Stille Geburt in der 16. SSW

Ich weiß noch gar nicht, wie ich das verkraften soll. Bin vor ca. drei Stunden aus dem KH gekommen, weil ich den Verdacht auf einen Pilz hatte und meine FÄ ist die Woche nicht mehr da.
Ärztin hat alles gründlich angeschaut, Pilz war schon so gut wie weg, weil ich ja schon fleißig geschmiert hatte.

Tja und da machte sie Ultraschall und konnte keine Kindsbewegungen sowie keinen Herzschlag mehr feststellen. Ich kann das immer noch gar nicht glauben. Sie meinte, dass es sich um einen Chromosomenschaden handeln könnte.

Morgen soll ich um neun ins KH kommen, weil ich das Kind auf natürlichem Wege zur Welt bringen muss.
Ich habe aber sooooo eine Scheiß Angst, weil ich schon drei KS hatte und Panik habe, dass ich mir eine Ruptur zuziehen könnte.
So viele Fragen und keine Antworten. Ich muss die Geburt auch noch alleine durchziehen. Muss in den Kreissaal, werde abgeschirmt von den anderen Mamis. Mein Mann kann nicht mit, weil er bei unseren drei Kindern bleiben muss und die Geburt wird auch noch von einer Hebamme begleitet.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich das Baby sehen möchte. Ich bin ganz ehrlich NEIN. Aber dann doch wieder vielleicht. Ich bin so durcheinander... Ich weiß aber ganz sicher, dass ich den Anblick nicht verkraften kann und dann immer wieder das Baby vor meinen Augen habe. Mein Mann überlegt auch schon die ganze Zeit.

Sorry, für das wirre Durcheinander

Gruß Katinka

5

Liebe Katinka,

es ist schrecklich, dass du das auch miterleben musst.
Ich habe es auch schon hinter mir (Sohn in der 24. SSW still entbunden) und kann dich wie viele hier gut verstehen.

Zwei Dinge möchte ich dir sagen:
Hab keine Angst vor der Geburt was das Körperliche betrifft.
Dein Baby ist in der 16. Woche noch sehr klein und der reine Geburtsvorgang ist nicht zu vergleichen mit einer Geburt bei vollendetem Schwangerschaftsalter. Die Wehen ja, die sind genau so stark, aber du wirst alle Möglichkeiten der Schmerzmittel angeboten bekommen. Nutze sie! Am besten eine PDA, denn die kann auch für die wahrscheinlich notwendige Ausschabung genutzt werden.
Das andere bezieht sich auf dein Baby.
Weißt du, die Reaktion die du zeigst ist glaube ich die, die jeder zuerst zeigt.
Ich habe auch gesagt: Am liebsten Kaiserschnitt und gleich weg mit dem Kind. Weil ich dachte ich könnte es nicht ertragen. Jetzt tut es mir schon weh wenn ich diesen Satz nur schreibe.
Mir hat geholfen mich gedanklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Vielleicht wird es dir schwer fallen das jetzt zu lesen, aber ich hoffe es hilft dir weiter:
Dein Baby hat nichts von einer Leiche. Es ist körperwarm, wird die Augen zu haben und aussehen als würde es schlafen. Die Hebammen wissen genau wie sie mit dir in so einer Situation umgehen müssen und dein Baby (sofern es äußerlich sichtbare "Schäden" hat) an diesen Stellen sanft verdecken. Sie werden es dir in den Arm geben. Es kann gut sein, dass du nach der Entbindung sogar Glücksgefühle verspürst, denn für den Körper und die Hormonausschüttung spielt es (auch wenn es sich fies anhört) keine Rolle ob das Baby lebt oder nicht. Lasse die Gefühle zu, nimm es an, dein Baby, es gehört zu dir und ist tief in deinem Herzen, jetzt schon, und wird es immer bleiben. Schau es dir an, fass es an, solange es dir gut tut. Rieche an ihm, verabschiede dich, streichle es, es wird dir gut tun, jetzt und auch später. Du wirst es bei der Verarbeitung brauchen. Das Kreißsaalpersonal wird Fotos machen. Nimm sie an, egal wann du sie anschaust, ob jetzt oder in 20 Jahren, es ist wichtig, dass du diese Erinnerungen hast, denn sie werden verblassen (das merke ich jetzt schon nach 3 Monaten) und du wirst irgendwann froh sein sie zu haben.
Nimm dir die Zeit die du brauchst, bedenke, dass du diese Gelegenheit nur einmal hast.

Ich könnte jetzt wieder anfangen zu weinen...

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!

Unsere Kinder werden auf den Wolken zusammen spielen! :-)

1

Hallo Katinka! Es tut mir sehr Leid das Du das durch machen musst. Meine MA in der 16. SSW ist 11 Jahre her und auch ich musste das Baby auf natürlichem Wege entbinden. Anders ist es in diesem Stadium nicht mehr möglich. Hab keine Angst du schaffst das. Sieh dies als Abschied an, Frauen die früher einen Abgang oder AS haben denen fehlt das oftmals.
Ob du.das Baby sehen möchtest oder nicht musst du entscheiden. Man kann allerdings darum bitten das man Fotos macht und sie dir später zeigt oder einfach mit gibt. Ich habe unseren Silas gesehen und ich war hin und weg. Gerade einmal 16 Wochen ss und man trägt ein komplettes Menschlein im Bauch. Nur halt sehr klein.

Ich wünsche Dir alles erdenklich gute und viel Kraft.

2

Hallo katinka250,

Wenn du möchtest sei mal ganz lieb gedrückt.

