natürlicher Abgang / AS oder doch ELSS????

Hallo zusammen
Ich wende mich das erste Mal an Euch und hoffe, vielleicht einige Infos zu erhalten.

Als ich einen positiven SS-Test gemacht hatte war ich ca. in der 4 SSW - genau 1 Woche später hatten wir einen Tauchurlaub geplant.

Als ich dann mit meiner FA sprach, meinte sie 1. das dass Tauchen tabu wäre (klar) und 2. sie meine HCG Werte überprüfen möchte aufgrund meiner bevorstehenden Reise (in ein Land ohne gute ärztliche Versorgung).

Ich habe mich dazu bereit erklärt- in der folgenden Woche hatte ich 2 Blutuntersuchungen und 2 US und 1 Tag vor der geplanten Abreise eröffnete mir die FA, dass ich zu 99% einen Abort haben werde, da meine HCG Werte sich nicht verdoppelt hatten und obwohl mein Wert schon bei 1700 lag, man nichts im US sehen konnte.

Sie hatte somit einen zusätzlichen Verdacht auf eine ELSS und da diese riskant sei, mussten wir unsere Reise absagen und die darauffolgende Woche war die schlimmste für mich.

Nun war ich vor 3 Tagen wieder zur Kontrolle und meine Werte sind sogar gesunken. Dadurch hat sich meine 1% ebenfalls in Luft aufgelöst ---- leider konnte sie aber noch immer nichts auf dem US erkennen und meinte nur, dass sie "denkt" es sei in der Gebärmutter da ich bis anhin weder Schmerzen noch Blutungen hatte. (Anscheinend hat man das bei einer ELSS??)

Wir haben nun vereinbart, dass ich meinem Körper noch 1 Woche Zeit gebe um es selber zu regeln.. falls nichts passiert, dann zur AS ... und falls dann die Werte immer noch nicht sinken, sei es evtl. doch eine ELSS und ich müsse noch eine OP machen!!

AAH... ich wäre morgen in der 6SSW, also noch ganz am anfang. Wir haben mehr als 1.5 Jahre auf die SS gewartet und jetzt das. (übrigens hat es schlussendlich doch ohne "nachhelfen" funktioniert)
Weiss jemand von Euch ob es noch eine "einfachere" Variante gibt eine ELSS festzustellen? oder wie lange man auf einen Abgang warten muss?
Ich möchte nicht zu lange warten bis es von selber abgeht.. ich glaube das macht meine Psyche nicht mit..

Wäre sehr dankbar um Eure Feedbacks wie, was Ihr mir raten würdet.

1

Hallo,

also ganz ehrlich, ich würde mich sofort auf den Weg ins Kh machen. Hatte im August eine ähnliche Situation. Bei mir stiegen die Werte aber an. Hatte auch vorher eine FG und war natürlich auch dementsprechend fertig.
Die haben mich nicht mehr aus dem KH rausgelassen, ohne dass geklärt ist, ob eine ELSS vorliegt oder nicht.

Schmerzen hat man eigentlich erst ab der 7. oder 8. Woche hat mir der Arzt erklärt. Kann zwar auch schon früher sein, aber eher selten. Außerdem ist bei einer ELSS der Mumu sehr empfindlich und Du würdest dem Arzt am liebsten an die Gurgel gehen. Wurde mir auch so gesagt.
Mach Dich lieber auf den Weg ins KH. Die können dann sofort handeln und Du bekommst evtl. gleich eine Bauchspiegelung.
Sollte es aber keine ELSS sein, kann man evtl. den natürlich Abgang mit Tabletten einleiten, wenn Du es nicht länger aushälst, was ich voll und ganz verstehen kann.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft

3

Hallo -

Danke vielmals für Dein Feedback.

Das ist ja das komische - ich habe nix, keine Schmerzen, keine Blutungen - beim US hat die FA extra etwas in die "Ecken" gedrückt und sie meinte, ich würde ihr "an die Gurgel gehen" wenn wirklich was in der Eileiter wäre... aber ich lag ganz entspannt da und es hat gar nicht weh getan.

