Natürlicher Abort, wer hatte einen?!

Hallo,
ich weiß dieses Thema gab es schon oft genug, trotzdem bin ich nicht in der Stimmung mich durch die Suche zu wälzen und vielleicht Geschichten zu lesen, die ich nicht lesen will.

Ich stehe vor meinem 2. Abort oder bin mitten drin, wer weiß es schon?! Die erste Fehlgeburt war im März dieses Jahr, MA in der 10. Woche mit Ausschabung. Ich hab nicht viel gefragt im Schockzustand und hab es machen lassen. Dieses Mal ist es etwas anders, ich hatte kaum bis keine Schwangerschaftsanzeichen, am Sonntag bekam ich leichte Schmierblutungen. Montag beim Arzt konnte man keinen Herzschlag sehen, obwohl ich bereits 7+2 war, die embryonale Anlage war mit 2,2 mm viel zu klein. Blut für die HCG Bestimmung wurde Montag abgenommen, morgen noch mal und am Donnerstag soll ich zur Besprechung der HCG Werte und zum Ultraschall. Nun wird die Blutung schon stärker, mit kleinen Gewebestückchen (sorry), aber ich denke das reicht noch lange nicht. Mensschmerzen hab ich auch, ist aber gut auszuhalten.
Da ich eigentlich von Gefühl her dieses Mal eher zu einem natürlichen Abgang tendiere, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wer hat einen natürlichen Abort gehabt? Wie lange hat es gedauert bis die Blutung richtig los ging? Hattet ihr starke Schmerzen? War es im Nachhinein die richtige Entscheidung?!

Ich hoffe ich bin hier mit meiner detaillierten Beschreibung niemandem zu nahe getreten.
Danke, Shari

1

Hallo shari,
Ich hatte am 21.11.11 einen natürlichen Abort, allerdings war ich erst 5+4. ich hatte ausser einer leichten Übelkeit keine Schwangerschaftsabbrüchen und auch keine Beschwerden. Es fing den Abend davor mit ganz leichter sb an, nachts kamen dann heftige Krämpfe, bisl mehr wie Mensch-Schmerzen. Morgens war die Blutung recht stark, dunkel und auch Gewebe dabei. Beim Doc waren im us dann keine schwangerschaftsreste mehr erkennbar, nur noch gut aufgebaute Schleimhaut. Die Schmerzen waren einen Tag später fast weg und die Blutung war nach vier Tagen weg. HCg nach einer Woche bei 0,2! Es ging also recht schnell und ich bin nur froh, dass ich nicht zur As musste.
Hatte im Jan 2011 eine ma mit As in der 9.ssw. Das war für mich alles noch viel schlimmer.
Obwohl es jetzt schon die 2.fg war, geht es mit phsychisch etwas besser. Ich konnte bewusster abschied nehmen und hab ganz offen getrauert und in der Woche, in der ich krankgeschrieben war, alles rausgelassen. Wut, Schmerz, Trauer, Verzweiflung.
Für mich war dieser weg der bessere dieses mal. Leider hat man laut den Ärzten nicht immer die Wahl. Mittlerweile weiss ich, dass man auch im Jan erstmal andere Mittel hätte ausprobieren können, um den Abort auszulösen.

Sprich einfach nochmal mit deinem Arzt darüber und lass dich in alle Richtungen beraten.
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen weg findest. Und zünde fuer unsere #stern eine #Kerze an.

Lg,
Sylvia

2

Bei mir waren es wie Menstruationsschmerzen. Blutung war nicht so sturz mässig sondern wie bei der Periode, aber den Abgang hab ich erkannt sah anders aus als der rest. Entschieden hab ich mich dazu nicht ich habs einfach bekommen leider.

3

Hallo!

Ich hatte im Februar einen natürlichen Abgang. War bei 6+5 wo es los ging. Die Tage zuvor war schon absehbar, dass es ein Abgang wird. Die FH wuchs nicht, kein Embryo und die SS wurde nur durch das Utrogest aufrechterhalten.
Ich habe es dann einfach abgesetzt.
Nach 3 Tagen kamen heftigste Schmerzen und Fieber. Laut FA alles in Ordnung, aber ich bekam antibiotika.
Als die Blutung richtig in Gang kam, waren die Schmerzen dann auch weg. Das Fieber ging nach 3 Tagen auch weg.

Ich habe es als reinigend empfunden. Das war wirklich meine private Sache. Ich hab mir dann auch das Abortgewebe angeschaut und es dann - pardon - weggeworfen. Ich wollte keine Plazenta als "mein Sternenkind" bezeichnen. Es ist auf meinem Rücken als kleiner Stern verewigt.

Ich habe mich danach auch gesünder gefühlt, obwohl der natürliche Abgang wesentlich schmerzhafter und... naja, dramatischer war.

Mein Zyklus lief gut an und es war OK so.

Die Ausschabungen fand ich nciht so toll... Die sind zwar alle riesig nett zu mir gewesen, aber 1. hasse ich vollnarkosen und 2. habe ich einfach angst, dass da was zerstört wird.

Ich wünsch dir alles gute! Trink Frauenmanteltee mit Zimt, das regt die Blutung an.

4

Hallo Shari,

ich hatte eine natürliche FG bei 6+2. Ich hatte eigentlich gar keine Schmerzen, von Schmierblutung bis zur richtigen Blutung war 1/2-1 Tag; ich habe insgesamt eine knappe Woche geblutet.
Über die richtige Entscheidung kann ich dir leider nix sagen, denn bei mir hat alles mit den Blutungen angefangen. Ich bin zum Arzt gegangen wegen Blutungen. War dann 2 Tage später nochmal dort zur Kontrolle und da war fast alles schon weg- im US nur noch wenig Schleimhautreste.

