Tattoo für die Sternchen...

Hallo,

wer von euch hat oder macht so was? Und was hat es euch gebracht? Oder ists eher nur eine erinnerung?

Ich will mir auch ein kleinen machen lassen und bin gespannt auf eure antworten.

Ich weiß nicht warum ich glaube ich braue das, aber mir ist so danach. Vielleicht so als abschluss für das ganze und danach will ich wieder positiv denken...

lg lylly

1

Naja, "Abschluss"... du hast dann für immer etwas an deinem Körper was dich daran erinnert!

Bist du dir sicher dass du das willst?

Ich habe es nicht. Finde Tattos grundsätzlich nur selten schön, aber habe im Allgemein Schwierigkeiten mit Dingen die so "für immer" sind. Selbst das Grab meines Kindes ist so gestaltet, dass ich in 10 Jahren etwas anderes machen könnte, wenn ich das dann will. Trauer verändert sich, und das Bedürfnis und die Art sie auszudrücken auch.

LG

2

Daher ich schon mehrere habe, denke ich des die Hemmschwelle für ein weiteres eher weiter oben ist.

Es wäre hätte für mich eher die Bedeutung das, das Leben ein geschenk ist und man es schätzen und immer genießen soll. Ja soll... Und wenn ich dann mal mein Baby habe, dann weiß ich für was ich gekämpft habe.

Auch wenn sich die Trauer verändert, werde ich nie vergessen was geschehen ist.

lg Lylly

4

Hallo,

es war auch mehr, weil du selber "Abschluss" gesagt hast. Vergessen wird man es nie, das ist klar. Aber an mir selber merke ich, dass es immer mehr ein selbstverstaendlicher Teil von einem wird und weniger Symbolik noetig ist.

Aber jeder ist da anders. Wenn es zu dir passt, warum nicht.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hatte auch mal überlegt ob ich mir noch Schmetterlinge oder Sternchen stechen lasse.
Werde es aber nicht machen. Wo mein Sohn geboren wurde habe ich mir einen Kettenanhänger machen lassen mit seinem Namen und seinem Geburtsdatum. Und als ich mein erstes Sternchen hatte habe ich mir auch Anhänger machen lassen mit Datum und Kosenamen das habe ich dann bei Sternchen zwei und drei auch so gemacht. Noch trage ich sie alle an einer Kette um meinen Hals, möchte mir aber jetzt ein Armband machen lassen und die Anhänger dort anbringen da es einfach zuviel wird.

Ich habe damals mich stechen lassen und wenn ich es ungeschehen machen könnte würde ich es machen.

Lg #stern#stern#stern

5

Ich lasse mir nächste woche ein tattoo auf den unterarm machen.
Mit einem schmetterling,3 herzen(für meine 3 lieben) und 2 sternen.....weil vergessen wird man seine sternchen nicht,egal wie lang es her ist.
Für mich ist es sehr wichtig,da sie einfach zu meinem leben mit dazu gehören!

6

Hallo. Ich hab mir für mein Sternchen ein Tattoo machen lassen. Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Bild ist in meiner VK, wenn du schauen möchtest. Mir hat es sehr geholfen und so hab ich mein Sternchen immer bei mir. Und wenn im März mein Baby auf die Welt kommt lass ich mir den Namen u das Geburtsdatum auch wieder tätowieren.

7

Ich habe mir eins stechen lassen. Unterarm Innenseite. Einen kleinen Stern und einen wegfliegenden Schmetterling.

8

Hi
Haette ich ein baby, das schon da waere verloren, wuerde ich viell so etwas machen, aber bei einer fg? Nein! Man denkt auch so ab und an dran, aber ich bin auch nicht so der typ der jahrelang etwas hinterhertrauert, das ich nicht kannte, oder das irgendwann etwas haette sein koennen. Ich wusste bei meinen beiden fgs nicht, was es dn haette werden sollen, ausser meinem gefuehl das ich hatte. Ich erinnere mich nicht an den tag, als ich sie verloren hatte, noch weiss ich von dem einen den et.
Wozu auch? Sie sind weg und kommen nicht wieder.
Ich wuensche dir alles gute
Conny

9

Ich habe eins machen lassen! Aber kein Name oder Fußabdruck.
Mich dauernd dran Erinnern wenn ich es sehe?
Ich denke sowieso IMMER und IMMER wieder an meine wunderschöne Tochter, egal ob mit Tattoo oder ohne Tattoo!!!

Ich wollte es die ganzen Jahre machen lassen, bin aber erst vor 3 Monaten machen lassen. Lange und gut überlegt. Ist ja nicht mein erstes.
Mich wird es nie stören, sehe es als Teil von mir. Genau wie die Last, ein totes Kind zu haben.

ICH WERDE GERNE AN MEINE TOCHTER ERINNERT #verliebt. Habe ja nicht all so viel von ihr...

#winke

11

Schau mal in meine VK. Da hab ich mein Gedenktattoo drin. Leider noch unfertig (ein weiterer Ausschabungstermin muss auf dem Grabstein leider noch dazu, hatte es damals nach meiner 2. Von 3 FGen anfangen lassen; außerdem solls natürlich noch schattiert und farbig gemacht werden), weil ich zwischendurch immer schwanger wurde. Nach dieser SS solls dann aber endlich mal vollendet werden.

Ich weiß gar nicht, was mich dazu bewogen hat. Ich denke weil ich praktisch nichts in der Hand hatte, keine US-Fotos, bei 2 FGen noch nicht mal ein erster Eintrag im MuPa. Als wenn sie nie passiert wären. Das hat mich gestört. Das Tattoo war für mich auch eine gute Art der Verarbeitung, irgendwie ein Schlussstrich. Im Prinzip ist es ja auch fast so, als wenn man seine Geschichte niederschreibt, nur eben als Bild.

Auch war für mich der Prozess des Stechens sehr wichtig. Auch wenn ich mit Kirche nichts am Hut hab, aber die Schmerzen beim Tätowieren empfand ich schon irgendwie als reinigende Kasteiung.

Ich bereue es nicht (hab aber auch ohnehin schon jede Menge anderer Tattoos).

LG
Mandy

12

WOW!

Jetzt schon sehr schön.
Man muss es wirklich mögen.
Ich finds toll #pro.

Lg

13

Ich habe ganz am Anfang, nachdem meine Tochter starb, darüber nachgedacht. Dann dachte ich, ich hab ja die Kaiserschnittnarbe von ihr (meine lebenden Kinder kamen spontan) und brauch sonst nichts.
Und jetzt brauch ich keine Symbole mehr, sie gehört sowieso zu mir, sie ist in mir, ich brauch nichts nach außen.

Vielleicht wäre es anders, wenn ich Tattoos überhaupt mögen würde...;-).