Sternenkind in der 10SSW

Hallo!!!
Ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich mich anmelden und über mein erlebtes schreiben konnte, aber ich glaube das tut gut mit anderen Sternenmamas zu schreiben. Also, ich bin 26 Jahre und wir sind seit vier Jahren verheiratet, wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein Baby, 2010 im Januar erfuhr ich, dass ich Diabetes Typ1 habe. Nun wussten wir auch warum unser Kinderwunsch über ein Jahr unerfüllt blieb. So nun hieß es wieder Pille nehmen der Zucker muss erst eingestellt werden. OK habe ich gemacht, die Werte waren schnell recht gut nur die Insulinpumpe, die für eine Schwangerschaft nicht schlecht wäre, hat mir die Kasse bis jetzt nicht genehmigt. So dann im April habe ich grünes Licht bekommen und ich durfte die Pille wieder absetzen, wir versuchen es ohne Pumpe. Wurde dann auch ziemlich schnell schwanger am 30.06.2011 waren wir beide die glücklichsten Menschen auf der Welt, der Test war positiv im Februar 2012 sollten wir Eltern werden. Ich habe gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich im Altenheim in der Pflege tätig bin. Am 29.07.2011 hatte ich leichte Schmierblutungen, natürlich Wochenende, am nächsten Tag ins Krankenhaus, alles Ok, wir waren erleichtert. Mein Mann hatte am 05.08. Geburtstag wir wollten groß feiern und die freudige Botschaft verkünden, doch leider kam alles anders. Am Mittwoch 03.08 war ich bei einer Freundin Frühstücken, dort bemerkte ich wieder Blutungen. Wir sind sofort zum Arzt gefahren, dieser konnte mir nur noch sagen, dass sie keine Herzaktion mehr feststellen kann. So nun gleich in Krankenhaus zur Ausschabung. Dort hat die Ärztin mich wieder untersucht und mir mein Baby gezeigt, in der 10ssw kann man schon viel erkennen. Diese Bilder verfolgen mich auch jetzt noch in meinen Träumen. Das war der schlimmste Tag in unserem Leben. Seit letztem Zyklus versuchen wir es wieder, weil wir uns nichts sehnlicher wünschen als ein Baby, aber leider hat es nicht sein sollen diesen Monat. Aber ich muss noch so oft an unser Sternchen im Himmel denken. Diese Erfahrung wünsche ich keinem Menschen. Wie seit ihr mit eurer Fehlgeburt klar gekommen??? Wann habt ihr wieder das üben angefangen??? Meint ihr es ist nach 3 Monaten zu früh?? Danke für eure Antworten!! Ach und wie hat sich euer Mann verhalten?? Meiner kann keine Gefühle zeigen und auch nicht darüber reden, dass macht mich verrückt. Er ist total lieb zu mir und alles aber ich hab Angst, dass er mit dem verdrängen selber daran zu Grunde geht.

Liebe Grüße Julia
P.s. Sorry ist etwas lang geworden!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Denke die wenigsten Frauen kommen mit dem Verlusst eines Kindes klar.

Naja, nach der stillen Geburt liesen wir es drauf ankommen weiter 8 Monate später hielt ich einen positiven sst in den Händen.
Nach der ELSS wartete ich nur die Blutung nach der AS ab. Sind wie ein Wunder im ersten Zyklus nach der Not OP Schwanger geworden... Die ss verlief ganz gut mein Wurm liegt neben mir und schläft.

Mein Mann trauer still. Nur bei der Geburt unserer Tochter weinte er und er tat es bis heute 3 Jahre später nicht mehr in meiner Gegenwart.
Ich weiß das er Sie über alles liebt, denkt bestimmt genau so oft wie ich an die Kleine, trauern tut er aber mehr alleine. Oder besser gesagt so das es keiner merkt.

Bei der ELSS trauerte keiner wirklich. Noch nicht einmal ich. Es ist wirklich schade um die ss gewesen gesehen haben ich aber nur etwas Blut im EL....
Verstehste was ich damit sagen möchte?