Eigentlich war ich dann aber schon froh, weil ich eben keine AS mehr brauchte!
Ich hoffe meine Antwort kann Dir ein bisschen helfen.

Grüsse, #liebdrueck und eine #kerze für Dein #stern

5

Ich hatte einen in der 7 SSW. Bei mir spielte es sich folgendermaßen ab: Ich hatte ca. 5 Tage Schmierblutungen und dann kam ca. 4-5 Tage richtig heftige Blutungen, die danach wieder in Schmierblutungen übergingen.

Richtig heftige Schmerzen hatte ich keine. Es war ein starkes Ziehen. Am Tag, an dem die Blutung los ging, hatte ich allerdings Fieber, Schwindel und starke Übelkeit.

Hoffe für dich, dass du alles gut überstehst und wünsche dir für die Zukunft alles, alles Gute.

6

BEI MIR WAREN DIE SCHMERZEN KEINESFALLS WIE MENSTRATIONSSCHMERZEN.
ES WAR SO SCHLIMM DAS ICH BEINAHE NOTRUF GEWÀHLT HÄTTE, DOCH ICH KONNTE MICH NICHT MAL VON DER STELLE RÜHREN.
HÄTTE ICH KEINE PROBLEME MIT DER NARKOSE WÄRE ICH INS KH.
DIES WAR DIE 3.FG. HABE 3 WOCHEN AUF DEN ABGANG GEWARTET.
BEI DER 2.GING DIE BLUTUNG EINFACH SO LOS, UND DIE SCHMERZEN
WAREN GERADE NOCH AUSHALTBAR.
UND DIE 1.WAR EINE AS.

NUR MUT UND GEDULD, DU SCHAFFST DAS AUCH !!!

ALLES GUTE !

7

Danke erstmal für die Antworten. Ein bißchen ist mir das Schreckensgespenst genommen worden. Mal sehen, wie es weiter geht. Allerdings habe ich mir grad noch eine Frage gestellt, zu der hier vielleicht die ein oder andere eine Antwort hat.

Wie ist es bei Rhesus Negativ mit dem Rhesogam aus? In meiner ersten, normal verlaufenden Schwangerschaft, habe ich es bekommen, nach der Ausschabung im März, 10. Woche auch. Wie wäre es jetzt bei einem natürlichen Abgang?!

8

NACH DER AS HATTE ICH AUCH EINE BEKOMMEN.
BEI DER 2.FG HABE ICH KEINE BEKOMMEN.
UND BEI DIESER 3.FG HATTE ICH 2 WOCHEN VOR DEM ABGANG EINE
ANTI D PROPHYLAXE BEKOMMEN.

HABE ABER AUCH SCHON BEIDE FÄLLE HIER GELESEN,
MANCHE BEKOMMEN EINS UND MANCHE NICHT.

RUF DOCH EINFACH BEIM FA AN UND FRAG NACH.

LG

9

Danke für die Frage. Daran hab ich selbst noch nicht gedacht #gruebel
Nach der As hab ich ne anti-d-Prophylaxe bekommen. Diesmal hat meine Ärztin nix dazu gesagt. Vielleicht weil es so früh war?

Werd da jetzt aber auch mal Nachfragen...

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

tut mir leid, dass Du gerade wieder mitten drin stehst. #liebdrueck

Ich hatte in den letzten Jahren 5 FG, 2 FG waren ein natürlicher Abgang und ich weiß, dass 1 wenn nicht sogar 2 AS unnötig waren.

Meine 2. FG war die 1. natürliche FG, ein Windei, die Diagnose bekam ich in der 6.SSW, es dauerte fast 3 Wochen, bis alles seinen Lauf nahm. Wenn es nach der damaligen FÄ gegangen wäre, hätte sofort wieder eine AS stattgefunden, ich holte mir eine Zweitmeinung ein und wechselte.
Ich hatte keine sehr starken Schmerzen, es war gut ohne Schmerzmittel auszuhalten und es war die absolut richtige Entscheidung, vor allem zum drauf einstellen und allmählich Abschied nehmen, auch für die Verarbeitung danach.

Meine letzte FG im Oktober war wieder eine natürliche FG in der 9.SSW, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nicht wieder eine AS will, meine neue FÄ hatte damit kein Problem, anders als manche FÄ, die ich in den letzten Jahren hatte.
Es gab nur bis zur 7.SSW eine Weiterentwicklung, das Herzchen schlug von Anfang an nicht.
Diesmal ging es sehr schnell, schon 1 Tag nach dem letzten US bekam ich starke Blutungen, am Folgetag war es soweit. Das hat mich selbst überrascht, weil es beim 1. Mal länger auf sich warten liess, aber wenn der Körper schon darauf eingestellt ist und erkannt hat, dass die SS nicht intakt ist, kann es so schnell gehen.
Auch diesmal hatte ich keine sehr starken Schmerzen, wehenartige Bauchschmerzen schon, aber nicht so, dass es ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten gewesen wäre.
Das Krümelchen haben wir aufgefangen, weil erstmalig genetisch untersucht wurde, es wäre ein Junge gewesen, eine Ursache fand sich nicht.
Es war auf jeden Fall wieder die richtige Entscheidung, mir ging es seelisch nach beiden natürlichen FG viel besser, als nach den AS.

Wenn die Blutung schon stärker wird, kann es nicht mehr lange dauern, es hat schon begonnen.

Alles Gute

LG
Anja