nur leere Fruchthöhle, am Do Ausschabung - wie kann ich damit umgehen?

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte nun seit meinem positiven Test am 05.11.2011, dass ich schwanger sei. Leider jedoch hat sich kein Embryo eingenistet und heute fiel die Entscheidung, eine Ausschabung ist erforderlich, es gibt keine Hoffnung mehr.

Am Donnerstag ist es soweit.

Ich war darauf vorbereitet, dennoch hat es mich nun schlimm getroffen, ich weine die ganze Zeit und weiß mir nicht zu helfen. #heul

Meine Ärztin meint, ich solle positiv in die Zukunft sehen, ich kann wieder schwanger werden, eine Wiederholung ist nicht wahrscheinlich.

Aber was tue ich jetzt, damit es mir besser geht?

Habt Ihr einen Rat für mich?

1

Trauern.
Mit Leuten, die dich verstehen reden. usw.
An deiner Stelle - wenn du möchtest - würde ich eine hebamme aufsuchen und sie bitten dich bei dem abort zu begleiten. Diese Leistung steht dir zu.
eine ausschabung ist oft so früh gar nicht erforderlich. aber darüber wird man komischerweise kaum informiert.

Wenn du das gern so schnell wie möglich hinter dich bringen wills, kann ich das aber auch verstehen.

Ich wünsch dir alles Gute!

4

Danke für Deine lieben Worte.

Mir wurde keine Wahl gelassen, im Krankenhaus wurde die Entscheidung hinsichtlich der Ausschabung getroffen, da die Fruchthöhle sehr groß sei und ein natürlicher Abgang problematisch werden könnte.

7

Ärzte machen in der hinsicht gern Angst.
Hebammen sind da aufgeschlossener.
man muss sich selbst entscheiden. krankenhäuser sind da keine Hilfe.
Mir wurde gesagt, dass es anders ginge, aber man das hier nicht machen würde.

2

Hallo,

erstmal tut mir leid was du durchmachen muss. Ich nehme mal an du bist negativ also deine Blutgruppe. In Deutschland (weiß nicht wie das im Ausland gehandhabt wird) bekommt man bei einer FG oder Blutung eine Spritze das bei einer erneuten ss keine Antikörper gegen die Blutgruppe des Babys (falls es pos ist) gebildet werden. Ob dann nach der ss Antikörper bestehen kann man im Blut nachweisen.

lg
neelamaus

3

oh sorry das war der falsche Beitrag

5

Mir hilft es immer, wenn ich solange weine, bis einfach keine Tränen mehr kommen. Dann gehen die Gedanken von allein zu anderen Sachen und mir gehts wieder besser. Die Trauer muss einfach raus und nicht unterdrückt oder abgelenkt werden.
Ich bin grad in der gleichen Situation. Schwanger, aber leider nur ne leere Fruchthöhle ohne alles. Bei mir wird am Freitag nochmal ein US gemacht und dann vermutlich der Termin zur AS.
Ich wünsch dir alles Gute und dass du schnell wieder schwanger wirst. Aber vor einer neuen SS, sollte die Trauer über dieses #sternchen rausgelassen werden...

LG

6

Das hört sich aber auch nicht gerade positiv an. Hast Du denn noch die Hoffnung, dass sich am Freitag was zeigt?

8

hi,

mir ging es genauso. auch ich hielt mal einen positiven test in der hand. damals war ich noch total unerfahren. für mich war der pos. test die garantie, daß ich bald mein baby im arm halte.
tja, im nachhinein weiß ich, daß jede 2. schwangerschaft nix wird. ob fg oder windmole (windei). sooo selten ist das (leider) nicht.
ich hab mir sogar eine 2. meinung eingeholt. auch da änderte sich nix. windmole bleibt windmole. selbst im kh sah man nix.

ich war am boden, wochenlang! war danach noch 2 wochen krank geschrieben und hab noch paar wochen gebraucht um mich davon auch seelisch zu erholen.

mein mann ist mit mir dafür, 4 wochen später, in den urlaub geflogen. wollte mir helfen alles zu vergessen. ich war ihm so dankbar. hat uns beiden sehr gut getan.

ich hatte immer angst, daß nun jede schwangerschaft so blöd beginnt. aaaaber ich wurde eines besseren belehrt. denn kurze zeit später (ca. 4-5 monate) wurde ich "richtig" schwanger. auch bei der 2. schwangerschaft, gings von anfang an normal los.

es wiederholte sich also nicht bei mir.

und DIR wirds genauso gehen. du mußt es so sehen: du trägst kein kind in dir, du verlierst also nix in dem sinne. verstehst mich? du mußt nur die enttäuschung, die trauer verarbeiten. mit psychologischer hilfe, mit freundeshilfe oder deinem partner.

dir wirds wieder besser gehen, zeit heilt wirklich alle wunden! auch deine!

kopf hoch #klee
lg
yamie

__________________________

dies ist KEINE signatur!

9

yamie, vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Ich kann zwischen den Zeilen lesen, dass Du ganz genau weißt, wie es mir momentan geht.

