3 Sternenkinder

mein name ist tina (maron ist überall der nickname). ich bin 24 jahre alt. seit nov 08 mit meinem freund zusammen (27j). wir lernten uns bei spin.de kennen. damals war er noch verheiratet. hätte nie geglaubt je einen partner fürs leben zu finden!

ursprünglich komme ich aus leipzig / sachsen. habe drei jahre allein in hamburg gewohnt und zwei jahre mit meinem freund zusammen.
seit nov 2011 in unserem eigeheim in alveslohe.

seit okt 08 haben wir auch zwei katzen - loona und chibiusa :)
seit jun 12 haben wir unseren bengalen diego bei uns :))

ich mag fantasybücher, anime, japan, ostrock und musik der 80er, katzen, mond und sterne gucken, philosophieren, nudeln (!), vampirismus, nintendo

leider muss ich jetzt ein jahr warten auf eine neue schwangerschaft, denn ich nehme einen neuen job an..

____________________________________________________________________

Sternchen

ostern 2010 hatte ich einen positiven schwangerschaftstest. nach einer woche setzten leider blutungen ein. nichteinmal ein US hab ich bekommen. es war einfach weg.
ich weis nicht ob ich diese schwangerschaft werten kann, nachdem was jetzt geschah.
leider habe ich das bild von dem SST damals gelöscht :((

_____________

Zwergi

den positiven test habe ich weihnachten in den händen gehalten. wir waren überglücklich, wo wir uns schon sorgen gemacht haben warums nicht mehr klappt.
ich hatte bis zuletzt eine unangenehme schwangerschaft. viel übelkeit, erbrechen, gewichtsverlust und von anfang an leicht blutung (braun). ständig sind wir ins krakenhaus gefahren weil wir große angst hatten. immer heiß es, dass die ursache für die blutungen unbekannt sind.
seit der 9.ssw hatte ich beschäftigungsverbot (bin altenpflegerin).
im haushalt habe ich dann viel getan, waschen, putzen, bügeln und kochen.

im Februar begann der alptraum. rotes blut, und so viel!
insgesamt waren wir dann vier mal im Kh und auch beim FA. immer hat das herzchen geschlagen, aber keiner wusste woher das blut kam. mir wurde schonung verordnet.

ich komm jetzt irgendwie mit den tagen durcheinander. blutung .. dann wieder nicht .. im bett liegen .. und dann starke schmerzen.
Mo abend begann es wieder stark zu bluten. ich blieb dann im Kh. die ärztin sprach als erste klartext. es waren wehen. die gebärmutter will was loswerden, meinte sie. ich sollte bleiben. leider bekam ich erst keine medikamente.
Di wurde es wieder besser. dann kamen sie am abend mit magnesiumtabletten. in der nacht zum Mi hatte ich wieder starke schmerzen. die schmerzmittel wirkten nicht. morgens gegen 7uhr blutsturz.

die stunden bis zum ende waren unerträglich. das herzchen des kleinen schlug bis zuletzt. ich hoffte dass sich der muttermund nicht weiter öffnete, doch die hebamme stellte dann fest dass er schon 3cm offen war. keine hoffnung mehr. ich bekam alle möglichen schmerzmittel. ich erbrach ein mal. mein freund kommunizierte die zeit über mit meiner mutti über sms, spielte spiele auf dem handy während ich schlief und sonst hielt er meine hand.

10:34 brachte ich unseren sohn auf natürlichem weg zur welt.
es war schrecklich. die schmerzen, das gefühl dass der kleine mich verlässt und die gedanken.
die sehr junge hebamme sprach eine weile mit uns. sie beglückwünschte uns zu unserem sohn, sprach ihr beileid aus und erklärte mir die bestattungsmöglichkeiten.
mein freund wollte ihn sehen. die hebamme brachte ein körbchen mit einem weißen tuch.
ich hatte angst zu sehen. weinte sehr. doch ich hob das tuch an. da lag der kleine. er sah sehr friedlich aus. leider nahmen wir uns für ihn nicht mal 5 min zeit. ich hatte einfach angst.
dann bekamen wir fotos und eine persönliche karte mit hölzernem engel.

ich wurde zur ausschabung gefahren. vor der OP traf ich meine mutti, die in den letzten stunden extra von leipzig nach hamburg kam. dann musste ich kurz warten, ich bekam eine wärmedecke. nach der OP wachte ich mit einer atmungskanüle im hals auf und bekam keine luft. ich schluckte und röchelte. eine schwester meinte, dass alles gut ist, ich werwiederte, dass nichts gut ist. noch halb benommen sollte ich von allein in mein bett wechseln, das ging natürlich nicht. ich weinte.

am abend gegen 18 uhr, nach dem abendessen, durfte ich gehen.
ich verabschiedete mich von meiner zimmernachbarin, sie hatte krebs i ganzen körper. sie wünschte mir alles gute und noch viele kinder, ich wünschte ihr viel kraft.

zwergi wurde in mir nur genau 3 monate alt. ich war 15+0 am 09.03.

