ELSS - wie und wann bemerkt?

Hallo!

Da meine FÄ nicht ausschließen kann, dass bei mir möglicherweise eine ELSS vorliegt, wollte ich mal fragen, wie und wann ihr es gemerkt habt? Hab am Donnerstag den nächsten Termin und mache mir so viele Sorgen.
Danke für eure Antworten!

1

#winke

also bei mir war es so,dass man schon ziemlich früh verdacht auf ELSS äußerte. das ganze wurde dann beobachtet- im KKH- nicht mehr vom FA.

es wurde dort regelmässig blut für den HCG-wert abgenommen.

der sank allerdings rapide,anstatt zu steigen.
ich wurde darauf hin schon "vorgewarnt"-ich möge mich doch auf eine FG einstellen.

1 tag nach dieser diagnose bekam ich dann auch starke schmerzen in der rechten leistengegend ( dort befand sich die ELSS) und ich wusste nicht mehr,wie ich stehen oder sitzen sollte. habe mich nur gekrümmt vor schmerz und bin ins krankenhaus. dort wurde ich- unter ziemlich starken schmerzen- untersucht und mir wurde bestätigt,dass es sich um eine ELSS handelt.

1tag danach wurde ich sofort operiert und die SS "entfernt" (in der 5. SSW)

das liegt jetzt 7jahre zurück-aber ich erinner mich noch heut daran.

am besten wartest du aber erstmal ab. kann sich auch alles zum guten wenden.

ich habe heute eine süsse tochter von 16 monaten... #verliebt

lg curly

2

Hallo!
Vielen dank für deine Antwort. Die Schmerzen, die du beschreibst, hab ich nicht. Ab und zu mal ein Ziehen links.
Hab schon 2 Fg hinter mir, aber das hatte ich noch nicht. Mich haben meine hcg-Werte stutzig gemacht. Hatte bei 4+3 einen Wert von 70, zwei Tage später 200. Laut Tabellen ist er eher niedrig, hat sich aber innerhalb von 2tagen verdoppelt. Das war letzte Woche montag und Mittwoch. Die FÄ hat auf dem us eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen, aber auch Flüssigkeit im bauchraum. Sie meinte, es könnte auch von der Ovulation kommen oder Anzeichen einer ELSS sein. Das macht einen so verrückt!!! Sie macht gerade Urlaub und bei der Vertretung hab ich eben erst Donnerstag nen termin bekommen.

Naja, es ist ja bald soweit, mal sehen...
Danke dir nochmal, lg

5

na klingt doch sweit nach ner gut laufenden SS. ;-)

solang,wie sich der hcg-wert verdoppelt bw steigt is doch ok.

und das ziehen in der linken seite klingt auch nich weiter dramatisch. hatte ich in meiner 2.SS auch-immer mal abwechselnd eine seite oder auch gleich beide zusammen.

würde jetz mal darauf tippen,dass es die mutterbänder sind,die so langsam anfangen sich zu dehnen.

ich drücke dir auf jeden fall die daumen und wünsche dir eine wunderschöne #schwanger

lg curly

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe meine ELSS sehr spät gemerkt. Ich hatte zuerst Schmierblutungen und die SS-Tests wollten nicht "positiv" werden, aber eine Mens gab es auch nicht.

Bin dann zum FA, der mir, nach einem dort sehr eindeutigem Test, zur SS gratulierte. Im US (wäre 8. SSW gewesen) sah man nichts und am nächsten Tag musste ich zur Ausschabung.

Zum Glück wurde der hcg Wert kontrolliert und als dieser trotz AS stieg, wurde ich in einer Nacht und Nebel OP operiert. Schmerzen hatte ich keine, aber der EL stand kurz vor der Perforation und musste entfernt werden.

Wirklich realisiert habe ich die ELSS erst Jahre später, als ich den größten Verlust meines Lebens hatte.

Aber ich habe auch 2 gesunde Kinder nach der ELSS bekommen.

Alles Gute für dich.

LG Maxi

4

Hi.

Ich drücke dir die daumen das die ärzte nen falschen verdacht habe!
Ich hatte am 20.7 ne op wegens ELSS...
ich selber hatte keine schmerzen nur abends immer blähbauch und schmierblutungen. als sie mir die ELSS entfernt haben war ich 7+5... also wie gesagt man muss nicht immer schmerzen haben.
Hatte wohl auch schon Blut im Bauch und im KH wurde der hcg wert jeden tag bestimmt! der ist bei mir immer gestiegen.
lg und alles gute!

7

Hallo hagena!

Ich hatte letztes Monat eine Eileiterschwangerschaft!

Hatte normale Schwangerschaftssymptome, SS-Test zeigte eindeutig positiv nur war in der 8. SSW nichts im Ultraschall zu sehen (nur gut aufgebaute Schleimhaut). Der Doc schickte mich sofort ins KH zur Blutabnahme. HCG wurde gemessen und war sehr hoch (5233), nächster Tag gleich noch mal ins KH (Kontrolle + HCG-Wert). Tja und am nächsten Morgen lag ich schon im OP. Eileiter war kurz vorm Platzen, musste entfernt werden.

Bei mir gings sehr schnell und ich hatte absolut keine Schmerzen! Nur leicht bräunliche Schmierblutung (hatte ich aber in meiner SS bei meinem Sohn auch, mein Sohn ist jetzt 4).

Ich hoffe, dass sich noch alles zum Guten wendet!!! #liebdrueck

lg Kico

8

Ich hoffe, dass sich bei dir der Verdacht nicht bestätigt.

Bei mir hat sich die Elss erst wie eine normale FG geäußert. Ende der 5.ssw kamen SB. Im US nichts zu sehen und der HCG war im unteren Normbereich. Nach 2 Tagen hat sich der HCG HALBIERT! und sehr starke Blutungen haben eingesetzt (3-4 Tage)

Danach war ich ( zum Glück ) wieder bei der HCG Kontrolle und da ist der Wert wieder gestiegen und im US vermutete der FA "etwas" im EL. Ich wurde ins KH überwiesen und die Elss wurde per BS (8.ssw) entfernt.

lg

9

Hey ihr Lieben,
erstmal ein großes Dankeschön an euch!
War heut beim Arzt und er schließt eine ELSS weitgehend aus, da er eine bzw ZWEI fruchthöhlen in der GM sehen konnte.
Sein us-Gerät ist ziemlich alt, aber er meinte vielleicht sogar etwas pocherndes erkannt zu haben. Meinte ich auch, aber was bildet man sich nicht alles ein!!!
Werd heut Nachmittag meinen hcg-Wert erfahren und nächste Woche Mittwoch hab ich den nächsten Termin! Oh je, ist das alles aufregend!
Ich Grüße euch ganz lieb!