Was du da durchmachen musst ist schrecklich aber du wirst es schaffen,
denn wir Frauen sind soooooooooooo stark.

Und hab keine Angst dir dein Baby anzuschauen,ich habe noch nie gehört,
dass es eine Mama oder ein Papa bereut hat,es ist doch euer Kind auch
wenn es putzig klein ist und sogar wenn es durch einen Chromosomenfehler
etwas anderst aussehen wird.

Das Abschiednehmen gehört auch zur Trauerbeweltigung und wenn es sich jetzt doof anhört, du kann dein Baby in den Arm nehmen und dich verabschieden diese Möglichkeit hatte ich

(MA 11 SSW,MA 10SSW) leider nicht.

Ich wünsche dir für Heute und die nächste Zeit ganz viel Kraft
Gruß sonnenschein70er

3

Oh nein.. ich habe gerade eine AS bei 8+0 hinter mir, aber um wie viel schmerzvoller muss der Verlust in der 16. SSW sein,wenn man glaubt,die gefährlichsten Wochen hinter sich gelassen zu haben? Wie kommt man damit klar?
Es tut mir sooooo Leid für Dich.... und keine Worte können trösten..
ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft und neuen Mut, lass Dir Zeit, gestehe Dir Trauer zu, weine und leide und blicke zaghaft nach vorn, es kommt eine bessere Zeit. Glaub es mir, ich habe meine Tochter viel später verloren und nun nach Jahren wieder einen KIWU.. Die Zeit heilt, aber lässt Narben zurück...#blume#blume#blume

4

Hallo Katinka,

ich weiß nur allzu gut, wie es Dir geht. Ich habe am 27.03.2012 unseren Sohn in der 20. SSW still auf die Welt gebracht. Er hatte kein Großhirn und keine Schädeldecke. Er wäre auf unserer Welt nie lebensfähig gewesen.

Mich hat die selbe Frage, ob ich ihn sehen möchte oder nicht, genau so sehr beschäftigt wie Dich. Wir wussten ja zusätzlich nicht, was uns bzgl. seines Kopfes erwartet. Direkt nach der Geburt habe ich es nicht geschafft, Simon anzusehen (was ich jetzt ein wenig bereue). Aber am darauffolgenden Tag habe ich unseren Sohn auf einmal unbedingt sehen wollen. Ich habe die Schwestern gebeten, Simon sehen zu dürfen. Die Schwester kam dann mit den Worten "Sie möchten das Mäuslein sehen". Und was soll ich sagen, mein Mutterherz ging auf!!! Er lag sooo friedlich da. Ich hätte es so unendlich bereut, wenn ich unseren Sohn nicht in sein neues Reich verabschiedet hätte.

Aber letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, was in dem Moment das "richtige" für Dich/Deinen Mann ist. Und wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann lasst ein Foto von Eurer Maus machen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Ich hoffe, dass Dir Dein Mann und Deine Kinder über den Schmerz hinweghelfen können. Mir haben die 3 sehr geholfen.

Daniela

7

Daniela, wollte dich fragen ob du in der Uni gewesen bist ???

aklasse

8

Was soll denn die Frage?

weitere Kommentare laden
6

liebe katinka,
ich würde dich jetzt gerne ganz doll drücken!!!
ich habe am 14.02 meine kleine claire still zur welt gebracht in der 26. ssw. ich weiß wie es dir geht denn mir ging es im feb genauso.

ich kann dir nur sagen das die geburt meiner tochter auf der einenseite sehr schlimm und schmerzhaft für mich war auf der anderenseite aber auch sehr schön. ich hatte danach mein baby im arm und es war MEINE tochter!!! mein mann war auch lange am überlegen ob er sie sehen will aber als er erfahren hat, kurz nach der geburt von der hebamme, das sie keine fehlbildung hat, hat er sie gesehen und angefasst. für uns beide steht fest, dass wir dieses wenigen stunden mit unserer tochter nicht missen wollen und das die veraschiedung sehr gut tat. wir haben auch bilder mit unseren handy gemacht und wir hüten sie wir einen großen schatz. mein mann hat auch von allen us aufnahmen und fotos die wir von claire haben ein fotalbum erstellt, dass wir uns immer anschauen können und bei uns ist bis wir sterben...

ich denke wenn du die geburt hinter dir hast, willst du dein kind automatisch sehen. dann kommen die muttergefühle raus...
ich wünsche dir alles liebe und gute und ganz viel kraft. ich hoffe das du da nicht allein durchmusst!!!!!!

gruß
sabrina

mit #stern und claire ganz tief im #herzlich

12

Tut mir sehr leid was du Durchmachen musst!
Ich hoffe du und deine Familie werden viel Kraft haben die zeit zu überstehen.

Ein Sternenkind wird niemals vergessen sein.
ich habe mir immer Gewünscht sie zu sehen.
Manche die ich sah waren gerade 3 cm Gross einige nur ein Paar milli Meter. Doch auch der Anblick gab mir kraft und Liebe denn es waren meine Kinder.

Ich weiss viele Worte werden da nicht Helfen. Aber es werden auch wieder Zeiten kommen an denen man sich Wohl fühlt.

Ich habe grossen halt bei meinen Kindern gefunden und meinen Mann. Redet viel darüber. Schaut euch die Fotos an vom Baby. Lernt es kennen auch nur für eine kurze Weile.

Eine #kerze für deinen ENgel und eine Grosse #kerzen scharr für alle anderen Sternchen.

Traurige Grüsse maria