wann setzt blutung ein? / kann man eine AS umgehen?

Guten Abend,
nachdem ich fast alle Foren durchhab, muss ich nun leider bei euch schreiben.
vor 3 wochen war mein hcg 5200 (und fruchthülle + dottersack vorhanden) ... zeitlich genau so wie es sein sollte
LETZTE woche immernoch fruchthülle + dottersack vorhanden (8. SSW),
HEUTE erfahren, das mein HCG letzte woche nurnoch 1100 war.
im US natürlich kein herzschlag sichtbar,
nun meine Frage
wie wahrscheinlich ist es das die nächsten tage die blutung einsetzt?
Darf zwar jetzt mal warten bis nächsten Di / Mi, aber wie wahrscheinlich ist es das ich um eine AS rumkomm - also das es von selber zum bluten anfängt?

Und,
wäre es machbar, eine AS + BS incl! eileiterdurchgängigkeitsprüfung (also AS + BS is mir klar das es geht, aber wie gesagt, würde auch eine EL prüfung gehen?

Danke fürs lesen und antworten :-)
Und die erste Frage wär mir wichtiger als die zweite.

LG bikerin

1

Als erstes muss ich Dir sagen, dass es mir total leid tut!!!!

Ob die Blutung noch einsetzt kann ich Dir nicht sagen. Aber höchst wahrscheinlich wirst Du um eine AS nicht drum rum kommen. Bei mir war es so: Ich war in der 11 SSW, als ein missed aport festgestellt wurde. Es war der erste Termin wo mein Frund mit dabei war. Dann die Nachricht, kein Herzschlag mehr, keine weiterentwicklung seit der 8. SSW. Ich habe absolut nichts gemerkt! Keine schwerzen, Blutung usw.. Na ja, 2 Tage später musste ich dann zur AS.

Meine FA meinte damals, dass fast jede Fehlgeburt mit einer AS endet. In den wenigsten Fällen geht alles komplett von allein ab.

2

Erst mal möcht ich dir sagen, dass es mir echt leid tut.

Ich hatte Ende Juli in der 7. SSW eine Ausschabung. 3 Tage vorher hab ich Blutungen bekommen. Nicht stark, aber auf dem US hat man gesehen, dass leider nix mehr zu retten ist. Ich hätte natürlich die Blutung laufen lassen können, bis alles von alleine abgeht. Das hätte allerdings noch ne Weile dauern können und deswegen hat mir mein Arzt zur Ausschabung geraten. Erstens mal, hätte es mir eh passieren können, wenn bei der Blutung nicht alles rausgekommen wäre und zweitens konnte ich so einfach einen klaren Strich drunter ziehen und damit abschließen. Es war auch alles total unkompliziert, bin morgens früh in die ambulante OP-Praxis und zum Mittagessen war ich wieder daheim. Danach hatte ich noch 2 Tage leichte Schmierblutungen aber absolut keine Schmerzen. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, denn so konnte ich alles gut verarbeiten und das Thema hinter mir lassen. Nun arbeiten wir wieder am 3. Kind ;-)

3

Es tut mir echt leid für dich lass dich umarmt fühlen !

Also ich habe letzte eigentlich am 30.9 erfahren das ich ne Fehlgeburt habe ... habe morgen diese blöde AS weil bei mir keine Blutung eingesetzt hat.

Ich habe so sehr gehofft das ich blute aber nix ...also muss ich morgen hin

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

tut mir leid, das Du da auch durch musst.

Ich hatte am 02.10.11 auch meine 3.Fehlgeburt.
War rechnerisch in der 11.SSW aber seit der 6+ SSW hatte sich
nichts mehr weiterentwickelt.

ca.4 Wochen wartete ich auf die FG, da ich aus Gesundheitlichen Gründen
unbedingt einer Ausschabung entkommen musste/wollte.

Ab ein ßHCG von ca.1000-800 fangen die Blutungen generell an,
und man muss nicht nach jeder Fehlgeburt unbedingt ausgeschabt werden !!!
Aber viele Ärzte raten bzw.zwingen regelrecht zu einer Ausschabung !


