Wie weiß man, ob man eine FG verarbeitet hat?

Hallo Ihr Lieben!

Der Betreff sagt eh schon worum es geht??

Wie weiß man, ob man eine Fehlgeburt (schon) verarbeitet hat??

Folgender Sachverhalt ist bei mir:

Im Mai 2009 hab ich einen gesunden Jungen zu Welt gebracht (per Kaiserschnitt, da mein kleiner Mann sich nicht drehen wollte). Die SS an sich war eine Bilderbuch-SS, keine Übelkeit, keine Gelüste, hätt ich keinen Bauch gehabt, hätte ich mich nicht schwanger gefühlt....

Nach einem Jahr (um genau zu sein im August 2010) haben wir gesagt,... ok, wir probieren es wieder.... und prompt war ich im Sept. 2010 schwanger. Komischerweise hab ich bei dieser SS gleich von anfang an gewusst, dass was nicht in Ordnung war. Aber da dachte ich zuerst, dass ich nur spinne... das kann ich doch nicht spüren.

Knapp einen Monat später, voller Vorfreude sitzen mein Mann und ich beim FA vor dem Ultraschallgerät, sagt der Artz "Oh je, oh je, das tut mir leid, das tut mir leid"

Am Monitor sieht man nur noch einen Fötus, keine Herzreaktion, nichts tut sich (drei Wochen vorher war alles noch in Ordnung, da hat mich der Dr. sogar die Herztöne hören lassen).

Diesen Tag habe ich durchgeweint, nachdem ich vom Arzt zu Hause war...

2 Tage später hatte ich dann die Kürretage (ich weiß nciht, wie man das blöde Wort schreibt). Und da ging es mir dann gut.

So blöd sich das anhören mag, für mich waren diese 2 Tage sehr belastend, da ich wusste es ist in mir und ist aber tot. Das hatte mich schon belastet gehabt. Und nach der Kürretage (schon wieder dieses Wort), ging es mir wirklich gut. Ich konnte offen darüber reden, es war so, als wenn (fast) nichts gewesen wäre.

Ca. 1 Monat später hatte ich auf einmal Flashbacks.... ich sitze auf dem Untersuchungsstuhl und der Dr. sagt immer wieder "oh je oh je".... und ich starre auf den Monitor und sehe, dass sich da nichts mehr tut.
Diese haben mich auch einige Zeit "verfolgt". Zeitmäßig kann ich nicht sagen wie lang, aber ich schätze so 1 - 1,5 Monate..

Seit Mai 2011 probieren wir wieder schwanger zu werden und irgendwie will es einfach nicht klappen.

Ich bin seit Jänner diesen Jahres beim Homöopathen in Behandlung, ebenso war ich bei einer Osteopatin. Diese sagte mir, dass bei mir im Beckenbereich alles "zu" ist.

Heute war ich bei einer "Wentarin" (ich habe keine Ahnung, wie die richtige Bezeichnung für sie ist). Und beim "Handauflegen" als sie auf den Brustkorb bzw. auf den Unterleib kam, habe ich so einen Druck gespürt, dass ich fast keine Luft mehr bekam. Und genau das, sagte sie auch. Sie spürt da so einen extremen Druck..

Und eben alle drei, also die Osteopatin, der Homoöpath sowie die Wentarin haben mich gefragt, ob ich die FB verarbeitet habe.... Ich habe es jedes mal bejaht....

Und ich meine auch, dass ich sie verarbeitet habe.... aber - blöde Frage - wie weiß ich das??

Ich kann über meine FG reden, ohne zB in Tränen auszubrechen.

Ich konnte auch direkt nach der Kürretage mit gewissen Personen drüber sprechen.
Ich bin auch in keine Depression oder ähnliches verfallen...

Was mir jetzt einfach sorgen macht ist die Tatsache, dass ich immer noch nicht schwanger geworden bin.... obwohl wir wirklich schon fleißig dran arbeiten...

Und mein Gedanke ist nun, ob diese mögliche "Nichtverarbeitung" der Grund dafür ist, dass ich immer noch nicht schwanger geworden bin und dass bei mir im Beckenbereich alles "zu" ist.

