Windei in der 10/11 SSW vielleicht doch ein eckenhocker???

Hallo,

habe heute bei meinem FA Termin erfahren dass es ein Windei ist... bin total traurig, obwohl die ss eigentlich nicht geplant war... jetzt hab ich im netz gelesen dass der körper eigentlich längst erkannt haben sollte dass die ss nicht intakt ist, habe aber weder blutungen noch sonst irgendwelche Fg anzeichen sondern immer noch übelkeit usw...Mein FA hat mir für nächste Woche einen Termin für eine Ausschabung gegeben.... HCG aber nicht nochmal kontrolliert.... wird für der Abrasio immer nochmal ein Ultraschall zur letzten kontrolle gemacht oder nicht mehr???

Kann es da noch einen Eckenhocker geben so spät??? sind hier mädels die solche erfahrungen gemacht haben? im netz sind ein paar dabei aber vielleicht red ich s mir ja auch nur ein dass es bei mir auch so ist...

Grüße kejoda

3

Hallo,

Also mein einer sohn war auch ein Eckenhocker ....

In der 10.ssw haste nur ne leere Fruchthöhle gesehen.

Meine FA wollte ne AS machen lassen, ich habe gesagt wir warten bis zur 12/13.ssw weil wenn man da wirklich nix sehen sollte dann ist es eben ein Windei. Aber in der 12./13ssw muss auch ein Eckenhocker - Baby sichtbar sein ;-)

Sie war zwar nicht so ganz einverstanden, aber ich setzte mich durch.

Und siehe da beim nächsten US ...war er da in voller Pracht #liebdrueck

Lg Sweet und alles gute euch #klee

1

Hey,

ich hab gestern erfahren, dass mein Baby tot ist (10. SSW)
Du MUSST nciht unbedingt eine AS machen, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Wenn du aber eine machst, wird vorher ein Kontroll-US gemacht (das hat mir auf jeden Fall mein FA gesagt)

Ich denke aber, in der 10. SSW kann es keinen Eckenhocker mehr geben, der Körper ist so groß, dass er zu erkennen sein müsste.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit - erfahre grad selber, wie sich sowas anfühlt :-(
LG Silke

2

Nein, in der 10. / 11. SSW sollte ein Embryo längst zu erkennen sein, wenn einer da ist. Dass dein Körper noch nicht bemerkt hat, dass die Schw. nicht intakt ist, ist nichts Ungewöhnliches. Vielen Frauen passiert das - man spricht dann von Missed Abort.

4

Liebe Kejoda,

lass dich drücken.

Ich hatte letztes Jahr auch ein Windei. In der 10.SSW war da nur eine normal große Fruchthöhle, aber leer. Ein großes schwarzes Loch. Mein FA meinte, er wollte noch eine Woche warten (wobei er selbst Feindiagnostiker ist und supergute Geräte hat). Nach einer Woche, also in der 11. SSW war die Fruchthöhle immer noch leer, und außerdem nicht gewachsen.
Mein FA meinte, das könne noch mehrere Wochen dauern, bis der Körper das "kapiert", dass da kein Baby (mehr) ist. Er war bereit, den WEg mit mir zu gehen und auf eine natürliche FG zu warten. Allerdings engmaschig kontrolliert, da bei Windeiern die Problematik besteht, dass sie zu bösartigen Blasenmolen werden.
ICH konnte das aber nicht - die Vorstellung, noch wochenlang ss zu sein ohne dass da ein Baby ist. Ich habe dann schnellstmöglich um eine AS gebeten, die wurde zwei Tage später (rechnerisch bei 10+4) gemacht. Vor der AS wurde kein US mehr gemacht, mein Arzt ist Belegarzt in der Klinik und hat die Bilder vom US mitgeschickt.

JA, es gibt Eckenhocker und ich wünsche dir von Herzen, dass du einen hast. Aber leider ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, wenn in der 10. SSW gar nichts zu sehen ist. Dass du Schwangerschaftsbeschwerden hast, ist übrigens normal. Das kann auch noch eine Weile anhalten, da die Zellen der Fruchthöhle ja auch Hormone abgeben.

Ich hatte beim endgültigen US vor der AS keine mehr. Daran merkte ich auch, dass es wirklich keinen Sinn hat, noch weiter zu warten.

Wenn du Fragen hast: gerne!

LG
Singa

5

Hallo

Weisst du denn genau das du schon 10.Woche bist? Es kann ja sein das der Eisprung einiges später war.

Die letzten drei Schwangerschaften war er bei mir immer sehr spät. Also war ich zB in der rechnerisch 9.Woche aber erst 7.Woche tatsächlich. Es waren leider Fehlgeburten, unter anderem ein Windei, das hatte mit dem Eisprung aber nichts zu tun, das nur zur verdeutlichung das du früher dran sein könntest.
Du musst auch keine Ausschabung machen lassen, es gibt sicher auch Medikamente oder man kann auch erstmal abwarten (natürlich kontrollieren). Ich habe immer irgendwann Blutungen bekommen, und es ist immer ohne AS gegangen (habe auch von Anfang an die Wahl bekommen und den RAT der Ärztin erstmal zu warten ob sich alles von allein "erledigt" (fieses Wort ich weiss))

Allgemein, nicht auf dich bezogen muss ich sagen: Ich kann es ehrlich nicht verstehen wieso viele Ärzte allgemein immer gleich ausschaben wollen (das hinterlässt schliesslich auch Spuren an der Gebärmutter). Vielleicht hat es auch mit der Haftung zu tun, wenn sie das Problem sozusagen gleich erledigt wissen.

ich würde dir raten noch etwas zu warten und regelmäßig kontrollieren zu lassen. Man sieht ja ob innerhalb einer Woche sich etwas tut. (zB ob sich die Fruchthöhle noch weiter entwickelt und dann evtl Embryonalanlagen da sind oder ob alles so bleibt wie jetzt...)

Viele Grüße