Ich wünsche die alles gut hoffe das du bald ein Baby im Arm halten darfst.

lg

6

Danke für deine Antwort, tut echt gut zu wissen nicht allein zu sein. ('#winke');
Wir machen uns keinen Stress, lassen es einfach auf uns zukommen... wenn es passiert, dann passiert es. Ist zwar leichter gesagt als getan... wenn der Wunsch so unendlich groß ist. Ich stelle mir nur oft die Frage was ich verbrochen habe, um ständig solche Schicksalsschläge zu bekommen. Mit 8 Jahren habe ich meinen damals 17 jährigen Bruder bei einem Autounfall verloren, danach wurde meine Mutter alkoholabhängig (aber Gott sei Dank bis jetzt trocken). Dann habe ich die Diagnose Diabetes bekommen und dann die Fg, wie soll da jemand noch an das gute glauben?? Ohne meinen Mann und meiner besten Freundin wäre ich eh nicht mehr hier. Na ja muss aufhören zu jammern ändert nichts.. nur nach vorne schauen hilft!!

LG Julia

2

Hallo Julia,
eine FG ist glaub immer schlimm un der Verlust eines Babys wird wohl nie ganz weg gehen.

Jeder geht anders damit um. Vor allem Männer.

Mein Mann war auch traurig und wütend über die FG, im Vergleich zu mir hat er aber nie geweint. Er hat sich rührend um mich gekümmert und war immer sofort da. Er verarbeitet das einfach anders. Das muss man akzeptieren. Gleichzeitig ist er total optimistisch dass wir bald wieder SS werden. Das tut auch gut.

Ich denke, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zum wieder anfangen. Du musst bereit sein, egal ob nach 2, 4 oder 8 Monaten. Und vor allem darfst du dir auch keine Vorwürfe machen.

Lg rexi

7

Hallo rexi

Danke für deine schnelle Antwort!!
Ich weiß auch das ich mein Sternchen nie vergessen werde, war ja ein Teil von uns!! Ich versuche ja zu akzeptieren das Männer anders mit so was umgehen... Habe mittlerweile mit meiner Schwiegermutter gesprochen, sie meint ich soll ihn lassen er hat schon immer seine Probleme verdrängt statt zu lösen oder zu verarbeiten. Na ja ich versuche es zu akzeptieren.. meiner ist ja scheinbar nicht der einzige der so mit seinem Schmerz umgeht. Mit dem Zeitpunkt irgendwie fühle ich mich ja bereit, weil auch der Wunsch so groß ist.. aber irgendwie habe ich totale Angst vor dem wenn ich wieder schwanger sein sollte, würde noch so eine Fg nicht überleben glaube ich. Na ja ich versuche nach vorne zu schauen und meine Ängste nach hinten zu verdrängen.
In welcher ssw habt ihr euer Baby verloren?? Drücke euch die Daumen für die Zukunft!!!('#klee');

LG Julia

10

Hi Julia,

wir haben unseren Krümel in der 11 SSW verloren. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen und die Entwicklung ist in der 9 SSW stehen geblieben. D.h. ich habe ca. 2 Wochen den toten Krümel in mir gehabt - komische Vorstellung.

Die Angst wird bleiben, die hab ich auch. Erstmal die Angst, dass es wieder ewig dauern könnte, bis es klappt und dann die Angst, wie man (vor allem) die ersten Wochen übersteht.
Hab morgen einen Termin beim FA. Hoffe irgendwie, dass er mir die Angst irgendwie etwas nehmen kann und vor allem, dass er bestätigt, dass nach fast 2 Wochen wieder alles ok ist und wir bald wieder loslegen können.
Ich hab übrigens auch Diabetes Typ I. Wie war das bei dir? Hattest du auch so viele Unterzuckerungen in den ersten Wochen? So langsam ist es bei mir wieder normal.
LG rexi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Julia,

ich hatte am 04.08.2011 meine Ausscharbung nachdem ich zwei Tage zuvor erführ das ich eine Fehlgeburt habe, ebenfalls wie du in der 10 SSW. Ich war total traurig und bis vor ein paar Tagen als ich vor einer Freundin erführ das sie Schwanger ist, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und ich habe nur geheult.......aber nicht weil ich es ihr nicht wünsche oder gönne sondern weil in mir wieder alles hoch gekommen ist.
Was ich aber bis dahin nicht wusste ist ........das ich heute eine Woche später, dieses Glück teilen darf. Mir ist entgangen das ich bereits seid tagen überfällig bin und heute einen positiven Test machen dürfte.

Ich drücke euch die Daumen das es bei euch auch bald klappt und alles gut wird !!

Liebe Grüße,
Yvonne

5

Hallo Yvonne

Danke für deine Antwort, ich habe so schnell nicht mit Antworten gerechnet. Aber es tut gut nicht alleine mit dem gleichen Problem zu sein. Das freut mich total für dich, ich wünsche euch von Herzen alles alles gut für die Schwangerschaft. Wie geht es dir dabei?? Hast Angst das es wieder passiert??? Ist das euer erstes Kind??? Meine Freundin hat auch eine kleine mit 1 1/4 wenn ich sie sehe muss ich mich total zusammenreisen nicht los zu heulen. Jede Schwangere die ich sehe.... der größte Horror. Dachte ich hab es einigermaßen auf die reihe bekommen damit umzugehen.. aber irgendwie falle ich immer wieder mal in ein tiefes Loch.

