eins meiner drillinge =(

ich kanns nicht glauben.

gesstern bei der vorsorge wurde festgestellt, das eins von meinen drillingsmädchen nichtmehr lebt. es zerreist mir das herz.

zu meiner vorgeschichte:

ich habe bereits 3 wunderbare kinder. genauso hatte ich auch schon 2fg. nachdem ich unser drittes kind geboren habe, war für uns die familienplanung vorersst abgeschlossen. ich wollte wieder arbeiten gehen!
doch dann kam alles anders. nur einmal in meinem leben ist ein kondom geplatzt und zack ich war wieder schwanger. es war für mich wirklich ein großer schock, denn unser sonnenschein war erst 2 monate.
dann haben wir uns natürlich gefreut. dann der nächste schock. es sind 2 fruchthüllen und eine mit doppelten inhalt. ich wär fast vom stuhl gefallen. aber auch mit dem gedanken 3 zu bekommen haben wir uns recht schnell angefreundet.
in der 12ssw waren wir dann beim nackenfalte messen (also wir wollten es probieren, denn bei 3 baby ist das nicht so einfach) und es hat auch super geklappt, das die mäuse grad sehr ruhig waren. uns wurde ein mädchenouting für alle 3 als leiser tipp gegeben.

das wurde uns gestern auch nochmal bestätigt. nur eine der 3 püppis (sie hat ihre eigene fruchtblase und plazenta) hatte keinen herzschlag mehr. da sie aber zeitgerecht entwickelt ist, wird sie erst vor ein paar tagen zu den sternen gereist sein. wie ein schlag ins gesicht. ich bin fassungslos, traurig. ich hab sofort angefangen zu weinen und habe gleich meinen mann angerufen. er hat mich dann abgeholt. selbst die frauenärztin hatte tränen in den augen. jetzt heißt es für mich auf jede kleinigkeigkeit zu achten. ich soll erstmal viel liegen und jede woche zum fa. denn das baby muss in meinen bauch bleiben. die vorstellung, das ich jetzt ein (mein) totes baby im bauch lassen muss, macht mich fertig. genauso, meine gedanken bringen mich um den verstand. was ist, wenn mei körper das tote baby abstößt? reißt es dann meine 2 lebenden baby mit? wie wird es bei der geburt sein (ks), will ich dann dieses baby auch sehn? wie wird es aussehen? fragen über fragen

ich bin am ende und das jetzt schon? ich weis es erst seit einem tag und kann schon keinen richtigen klaren gedanken mehr fassen. auch wenns doof klingt, aber ich ekel mich grad vor mir selbst...ich weis nicht warum...

tut mir leid das es so lang geworden ist, aber ich weis grad nicht wohin mit mir. mein mann redet kein wort. er starrt nur so vor sich hin und mein umfeld, die verstehen mich nicht. ich hab doch 3 gesunde kinder und 2 der 3 im bauch leben auchnoch...was ich mich denn so anstelle....ich kann nimmer :-(

1

hallo, als Erstes tut es mir sehr leid für deine Kleine.
Ich drücke dich mal ganz fest.

Auch ich musste nach meiner ersten FG feststellen, dass es sehr gefühlskalte
Mitmenschen gibt.Diese kommen sogar oft aus dem nächsten Bekannten/Verwanten
Kreis.
Ein Baby zu verlieren ist immer schrecklich,auch wenn man schon Kinder hat.
Und ein Trost ist es auch nicht immer zu hören,ihr habt doch schon 3 gesunde Kinder.
Mann liebt die Würmchen doch schon so lange bevor man sie überhaupt je gesehen
oder im Arm gehalten hat.

Ich hatte jedes Mal einen MA beim ersten Mal war mein kleines auch 3 Wochen tot

in meinem Bauch bis die FÄ es bei einer routine Untersuchung festgestellt hat.

Ich habe mir immer gesagt, mein kleines hat sich so wohl gefühlt, dass es die Reise
zu den Sternen zwar angetreten hat aber trotzdem noch bleiben (MA )wollte.
Hört sich jetzt vielleicht doof und verdreht an ,aber ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine.

