Erfahrungen: Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen,

mein Frauenarzt meinte nach der 3. Fehlgeburt und bisher keinem gesunden Kind, werde ich die nächste Schwangerschaft als "risikoschwanger" eigestuft. Was heißt das genau? Mehr Untersuchungen? Womöglich ein Beschäftigungsverbot? Kann mir da jmd. mit Erfahrungen weiterhelfen?

Ergebnisse bzgl. der Tests der Blutgerinnung, der Kürettage und der Genetik stehen noch aus. Schilddrüse ist okay.

Ganz liebe Grüße

1

oh - die Frage ist schwierig, ich gehe davon aus, dass das je nach Ursache und Ablauf der FGs gehandhabt wird. Zunächst einmal wird es auf jeden Fall mehr Untersuchungen geben, aber ob Du direkt BV bekommst, glaub ich nicht (in meinem Fall wird das vorausscihtlich der Fall sein, weil ich eine GMH-Schwäche habe - und das wurde mir jetzt schon angekündigt).

2

Was ist denn eine GHM-Schwäche? Wie wurde das bei dir getestet?

Danke herzlich für deine Antwort.

3

Ich hab nun die dritte Risikoschwangerschaft und dazwischen 4 FG's. Ich muss dazu sagen beid er großen hatte ich zucker, beim mittleren bluthochdruck und nun beim 3 plazenta auf muttermund sitzen und schon mehrmals schmierblutungen gehabt.

In den ersten 2 hab ich kein bv bekommen, da hatte ich oft krankenschein.

in der 3 jetzt hab ich ein bv.

In der regel gehe ich wöchentlich zum arzt, mittlerweile ist es so geklärt alle 2 wochen fa und dazwischen kommt die hebi zu mir.

Denke mal er schreibt dich direkt wenn du ss bist krank und du wirst öfter hin müssen. dann heisst es schonen nichts machen und auch den haushalt liegen lassen.

ist bei mir auch der fall, hab seit dieser woche eine haushaltshilfe. sie macht das was ich mache normal und kommt täglich im moment 6 stunden.

sie bringt meine kinder in kita und schule, geht sie mittags wieder abholen, usw.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Also ich bin diesmal auch risikoschwanger, eigentlich fast hochrisikoschwanger :-p (mehrere FGen, Zustand nach Sectio, Gefahr der Nabenruptur durch schnelle SS-Folge, Frühgeburt unter 1500g, Hämatom am Anfang der SS, jetzte auch noch Plazenta Praevia Totalis...), und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl groß anders behandelt worden zu sein, als in meinen anderen SSen. Termine alle 3-4 Wochen. Hab lediglich irgendwie schon die ganze SS die Auflage mich zu schonen. Gut, mein Gyn hat bei mir die FD gemacht.

Risikoschwangerschaft heißt nicht automatisch, dass du stärker überwacht wirst. Das hängt v.a. auch davon ab, welche Faktoren das Risiko ausmachen. Fehlgeburten allein würden meiner Ansicht nach z.B. nicht unbedingt Grund für ein BV sein.

Schau mal hier:

http://www.eltern.de/schwangerschaft/gesundheit-und-fitness/risikoschwangerschaft.html

Ich finde da ist das Ganze gut erklärt. "Risikoschwangerschaft" ist erst mal ein großes Wort, aber letztlich steckt bei den meisten Frauen eher weniger dahinter.

Alles Gute! #herzlich

6

Oh danke. Der Artikel ist super.

Im Vergleich zu dir hab' ich echt überhaupt keinen Grund "risikoschwanger" genannt zu werden. ;-)

Auf BV hätte ich nebenbei bemerkt auch überhaupt keine Lust. Ich glaub es gibt nichts schlimmeres als 9 Monate zu Hause zu sitzen und sich zu schonen. Ich würde es allerdings schön finden, wenn ich 2-wöchentlich Untersuchungen in der Frühschwangerschaft bekommen könne. Ich möchte wissen, obs meinem Baby gut geht oder nicht.
Liebe Grüße

7

ich bin eine risikoschwangere gewesen. mein erstes kind wurde vor 4 jahren in der 26.ssw still geboren. ein gendefekt der tumore bildete. unsere untersuchung beim humangenetiker ergab, wir sind gesund.

bei meiner nächsten ss vor 2 jahren war ich also risiko. aber es hat bei mir nix geändert. untersuchungen im gleichen abstand wie normal. einzigster unterschied war, ich bekam die feinsono um die 20.ssw von der kasse bezahlt.
das kind kam 6 wochen zu früh. ich hatte bluthochdruck bekommen.
da war ich also bei der jetztigen ss wieder risiko. zum einen das tote kind, dann die frühgeburt, der bluthochdruck, dann weil ich "schon" 33 bin und weil ich zu dick bin.
und doch wurde ich auch diesmal mit gleichen abständen kontrolliert. man hat die dinge, die in den vergangenen ss gewesen sind bei den sonos (KK bezahlte) untersucht. aber wenn nichts auffälliges ist, bleibt alles beim alten.
mein BV musste ich mir regelrecht erkämpfen. der gyn teilt das ja erst aus, wenn es fast zu spät ist. da hab ich mich beim medizinischen dienst eins geholt.
nun ist auch diese kind in der 25.ssw verstorben. andere ursache also vor 4 jahren.
nun werd ih beim nächsten mal wieder risiko sein. aber ob sich was ändert?

kommt sicher auch immer auf den gyn an.

viel glück
uli

8

Woa, zwei so späte Fehlgeburten... Tut mir sehr Leid für dich.

Die Deklaration "Risikoschwanger" bedeutet euren Antworten zufolge nicht sehr viel. Ich werde sehen.

Ganz liebe Grüße

9

Hallo,

ich bin derzeit noch eine Risikoschwangere, bin jetzt bei 40+0.

Meiner Meinung nach liegt es an der FÄ/FA, ob als Risikoschwanger eingestuft wird, oder nicht.

Bei mir kommt mehreres zusammen: 5 FG in den letzten Jahren und Jahre zuvor schon 1 ELS, Alter über 35, Bluthochdruck in der SS und noch einiges mehr, ich habe viele Kreuzchen im Mutterpass.
Von der ehemaligen FÄ wurde ich 09 als mein Jüngster unterwegs war nicht als risikoschwanger eingestuft und bekam kein BV, obwohl es da schon die gleichen Kreuzchen im Mutterpass gab wie jetzt, die neue FÄ hat mich sofort als risikoschwanger eingestuft.

Ich denke 3 FG sind bei manchen FÄ noch kein Grund dafür einzustufen, da muss noch mehr zusammen kommen.

Ein BV kannst Du auch ohne die Einstufung bekommen, je nachdem was für Risiken durch den Job bestehen. Ausstellen kann es der FA oder der HA, auch der AG.

Mehr US-Untersuchungen stehen Dir schon zu, als nur die üblichen 3 in der 10., 20., und 30.SSW. Meine FÄ hat bei jeder Vorsorge US gemacht ohne irgendwelche Extrakosten für mich, ich hatte mehr als 10 mal US, bekam auch viele US-Bilder, kostenlos.

Nch 3 FG in Folge würde ich Dir zu einer Schwangerenkur raten, ich war 09 und dieses Jahr, kann es sehr empfehlen.

LG
Anja

10

Weil ich von den Abständen zu den Vorsorgen lese, bei mir war es in dieser SS so, dass ich im 1.SS-Drittel 2 mal beim US war, Ende der 8. und Ende der 11.SSW, danach bis zum Ende der SS alle 2 Wochen, bei Beschwerden hätte ich zusätzlich kommen können, es liegt wirklich am FA.