Habt ihr es "geahnt" oder "gemerkt"?

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich diese Frage stelle, sie beschäftigt mich zur Zeit einfach sehr und ich weiss nicht recht in welchem Forum sie am besten aufgehoben ist.

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: Bei meiner Tochter war ich mir die gesamte SS sicher das alles gut wird, habe früh Sachen gekauft etc. obwohl die Ärzte anfangs gar nicht so sicher waren und ich die ersten 8 Woche alle 2 Tage zur Kontrolle musste, später alle 1-2 Wochen.

Diesmal verunsichert mich jeder zweideutige Satz von einem Arzt (ok, " es sieht düster aus" bei der ersten Untersuchung ist wohl eher nicht zweideutig auch wenn sie den Satz später (2 Untersuchungen später, revidiert hat in "die Zeit wird es zeigen ")

, sonst bin ich kein so pessimistischer Mensch :/

Bis jetzt (letzte Kontrolle 7. Wo) hat man leider auch noch kein Baby in der Fruchthöhle gesehen :/ - zum Glück kommt mein Mann mit zur nächsten Untersuchung - morgen (8.Wo).

Deswegen meine Frage habt ihr es geahnt das etwas nicht stimmt? Oder es gemerkt als es "passiert" ist?

littlequeen

die hofft bei niemandem damit anzustoßen aber einfach ständig diese Frage im Kopf hat und nicht weiss wohin damit.

1

hallo,

also ich kann dich verstehen. das sind ja jetzt auch nicht gerade qualifizierte aussagen!!!

ja, ich habs gemerkt. bei meiner ersten ss, die ein windei war, wie sich später rausstellte, hatte ich die ganze zeit blutungen. bei der ss jetzt hatte ich von anfang an schmerzen, die ich nicht normal fand, wo der unkompetente arzt (sorry, bin immernoch so sauer), wenn er überhaupt was gesagt hat, meinte das käme davon, dass es 2 sind. das ende der geschichte, keins hat es geschafft, eine entzündung war wohl schuld.
also, ich würde mich immer wieder auf mein bauchgefühl verlassen und bei der nächsten ss der neuen ärztin solange auf den senkel gehen bis sie mich ernst nimmt, sollte etwas sein.

drücke dir die daumen, dass alles gut ist.

wenn ja, würd ich in deinem fall über einen arztwechsel nachdenken. (aber vielleicht reagiere ich da durch meine eigene geschichte auch einfach gerade allergisch).

5

Ich bin jetzt schon bei der anderen Ärztin in der Praxis (Meine FA ist krank) und ich werde wohl auch fragen ob ich dort bleiben kann.

Ich kann es einfach nicht beschreiben, es fühlt sich diesmal einfach alles so anders an als beim letzten Mal :/ Mein Bauch ist ganz weich, auch wenn ich immer noch die Grundübelkeit habe, meine Brüste spannen nicht, ich habe kein Mutterbänderziehen mehr usw. das war bei meiner Tochter alles anders.... aber wenn ich es ausspreche fühlt es sich wie verrat an :/

Ich wünsche mir so sehr das alles gut wird, habe aber diesmal unheimliche Angst!

9

ich kann dich so gut verstehen.
bei mir hat sich wie gesagt auch alles ganz anders angefühlt, nur dass mein bauch hart war. aber ich wollte es auch nie aussprechen. im gegenteil, hab auch ständig versucht, meinen freund (für den es die ersten kinder gewesen wären) zu beruhigen, weil er vor den ersten 12 wochen so angst hatte. aber das gefühl stimmt eben doch meistens. trotzdem, wenn du es nicht aussprechen willst, mach es nicht.

wann hast du denn den nächsten termin? hoffentlich bald, ansonsten geh doch ohne termin hin udn erzähl ihr von deinen bedenken!

