Abgang unterstützen

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es auch bei mir mal wieder soweit: gestern ging mein 3. Sternchen, wieder in der 7.SSW - wie beim letzten Mal. Und wie beim letzten Mal haben die Blutungen direkt danach aufgehört. Da ich vorher auch nur Schmierblutungen hatte, muss ich davon ausgehen, dass noch ganz viel drin ist.

Da mir meine GMSH beim letzten Mal - da war ich irgendwann mürbe und musste gleich 2x zur AS - ruiniert wurde, möchte ich dieses Mal auf jeden Fall eine AS vermeiden.
Ich habe hier schon des öfteren von Tabletten oder Tees gelesen, die die Abstoßung unterstützen. Kennt ihr da welche? Mein FA ist leider in Urlaub; den kann ich nicht fragen.

LG Trina

1

Hallo Trina,

tut mir sehr leid, dass Du Dein Kleines verloren hast... #schmoll

Ich kann Dir den Tipp geben, Dich an eine Hebamme zu wenden. Vielleicht kennst Du noch eine von Deiner letzten Schwangerschaft?

Ich wollte nach meiner 2. FG auch unbedingt eine AS vermeiden und weil ich gelesen hatte, dass mir auch nach einer FG die Betreuung durch eine Hebamme zusteht, habe ich einfach einer Hebammenpraxis eine Mail geschrieben und meinen Fall kurz geschildert.

Kurz darauf hat mich eine sehr sehr liebe Hebamme zurückgerufen, die mich in meinem Vorhaben einen natürlichen Abgang abzuwarten total unterstützt und ermutigt hat...

Da ich bereits am nächsten Tag starke Blutungen bekam, brauchte bei mir nicht mit Tees oder ähnlichen nachgeholfen werden, die Hebamme meinte aber, dass da es durchaus Möglichkeiten gibt, die Ausstoßung zu unterstützen, falls noch Reste sichtbar sein sollten.

Das muss auf jeden Fall von einem Arzt per US überprüft werden! Die Gefahr, das es nicht klappt und doch ausgeschabt werden muss, besteht leider.

Ich wünsche Dir alles Gute!!! #klee

2

Hallo !

Aus aktuellem Anlaß würde mich das auch interessieren.

Lavendel

3

Das mit der Hebamme finde ich sehr interessant. Wenn es mich noch mal treffen sollte, was ich ja nicht hoffe, dann werde ich ich auch an meine Hebamme wenden. Würde, wenn ich es dann psychisch durchhalte, auch eine AS vermeiden. 2 x sollte genug sein...

Ich drück Dich ganz doll.

4

ich habe das ganze auch schon mehrfach durchgemacht. Mich hat damals eine Hebamme betreut. Wirklich unterstützen konnte man den Abgang nicht. Ich musste ca. 2 Wochen darauf warten, dann hat mein körper angefangen zu reagieren und die FG kam. Wichtig ist in der ganzen Zeit zu überprüfen, ob das HCG sinkt und sich keine Entzündung einstellt. Ich meine mich zu erinnern, das die Blutung (also die richtige Abgangsblutung) ab einem gewissen HCG wert beginnt.

Meine Hebamme, empfahl mir hochdosiertes Vitamin C und Globulis. Sowas sprichst du aber mit der Hebamme ab. Eine Hebammenbegleitung steht dir übrigens zu und wird in dem Fall auch von der Kasse gezahlt. Das wissen viele gar nicht. Aber es ist eine schonende Alternative um eine Ausschabung zu umgehen. Als die Frucht abging, kam meine Hebamme untersuchte, den Abgang und nahm jeden 2. Tag Blut ab, bis das HCG unter der NAchweisgrenze lag.

Ich würde das auch wieder so machen. Ich habe meinem Körper einfach vertraut. ganz ehrlich, ich brauchte die ZEit um mich von meinem Krümel zu verabschieden. An dem Tag wo es passierte, war auch meine Seele mit der Sache im Reinen.

Das wichtigste, ist die ZEit und Geduld ;) das habe ich so empfunden.

Viel Glück dir und bei Fragen schreib mich ruhig an