fühlt ihr euch auch missverstanden nach FG?

Hallo!
Bin neu hier. Ich hatte vor 2 Wochen eine fg in der 8. ssw. Das macht mich total fertig. An manchen Tagen geht es halbwegs, an anderen Tagen könnte ich nur heulen.
Habe zwei "Freundinnen", die überhaupt nicht nachvollziehen können, dass ich traurig bin. Sie meinen, ich müsse wieder so "funktionieren" wie vorher. Sie fragen nicht mal nach wie es mir geht, sondern gucken immer nur so verständnislos, wenn ich mal nicht lache.
Bin ich zu empfindlich?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG, micratina

1

Nein, Micratina, du bist nicht zu empfindlich. Und du musst und kannst nicht so funktionieren wie vorher. Wie denn auch? Du hast dein Kind verloren!

Ja, mit Menschen die nicht nachvollziehen können, was wir verloren haben, wie stark wir trauern, wie erschüttert, entsetzt, hilflos, ohnmächtig, wütend, allein wir sind - mit solchen Menschen haben wir alle unsere Erfahrungen gemacht.
und ehrlich gesagt: ich glaube, jemand der noch keine FG hatte, KANN es auch gar nicht verstehen.

Ich habe eine ganze Weile lang nach der zweiten FG schwarz getragen. Meinem Mann hat das sehr zugesetzt, aber mir war es ein Bedürfnis, meine Trauer auch "öffentlich" zu zeigen.

Zum Umgang mit deinen "Freundinnen" - du setzt den Terminus selbst in Anführungszeichen, also solltest du den Status vielleicht überdenken? - kann ich dir nur raten: geh auf Distanz, wenn dir der Umgang mit ihnen nicht gut tut.

Evtl. suchst du dir eine Selbsthilfegruppe verwaister Eltern?

LG
Singa

2

hallo,

es tut mir leid das du so einen Schicksalsschlag erleiden musstest.
lass dich nicht beirren in deiner Trauer. Deine Freundinnen können das nicht verstehen, wenn sie nicht selbst betroffen oder schon Mütter sind.

3

hallo,

auch ich bin neu hier und hatte vor 2 wochen eine fehlgeburt mit ausschabung ich kann

dir nur sagen das alle dummen sprüchen dir nicht weiter helfen und wenn deine freundinnen

kein verständnis bzw. guten rat für dich haben dann telefonier auch nicht mit denen

ich selbst habe gott sei dank 1 gute Freundin die dasselbe miterlebt hat und zwar 2 mal

kleiner Rat von mir auch mir geht es noch nicht gut körperlich wie seelisch noch nicht

gönn deinem Körper Ruhe und Zeit die braucht er auch das zu verkraften und rede

viel mit deinem Partner drüber hat mir gut geholfen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Kopf hoch #winke

4

Hallo Du,

erstmal tut es mir sehr leid, dass Du auch ein Sternchen hast gehen lassen müssen.
#liebdrueck
Und nein, Du bist nicht zu empfindlich!

Ich kann Dir auch nur raten, rede mit den Leuten darüber wie es Dir geht, was in Dir vorgeht. Sage ihnen klipp und klar, was sie derzeit von Dir erwarten können und was nicht.

Sicher ist es immer schwierig, verständnisvoll zu reagieren, wenn man selber so etwas nicht erlebt hat ....sie können sich deshalb gar nicht in dich hineinversetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch einfach unsicher sind und nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen...daher halt: reden, reden, reden!

Und wenn sie dann doof reagieren, solltest Du vielleicht diese Freundschaften mal überdenken und für eine Weile auf Eis legen.

Alles Liebe Dir

5

Ehrlich gesagt habe ich neben meiner Familie kaum jemanden von der FG erzählt. Eigentlich nur einer Freundin, von der ich auch wusste, dass sie eine hatte und einer Bekannten, die ich kurz nach der FG getroffen habe und die besorgt nachfragte, wie es mir ginge.
Bei vielen anderen Freundinnen hat es sich im Gespräch "einfach nicht ergeben" und da sie entweder glückliche Mütter oder weit entfernt vom Thema Kinderplanung sind, hatte ich auch nicht so das Bedürfnis mich ihnen mitzuteilen. Wie sollen sie das auch verstehen können?

