Fruchthöhlen nicht gewachsen --> Fehlgeburt?

Hallo, ich bin gerade mega traurig. Ich war gestern beim FA und der sagte mir, dass es sein kann, dass die SS nciht intakt ist, die beiden Fruchthöhlen sind nicht gewachsen, innerhalb von 8 Tagen nach dem letzten Termin hätte man viel mehr sehen müssen (von 13mm auf 14 mm und von 7 auf 9 mm). Dazu sind die HCg Werte nciht so berauschend (11.4 2900, 16.4 9000, 24.4 21000, den gestrigen Wert erfahre ich heute Vormittag) Es sind Dottersäcke zu sehen und ich meine auch was weißes, aber ohne Herzschlag.

Was soll ich nur machen? läuft das alles auf eine FG hinaus?

Zweite Meinung einholen? Wird vor Ausschabung nochmal geschaut?

LG

1

Hallo sheileen,

bleib erstmal ruhig und warte noch ab... wie weit bist du denn? Ein Herzschlag kann bis zur 12.ten Woche entstehen... Bist du mit Zwillingen schwanger? Versteh ich deine Mehrzahl von Fruchthöhlen richtig? Ich würde mir immer ne 2.te Meinung einholen was eine FG anbelangt!

Wenn es so sein sollte wird vor dem operativen Eingriff nochmal geschaut, aber welche Frau brauch diese Bestätigung vor der OP nochmal?

Geh noch nicht so negativ an die ganze Sache ran, sie sind doch gewachsen, auch wenn nur ein wenig...

Liebe Grüße :-)

3

Danke für die beruhigen Worte. Letzte Woche 6+1 und 5+3, diese Woche 6+2 und 5+5, also nicht viel weiter. Ja, es wird von Zwillingen ausgegangen,d a zwei Höhlen zu sehen sind. Ich werde bald anrufen und nach dem Hcg von gestern fragen, aber was ist, wenn der nicht so angestiegen ist wie die Male davor? Kann es trotzdem eine normalen SS werden?

LG

4

Solange er steigt, warten.. bei mir haben sie erst gar kein HCG gemessen:-[
Vielleicht geht ja auch nur eine FH ab und das andere entwickelt sich gut weiter.. noch hast Du etwas Zeit, hab Geduld.. Viiiiel Glück#klee

2

Hallo, lass Dich mal ganz lieb drücken#liebdrueck
ich weis wie Du Dich fühlst.. ich habe es auch gerade hinter mir...

hatte 2 leere FH, 1 mit Dottersack, Doc wollte noch 1 Woche warten und riet bereits zur AS, Chance 20%.
War dann extra am WE vor US i Krankenhaus, wollte eine 2. meinung, hoffte auf einen Eckenhocker..

Doch das US-Gerät war schlecht, er konnte fast gar nichts sehen, schrieb "noch keine fetalen Anlagen sichtbar" in den Bericht. habe dann den US nochmals um 1 Woche verschoben. Dann plötzlich ein weißer Punkt in einer FH, ich schluckte.. Hoffnung.

Der Arzt sagte, geben Sie mir mal Ihren Arm und nahm den Puls, dann fällte er das Urteil. der weiße Punkt ist leider kein Herz, welches schlägt, der müsste viel schneller schlagen als mein Puls, also nur Gebärmuttergewebe und keine Anlagen sonst erkennbar.

Hatte dann am Montag bei 8+0 meine AS und muss nun bis Juli, August für den 2. IVF-Versuch warten...#heul#heul
manchmal sieht man aber dennoch etwas.. drück Dir die Daumen, dass es bei Dir anders ist als bei mir#klee#klee#pro#klee#klee

5

nun ist es amtlich, ich muss nächste woche zur Untersuchung und dann werde ich zur Ausschabung geschickt, der Wert ist von 21000 auf nur 25000 in 8 Tagen. Mit dem zusammen, dass nichts mehr gewwachsen ist!
*heul*

13

viiiel Glück#klee

6

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder gesteinigt werde, aber meiner Erfahrung nach sieht das nicht nach einer intakten Schwangerschaft aus und ich würde von einer FG ausgehen, da weder der HCG-Wert entspr. steigt noch die Fruchthöhle angemessen wächst. Sicherheitshalber kannst du aber auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen (schon allein, um alle Zweifel zu beseitigen). Vor einer AS wird außerdem ohnehin auch noch ein US gemacht.

