Antiphospholipidsyndrom (APS) festgestellt, wer kennt sich aus?

hallo ihr lieben,

nun melde ich mich zurück.

nach nun 2 fg mit as, wurde ich ja zum gerinnungspezialisten geschickt.

nach langem warten, kam jetzt das ergebnis: ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM

in dem bericht steht, bei erneuter ss angeraten ass 100 +heparin (clexane 4000 i.e) empfohlen, sowie medikamente wenn menstruationsblutung einsetzt.

hat jemand von euch erfahrung? und kann mir was dazu erzählen?

wäre schön. termin beim arzt ist erst am mittwoch.

lg an euch alle

und danke fürs lesen

1

Hi crazy,
bei der Erkrankung gerinnt dein Blut schneller als normal, dadurch neigst du mehr zu Thrombosen. Darum musst du auch bei einer erneuten Schwangerschaft Blutverdünner nehmen.

LG und viel viel Glück von knallerbs#klee

2

danke für deine antwort.

das das blut schneller gerinnt und die trombose gefahr erhöht ist, hab ich verstanden.

nur birgt das gefahren für das baby?

also nebenwirkungen?

fehlbildungen?

fehlgeburt?

ist die warscheinlichkeit ein gesundes baby zu bekommen durch die medikamente wirklich erhöht?

ich hab schon gegoogelt aber da wird man ja verrückt,bei so viel gegensätzlichen infos.

lg

3

Hallo,

ich habe auch APS und noch Annexin V Antikörper erhöht. Ich musste in der SS auch ASS ab Eisprung und Heparin ab bekannt werden der SS spritzen. Das ASS nimmt man bis zur 36. SSw und Heparin sollte man einen Tag vor der Entbindung das lezte Mal spritzen. Dadurch das Du jetzt die Diagnose hast und Medis bekommst, muss es nicht mehr zur FG kommen. Hatte selbst vorher 2x FG.

Viel Glück
Laramarie

4

danke für deine antwort.

tut mir leid das du auch 2xfg hattest. :-(

du meinst die warscheinlichkeit ein gesundes baby zu bekommen erhöht sich?

denn momentan scheint sie nicht grad hoch zu sein wie ich das so sehe :-(

und haben die medikamente einen einfluss auf das baby?

also negativ? komplikationen? fehlbildungen?

sorry das ich so viel frage.
der termin ist erst am mittwoch, somit lang hin.

lg

5

Hallo,

mach Dir keinen Kopf, die Gerinnungsdiagnostik ist zwar ein sehr schweres Fachgebiet, was ich selbst nicht so gut durch blicke. Aber was ich Dir sagen kann ist, mein Arzte sagte mir, dass er viele Frauen in der SS betreut, die vorher bis zu 6 FG hatten und mit seiner Therapie ein gesundes, lebendes Baby bekommen. So weit ich weiss, haben die Medis keinen Einfluss auf das Kind, sonst dürfte man die in der SS nicht nehmen und kein Arzt würde einem zu einer Therapie raten, die das Kind schädigen.
Sei einfach heilfroh, dass das APS entdeckt wurde und in der SS behandelt wurde.
Es ist wirklich eine sehr große Chance auf ein gesundes Kind, ohne hättest Du wahrscheinlich weiter FG oder Plazentaablösungen.
Sprich mit Deinem Gerinnungsmediziner und überlege Dir vorher scho ein paar Fragen. Ich bin sehr froh, die Diagnose und die Therapie zu haben, da man vorher nicht wusste, warum die FG waren, war es Shit happends??? Die Antwort stellte mich damals nicht zufrieden.

Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Laramarie

weiteren Kommentar laden
7

Hallo erstmal.