6

mir ging es genauso... sogar mein Mann meinte irgendwann, ich solte mich "mal wieder einkriegen", schließlich sei es SCHON 2 Wochen her :-(:-[

Du bist nicht zu empfindlich! Es kann wohl nur niemand nachvollziehen, wie weh es tut, ein Baby zu verlieren, das noch kein "richtiges" Baby war. Du bist die Einzigste, die von der ersten Minute, wo du erfährst, dass du schwanger bist, auch schwanger ist...d.h.du bist die, die ihr Leben umstellt, sich auf das neue Leben in ihr einstellt usw. Für alle anderen, sogar für die meisten Väter ändert sich ihr Leben meist erst mit der Geburt.

Du solltest mir deiner Trauer so umgehen, wie es für dich gut ist. wein, wenn dir danach ist, geh an das stille Grab und leg ein Engelchen drauf, zünd ein Kerzchen an, what ever. Der Schmerz wird irgendwann weniger, ganz klar, und dann geht es weiter. Laß dir aber auf keinen Fall einreden, du seist zu empfindlich und laß dir vorallem von niemandem sagen, wann es Zeit wäre, aufzhören, zu trauern!! Das weißt nur du allein! #liebdrueck

VlG Nico

7

Hallo,

mir geht es leider nach meiner FG (8. SSW letzten Do) auch so.
Mein Umfeld hat nach zwei tagen schon gesagt, also du kannst ja schon wieder lachen, dann ist ja alles nicht mehr so schlimm. dann haben sie Prosecco angeschleppt um auf bessere Zeiten anzustoßen. ich habe dann gesagt diese Geste ist unangebracht in meinen Augen...und anstatt das zu akzeptieren hieß es: Dir geht es vielleicht schlecht aber uns geht es auch schlecht und wir versuchen nur dir zu helfen und jetzt hast du uns weh getan.

Ist das richtig? jemandem in der Trauer Schuldgefühle zu machen und ihn nicht einfach man selbst sein zu lassen?
Ich will eifach nur trauern (und mein mann auch) und die Familie denkt, wir sollen doch auch Platz für die Zuversicht lassen und nicht alles so schwarz sehen.

Noch dazu hat meine Schwiegermutter mir dann gesagt: ich solle vor lauter Trauer nicht vergessen dass ich noch einen Mann habe.

Ich kann dich also sehr gut verstehen und ich kann nur sagen....nimm dir die Zeit....alle Emotionen die ich zur Zeit durchlebe müssen sein, glaub ich....

lg
Muffin Mama

8

es ist leider so, dass von der außenwelt alles schnell vergessen wird und das baby nie existiert hat...so geht es mir auch, ich hatte im nov 11 eine fg mit as und ich denke auch heute noch oft an meinen krümel; ich bin schnell wieder schwanger geworden, aber mein jetziges baby ist kein ersatz für das verlorene und auch die trauer ist mit einer neuen schwangerschaft nicht automatisch verschwunden- natürlich gibts ne neue perspektive und man ist etwas abgelenkt, aber vergessen ist das ganze nicht für mich- leider aber für die anderen.
ich wurde schon lange nicht mehr gefragt wie es mir geht bezüglich der fg- das ist leider so und ich muss es auch so akzeptieren. ich bin wie gesagt noch sehr oft deswegen traurig und denke dass es normal ist, ich fühle mich als mutter von 3 kindern, auch wenn ich wahrscheinlich nur 2 großziehen werde, das 3te bleibt für mich immer unvergessen.

schlimm ist auch, dass ich nichts habe von meinem krümel, kein us-bild, kein eintrag in den mupa nichts- so als hätte er nicht existiert. habe nur ein foto vom pos. sst und das wars...

9

Ich durfte heue mal wieder ein "tolles" Beispiel für Ignoranz aus meinem Umfeld erleben.

Eine Freundin von mir will seit Wochen, dass ich mit ihr Bewerbungen schreibe (sie hat noch einen Job...also keinen Zwang) und immer wieder wurde der Termin verschoben.

Heut hat sie mich dann gefragt, ob ich nächste Woche, da ich ja krank geschrieben bin, nicht Zeit hätte mit ihr endlich die Bewerbungen zu machen.

ich habe dann gesagt, dass ich zur Zeit keinen Nerv dafür habe und das ungern machen möchte. Anstatt mit Verständnis zu reagieren, war sie beleidigt und hat voll abgeblockt.

Ist es nicht mein Recht mich gerade nicht für alle und jeden verantwortlich zu fühlen?
darf ich nicht auch mal egoistisch sein?

Ich könnte platzen vor Wut und gleichzeitig bin ich so enttäuscht von meinem Umfeld...das damit absolut nicht umgehen kann.