Zur information:

Die FG war bei mir diesmal sehr sehr Schmerzhaft, ich dachte mir zerreist jetzt mein Unterleib, so das ich wirklich nur noch veratmen konnte und kurz davor war 112 zu wählen, aber ich habe es mit mehreren Ibuprofen 800´er ausgehalten die ca.4 Stunden, weil ich wusste sonst komme ich einer AS nicht davon und die überreden mich.

Nun 2 Tage nach der FG war ich dann im KH zur Notaufnahme, die Ärztin machte mir dort einen Ultraschall, man sah die Fruchthöhle nicht mehr, aber Sie deutete darauf hin das Sie die FH oder aber nur angesammeltes Blut sieht, fragte mich auch gleich ob ich Nüchtern sei, und als ich mit Nein antwortete, sagte Sie: Ok, wir nehmen Sie heute Stationär auf, und Morgen früh werden Sie dann ausgeschabt.
Ich traute meinen Ohren nicht, ich hatte das Gewebe aufgefangen und mitgebracht, sagte das ich es da habe und ich seit Wochen auf die FG gewartet habe, weil eine Narkose bei mir Komplikationen verursacht.

Sie nein, es kann sein das das SS Gewebe raus ist, aber da ist noch in der Gebärmutter recht viel Schleim drin, das muss ausgeschabt werden.

Ich lehnte es ab, und sagte Ihr Sie solle mir ßHCG und CRP Werte abnehmen, und je nachdem würde ich mich entscheiden. (obwohl ich nicht zugesagt hätte)

Na ja nach langem hin und her und telefonaten mit dem Oberarzt sagte Sie das Sie mich erst Nachts ab 01 Uhr anrufen kann, was Sie auch tat und mein ßHCG war da auf 105 und CRP Wert war schön Negativ,
da fragte ich Sie extra nochmal am Telefon, ob ich nun ne Ausschabung brauche oder nicht, da Antwortete die mir: äääähhhhmm, also Sie wollen ja keine AS Ihre Werte sind ja auch Ok, aber da ist wie gesagt viel Schleim und Gewebe drin, und wir tendieren generell zu einer Ausschabung, damit das Sicher ist.

Da musste ich nur noch den Kopf schütteln !!!

P.S: (Das Gewebe wollte Sie auch nicht zur Genetischen Untersuchung schicken, weil ich angeblich dort keine Op hatte dürfte Sie das nicht, dann machte ich Ihr klar, das ich es dann eben mitnehme in ein anderes KH, na dann fragte Sie einen anderen Arzt, und stimmte zu)

Noch am selben Tag und wieder 2 Tage später hatte ich wieder ein Gewebeabgang, und seither Blute ich nur noch sehr wenig, noch besser gesagt, ich habe ab und an Blut in der Binde und ansonsten eher Schmierblutungen.

Aber eine AS habe ich nicht mehr gebraucht gehabt, wäre ich naiv und ahnungslos dann hätten die mir 100 % eine AS verpasst.
Aber dies ist ja meine 3.FG gewesen und ich wusste in etwa was auf mich zu kommt. Da die 1.FG mit AS war und die 2.FG spontan war.

Ich möchte Dir damit sagen, das du wohl warten kannst, auch wenn die Schmerzen sehr stark sind ist es ok, das ist ja immerhin eine kleine Geburt, nur wenn du sehr stark Blutest oder Fieber bekommst solltest du ins KH.

Also ich bin Stolz das ich es ohne eine AS geschafft habe, aber wenn ich wirklich keine anderen Gesundheitlichen Probleme gehabt hätte, hätte ich diesmal den Notruf gerufen, weil es mir diesmal ziemlich und sehr schlecht ging...

(Selbst wenn du nicht einer AS drumrum kommst, eine AS ist auch nicht schlimm, also ich hatte damals 2009 danach keine Schmerzen oder Blutungen usw. und es gibt noch mehrere Medikamente die du einnehmen kannst damit eine Fehlgeburt ausgelöst wird ich kenne viele davon, nur ich durfte es nicht mit solchen Medikamenten auslösen, da ich auch Probleme mit dem Herz hatte (siehe VK) )


Vertraue Dir und deinem Körper, entscheide Du gemeinsam mit den Ärzten und nicht NUR die Ärzte !


