FG auch ohne AS?? --> natürlicher Abgang möglich?

Leider sollte es diesmal nicht sein. Ich bin irgendwo in der 7. Woche stehen geblieben und nun fangen langsam Krämpfe und leichte Blutungen an...

Meine FA meinte, ich soll bald ne AS machen lassen. Das will ich aber nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit einem natürlichen Abgang ab der 7. Woche ohne AS?

DAnke Ihr Lieben!

1

Hallo!

Es tut mir furchtbar leid, daß du diese Erfahrung machen mußt und ich möchte dich unbekannterweise mal drücken #liebdrueck.

Mir ging es nach der Diagnose im letzten Jahr ähnlich. Ich hatte anscheinen eine MA in der 7. SSW, diagnostiziert allerdings erst in der 9. SSW.
Entgegen vieler anderer meinungen habe ich auch auf den natürlichen Abgang gewartet. Der eigentliche Abgang startete bei mir abends und ich ahbe 3 Stunden lang richtig heftig geblutet. Mir hatte es sehr gut getan, im Vorfeld mit einer Hebamme zu sprechen, die mich darauf vorbereitet hatte, denn es war wirklich viel Blut. Die Krämpfe habe ich nicht als besonders schlimm empfunden.

Nach den drei Stunden war es vorbei, die Blutung war nur noch minimal. leider war bei mir der Abgang nicht komplett, wie der FA am nächsten Tag feststellte und ich habe mich dann doch noch ins Krankenhaus begeben, um den Rest ausschaben zu lassen.
Auch, wenn ich es mir anders gewünscht hätte, nämlich daß ich es komplett allein geschafft hätte, bin ich froh, solange gewartet zu haben. Mir ging es seelisch und körperlich bestimmt besser, als wenn ich direkt ins Krankenhaus gegangen wäre. Ich hatte etwas mehr damit abgeschlossen udn auch mein Körper wr 4 Wochen später wieder im Rhythmus. Ich bekam meine Mens, allerdings waren meine Zyklen kürzer als vorher. ES habe ich aber deutlich gemerkt.

Vielleicht magts du auch mit einer Hebamme im Vorfeld sprechen? Es gibt auch homöopathische Mittel, mit denen du den Verlauf unterstützen kannst....

Ich wünsche dir alles Gute und daß du die für dich richtige Entscheidung triffst...

LG Love

2

Danke für Deine liebe Antwort!

Ich werde erstmal abwarten und sehen, was mein Körper entscheidet. Und falls notwendig, muss es eben sein. Aber ich denke, dass ich es erstmal natürlich versuchen möchte.

Danke Dir!

10

Hallo Love,

wie lange hast du denn nach deinem Arztbesuch auf die Blutung gewartet? Meine Ärztin hat am Montag festgestellt, dass kein Dottersack und Kind mehr da sind (8. SSW), aber die Schleimhaut sehr stark ist. Sie hat mir freigestellt, ins Krankenhaus zu gehen oder abzuwarten, aber nicht gesagt, wie lange. Jetzt nehme ich schon seit zwei Tagen sehr hoch dosiert Vitamin C, um die Blutung auszulösen (hatte ich so mit Hebamme besprochen), tut sich aber gar nichts!

Ich will auf keinen Fall ins Krankenhaus, aber bin auch unsicher, wie lange ich abwarten soll!

Ganz liebe Grüße
Lale 2011

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mir tut es auch sehr leid für Dich.
Ich habe vor 2 Wochen eine AS gehabt.
Auch unser Baby hatte sich nicht weiterentwickelt und der Herzschlag hat aufgehört.
Auch wenn eine AS schlimm ist, so war es mir doch lieber, daß es eher „unvorbereitet“ und „schnell“ ging dadurch. Wenn ich mir vorstelle ich warte evtl. noch 3 Wochen zu Hause, und weiß aber schon, daß mein Baby nicht mehr lebt, dann wäre es für mich schlimmer gewesen, als ein paar Stunden nach der Feststellung ins KH zu müssen.

Es ist immer (noch) schlimm, aber ich finde, man hat den „Vorgang“ (soll nicht abwertend klingen!) schneller überstanden, wenn man nicht so viel Zeit hat, darüber nachzudenken (was man ja natürlich eh schon macht), als wenn man warten muß, denn das wäre mir noch mehr auf die Psyche gegangen. Ich wollte möglichst schnell „trauern“ und das kann man finde ich erst, wenn der „medizinische“ Teil überstanden ist (hoffe das klingt nicht blöd!).
Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.
Dir alles Gute und Kopf hoch (leicht gesagt, ich weiß).
LG

4

Danke!!

5

Also ich möchte Dich auch ermutigen es ohne AS zu versuchen.

Bei meiner letzten SS wurde in der 10. SSW festgestellt, dass die Entwicklung etwa in der 7. SSW stehengeblieben ist. Sollte auch sofort zur AS, was ich aber abgelehnt habe.

Nur 1 Tag später ging die Blutung los und am Tag darauf kam die Fruchthülle komplett mit raus... Insgesamt habe ich eine gute Woche geblutet, an Tag 2 und 3 wie bei einer sehr starken Mens. Schmerzen waren mit 1-2 Tabletten aber gut auszuhalten.

Als die Blutung dann schwächer wurde hat meine FÄ bei der Kontrolle bestätigt, dass alles raus und die AS nicht mehr nötig ist.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt ein paar Tage warten wie die Blutung sich entwickelt und dann wieder zur Kontrolle gehen. Leider läuft es nicht immer so unkompliziert wie bei mir, aber ein Versuch ist es Wert!

