Was kostet eine Beerdigung für Babies, wenn ein Grab schon vorhanden ist?

Guten Abend,

ich suche Gleichgesinnte, die Erfahrung damit haben. Ich möchte unser in der 16 ssw stillgeborenes Mäuschen im Grab meiner Oma beerdigen lassen, weil ich mit der Sammelbestattung nicht klar komme. Die ist erst im Oktober und ich möchte abschließen können und vorallem einen Ort an dem wir trauern können, ohne 35 km weit zu fahren.

Jetzt habe ich bei dem Bestatter vor Ort angerufen und der meinte, dass es 1500 Euro kosten würde#schock
Nicht das es mir das nicht wert wäre, aber wir haben drei Kinder und 1500 Euro sind für uns eine Menge Geld, das ich bzw wir ehrlich gesagt nicht haben. Ach, ich bin so unglücklich und so durcheinander.
Habt ihr Erfahrungen?

Vielen lieben Dank im Voraus

1

na das find ich aber eine ganze Stange Geld - da bin ich unserem Bestatter dankbar, er hat das "ehrenamtlich" gemacht (war in der 14. Woche)

Frag doch noch mal bei anderen Bestattern nach - und eventuell bei der Friedhofsverwaltung. Mein Kleiner ist in der 14. Woche noch in einem Weidenkorb bestatten worden - vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch.

Hast du ihm auch deutlich gemacht, dass es sich um eine FG handelt und kein "ausgewachsenens" Baby? Eventuell gibt es da ja Unterschiede.
LG und du findest schon den richtigen Bestatter - auch wenn es schwer ist, such weiter!

2

hallo,

schließe mich meiner vorrednerin an. ich würde auch nochmal verschiedene bestatter fragen, wenn es bei euch noch weitere gibt. bei uns (größere stadt) gibt es einige bestatter, die das für tot- und fehlgeborene babys kostenlos machen und man nur sarg, amtsgebühren und halt das grab/friedhofsgebühren bezahlen muss. das waren bei uns alles zusammen ca. 600€ (haben aber auch ein eigenes kleines kindergrab für erstmal 3 jahre). tja tragischerweise war das in etwa das geld, was wir für die rückgabe des kiwa zurückbekommen haben #heul

alles gute, mirlj

3

Im prinzip macht es von den Kosten her kein Unterschied ob schon ein Grab da ist.
Mich fragte man damals auch ob es schon ein Grab gäbe wo ich meine Tochter dazu legen kann. Gespart hätte ich mir damit grad mal 200€. War der erste totesfall bei mir.

Ich gehe mal davon aus das du dir ein Sarg und allem was dazu gehört kaufen müsstest. Was ja teuer ist und in diesem Fall nötig für eine einzellne Bestatung wäre.
Ob ein Grab da ist oder nicht, ssw zählt keine Rolle teuer wird es trotzdem!

Wir zahlten damals knappe 1600 . Dazu kam noch extra Kosten von der Stadt um das Grab auszuheben. (220€). Da ist aber noch kein Stein und co. dabei!. Viele bestatter geben einem die Möglichkeit das in Raten zu zahlen!!!! Nachfragen....
Was mich aber an der ganzen Sache stört, nach nur 15 Jahren gehört es wieder der Sadt und es werden andere Kinder dort bestatten...#heul

Frag einfach mal und hol dir verschiedene Angebote ein.

Sterben ist teuer! Und es hat nichts mit der Liebe zutun wenn man sivh das ganze nicht grad mal so leisten kann.... #liebdrueck

ps. tut mir echt leid für dich das dein baby zu den sterne zog #heul#liebdrueck

4

Hey, also wir haben genau 3000 Euro bezahlt. Allerdings war Lia als ausgewachsenes Baby eingestuft worden und wir mussten sie überführen lassen, das alleine hat schon 500 Euro gekostet. Sie hat für sich ein grab was für 25 Jahre erstmal genutzt werden kann.
Überall ist es nen bissl anders. Erkundige dich mal noch woanders.

5

J, siehste mal oft ist es von Stadt zu Stadt und von Bestatte zu Bestatter unterschiedlich. 25 Jahre bekommen wir nicht obwohl meine Maus 50 cm und knappe 3 kg hatte.....
Glaub müsste es verlängern wenn das geht#kratz. Ich glaube das möchte ich aber dann doch nicht.