SFL 15cm
KU 10cm
Gewicht 60g

was dann kam wissen ja die meißten.
warum es soweit kam wissen wir nicht.
die untersuchung der nachgeburt hat nichts gebracht.

Ich mache mir große Vorwürfe.
weis nicht wie es weiter gehen soll.
ich wünsche mir doch so sehr ein kind.

_____________

Emma Rose

seit beginn der schwangerschaft habe ich schon nichts gutes geahnt. aber ET im märz sollte doch ein gutes omen sein, oder? schließlich ging zwergi am 9.3.11

wieder hatte ich ständig blutungen. doch, da wir wussten dass die ständigen untersuchungen bei zwergi nix brachten schonte ich mich lieber und lag viel im bett. eines nachts, mein freund war auf nachtschicht, hatte ich wieder blutungen. ic war so verzweifelt, ich weinte viel und verabschiedete mich schon von dem baby. da war ich ca 10.ssw.

ich arbeitete nach zwergi's tod nicht mehr in der altenpflege. bis in die 16.ssw war ich im service im pflegeheim tätig. wäsche und essen verteilen und wünsche erfüllen.

naja, im verlauf der schwangerschaft verkürzte sich der GBMH imer mehr. in der 16. SSW kamen leichte GM kontraktionen dazu. alle meinten, das wär normal. ich wollte eine cerclage, bekam aber keine ... ich würde übertreiben ... und wenn ich mich nicht beruhige könnten wir ja die SS beenden (so der FA)

ich kam am 05.10. ins krankenhaus. am 10.10. erhielt ich die cerclage... doch zu spät
mein GBMH war da nur noch 1,5 cm kurz

5 wochen lag ich insgesamt im krankenhaus.
am ende war der GBMH nur noch 0,7cm kurz.
ich konnte die letzte woche nur auf dem rücken liegen, nicht mal sitzen. so war mir essen und zum wc gehen kaum noch möglich. letzteres war leider notwendig. die hebammen meinten, wenn mein kind gehe möchte, können wir es nicht aufhalten. aber sie wollte ja nicht gehen.. ich war oft sehr verzweifelt. den ganzen tag sah ich tv und schrieb in mein Ss buch.

am 07.11. bekam ich leichte blutungen und die laufenden kontraktionen der GBM wurden immer mehr (2-6 min abstände). Die fruchthülle schaute nun schon hervor ... es gab keine hoffnung. ich schrieb meinem freund noch und dann ging es in den kreissaal.
wieder so starke schmerzen dass ich haufenweise schmerzmittel bekam. wieder erbrach ich.

Emma Rose wurde am 08. November 3:10 geboren und verstarb kurz darauf.
sofort sagte ich, dass ich sie sehen will.
die hebamme beglückwünschte uns zu unserer tochter, sprach ihr beileid aus und fragte meinen freund ob er die nabelschnur durchschneiden möchte - wollte er nicht.
sie meinte, dass kein herzschlag vorhanden sei ... aber meine tochter hat sich noch gut 10 min leicht bewegt u.a. hat sie den mund geöffnet. ich meinte zu der hebi, dass sie lebt, aber sie stritt es ab. ich schickte die hebammen raus und brüllte noch hinterher, dass sie die türen schließen sollen, denn ich will die anderen babys nicht hören .. ich vernahm ein gegrummel.

ich sprach mit emma rose, dass ich sie liebe und sie zu ihrem bruder gehen und ihm sagen soll, dass ich ihn auch liebe. immer und immer wieder, so lang, wie sie sich bewegt hat...

dann, nach viel zu kurzen 10 min, kamen die hebammen wieder rein und ich musste die liege unter schmerzen wechseln. die nabelschnur baumelte mir zwischen den beinen. und nun ging es an babyfotos vorbei zur ausschabung.
ich wurde auf die privatstation verlegt, viel zu großes zimmer für mich allein. mein freund blieb bei mir, bis ich schlief. den nächsten tag weinte ich nur. einmal durften wir emma rose wieder sehen. wieder nahmen wir uns viel zu wenige minuten zeit. da sie kalt war traute ich mich nicht sie zu berühren. heute ärgere ich mich darüber.
auf wunsch durfte ich am frühen nachmittag gehen. es war eiskalt, ich hatte nur einen jogginanzug.

emma rose war 20 wochen bei mir. sie ging 21+3 zu den sternen.

