AS oder warten?

Hallo Mädels,

jetzt gehöre ich auch in dieses Forum. Leider!
Meine FÄ hat heute (nach langem hin und her) festgestellt, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat und die Fruchthöhle schon eingefallen ist (sie sah oval aus). Sie meint, dass es sicher bald anfangen würde zu bluten und wollte mich am liebsten gleich zur AS schicken.
Ich hab gesagt, dass ich erstmal mit dem Gedanken klarkommen will, bevor ich mich für oder gegen eine AS entscheide.

Wer hat Erfahrngen mit AS und natürlichem Abbluten? Was sind die Vor- und Nachteile?
Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen.

Lg, fridadida

1

Hallo, erstmal #liebdrueck, es tut mir sehr leid für Dich!
Ich hatte letztes Jahr 2 FG mit AS. Das Blöde war, dass bei der 2. AS etwas zurückgeblieben ist und ich dann noch für 3 Tage ins Krankenhaus musste und eine weitere AS bekommen musste. Daraufhin habe ich mich diesmal (hatte letzte Woche wieder eine FG in der 7. SSW) für einen natürlichen Abgang mit Cytotec entschieden.

Ich für mich fand im nachhinein die AS besser. Zum einen konnte ich so einen besseren Abschluss finden und es war an dem einen Tag "erledigt". Also ich habe danach nur einen Tag geblutet und hatte auch gar keine schmerzen. Das hört sich vielleicht blöd an, aber ich konnte nach den AS besser verstehen oder akzeptieren (weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll), dass ich nicht mehr schwanger bin. Aber jeder geht mit dieser Situation anders um, ich hätte es nicht ertragen können wochenlang noch schwanger rumzulaufen, obwohl ich es nicht mehr bin. Andere brauchen diese Phase um sich in Ruhe zu verabschieden.

Hör auf Dein Herz und Dein Bauchgefühl!

2

es tut mir erstmal sehr leid, dass du so ne erfahrung machen musst; ich hatte das letztes jahr im nov!

ich war im kh und habe einige tage gezittert bis feststand, dass ich das kind verliere, hatte schon die ganze zeit blutungen, die auch stärker wurden; trotzdem habe ich mich am ende für eine as entschieden, weil ich das bluten ganz schrecklich fand, ich wollte einen schlussstrich drunter ziehen, damit bin ich besser klargekommen!

ein nachteil der natürlichen fg ist, dass manchmal reste verbleiben und man am ende doch eine as braucht!

der nachteil der as ist, dass es halt ne kleine op ist, bei der wie immer auch risiken bestehen und die gebärmutter verletzt werden kann!

lass dir in ruhe zeit und entscheide dann, was besser für dich ist!
ich habe nach der as und der fg, viele gespräche geführt, die für mich extrem wichtig waren, um alles zu verarbeiten, ich habe meinem kind einen namen gegeben und abschied gefeiert, habe nun immer eine kerze am regal stehen und denke immer noch viel an es!

auch wenn ich wieder schwanger bin (15.SSW), ist es kein ersatz für das verlorene kind und auch kein trost, aber natürlich bin ich glücklich, dass es schnell wieder geklappt hat mit dem ss werden..

ich wünsche dir alles alles liebe

3

Hallo,

erst mal tut es mir wahnsinnig leid, das es so endet :-(. Ich habe Deine Beiträge immer verfolgt.

Eine As macht in keinem Fall was. Nun gut, es ist unter Vollnarkose und ist in 20 Minuten erledigt.
Aber wenn man schon mehrere As hatte, dann gibt es halt auch immer mehr vernarbtes Gewebe und weitere Schwangerschaften haben evtl. Probleme ein festes Plätzchen in der Gebärmutter zu finden.
Aber eine As macht gar nichts. Eine zweite würde wahrscheinlich auch nichts machen. Halt nur mehrere.

Ich hätte damals nicht warten können, bis es von selber abgeht. Aber ich kenne jemanden, die hat damals gewartet und es hat ca. 4Wochen gedauert.

Es ist eine reine Kopfsache, ob man das schafft zu warten, oder ob man es lieber schnell hinter sich haben möchte.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

Liebe Grüße
Jeanette

4

Hallo,

es tut mir sehr leid was Du im Moment durchmachst. Ich selber hatte bereits zwei Fehlgeburten. Bei der ersten vor genau drei Jahren war ich komplett vor den Kopf gestossen und wußte gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt. Ich bin damals dann bei beginnender Blutung ins Krankenhaus und habe eine AS machen lassen. Für mich kam auch irgendwie gar nichts anderes in Frage, ich wollte mein totes Kind nicht mehr in mir tragen. Klingt hart, aber ich konnte es nicht.

Jetzt drei Jahre später wußte ich über die Möglichkeiten und ich habe mich abermals für eine AS entschieden. Ich hab eine kleine Tochter und mein Leben mußte weitergehen. Und außerdem konnte ich meine totes Kind nicht in mir tragen und bis zu mehrere Wochen warten bis es abgeht. Es wäre vielleicht in irgendeiner Toilette oder ähnliches geplumbst und schon alleine der Gedanke, grusselig. So war ich wieder in einem evangelischen KH und mein Sternchen wird mit vielen anderen beerdigt.

Aber das ist alles egal, jeder muß diese Entscheidung für sich selber treffen. Beides hat Vorteile bzw. Nachteile, also einzig entscheidend bist Du.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG Kris

5

Liebe Fridadida,

deine Geschichte ist meiner sehr ähnlich... Ich habe am 18.2. positiv getestet und am 16.3. wurde festgestellt, dass sich das Kind/der Embryo (ich weiß selbst noch nicht, wie ich es am besten nennen will...) nicht weiterentwickelt hat. Keine Herzaktivität mehr und alles etwas eingefallen. Ich bin sofort ins Krankenhaus geschickt worden und am nächsten morgen war gleich die AS.