7

Ja, es stimmt schon, ich werde wahrscheinlich eine Ausschabung machen lassen müssen! Wie läuft sowas ab, kann ich danach gleich wieder versuchen schwanger zu werden? wie hoch wird die Wahrsxcheinlichkeit, dass es nochmal Zwillinge werden?

9

Eine AS ist nicht unbedingt notwendig. Du kannst auch einen natürlichen Abgang abwarten oder die FG medikamentös fördern. Eine AS hat auch Risiken, insbesondere für Folgeschwangerschaften, die man oft erst mitten unter der nächsten Schw. merkt. Ansonsten solltest du mind. 1 Zyklus nach der AS warten (der kann ohnehin durchschn. zw 6-8 Wo dauern). Danach gibt es diverse Empfehlungen. Meist heißt es 3 Zyklen. In der Abortsprechstunde hat man mir 6 Monate ans Herz gelegt (habs aber nie bewusst eingehalten) und dann gibts noch die These, dass der Körper erst eine Schw. zulässt, wenn er dazu bereit ist und man deshalb nicht eine best. Wartefrist einhalten muss.

8

Zum Glück gucken die Ärzte sich vor der Ausschabung nochmal alles genau an. Sonst wäre meine 7-jährige Tochter auch im Sternenkinderhimmel gelandet, aber zum Glück liegt sie selig schlafend nebenan im Schlafzimmer.

Bei der Schwangerschaft mit unserer Tochter gab es auch "Verzögerungen" und man hat uns 2x zur Ausschabung geschickt, weil ich sehr stark geblutet habe, der Fötus nicht weit genug entwickelt war und die HCG-Werte viel zu niedrig waren.

Aber wenn ich das Kind heute so sehe, denke ich sie wollte leben. Sie ist quietschgesund, clever und kann jetzt in der 1. Klasse lesen und schreiben. Ist doch toll für ein Kind, das sich nicht weiter entwickelt hat :-)

Versuch Dich ein bißchen zu entspannen. Aus Erfahrung weiß ich selber, dass diese Zeit schrecklich ist, aber Du kannst nur hoffen. Vielleicht hast Du das gleiche Glück wie wir und darfst in ein paar Monaten Deinen Sonnenschein im Arm halten. Aber Du kannst sicher sein, dass im Krankenhaus nochmal ganz gründlich untersucht wird.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen
Grizzy mit Finny #sonne fest an der Hand und Felix #stern ganz tief im Herzen

10

haben sie bei mir nicht gemacht.

Donnerstag war US, am Montag darauf AS.

Ich kam morgens rein, bekam sofort zwei Tabletten und musste liegen.

3 1/2 Std. später gings in den O.P.
Der Arzt sagte, der Abstand zwischen Do und Mo wäre zu kurz als dass da noch etwas enstehen können...

11

Hallo liebe sheileen,
ich kann Dich echt verstehen... so ging es mir vor über 6 Wochen auch.... Der Arzt dachte immer ich wäre erst in der 6. / 7. später 8. Woche schwanger... aber in Wirklichkeit war ich doch schon in der 10. SSW. Da aber mein Baby nicht so wachsen wollte.... ging er erstmal davon aus... bis uns aufgefallen ist, das in einer Woche außer Herzschlag kein sichtbares Wachstum zu erkenne war. naja, eine Woche später... die Herztöne waren nicht mehr da... ich will Dir keine Angst machen, aber so nach sechs Wochen kann ich Dir sagen, das ich es gut finde, das die natur es so einrichtet hat... selbst zu entscheiden.... was passiert! ich bin froh, das ich mich nicht für oder gegen das Kind entscheiden mußte. Anscheinend war ja bei mir irgendwas nicht in Ordnung. ich gib Dir einen Rat, mach Dich nicht verrückt... Du kannst es nicht verhindern.... dein Körper entscheidet es für Dich! Und jeder Mensch ist anders! Eine FG ist nicht schön, aber denke bitte immer daran... es gibt Paare die schaffen es noch nichtmal zu einer SS.

Warte ab und versuche Dich abzulenken, auch wenn dies wirklich nicht einfach ist.

Lg, Tam

12

Man kann eine FG unter manchen Bedingungen durchaus verhindern. Nicht umsonst wird irgendwann Ursachenforschung betrieben.