So unglücklich ich gerade auch bin, so sehr freut es mich auch zu lesen, dass Du es überwunden hast und auch glücklich wieder schwanger geworden bist. Das gibt natürlich auch mir Hoffnung.

Ich habe auch das Glück, einen verständnisvollen Mann an meiner Seite zu haben, der zwar ebenso leidet, aber ein Optimist ist und wesentlich stärker ist als ich. Er wird mir durch diese Zeit helfen, da bin ich sicher.

Nochmal vielen, vielen Dank!!!#liebdrueck

10

Hallo,

ich hatte im November 2007 auch eine FG (Windei). Hatte mich nach dem pos. SS-Test so sehr über die SS gefreut, aber schon kurz vor meinem ersten Besuch bei meiner FÄ, setzten schon Blutungen ein und sie konnte nur eine leere FH sehen. :-(
Nach dieser Diagnose war ich total fertig! Noch am gleichen Tag wurde eine AS bei mir gemacht. Danach habe ich meine Trauer einfach rausgelassen... und das tat gut! Allerdings bin ich auch recht schnell darüber hinweg gekommen, da ich ja kein Kind verloren hatte. Viel schlimmer war das dann ein Jahr später, als ich meinen Sohn in der 17. SSW still gebären musste.... #schmoll

Erst einmal kann ich dir nur raten, lass deinen Schmerz raus... trauere, weine wie dir danach ist. Irgendwann wird es besser! Ich hatte damals auch eine sehr gute Freundin, mit der ich reden konnte. Das wirkte auch sehr befreiend.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! #klee #herzlich

LG Pina

11

Liebe Pina,

vielen Dank für Deine tröstenden Worte.

Wenn ich lese, dass Du es zweimal erlebt hast und sogar Deinen Sohn in der 17.SSW still gebären musstest, muss ich weinen. Das tut mir unendlich leid.

Sofern ich richtig rechne, ist das drei Jahre her und ich hoffe, du hast es überwinden können.

Drück Dich!#liebdrueck

13

Danke! #liebdrueck

Ja, mein Sohn wurde im November 2008 geboren. Es war eine sehr schlimme Zeit! Aber ich hatte sehr viele liebe Menschen um mich, die mich in dieser schweren Zeit getröstet und unterstützt haben.

Mit der Zeit wird der Schmerz besser, aber aufhören wird er nie. Wenn ich an meinen Kleinen denke, der nicht leben durfte, bin ich immer noch unendlich traurig. #schmoll Aber das Schicksal meinte es dennoch gut mit mir und schenkte mir 2010 noch ein gesundes kleines Mädchen. :-)

Ganz liebe Grüße #herzlich

12

Hallo Lizbeth,

du hast jedes Recht zu trauern, dir die Augen aus dem kopf zu heulen und dir einfach Zeit zu lassen. Ich musste 2 Kinder ziehen lassen und ich habe das wirklich verarbeiten müssen.

Mir hat das Buch " Meine Folgeschangerschaft" von Heike Wolter sehr weitergeholfen. Dadurch hab ich sehr intensiv in mir gearbeitet.

Das Krankenhaus hat dir keine Wahl gelassen? Ich möchte dir sagen, das DU GANZ ALLEIN entscheidest, ob du eine Ausschabung wünscht oder nicht. Ärzte verdienen an diesem Eingriff sehr gut, für die Frauen bedeutet er jedoch eine Unterbrechung des Abschied nehmens, von gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen.

Die Fruchthöhle ist zu groß? Das ist eine blöde Ausrede um dich auf den Tisch zu kriegen. Bei über 90% der Frauen ist keine Ausschabung nötig und gemacht wird sie dennoch.

DU kannst entscheiden. Hol dir eine Hebamme an die Seite, sie kann deinen HCG kontrollieren und mit dir in Ruhe auf eine kleine natürliche Geburt warten.

Mir hat man garantiert, das ich ohne Ausschabung sterben würde, ich würde verbluten und was weiß ich nicht noch alles. Ich habe meine Kinder beide Zuhause gehen lassen, habe Abschied genommen und habe meinem Körper vertraut. Es war ein guter Schritt für mich. Mein vertrauen in meinen Körper ist noch stärker geworden und der Abschied war so realer für mich.

ich wünsche dir von Herzen alles Gute

14

Hallo Ihr Lieben,

wollte euch kurz Bescheid geben, dass ich mittlerweile Blutungen und leichte Krämpfe habe, fühlt sich an wie bei der Mens.

Das macht es mir jetzt leichter, da mein Körper wohl schon begonnen hat, sich selbst zu reinigen.

Drückt mir morgen Daumen, dass alles gut verläuft! Um 11Uhr gehts los.

15

Hallo!

Ich glaube ein Patentrezept gibt es dafür nicht! Jeder hat sein Leben, seine Geschichte und muss auch seine Art finden mit allem umzugehen und zu verarbeiten.

Lass Dich mal #liebdrueck und positive Denken ist immer ein guter Rat in JEDER Lebenslage! Versuch es, manchmal klappt es manchmal nicht...

Alles Gute
#scheinMeike