Wenn es auch furchtbar schwer fällt,so denke aber auch an deine zwei gesunden Mädels.
Vielleicht hilft dir ja der Gedanke,dass die zwei jetzt ein Schutzengelchen direkt
bei sich haben.

Zu deinen Fragen,kann ich dir leider keine Antwort geben,da solltest du nochmal deine
FÄ fragen. Hätte ich die Chance gehabt, ich hätte meine zwei kleinen sehen wolle.

Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit bis du /ihr euch entscheiden müsst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute
glG

2

Hallo tut mir sehr leid mit deiner kleinen!

Ich kann verstehen, dass dir so viele Fragen im Kopf schwirren. Aber kann sie dir leider auch nicht beantworten. Am besten du fragst wirklich deine FA nochmal.

Es gibt wirklich Mensdchen, die eine FG oder stille Geburt nicht begreifen. Das hab ich auch schon erlebt. Und das sind sogar auch Frauen, die auch Kinder auf die Welt gebracht haben.

Fühl dich mal umarmt und eine #kerze für dein #sternchen.

3

Das tut mir wirklich richtig leid :-(

ich hab selber eine FG gehabt vor 3 monaten und ich kann der einen Userin wirklich recht geben , es gibt menschen die sind echt gefuehlskalt....

solche sachen wie : das war mutternatur (wollte ich nicht hören)

ich war zwar erst in der 5ssw aber egal wie weit man ist es ein geschenk gottes und automatisch >MEIN Baby>

ich wünsche dir alles erdenklch gute.

lg r#liebdrueck

4

Es tut mir sehr leid für dich. Ich hatte so etwas mit Zwillingen (zwei Fruchthöhlen), von denen bei einem in der 9. Woche das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Mich hat der Gedanke ans zweite getröstet, Zwillinge hätten uns vor große Herausforderungen gestellt, aber natürlich hab ich mich sehr gefreut über beide.

Das Sternchen hat sich in den Wochen darauf zurückentwickelt und bei der Geburt de anderen (15. Woche) hat man nichts mehr davon gesehen. Es ist wohl oft sogar so, dass einige Frauen erst bei der Geburt feststellen, dass es eigentlich mal zwei hätten werden sollen.

Zu den Risiken, die das tote Kind in dir birgt, kann ich nur sagen, dass sich bei mir eine Infektion entwickelt hat, die die Fruchtblase geschwächt und schließlich zum Plätzen gebracht hat. Mir wurde gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Ursache das tote Kind im Bauch sein könnte. Mein Hausarzt hat zwar erhöhte Infektionswerte bei mir gemessen, aber sowohl mein KiWu-Arzt wie auch meine FÄ sahen sich davon nicht einmal zu einem Abstrich veranlasst.

Aber wenn du dich nicht einfach wie ich damals abspeisen lässt und auf Abstriche bestehst, bzw. ich hab mir in der nächsten Ss sogar diese Selbsttesthandachuhe geholt, dann ist wohl kein großes Risiko für eine Abstoßung, das Kleine wartet einfach und passt geduldig auf seine Schwestern auf.

Bei dir war es zwar später als bei mir, wahrscheinlich wird es sich also nicht komplett zurückentwickeln, aber ich glaube auch nicht, dass es deiner sonstigen Schwangerschaft schaden wird. Sei stark und optimistisch für deine Mädels. Alles Gute und viel Kraft!

5

#liebdrueck Es tut mir leid das deine kleine Maus nicht bei euch sein darf. Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten da ich bisher immer Einlingsschwangerschaften hatte.

Ich bin bei Sternenkinder.de angemeldet dort sind viele Sternenkindereltern, sicherlich können die Frauen und Männer dort dir helfen und einige Fragen beantworten.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das eure kleine Maus als Schutzengel über ihre kleinen Schwestern wacht.

Alles Liebe Franca mit Marc fest an der Hand, Marten still geboren 21.SSW am 19.09.2010 tief im #herzlich und Folgekind Marlen kuschelnd im Arm.

6

Hallo!!