Ich habe auch APS. Im Jahr 2000 hatte ich meine erste Fehlgeburt. Und 2001 wurde die Krankheit festgestellt. Ich hatte Blutgerinsel in den Nieren.
2005 wurde ich dann wieder schwanger und ich bekam Fragmin P forte und ASS 100. Leider hat das nichts genützt und ich hatte wieder eine Fehlgeburt. 2008 meine 3. Schwangerschaft aber diesmal nur Fragmin P forte ohne ASS. Ich war beim Gerinnungsspezialisten in der Berliner Charite. Ich weiß nicht mehr warum aber das ASS sollte wohl nicht so gut sein. Und diesmal hat es tatsächlich geklappt. Ich habe jetzt eine gesunde Tochter. Sie wurde in der 34. Woche geholt zur Sicherheit. Auch wegen meiner Nieren. Mitlerweile bin ich seit einem Jahr an der Dialyse...

Liebe Grüße

8

Hier ,ich.

Ich habe das APS u. noch zusätzl. MTHFR -Mut.

Festgestellt wurde es nach d. 2.FG ...

Inzwischen haben wir 2 Kinder ,der Große ist 9 ,die Kleine 5 Jahre.

Ich habe auch ASS 100 genommen (bis zur 36.SSW) + zusätzl.
Clexane 40 tägl. gespritzt ...

Hatte allerdings auch nach dem 1. Kind 2 weitere FG trotz ASS u.
Heparin.

Ich drücke Euch feste die Daumen!!!

LG Loonis

9

hey,

danke für deine antwort.

es ist schade das du das auch hast, aber es ist toll das du 2 gesunde kinder hast.

also meinst du das ass und das clexane hat dir geholfen deine beiden gesunden kinder zu bekommen?

ja ich hab gelesen das du nach deinem ersten kind wieder 2 fg hattest(das tut mir leid)

und das ass hat deinen beiden nicht geschadet?
keine unterversorgung? waren sie nicht zu klein? kamen sie nicht zu früh auf die welt?

sorry für die ganze fragerei.

ich hatte 2 fg jeweils mit as-op.

wäre schön ein gesundes baby austragen und in den armen halten zu können, das gesund und munter gross wird :-)

danke dir fürs daumen drücken ;-)

alles gute für dich/euch

glg

10

Hallo ,

man hat keine Garantie

Aber die Hoffnung bleibt u. es LOHNT SICH!!! Ganz bestimmt!

Meine Beiden waren sehr sehr gur versorgt.

Unser Luca kam 13 Tage nach ET auf d. Welt ...es wurde am
12. Tag nach eigentl. ET d. Geburt eingeleitet ,ich hätte auch
noch 2 Tage länger warten können ...
Luca kam mit 4980 g u. 58 cm u. KU 38 cm ...
Es endete mit einem KS ,er passte nicht durch's Becken.
Die Ärzte waren sehr erstaunt *gg*.

Unsere Tochter kam 8 Tage vor ET ,besser gesagt ,
da hatte ich einen geplanten KS.
Die Ärzte wollten leider nicht bis zum eigentl. ET
warten,war ihnen etwas zu riskant.
Aber d. "Lütte" hatte auch 4580 g bei 56 cm u. KU 37,5 cm.

Sehr wahrscheinl. wäre sie auch nicht spontan
geboren,da ich eine Enge im Becken habe.

Ja ,leider hatte ich 2 weitere FG nach Luca.
Wir haben einiges durchgemacht.
Aber das Warten u. hoffen hat sich echt gelohnt!

Man hat keine Garantie mit d. ASS + Heparin ,aber

ich schwöre drauf.

Die SS liefen völlig problemlos ,nie Blutungen usw.
Beim 1.Kind habe ich bis zum Schluß voll gearbeitet (bin
Krankenschwester) ...bei Malea hatte
ich ein Beschäftigungsverbot (ab ca. 10. Woche) ,der
Doc wollte kein Risiko eingehen,meinem Chef war
es auch ganz recht.

Ich drücke Euch ganz feste d. Daumen!
Verliert nicht d. Mut u. d. Hoffung!!!

Wie alt seid Ihr denn ,wenn ich fragen darf?

Bei d. Geburt von Luca war ich knapp 32 J. u.
Malea kam dann 4 J. später.

Ganz liebe Grüße
Kerstin

weiteren Kommentar laden