LG Julia

9

Hallo Julia, ich kann das alles sehr gut nach empfinden, man kann es auch nicht beschreiben wie traurig und verletzt man ist, obwohl man weiss das es normal ist das nicht nur wir diesen Kinderwunsch habe.
Klar habe ich Angst und im Moment frage ich mich sogar ob dieser Test stimmt, weil wir waren uns nur einmal nahe und es war nicht geplant oder beeinflusst.......eigentlich wollte ich das erst einmal verarbeiten und unserem Sohn ruhe gönnen,dem wir es auch schon gesagt hatten.
Dieses Mal werden wir so lang wie möglich warten und es ihm auch erst dann sagen, er war sehr traurig. Er wird jetzt in ein paar Tagen fünf Jahre und ist mein ganzer Stolz.
Ich wünsche euch wirklich das es sehr bald euch klappt.

LG Yvonne

4

Liebe Julia,

fühl Dich zuerst einmal herzlich umarmt und gedrückt, wenn Du das möchtest. Ich zünde eine #kerze für Dein #sternchen an und wünsche Dir und Deinem Partner für die Zukunft alles Gute!

Mir ging es im August ähnlich wie Dir. War in der 11. SSW zur Vorsorge und dort konnte nur noch eine seit der ca. 8. SSW nicht mehr intakte Schwangerschaft festgestellt werden. Auch wir hatten ein ganzes Jahr versucht, schwanger zu werden. Ich hatte dann eine AS und 2 Zyklen Zwangspause. Nun hoffen wir, dass es nächstes Mal nicht so lange dauert.

Eigentlich bin ich "ganz gut" damit klar gekommen, wenn man das in so einer Situation sagen kann. Vielleicht liegt dies an unseren früheren Erfahrungen.

Im November 2007 hatte ich einen Abort in der ca. 7. SSW, damals hat es auch ein halbes Jahr gedauert, bis ich schwanger war. Ich bin der Meinung, Mutter Natur und der Liebe Gott sind ein gutes Team und es hatte seinen Grund, warum das Baby gehen musste. Damals musste ich dann wg. Zyste zur Bauchspiegelung...
Im Januar 2008 wurde ich überraschend sofort wieder schwanger - und im Oktober 2008 kam unsere Tochter zur Welt. Unser erster #stern hat, so denke ich, seinen Platz unserer Tochter geschenkt.

Ja, und so glaube ich fest daran, dass meine FG im August - und auch Deine jetzt - ihre Gründe hatten und sich alles finden wird. Irgendwie hat im Leben alles seinen Sinn - nur manchmal braucht es Zeit, um diesen begreifen zu können...

Herzliche Grüße
Klatschmohn

8

Hallo Klatschmohn

Das ist echt lieb mit der Kerze, finde ich total süß von dir!!! Fühl dich mal von mir ('#liebdrueck');
Ich finde es verrückt, wie viele Frauen das gleiche Schicksal teilen... ich hoffe für euch das es dieses mal ganz ganz schnell klappt und alles gut wird. Aber ihr könnt euch ja bis dahin an eurer kleinen Tochter erfreuen. Denke wenn man schon ein Kind hat, ist es zwar nicht leicht damit klar zu kommen aber einfacher, weiß es nicht behaupte ich einfach mal. Vergessen wird man sein ('#stern');nie, aber man lernt mit dem Schmerz umzugehen. Was mir bleibt sind nur 3 Ultraschallbilder die ich nicht anschauen kann, bis jetzt. Ich weiß das es bestimmt für etwas gut war, dass unser Sternchen gegangen ist. Aber ich wünsche mir einfach, dass in meinem Leben mal einfach etwas geradeaus läuft.

Hab schon meinen Bruder mit 8 Jahren verloren, eine Alkoholabhängige Mutter die jetzt Gott sei Dank trocken ist, meine Krankheit und nun das.. weiß net wie lange ich des noch durchhalte aber irgendwie ging es bis jetzt immer weiter!! Hab ja eine super Freundin und einen tollen Mann ohne die ich nicht weiß wo ich jetzt wäre. Na ja wir wollen jetzt mal nach vorne schauen nicht in der Vergangenheit wühlen.

LG Julia