P.S: leider weiß ich nicht ob man wärend einer AS auch gleich eine BS machen kann, stell doch die Frage lieber extra, dann könnten Dir vielleicht welche hilfreich antworten.


Alles gute, und hoffentlich meldest Du Dich wieder gerne über PN.

8

Da du noch relativ früh bist, würde ich dir raten es ohne AS zu probieren (vorausgesetzt du kannst es; das musst du mit deinem Gefühl vereibaren können).
Ich wollte bei der letzten FG auch keine AS mehr und hab gleich 2 bekommen, da mir alle Ärzte ständig in den Ohren lagen und mich zur AS schicken wollten.
Ich wusste z.B. nicht, dass es auch Medikamente gibt, die die GM zusammenziehen und so den Abgang beschleunigen. Denn eine AS ist immer ein operativer Eingriff und im schlimmsten Fall kannst du davon unfruchtbar werden (ist mir passiert). Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich weiß dass die Ärzte einen da auch massiv unter Druck setzen und ich war irgendwann einfach nur mürbe und hab alles mit mir machen lassen. #heul
LG Trina

9

Wichtig ist vor allem auch, dass du einen Arzt hast, dem du absolut vertraust und mit ihm über alles reden kannst, das dich beschäftigt. Dann könnt ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen, denn es ist wichtig, dass du hinter dem stehst, was dir der Arzt rät und der Arzt dich aber ebenfalls in deinem Anliegen unterstützt. Egal, ob du dich für oder gegen eine AS entscheidest, besprich alles genau.

10

hallo!
tut mir leid für dich, dass du auch so eine erfahrung machen musst. eine FG ist immer chrecklich, ob mit oder ohne AS.

ob eine AS gemacht werden muss oder nicht hängt davon ab, ob alles mit blutungen abgeht oder nicht und je weiter man in der ss ist, desto eher muss eine AS gemacht werden. ich musste im KH auch dafür kämpfen nicht gleich in op geschoben zu werden. hatte fast 2 wochen immer schmierblutungen und dann 5 tage relativ starke blutungen vergleichbar mit der mens.
du hast bei einer FG übrigens anspruch auf eine hebamme, die die krankenkasse bezahlt. vielleicht kann die dir weiterhelfen. es gibt auch tees und medis die die blutung unterstützen. ich würd mich da nochmal beraten lassen an deiner stelle. ärzte operieren ja leider viel zu gerne und ich denke, solang es dir körperlich gut geht, brauhst du auch keine AS. hab mich viel beschäftigt mit dem thema und es gibt auch frauen, die in der 12 woche eine FG ohne AS hatten.
mir war es wichtig keine AS machen zu lassen, damit wir weiter am nachwuchs basteln können und ich jede OP, die nicht absolut notwendig ist, vermeiden möchte.
ich wünsche dir alles alles gute!

11

es tut mir sehr leid!!#kerze für dein #stern


bei mir haben die blutungen 2 tage nach erhalt der nachricht eingesetzt / wenn der hcg wert tief genug gesunken ist!! zu mir hat bisher JEDER arzt gesagt wir machen erst eine AS wen nichts mehrgeht! natürliches ablutet ist viel besser. wenn dan noch reste drinne bleiben kann man immer noch eine AS machen... und ich habe meine kleinen nicht in der 5-6 woche verloren sondern später! immer bis zu 12.ssw... man muss nicht immer ne as machen und ich würde es auch immer wieder ablehnen und nur machen wenn nix mehr geht!!!!

13

Hallo

in der Früh SS ist eien AS so gut wie nie wirklich nötig, auch wenn einem das leider sehr gern erzählt wird. Es kann allerdings auch eien Weile dauern bis die Blutungen einsetzen. Meist passiert das innerhalb von 1-3 Wochen, selten dauert es länger, kommt aber auch vor. Warten kannst du solange keien Entzündungsanzeichen auftreten so lange wie es sich für dich richtig anfühlt. Und wie auch schon geschrieben wurde, du hast Anspruch auf Hebammenbetreuung. Die sind in der Regel nicht so schnell dabei einen in den OP schieben zu wollen und haben noch gute Mittel eine Blutung zu unterstützen.