Es ging alles so furchtbar schnell und ich war so durch den Wind, dass ich gar keine andere Möglichkeit in Betracht gezogen habe.Die Tage danach, als ich wieder etwas mehr bei Sinnen war, hab ich erst begriffen, dass ich die AS vielleicht gar nicht gebraucht hätte. Aber wie viele vor mir schon geschrieben haben: beides hat sicherlich Vor- und Nachteile (auch wenn das Wort Vorteil in diesem Zusammenhang mehr als absurd wirkt...) Ich weiß auf jeden Fall nicht, ob ich damit klar gekommen wäre wochenlang zu warten, bis es von selbst abblutet. Die AS selbst war zumindest körperlich kein großes Ding und auch ich hatte fast keine Schmerzen und die Blutungen waren nach 5 Tagen oder so fast weg.

Das Problem ist der Kopf und das Herz. Ich für mich glaube, dass es bei beiden Varianten für Kopf und Herz bei mir nicht anders gelaufen wäre. Es braucht einfach Zeit, das zu verarbeiten und irgendwie damit klar zu kommen. Wie, weiß ich manchmal selbst nicht, aber mit jedem Tag sollte es doch ein kleines bisschen voran gehen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit - egal wie Du Dich entscheidest.

Alles Liebe, Corla

6

Hi. Also ich werde mich für eine Ausschabung entscheiden, wenn mein FA mir das Ergebnis am Freitag sagt.
Ich kann diese Warterei nicht mehr aushalten und dann noch 2-4 wochen warten das der natürliche Abgang startet, nein danke!!!

Ich kann besser damit abschließen, wenn es an einem Tag vorbei ist und es sich nicht noch wochen hinzieht.

LG Vanny

7

Es tut miur sehr leid dass du das auch erleben mußt. ich hatte leider schon zwei FG, die erste hat mich völlig überrumpelt udn noch ehe ich begroffen hatte was eigentlich los war lag ich schon im OP. Einfach "weil man das so macht".

Bei der zweiten war ich um einiges schlauer und habe einen natürlichen Abgang abgewartet. Das empfand ich als wesentlich angenehmer.

Der einzige Vorteil den eine AS mit sich bringt iost dass es ein zeitlich festes Ende der SS gibt. Ansonsten sehe ich persönlich nur Nachteile und Risiken darin.

Das Risiko dass die Gebärmutter verletzt wird, es kommt in Folgeschwangerschaften öfter zu Problemen mit der Plazenta, Narkoserisiko,...

Fast immer schafft es der Körper ganz von allein. Aber das kann manchmal dauern. Da du aber noch recht früh dran bist ist es eher wahrscheinlich dass es innerhalb von 1-2 Wochen zu einem natürlichen Abgang kommen wird. Ich habe diese Zeit genutzt mioch von meinem Wunschbaby zu verabschieden, die FG wirklich zu verarbeiten und mich von den Träume vom Leben mit diesem Baby zu verabschieden. Mir hat das sehr gut getan.

Weißt du das du das Recht auf Hebammenhilfe auch bei einer FG hast? Sie sind auch ausgebildet FG zu begleiten. Auch das war mir eine große Hilfe. Bei meiner Hebamme habe ich tatsächlich ein Baby verloren, bei der ersten FG im Krankenhaus nur "unterentwickeltes Schwangerschaftsgewebe" (Mein Baby war nur 11 mm lang).

ich würde es immer wieder so machen wie bei der zweiten FG. Eine gute Hebamme suchen und der Natur ihre Zeit geben.

8

Hallo ,

laß Dich erstmal ganz fest#liebdrueck ich hatte im Feb. meine FG mit einem natürlichen abgang .Ich war in der 12 wochw und da sagen die Ärzte es geht nur noch mit einer AS was auch nicht ganz stimmt )kam dann bei mir in der KLinik raus .Da ich von anfang an gegen eine AS war.Es gab die möglichkeit die FG einzuleiten was allerdings Statsionär gemacht worden wäre. Mein Sternchen hat es aber am Sonntagnacht den 12.2 entschieden es kommt mit einer Stillen geburt.
Da durch war alles auf einmal drausen ,ich hatte noch zwei Tage eine leichte Blutung und dann war es vorbei.

Aber das rest riesiko das beim abwarten noch was drin bleibt ist gegeben wie es die anderen schon geschrieben haben.
Für mich auf jedenfall war das die richtige entscheidung und mein Sternchen wußte auch das die Klinik für mich horror gewesen wäre da her denke ich kam es einen Tag früher.

Höre bei deiner Entscheidung auf dein Herz ,

Die in der Klinik haben zu mir gesagt du mußt dir sicher sein vorher machen sie keine AS vielleicht hast Du auch so verständnis volle Ärzte.Ich wünsche es dir und schick dir ganz viel kraft weil das brauchst Du und dein Partner i n der Situation.

Biene

9

Hey,

erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musst #liebdrueck

Ich hatte die Diagnose MA in der 10. SSW, ich hab mich gegen eine AS entschieden (übrigens entgegen fast aller Ratschläge) und ich denke, ich würde es jederzeit wieder so machen, auch wenn es nicht schön war, im Gegenteil, es war grausam.

Möchte jetzt hier keine Einzelheiten schreiben, wenn du magst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Wie weit warst du denn?

LG Silke