Deshalb hat sie gemeint ich soll oder kann noch eine Woche warten.

Bin wirklich ratlos. möchte natürlich lieber einen natürlichen Abgang oder AS da ich dann nicht so lange warten müsste bis wir "weiterüben" können...

Da ich Selbstständig bin und am Montag noch einen Auftrag habe, denke ich, dass ich am besten gleich am Dienstag ins KH gehe.. in der Hoffnung dass bis dann schon von selber etwas passiert :-/

5

Hallo,

meine Eileiterschwangerschaft war schon Mitte der 6. SSW sehr schmerzhaft, so dass ich ins KH gegangen bin. Bis dahin hatte man nur den Verdacht auf drohenden Abort, aber noch keine weiteren Erkenntnisse. Ende der 6. SSW waren die Schmerzen so schlimm von jetzt auf gleich, dass ich noch einmal untersucht wurde und direkt in den OP kam. Da war der EL auch schon geplatzt und hatte eingeblutet. Man kann es also auch schon früher deutlich spüren... :-(

Ich zünde eine #kerze für Eure Sterne an.

Alles Gute für Euch
LG
maxis-mami

2

Hi liebe jolie001,

was für ein Trubel, hm? So wie es sich liest sieht es schon stark nach einer ELSS aus:-(
nicht alle haben Blutungen oder schmerzen du bist ja auch noch am Anfang früher wurden oft ELSS übersehen, bzw viele Frauen wussten gar nicht das sie Schwanger waren und sind dann vor lauter schmerzen in die Klinik, da der Eileiter geplatzt war

Ich hatte auch leider eine ELSS und bei mir wurde sie dann entfernt. Bei mir war das auch eine Berg und Tal fahrt mit dem HCG und Sonntags wurde ich dann ich dann operiert.

Ich hoffe von ganzen #herzlich das es dir erspart bleibt. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast fahre lieber in die Klinik die Checken das alles viel schneller.

Ich wünsche dir alles Liebe

Manu mit LeoMaus fest an der Hand und #stern tief im #herzlich

4

aber damit ich das richtig verstehe: eine ELSS kann man "nur" mit einer Bauchspiegelung entdecken?

das komische ist ja, dass ich gar kein schlechtes Gefühl habe.. weder Schmerzen noch Blutung. Es ist rein psychisch :-(

6

Hallo Jolie,

mein Doc konnte in der akuten Phase dann auch auf dem US sehen, dass eine ELSS besteht. Er hat erst per Bauchspiegelung versucht alles zu "entschärfen", das ging aber aufgrund des geplatzten EL nicht mehr. Daher folgte ein Bauchschnitt.

Alles Gute

LG

7

Hallo Jolie,

also ich persönlich würde nicht so lange warten. Ich hatte selber auch schon eine Eileiterschwangerschaft. Ich bekam in der 6. Woche starke Schmerzen im linken Unterbauch und bin dann, weil Sonntag, ins KH gegangen. Mein FA hätte das nie vermutet, da er in der Gebärmutter eindeutig eine Frucht mit Dottersack erkennen konnte. Es waren Zwillinge, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Im KH wurde ich x-mal untersucht, und nur anhand der Blutwerte haben sie mir geglaubt, dass etwas nicht stimmt (weil ja der US so toll normal aussah). Am Dienstag wurde ich dann urplötzlich in einer Blitzaktion in den OP gefahren und bekam ohne jegliche Vorbereitung eine Vollnarkose verpaßt. Der Eileiter war durch die Frucht schon so geschädigt, dass er entfernt werden mußte. Geplatzt ist er zum Glück NOCH nicht. Aber die ganze OP war auch so schon sehr heftig und ich habe relativ lange gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen.

Da die HCG-Werte im gesamten nicht gestimmt hatten, gingen die Ärzte davon aus, dass der Zwilling in der Gebärmutter sich auch nicht richtig eingenistet hat. Sie hatten mit der OP ja auch eine Ausschabung gemacht, da war nichts Lebendes drin gewesen.