drücke dir weiter die daumen, kannst dich gern melden, wie es ausgegangen ist, wenn du magst.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen #winke

ich muss im Nachhinein sagen, ich habs auch gemerkt. ODer eher gespürt, so eine Ahnung gehabt. Erst war alles gut, ich war auch damit einverstanden es der engen Familie zu sagen, aber als es dann auf Halbgeschwister und Onkel ausuferte war mir das irgendwie schon unrecht und ich hatte diesen unsicheren Gedanken im Kopf. Ab dem Moment, als die Blutungen angefangen haben hatte ich auch das Gefühl, dass das Kerlchen nicht richtig fest gesessen hat. Ich wollte kaum noch gehen, musste viel weinen... Hat sich im Endeffekt als richtig herausgestellt. Als dann im Krankenhaus der Moment kam, in dem ich nix essen wollte und Bauchkrämpfe -auch Krämpfe im Rücken- hatte wusste ich, dass es das war, wollte es mir aber nicht recht eingestehen. Ich hab mich auch immer wieder vorgebeugt, um Blut rauszupressen..ganz seltsame Situation war das...

Jetzt bin ich wieder schwanger, bisher fühlt sich alles fest und sicher an. Anders als beim letzten Mal.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, alles Liebe wünsche ich dir #liebdrueck

Salmi

3

Ich hatte eine Vorahnung. Ich war beim Arzt in der 8 SSW. Alles war wunderbar. Anfang der zehnten Woche hatte ich ein ganz komisches Gefühl, keine Schmerzen oder Blutungen.

Ich bin trotzdem zum Arzt gefahren und siehe da,mein Krümel ist am Tag davor gestorben. Es war kein Herzschlag zu erkennen.

Bei der zweiten Fehlgeburt war es abzusehen. Hatte die ganze Zeit Schmierblutungen, die dann irgendwann heftiger wurden.

Ich wünsche, dass es sich bei dir zum positiven wendet.

4

Hallo, ich habe es bei beiden FG geahnt. Nach zwei problemlosen Schwangerschaften, in denen ich absolut sorgenfrei an die ganze Sache gegangen bin, habe ich bei der 3. Schwangerschaft von Anfang an gesagt, dass etwas nicht stimmt. Ich habe abgeblockt, wenn mein Mann von unserem dritten Kind "getraeumt" hat, habe -obwohl meine Hosen nicht mehr passten - mich geweigert, die Umstandshosen aus dem Keller zu holen + war sogar wegen dieses dummen Gefuehls in der 10. Ssw beim Arzt. Leider nur Urlaubsvertretung. Die hat kein US gemacht und mich vertroeste. In der 12.

Ssw wurde dann festgestellt, dass der kleine Wurm schon laenger keinen Herzschlag mehr hatte. In der Folgeschwangerschaft hatte ich anfangs ein Supergefuehl. Ein paar Tage vor dem US in der 10.Ssw war dieses Gefuehl dann ploetzlich weg: keine Uebelkeit mehr, Brueste nicht mehr straff und mein Bauch (sah schon ziemlich wie ein Babybauch aus) war ploethlich auch eher schwbbelig als prall. Naja, ich habe versucht mi h zu beruhigen, dass dieses Gefuehl nur wegen der letzten FG so hochklmme. Leider hat es mich nicht getaeuscht. Ich hatte erneut eine FG. Ich glaube, viele Frauen ahnen es tatsaechlich vorher.
LG

6

Meine Maxine habe ich in der 19.SSW still geboren.Und von Anfang hat hatte ich immer das Gefühl...es stimmt was nicht.Hatte keine Blutungen,keine Schmerzen nur das Gefühl.
Na ja, ich bekam in der 16.SSW eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht..die Ergebnisse kamen und es war ein gesundes Mädchen.Ich dachte mir-du und deine Gefühle, spinnst ja.
Und 3 Wochen später schlug ihr Herzlein nicht mehr.

Ich denke das Bauchgefühl irrt sich nicht und ist doch informativer als ein Ultraschall...leider!!

LG Daniela

7

Ich habe nichts geahnt.
gar nicht.
hab mich über jede schwangerschaft gefreut. hab mich immer aufs baby gefreut und war immer vor den kopf geschlagen, als die hiobsbotschaft kam.

diese SS läuft gut, aber ich war schon einige male fest davon überzeugt, dass es wieder vorbei ist. die verwandschaft weiß immer noch nichts von unserem glück (inzwischen bin ich 17.ssw) und ich hangel mich immer noch von FA-Termin zu FA-Termin.