SFL 28cm
KU ?
Gewicht 415g

im arztbrief steht "therapieresistente wehentätigkeit" .... mir wurde geraten beim nächsten mal schon in der 13. SSW eine cerclage gelegt zu bekommen

mein FA meinte beim abschlussgespräch was von wegen "wir wüssten die ursache nicht"

_____________

Meine beiden Geschwisterchen

worüber ich in der letzten Zeit so nachdenke ... meine Mutti erzählte mir vor kurzem, dass sie nach meiner Geburt schnell wieder schwanger wurde, aber da sie mit mir zu tun hatte, hat sie schnell abgetrieben .... Kurze Zeit später wurde sie wieder schwanger, hat aber das Kleine früh verloren.
Habe ich nun 2 Sternengeschwister? Ich wünschte, sie hätte mir das früher erzählt!
Ich hätte so gern Geschwister gehabt :(

1

Hallo,

es tut mir schrecklich Leid, dass Du Deine drei Kinder gehen lassen musstest. Hierfür gibt es keine Worte.

Ich kann dich gut verstehen, habe selber 3 Sternchen (6. und 5. SSW und 21. SSW).

Hast Du Dir psychologische Hilfe geholt oder bist Du in einer Trauergruppe?
Ich finde das enorm wichtig, Hilfe zu bekommen, egal wie. Da unser soziales Umfeld sich komplett zurück gezogen hat, sind wir auf die Hilfe der Profis ausgewiesen, aber es tut gut, jemanden zur reden zu haben.

Zu dem Thema Cerclage: Ich kann Dir aus eigener Recherche auch eher zu einem "frühen, totalen Muttermundverschluss" raten. Google mal "Saling Institut Berlin Neukölln" Muttermundverschluss etc. Muttermundverschluss hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein lebendes Kind als eine Cerclage. Diese Möglichkeit werde ich bei der nächsten SS auch annehmen. Bei mir waren entwerde Bakterien, vielleicht auch durch die Ultraschalluntersuchungen für die Muttermundöffnung ursächlich, oder die Ausschabungen haben meinen MuMu "labberich" gemacht, oder oder oder...
Auch ich werde die Ursache nie erfahren, das WARUM, wird ein Leben lang bleiben.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in den nächsten Wochen und Monaten.
Falls Du mit jemandem reden magst, kannst Du mir über meine VK schreiben.

Liebe Grüße
Laramarie

4

liebe laramarie,
vielen dank für deine lieben worte #herzlich
eine #kerze für deine drei #sternchen!

ich hatte mir nach dem tod von zwergi eine psychologin gesucht. im ersten gespräch erzählte ich ihr was geschehen ist und auch von meiner nicht so einfachen schulzeit.
sie meinte dann, dass ich vl eine gruppentherapie brauche.
dann war ich wieder ss und bin nicht wieder hin. eine gruppentherapie ist auch nichts für mich. ich unterhalte mich im internet über viele sternenkinder, aber nicht so gern von angesicht zu angesicht .. weis auch nicht warum ..
jetzt, wo ich viel psychische belastung auch auf arbeit habe, habe ich mir wieder einen ü-schein geben lassen. wollte aber erst zum psychologen um mich beraten zu lassen. da ich jetzt glücklich bin eine neue arbeitsstelle bekommen zu haben werde ich erstmal abwarten.
das was mich quält ist, dass wir nun leider ein jahr warten müssen auf eine neue schwangerschaft :(

habe eine schwägerin, die ihr baby kurz vor ET still geborten hat. mit ihr fühle ich mich sehr verbunden und auch die andere schwester meines mannes ist sehr einfühlsam, zumal sie jetzt ein baby im arm hat. ansonsten sind meine eltern auch für uns da, leider nach anfänglichen startschwierigkeiten, denn sie haben zwergi erst nicht akzeptiert (zumindest meine mutti) bis ich ihr meine meinung gesagt habe.
eine freundschaft ist zerbrochen, weil sie meinte ihr geht es schlechter mit ihrem "angeblichen" ADS .. sonst haben wir wenig freunde ..