Mittlerweile kenne ich mehrere Leute, die schon eine EU hatten - es ist ganz merkwürdig, wenn man mal selbst betroffen ist, "outen" sich plötzlich ganz viele Leute, dass sie das auch schon hatten, Leute, die man schon ewig kennt und es nicht wußte. Ich kenne eine, bei der ist der Eileiter geplatzt, die mußte ein halbes Jahr lang heftigste Medikamente nehmen danach, um wieder gesund zu werden. Eine andere wäre fast gestorben, da sie schon den Verdacht hatte, auch starke Schmerzen, auf eine EU, aber ihre FA hat das völlig ignoriert. Sie wurde in letzter Minute notoperiert.

Mit einer Eileiterschwangerschaft ist nicht zu spaßen. Viele Frauen sind schon daran gestorben! Wenn man es rechtzeitig erkennt und operiert, überlebt man es normalerweise. Schlimm sind die psychischen Probleme danach - aber man ist nicht alleine. Der Chefarzt im KH hat damals zu mir gesagt, dass jede zehnte Schwangere auf seinem OP-Tisch eine Eileiterschwangerschaft hat.

Bei einer Freundin von mir, die eine EU hatte, konnte man am US erkennen, dass es im Eileiter sitzt. Das kommt wohl immer darauf an, funktioniert nicht immer (bei mir hat man es damals nicht gesehen). Aber als ich vor kurzem eine FG hatte und dann zum FA bin zur Nachkontrolle, wollte ich auch, dass er wegen EU überprüft, weil wir (ich wäre Ende 5. Woche gewesen) zwei Tage später in Urlaub fahren wollten. Er nahm natürlich Blut wegen dem HCG-Wert (ich durfte erst fahren, als das Ergebnis da war!), machte aber trotzdem vorab schon mal einen US und meinte, der Eileiter würde leer aussehen. Aber 100%ig ist so eine Aussage nie. Ganz sicher kannst Du nur sein, wenn die HCG-Werte mehrfach in bestimmten Abständen abgenommen und verglichen werden oder dann eben, die 150%ige Sicherheit, bei einer Bauchspiegelung, aber die steht sicher am Ende der Kette, und dabei wird dann auch die EU gleich entfernt.

Ich würde an Deiner Stelle sofort ins KH gehen, denn wenn Du noch wartest, selbst wenn Du nicht in Lebensgefahr kommst, so kann eine EU immer mehr "Schaden" anrichten. Je früher die OP, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Eileiter erhalten werden kann. Und da Du ja dringend Kinderwunsch hast, wäre das ja schon mal nicht schlecht, oder?

Im übrigen werden sie im KH nicht erst eine Ausschabung machen und dann ein paar Tage später die OP. Zweimal Vollnarkose in so kurzer Zeit? Das würden sie nur machen, wenn sie sich sicher wären, dass es wirklich in der Gebärmutter sitzt. Ich hatte bei meiner zweiten FG (in der 5. Woche) zur Sicherheit gleich eine Bauchspiegelung (OP) inklusive Ausschabung, da sie es auch nicht wußten, wo es sitzt, und bevor man nur ausschabt und dann im Eileiter das Übel übersieht...

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Zuversicht, das zu verarbeiten, egal, was nun herauskommt! Denk immer daran, dass es so viele Frauen gibt, die dasselbe durchmachen oder gemacht haben, und die sind auch wieder glücklich geworden.

Ich hatte die EU vor acht Jahren, und danach habe ich noch ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Ich hatte zwar mehrere Fehlgeburten noch, aber meine kleine Tochter wiegt das auf.... man darf sich nur nicht entmutigen lassen..!

LG Franka

8

Hallo

Ich danke Euch allen für die guten Feedbacks welche mich natürlich sehr zum nachdenken bringen.