Nein. Ich hab nichts geahnt. Und nein, ich fühl mich nicht sicher, obwohl alles gut läuft.
Ich kann nur lernen mit meiner Angst umzugehen. Und der Rest ist einfach so, wie er ist.

8

Mach dir noch keinen Kopf, ich habe immer positiv gedacht, selbst als ich das erste mal im KH war und der doofe Chefarzt gleich meinte nein wenn sie schwanger sind, so ist da nichts mehr intakt, und nach der Untersuchung war doch alles noch normal.

Nach 2 wochen war es aber dann doch so das ich es verloren habe, aber ich habe gehofft bis zum Ende. Mach dir keinen Kopf. Ich habe diese zeit nun 2 mal durch, und gerade weiss ich nicht ob ich sowas überhaupt nochmal will.

10

Hallo littlequeen,
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass das ganz unterschiedlich sein kann. Letztes Jahr habe ich mich die ganze Zeit über so schwanger gefühlt, wie man sich nur fühlen kann, war ein wandelnder Hormonklumpen und habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte. In der 14. Woche war ich beim US und habe mich sehr darauf gefreut, dass man vielleicht schon das Geschlecht erkennen könnte. Im US hat man dann gesehen, dass das Kind tot war.. Die Ärztin meinte, schon seit mehreren Tagen!

Im Dezember bin ich wieder schwanger geworden und hatte von Anfang an das Gefühl, dass da kein Leben ist. Ich habe einfach überhaupt keinen Bezug zu dem Kind bekommen und war deshalb auch gar nicht überrascht, als es in der 8. Woche einfach nicht mehr da war!

Ich drück die die Daumen für deine Untersuchung, alles liebe, L.

12

hallo littlequeen,
nach zwei FG (4./5+? und 15+0) war ich mit meiner tochter schwanger. ich hab gleich geahnt, dass was passiert. mein freund, meine freunde und der FA haben immer gegen geredet. als der GMH sich verkürzte tippte ich auf zervixinsuffiziens. aber keiner hörte auf mich. bis es zu spät war. mein mädchen ging 21+3 .. sie hätte leben können!

deswegen immer mein tipp an alle schwangeren: lasst euch nix einreden! auch wenns nachher als überflüssig war, versucht alles was möglich ist um euer baby zu retten! eine freu spürt sowas!
wenn ihr wisst, was ich mein ....

alles gute! #herzlich

maron, mit #stern#stern#stern

13

Erstmal: tut mir furchtbar leid für Dich! Trotzdem: ich will und muss anderen die Angst hier einfach nehmen und deshalb halte ich dagegen: NEIN, frau spürt sowas nicht unbedingt!!!!! Die berühmte "Intuition" hat schon viele Frauen getäuscht. Ich glaube daran nur noch bedingt. Meine zweite Schwangerschaft endete als FG in der 13. Woche - ich habe NICHTS geahnt, gar nichts.....das Kleine war bereits 2 Wochen tot, als ein US die Wahrheit ans Licht brachte. Meine 3. Schwangerschaft hingegen war von vielen Ängsten und düsteren Vorahnungen begleitet. Fazit: ich bekam einen supergesunden kleinen Jungen.
Eine meiner besten Freundinnen (sie ist Hebamme!) war immer überzeugt von der Richtigkeit weiblicher Intuitionen - sie hat deshalb in all ihren Schwangerschaften auf Vorsorge verzichtet. Sie fühlte sich immer gut und war überzeugt, daß alles o.k. war. Nun, beim letzten Kind stellt sich 6 Wochen vor der Geburt heraus, daß es dem Kind sehr schlecht geht. Da war der Schock dann groß.

Insofern: positiv denken, sich nicht verrückt machen lassen und die nötigen Kontrollen mitnehmen. Mehr kann man nicht tun. Auf Träume oder sonstige Ahnungen gebe ich nichts mehr.

Gruß, babs

14

haben auch alle gesagt "positiv denken, sich nicht verrückt machen lassen"

aber wenn man nun vorher 2 FG hatte kann man micht ruhig sein .... und bei der nächsten Ss wirds nur um so schlimmer. und wenns vl etwas übertrieben ist, ich will die cerclage in der 12. ssw und ich will wieder zur FD usw.
lieber einmal mehr zum FA als einmal zu wenig!

weiteren Kommentar laden