepresst, würde ich nur noch im absoluten Notfall machen.

Mit Cytotec waren es richtige Wehen, wie bereits von Vorrednerin gesagt, eine kleine Geburt. Ich hatte auch Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schüttelfrost. Würde es trotzdem jederzeit wieder so machen. Als mein Kind geboren war, hatte ich einen Hormonschub wie bei einer richtigen Geburt, es war alles sehr friedlich und ich konnte mich verabschieden.

Dass die Blutung nicht stärker sein darf als bei der Mens stimmt nicht, siehe auch Vorrednerin. Und man soll nach Cytotec noch zwei Wochen warten, bis sich vorhandene Gewebereste von selbst verabschieden.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße m.

9

Hast Du Dich denn schon entschieden?

Wenn nein, meine Empfehlung:
Abwarten.

Ich habe 2einhalb Wochen gewartet, hatte ausser der psychischen Belastung keine Beschwerde.
Die Geburt hat sich in der 12. Woche durch 3 Tage Schmierblutung angekündigt, dann ging es würdevoll und leicht.
Der embryo kam als erstes, ganz ohne Schmerzen.
Später setzten Wehen ein, die waren gut mit Paracetamol in den Griff zu bekommen und dann folgte die Nachgeburt.
Danach war die Blutung fast weg und keine Schmerzen mehr.

Ich bin sehr stolz auf mich,m dass ich das Warten durchgehalten habe und auf meinen Körper, der das so wunderbar gemeistert hat.

Wenn ich wollen würde, könnte ich gleich wieder loslegen!

AS bedeutet Risiko, das wollte ich NICHT EINGEHEN!
Nicht freiwillig!
Und die Tabletten verhindern auch, dass der Körper die Chance bekommt, es selbst zu regeln.

10

Nein, habe mich noch nicht entschieden. Die Tabletten liegen hier.
Morgen habe ich einen Termin zu Ausschabungsberatung.
Ich habe den US gesehen und weiß dass es nicht mehr lebt. Schleimhaut ist abgebaut. FH sitzt im GH.
Bei 6+4 lebte es noch. Aber der Arzt war da schon wegen der Größe pessimistisch.
Bei 7+4 war keine Durchblutung mehr feststellbar.
Bei 8+1 war oben geschriebenes zu beobachten.
Das Problem ist MuMu ist wie Beton und Hcg und Progesteron nimmt kaum ab, daher hat mein Arzt Bedenken, dass es sich rechtzeitig von alleine löst, bzw der MuMu sich öffnet.
Und da ich weiß, dass Schwangerwerden nicht einfach für mich ist, möchte ich es so schnell wie möglich wieder versuchen.
Meinem Baby ist nicht mehr zu helfen und ich brauche das um nach vorne schauen zu können.

11

Gerade in soeinem Fall würde ich persönlich die natürliche FG abwarten (auch auf Cytotec verzichten). Für die Gebärmutter ist das mit abstand die schonendste Art und die isiken für weitere SS sind so am geringsten. Es kann zwar eine Weile dauern (manchmal auch tatsächlich mehere Wochen), aber auch nach einer AS solltest du am besten nicht sofort wieder schwanger werden weil die Gebärmutter da doch sehr mitgenommen ist und oft dauert es auch eine ganze Weile bis der Zyklus wieder normal läuft (ich hatte z.B. erst nach 3 Monaten wieder einen ES, nach der natürlichen FG direkt im ersten Zyklus).

Was soll den "rechtzeitig von allein lösen" bedeuten. Das ist völliger Blödsinn. Ein natürlicher Abgang braucht Zeit, aber solange du kein Fieber, starke schmerzen oder sonstige Entzündungsanzeichen bekommst kannst du warten solange es sich für dich richtig anfühlt, völlig ohne Risiko.

Ich würde dir raten, such dir noch heute ein gute Hebamme. Die sind auch ausgebildet natürliche FG zu begleiten, haben oft eine Menge Mittel und Wege eine Blutung in Gang zu bringen ohne gleich Chemie einwerfen zu müssen und die KK zahlt es komplett.

weitere Kommentare laden