Ich könnte meine Mail nun seitenlang fortsetzen, aber ich will euch nicht zu viel zumuten mit meiner Fragerei...

Vielleicht geht es wem ähnlich und kann mich da ein bisschen aufklären.... wäre lieb von euch..

Vielen Dank!

1

hmm... also ich halte nciht viel von Tiefenpsycholgie... Und was du da wissen willst - bzw. man dir da einredet, ist tiefenpsychologie.
Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass man erst von einem Trauma geheilt ist, wenn man eine Katharsis - eine Reinigung - erfahren hat.
Es gibt Studien, die dem widersprechen.

Was schlauer wär, wär mal eine Diagnostik durchführen zu lassen. Bei einem Arzt.
Es kann bei Ausschabungen zu Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut kommen, die eine weitere Schwangerschaft verhindern.
Ihr seid jetzt seit 11 Monaten am basteln und es wär ganz schlau mit der Kombination 1 FG und dann ewig keine Schwangerschaft, mal eine Kinderwunschklinik aufzusuchen.
Lasst euch beide druchchecken.

Ich halte nciht viel von der - sehr schwer zu beweisenden und auch schwer zu belegenden - Hypothese, dass eine Schwangerschaft durch mangelndes "mit sich im Reinen sein" verhindert werden kann.
Dann frag ich mich nämlich jedes Mal, wie Schwangerschaften nach Vergewaltigungen zu Stande kommen können.
Und eine ganze Menge Frauen werden sehr schnell nach einer FG wieder schwanger, ohne sagen zu können, dass sie das Geschehen schon verarbeitet haben.

Meine jetzige - intakte - Schwangerschaft ist entstanden, als wir eigentlich gesagt haben, dass wir jetzt pausieren. Da hätte ich dir geraten, dass ihr noch ein bisschen Zeit ins land gehen lassen solltet.
Aber das habt ihr ja offensichtlich getan.

Lasst euch durchchecken. Geh zu einem Arzt, der dich ernst nimmt.
Vielleicht ist wirklich was mit deinem Unterleib. Wenn keine organische Ursache gefunden wird, könnt ihr immer noch auf der tiefenpsychologischen Ebene arbeiten. Aber vor der Hypothese, dass mit der Psyche was nicht in Ordnung ist, liegt immer die Abklärung organischer Ursachen.

3

laut meinem Arzt ist mir mir alles OK. der nächste Termin ist dann im Mai und wenn es bis dahin nicht eingeschlagen hat, dann unterstützen wir es.... so die aussage des arztes.

#danke für deine ausführliche antwort....

schöne grüße

5

wurde denn eine Gerinnungsdiagnostik gemacht?
Wurde deine Schilddrüse ausführlich untersucht?
Wurde ein Zyklusmonitoring durchgeführt?
Wart ihr bei der genetischen Untersuchung?
Wurde eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt?

Die Aussage von Ärzten "es ist alles in Ordnung" beruht meistens auf der Tatsache, dass sie nichts Auffälliges finden. Das heißt aber nicht, dass nichts da ist.
Und wer nicht sucht, der findet auch nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das mit dem Verarbeiten ist so eine Sache. Hatte im NOV. 2010 eine FG. Habe tagelang geheult und dann nicht mehr. Hatte das gefühl, es geht mir relativ gut.

Im Januar habe ich fürchterliche Magenschmerzen bekommen, dass ich sogar eine Magen und Darmspiegelung habe machen lassen, weil ich dachte ich bin ernsthaft krank.

Man fand überhaupt nichts raus und ab Februar war alles in Ordnung. Ich denke, die Magenprobleme waren psychisch. Das haben sie mir auch so gesagt.

Auch wenn man meint, man habe alles verdaut, muss das noch lange nicht so sein.

Mittlerweile halte ich meine 2 Monate schreiende Tochter auf dem Arm#verliebt

Dir alles Gute#winke

4

ich weiß nicht, woran es bei mir liegt. im mai hab ich meinen nächsten FA termin. wenn es bis dahin nicht eingeschlagen hat, dann unterstützen wir es .... so die aussage des arztes.

#danke für deine antwort.

schöne grüße und viel spaß mit deinem mäuschen.