Ich denke nun nicht mehr, dass ich es allzu lange abwarte - aber eine Frage habe ich noch an alle mit Erfahrung einer ELSS:

Nach meinem Verständnis, kann eine ELSS dann gefährlich werden, wenn der HCG Wert ansteigt und somit ein Wachstum vorhanden ist
Bei mir war aber nun der Fall dass der HCG Wert von letzter Woche auf diese Woche um 100 gesunken ist (von 1700 auf 1600)
Bedeutet dies nun nicht, dass es eher am "zerfallen" ist und nicht mehr weiter wächst?

Danke für Eure Meinung
Liebe Grüsse

9

Hallo Jolie,

also ich möchte hier jetzt nichts Falsches sagen. Bei mir ist das schon Jahre her, und die medizinischen Details weiß ich zum Teil nicht mehr so genau (damals hätte ich wohl mit meinem Wissen den Doktor machen können ;-) ).

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei mir der HCG-Wert immer so vor sich hingedümpelt, das heißt, er hat sich über mehrere Tage nicht wirklich verändert, weder nennenswert gestiegen noch gesunken. Die Frucht im Eileiter war mehr so eine tickende Zeitbombe - ist wohl nicht mehr gewachsen, aber hätte vielleicht platzen können, wenn ich eine ungeschickte Bewegung oder so gemacht hätte. Die haben damals Farbfotos bei der OP gemacht von der Frucht und dem Eileiter und so. Ich hab die Fotos gesehen (und natürlich kopiert). Kennst Du diese Bilderwitze, wo z.B. eine Schlange einen bestimmten Gegenstand im Hals hat, den man sofort nur an der Form erkennt? So in etwa hat das ausgesehen. Dieser dünne Eileiter und dann das Riesenei drin. Es war eine Frage der Zeit, wann der platzt, auch ohne Wachstum des Eis.

Vielleicht gibt es mittlerweile ja neue Erkenntnisse. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist ein Abfall von 100 in einer Woche doch SEHR wenig. Ich tippe bei Dir echt auf eine Eileiterschwangerschaft.

10

Huhu :-)

Ich würde nicht sagen das du eine ELSS hast!!!!!

Du müsstest ein wenig sb haben weil da ist ja nicht viel Platz und da platzen kleine adern...

So ich hab bei 7+3 Blutungen bekommen,nach geschaut alles weg :'( (war vorher nicht beim fa) es hat sich wohl nie richtig was entwickelt :-(

Gestern hat die Blutung aufgehört bzw die restlichen sb...ich kann ohne Bedenken weiter üben ;-)

Also wenn du warten kannst warte noch vielleicht wächst doch noch was oder die Blutung setzt ein...oder mit so einer Tablette auslösen aber bei einer as musst du warten mit dem Üben :-(

Wünsche dir viel Glück!!!!!!!!!

11

Hallo Ihr Lieben

Ein kleines Update:
War heute morgen Notfall im KH da ich Krämpfe hatte und durch den ganzen Stress wollte ich es lieber abklären lassen.

Sie haben tatsächlich etwas gesehen, was auf eine ELSS hindeutet (es könnte aber auch ein gutartiges "blablabla" sein) das wüssten sie erst durch die Bauchspiegelung.

Allerdings haben mir die Ärzte empfohlen noch zuzuwarten, da das HCG weiter abfällt (und somit die Eileiter nicht mehr platzen sollte da kein Wachstum vorhanden ist) und das was sie gesehen haben auch nicht gross war.

Ich fand die Ärzte enorm sympathisch - sie meinten, dass sie wirklich nur eingreifen möchten, wenn der Befund oder die Schmerzen schlimmer wären oder ich es nicht mehr psychisch aushalte - ansonsten wären sie dafür dass erst mein Körper selber probieren soll damit fertig zu werden.

Somit würden sie auch mögliche Schäden durch Eingriffe wie Bauchspiegelung, ELSS Entfernung oder Ausschabung umgehen und wenn der Körper es von alleine schafft, könnte ich auch bald wieder weiter "üben" :-)

Ich konnte jetzt wieder nach Hause und habe Bettruhe verordnet bekommen.

Ich hoffe, es kommt alles wieder ins Reine.....