Ich kann Dir ebenfalls den Tipp geben, Dich an eine erfahrene Hebamme zu wenden, die haben oftmals Tipps, wie man den Abgang unterstützen kann.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute! #klee

6

Hallo Du Liebe,

es tut mir sehr Leid für Dich und Dein Sternchen #liebdrueck.

Ich hatte gerade meine 2. FG. Am Montag war ich wegen leichten Blutungen beim FA und das Herzchen hatte aufgehört zu schlagen, da war ich schon in der 9. SSW. Er schlug vor einen natürlichen Abgang abzuwarten, was ich sehr gut fand, denn ich wollte nicht gerne ins KH.
Am Dienstag bekam ich ab mittags immer heftigere Bauchkrämpfe und die Blutungen wurden stärker. Nachts waren die Krämpfe echt heftig, wie kleine Wehen. Gestern morgen nach dem Aufstehen habe ich das #stern dann geboren. :-(

Meine 1. FG hatte ich Ende Oktober 2011, da war ich auch in der 6. oder 7.Woche. Die Blutungen haben so schnell und heftig eingesetzt, dass ich überhaupt nicht über AS nachdenken musste.

Warte ein paar Tage ab, Du hast bereits Blutungen und Krämpfe, das heißt es könnte bald losgehen. Ruhe dich aus und heule wenn dir danach ist. Lass aber auf jeden Fall alles beim FA nachkontrollieren, wenn die Blutungen nachlassen. Per US und Blutabnahme wird dann noch einmal gecheckt, ob auch wirklich alles weg ist, denn auch nach einem natürlichen Abgang können noch Reste in der GM verbleiben, die doch per AS entfernt werden müssen.

Ich drücke Dich noch einmal ganz dolle #liebdrueck und wünsche Dir alles Gute!

LG, niggelsche

7

Hi ! Ich hatte vier Fg davon zwei mit AS. Die natürlichen Abgänge habe ich viel besser verkraftet, weil die Seele einfach hinter herkommt. Ich Finde diese Eintsellung , um es vorsichtig aus zu drücken, sehr schwierig, dass ich wochenlang einen Bezug zu dem Krümel habe und dann muss "das" plötzlich so schnell wie möglich aus einem raus...
ich habe gewartet bis das Kleine zu mir kam und dann warte ich auch bis es wieder geht.
Mir hat die Hebi mit Homöopathie physisch und psychisch sehr geholfen.
Alles Gute
Marlene

8

Ich versteh schon was du meinst mit "schwierig".
Mir/uns ging es aber auch darum, daß es in ein Gemeinschaftsgrab kam und das kann man ja daheim auch schlecht verwirklichen oder?
Da finde ich es schon heftiger zu warten und "aufs Klo" zu gehen.....so läuft es ja "daheim" ab, oder nicht??? :-(

9

achja - und was noch dazu kommt.....wie kriegt man zu Hause evtl. einen Befund, woran es lag?
Im KH wird es von einem Pathologen untersucht und es ist ja praktisch noch das meiste da.

weitere Kommentare laden
16

Erstmal eine #kerze für dein #stern

Ich habe am Dienstag vor einer Woche eine FG in der 8.SSW gehabt. Die Ärzte haben mich vor die Wahl gestellt und ich wollte es "natürlich" versuchen. Es ging auch direkt los mit den Blutungen und abends konnte ich sogar die Fruchthöhle mit Inhalt sehen... Sicherlich nicht einfach, aber für mich der richtige Weg. Ich habe noch bis Sonntag immer wieder Krämpfe und starke Blutungen gehabt, aber alles so, dass ich meinen "normalen" Alltag aufrecht erhalten konnte. Am WE war ich zwar seelisch und körperlich ziemlich kaputt, aber mit Ruhe und Schlaf geht es mir heute schon besser. Seit Monatg habe ich gar keine Blutungen mehr und eben komme ich von der FÄ wieder, die mir bestätigt hat, dass alles alleine abgegangen ist und alles gut aussieht!

Wenn dir danach ist, dann versuch es. Eine AS kannst du immer noch machen, wenn es dein Körper nicht schafft! Ich bin froh, dass ich diesen Weg -auch zur Verarbeitung- geschafft habe...

Liebe Grüße

pharlap

20

Hallo,

ich würde es immer wieder ohne AS versuchen, hatte schon mehrere FG.

2 davon ohne AS, danach ging es mir definitiv besser, als nach den AS.

Meine 2 natürlichen FG waren beide in der 8.SSW.

Eine genetische Untersuchung ist auch ohne AS möglich, das wissen viele nicht.
Wir wurden im Genlabor darauf aufmerksam gemacht, haben untersuchen lassen, nur deshalb wieder zur AS wollte ich nicht.

Du kannst es ohne AS versuchen und Dich an eine Hebi wenden, die begleiten auch FG.

Alles Gute

LG
Anja

21

Hi,

ich hatte im Mai 2010 auch eine MA die in der 9. SSW festgestellt wurde.
Ich wollte auf keinen Fall zur AS, weil ich mir keine OP zumuten wollte und ich mir sicher war das mein Körper das alleine schafft. Weiter war ich mir auch sicher, dass ich das Abwarten besser verkrafte als eine Op, bei dem mir der Krümel raus operiert wird.
Allerdings habe ich sehr lange auf den Abgang gewartet..Aber am Ende war doch alles gut. Mittlerweile habe ich mein Baby das bereits 5,5 Monate alt ist..#verliebt

Jeder muss selbst wissen, womit er besser klar kommt. Der eine möchte es "schnell hinter sich bringen" der andere möchte sich langsam verabschieden.

Auf jedenmal bin ich der Meinung dass es in den allermeisten Fällen der Körper alleine hinkriegt und man nicht zu AS muss..

lg Laila