kann es sein dass eine AS den MuMu auf dauer "labberich" macht?
und eine FTMV werde ich dann ansprechen wenn es soweit ist, danke! ich dacht eine cerclage ist das ....

sonst sind wir nun am ende unserer humangenetischen untersuchung. chomosomen sind alle ok und auch gerinnungsfaktoren auch. meine schilddrüße ist nicht gut, habe wohl eine überfunktion. bei allem steht der abschlussbericht noch aus.

viel kraft für dich auch! #sonne

2

Hallo maron-von-krolock

Ich kann dich auch gut verstehen ,obwohl ich meinen grossen buben habe er wird jetzt 8.
2011 im sommer fragte mein sohn ob man so viele kinder bekommen kann wie man will sagt ich ja sicher warum ,er sagte warum er dann alleine ist ab da haben wir gesagt ok wir planen gesagt getan nur ein monat nach spirale wurde ich im sep2011 ss bis am 05.01.2012 da musste ich meinen Marcel auf die wellt bringen in der 17ssw einen tag vorher freude auf zu Vu und was da heraus kam kein Herzschlag mehr hatte meinen zwerg laut berechnung schon 1 woch tod in mir .Hatte auch die geburt und dann eine cyrettag.Der schmerz sitzt tiff in der 2üz wieder ss haben gesagt wenn es der körper zu lässt ok angst und freude hat sich wieder breit gemacht sah alles gut aus spürte meinen zwerg auch schon da hab ich gewusst alles super immer am abend hat er sich leicht bemerkbar gemacht ,dann kam wieder der tag Vu und wieder hat das schicksal zugeschlagen am 14.06.2012 18ssw herz hat vielleicht 1-2 stunden vorher aufgehört am 15.06.2012 spital wieder das gleiche und da habe ich meinen gabriell in den händen gehalten und auch gestreichelt sie haben ihn uns auch mit einen korb gebracht und blumen rund herum fotos habe ich auch von beiden und beim gabriell mit finger und fuss abdruck er war 16cm und 115gramm schwer und bei ihm wollte sie vorher eine fruchtwasser untersuchung machen hat aber nicht funktioniert wegen einen hämatom woher auch immer keine ahnung und dann haben sie vom ihm eine gewebe pro entnommen aber es ist alles o gewesen bei ihm laut befund muss am di zu Fa kon und da frag ich warum dann wenn bei uns alles o war . Mein Mann ist auch immer bei mir gewesen auch über nacht beim 2 denn da hätte ich es alleine nicht geschaft zu bleiben .Seit dem bin ich auch in Ph behandlung .

P.s : Ich wünsche dir alles gute und das Ihr auch bald einen Zwerg hab der dich ein Leben lang anlächelt .

Lg witangel

5

liebe witangel,
eine #kerze für deine #sternchen und viel kraft für dich #herzlich und ein baldiges erdengeschwisterchen für deinen großen!
konnte man bei marcel erkennen dass er ein junge ist?
LG

7

hy maron-von-krolock

Ja man hat es gesehen bei ihm ,hab ihm mir auch angeschaut .

lg witangel

3

Halo meine Liebe,

ich bin sprachlos und fassungslos.
was mußtest/mußt Du nur alles ertragen?

Es tut mir wahnsinnig leid, ich kann nur im entferntesten Deinen Schmerz nachempfinden und das ist 100% sicher noch weit entfernt von Deiner Trauer.

Ich wünsche Dir viele liebe Menschen die immer bei Dir sind und Dich auffangen können.

Alles Liebe und viel Kraft für die Zukunft,

Biggi mit Family

6

liebe biggi,
vielen dank für deine lieben worte #herzlich
es ist schwer mit diesem leben zu leben ..

aber es gibt menschen denen geht es schlechter. ich bin dankbar, dass wir auf natürlichem weg unsere babys zeugen können...
wie schrecklich geht es jenen, die ein haufen geld für stimu und weis-der-geier-was ausgeben und dann so ein erlebnis wie ich haben ..
oder jene, die ihre kinder wie brötchen auf den markt schmeißen und das leben nicht wert schätzen - arme kinder
furchtbar, wie grausam die welt ist ..