Ich kann Dein Gefühlschaos gut verstehen.Grundsätzlich finde ich ,es ist immer noch Dein Baby,nichts Fremdes was in Deinem Bauch ist,ein Teil von Dir.Nun sehe ich ,dass Du ja schon ziemlich weit bist ,das Kind dann auch schon relativ groß....
Was da genau passieren kann ,kann Dir nur Dein Fa sagen und den würde ich auch ganz schnell fragen,damit Deine Phantasie nicht mit Dir durch geht.
Ich persönlich glaube nicht ,dass das für Dich oder die beiden Geschwisterchen schädlich sein wird.Ich kenne einen ähnlichen Fall,das wurde der Mutter auch geraten abzuwarten,aber die beiden Kinder waren weiter und die Mutter hat auf einen Kaiserschnitt bestanden.Der eine Junge war kerngesund ,der Bruder lebte wohl schon länger nicht mehr.
Ich glaube nicht ,dass man im Moment an der situation etwas ändern kann ,ohne die beiden anderen zu gefährden und das will wohl niemand.
Ich finde den Beitrag mit dem Schutzengel sehr schön und vielleicht kannst du ja versuchen es so zu sehen,dass Deine DRei so noch ein wenig zusammenbleiben können und Du hast Zeit ,Dich von Deinem Engel zu verabschieden....wie gesagt,wenn der Fa dem zustimmt.
Ich wünsche dir alles Gute und dass mit den beiden alles weiterhin gut läuft!!

Iris
Du brauchst Dich ganz bestimmt nicht zu ekeln,es ist immer noch ein Teil von Dir,da wollte jemand zu Dir und hat es leider nicht geschafft......
Ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten,wenn Du das ganz anders empfindest,denkst Du vielleicht die kann das ja nicht nachempfinden und da hast du Recht.

7

Hallo
Mein Beileid für dich.
Ich kann nicht verstehen wie es doch immer wieder Menschen gibt die so reagieren. Das du durch den Wind bist ist doch verständlich. Gib dir Zeit um dein totes Baby zu trauern und versuche es als ein Teil von Dir zu sehen, auch wenn es schwer fällt mit einem toten Baby im Bauch zu leben. Ich denke nicht das die Gefahr so groß ist das es dir oder den anderen Beiden schadet. Es gibt ja leider auch die Fälle wo bei Mehrlingen absichtlich eines oder mehrere getötet werden. Ich kann das nicht verstehen, aber Ärzte sagen das dadurch das Risiko für die Kinder sinkt, also würde es bedeuten das es für deine Kleinen kein größeres Risiko ist als vorher gesund geboren zu werden. Ausserdem wirst du ja engmachig betreut.

Am besten du fragst die Hebamme nach der geburt wie das Baby aussieht, dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du es sehen willst.
Ciao
Melli

8

Oje hab gerade mal in deine VK geschaut du bist in der 20SSW...kann verstehen das das komisch ist für dich aber denk an deine 2 gesunden Püppis im Bauch die ein großes Wunder sind....ich drück dir die Daumen.

9

Hallo,

also es kommt ja recht häufig vor, dass bei Mehrlingen eines es nicht schafft. Da man heute ja meistens früh weiß, dass es mehrere werden, wird einem dann auch bewusster, dass es anders hätte ausgehen KÖNNEN. Soweit ich weiß bildet sich der verstorbene Embryo zurück. Wenn es so wäre, dass er abgehen würde und die anderen quasi mitnehmen würde, dann wäre das ja irgendwie bekannt. Ich habe es immer nur so gehört, dass die/das andere Kind problemlos ausgetragen werden kann. Deine Angst, es anzuschauen wird unbegründet sein, vermutlich gibt es bis dahin nichts mehr, was konkret anzuschauen ist. (ich habe das jetzt so verstanden, dass das Baby etwas n der 12.SSW aufgehört hat zu wachsen.) Ich weiss ja nicht,was der Grund für den so früh geplanten KS ist, aber vielleicht wäre ja diese Entscheidung noch mal zu überdenken, wenn das für dich eine Möglichkeit wäre, Abschied zu nehmen.