Ich zahlte für die aushebung 220 ein alte arbeitskollegin die ihr kind in der 35 ssw verlor eine Stadt weiter nur 60 €....

Wie gesagt Ratenzahlung ist oft möglich. Nur ob man das will!?!? Oft bleibt einem ja nichts anderes übrig....
*Angebote*.... Bis Oktober zu warten wäre für mich in solch einmem Fall schrecklich!

6

das ist wirklich sehr unterschiedlich, Lia kam z.b. in Bonn zur Welt, hätte man sie da begraben, wären es nur 3 Jahre gewesen. Das ist voll unterschiedlich.
Wir können hier bei uns in Paderborn sogar nach 25 Jahren nochmal verlängern, so lange wie man will und wie es natürlich gepflegt wird.
Es gibt bei uns Kindergräber sogar noch aus den 50iger und 60iger Jahren.

7

Ich bin grad in Eile, deshalb nur kurz: Frag bitte unbedingt direkt bei dem Friedhof nach. Die können Dir die genauen Kosten für die Grabstelle nennen und ob die verlängert werden muss, oder nicht. Dann weißt Du, was der Bestatter für das drumherum nimmt.
Du kannst Dich auch an deine Kirchengemeinde wenden und mit dem Pastor/der Pastorin darüber sprechen, die kennen sich manchmal auch gut mit den Fragen aus. Vor allem, wenn es ein kirchlicher Friedhof ist.

Liebe Grüße,
Tine

8

Hallo Katinka,

Es tut mir sehr leid, dass auch du dein Mäuschen hergeben lassen musstest.

Ich habe meine Lavinia in der 19. SSW still geboren. Wir haben sie in einer Kinder Grabstätte individuell bestattet und haben vorher auch viel herumgerufen. Die regulären Bestatter verdienen ganz ordentlich an einer Fehlgeburt. Das war uns alles viel zu teuer. Von der Beratungsstelle haben wir dann einen Namen bekommen, von einer Bestatterin, die viel viel weniger verlangt hat. Wir kamen dann mit allem drum herum auf ca 500 Euro (aber die Grabstelle haben wir selbst kostenlos vom Friedhof zur Verfügung bekommen). Überführung ist auch mehr als fraglich, ob man das braucht. Zumindest nicht im "normalen" Umfang. Theoretisch kann man ein fehlgeborenes Kind auch selbst abholen und selbst bestatten.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand ganz gezielt aus deiner Region weiter helfen. Oder frag mal bei der Klinikseelsorge oder Beratungsstellen nach, was für Möglichkeiten es gibt.
Ich habe auch schon von Frauen gehört, die ihr Kind selbst im Familiengrab beerdigt haben, ohne fremde Personen und ohne Kosten... das geht auch, solange eine Fehlgeburt nicht hochoffiziell bestattungspflichtig ist. Und das ist sie zumindest hier in Bayern nicht.

Alles Gute und ganz viel Kraft

Alicia

10

Huhu, wollte nur mal anmerken, wir hatten eine Überführung von Bonn nach Paderborn. Ich hätte mir nicht vorstellen können, meine Tochter samt weißen Sarg im Kofferraum zu transportieren.

Aber jeder so wie er es kann :-)

11

Na, ich hab meine Maus auch nicht selbst abgeholt. Das haben wir alles die Bestatterin machen lassen. Und bei uns blieb es innerhalb einer Stadt.

Könnte das auch nicht. Habe aber, als ich meine Geschichte hier aufgeschrieben habe, einige Mamas kennengelernt, die das alles selbst gemacht haben...

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ersteinmal tut es mir leid was euch passiert ist! Wir haben unsere Tochter letztes jahr in der 22 SSW verloren! Wir haben sie in der Gruft beisetzen lassen, wo auch mein Papa liegt! Wir haben noch keine 200€ fürs Grab öffnen, bestatten, Trauerhallen nutzung und aufbarung bezahlt!!! Der Bestatter hat garnichts von uns verlangt!!! Und ihr Grabstein hat uns knapp 800€ gekostet!!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
Lg nadine