Was dein Umfeld angeht... ich denke, dass die meisten Leute sich nicht vorstellen können, dass man sich auf Drillinge freuen kann. Ich wurde mit Zwillingen schon überwiegend bemitleidet. Drillinge plus 3 Kinder....die meisten Leute denken halt sehr simpel und gehen von ihrem eigenen Vermögen aus. Das soll nicht als Entschuldigung dienen, vielleicht aber als Erklärung.

Ich hatte 2 FGen und eine Totgeburt und fand es schon schwierig, nacheinander die zwiespältigen Gefühle von Freude und Trauer zu verarbeiten, ich stelle es mir besonders schwierig vor, froh mit den "Zwillingen" weiterzuleben, die ja irgendwie auch immer Drillinge bleiben. Einziger Tipp: Umfeld ignorieren und dein Ding machen.

Gibr deinem Mann etwas Zeit. Männer fühlen sich oft hilflos der Trauer ihrer Partnerin gegenüber. Je früher der Verlust, desto unwirklicher ist es für sie. Auch ist es einfacher eine Beziehung zu "dem Baby" aufzubauen bei einer Einlingsschwangerschaft als zu "einem von den Dreien". Sicher ist er auch traurig, aber vielleicht denkt er einfach eher rationell und ist schon ein paar Schritte weiter, nämlich dabei, wie es jetzt für euch weitergeht.
Werdende und trauernde Väter haben immer noch einen Entscheidenden Vorteil: Kein Hormonchaos.

Vielleicht kannst du dir irgendwann im Laufe der SS oder auch danach ein Ritual ausdenken um deine Kleine zu verabschieden. Ich wünsche dir, dass sie nicht ganz vergessen wird, falls du den Eindruck hast, denke daran, dass das wichtigste ist, dass DU sie im Herzen behältst! Irgendwie wird sie in den Schwestern weiterleben, das wird oft schmerzhaft sein, aber ganz bestimmt auch oft wunderschön und irgendwie....ganz besonders!

Alles Gute für Euch!

10

danke, für die lieben worte.

in der 12ssw haben wir den ersten outing tipp bekommen. jetzt bin ich in der 20ssw und die kleine ist erst vor ein paar tagen gestorben, daher denk ich, das wenn die anderen 2 auf die welt kommen, noch etwas von der maus da sein wird.

12

Es tut mir sehr leid für Euch und eigentlich kann ich Dir auch gar keinen Tipp geben.

Nur vielleicht einen kleinen Denkanstoß.

Alle Mütter hier, die ihre Kinder still geboren haben, sagen, dass sie froh waren, ihr Kind noch einmal gesehen zu haben. Dass das Kind so schön war und sie sich so richtig von ihrem Kind verabschieden konnten. Für alle diese Mütter war die Zeit zu kurz, die sie mit ihren Kindern hatten.

Sieh es so: Du hast Dein kleines Mädchen noch bei Dir. Kannst noch gut zu ihr sein, solange sie bei Euch ist. Ja, sie lebt nicht mehr. Aber ihre kleine Seele ist noch da. Spürt noch Deine Liebe, die Du auch für sie fühlst. Sie fühlt sich wohl aufgehoben bei Dir und ihren Schwestern, auf die sie sehr gut aufpassen wird.

Öle Deinen Bauch ein und denk dabei an Deine drei Mädchen. Nimm die nächsten 20 Wochen als Abschied von der kleinen Maus. Lass sie da, wo sie sich immer wohl gefühlt hat, bis es für sie Zeit ist, sich wirklich auf die Reise zu machen.

Natürlich bist Du durch den Wind. Es ist gerade erst einen Tag her. Und natürlich hast Du auch diese Gefühle, diesen "Ekel". Hör nicht auf die anderen. Sie lieben das Baby noch nicht so, wie Ihr es schon getan habt. Und sie meinen es wohl auch nicht böse, wenn sie solche Dinge sagen. Ihnen fehlen nur einfach die Worte.

Sprich bei dem nächsten Termin mit Deiner FÄ und stelle ihr die Fragen. Sie wird sie Dir beantworten können. Sie wird ähnliche Fälle schon gehabt haben, wenn es vielleicht auch nur ein Einling war.

Ich wünsche Dir alles alles Liebe und viel Kraft!

Steffie

weiteren Kommentar laden