Anomalien beim Us / Screening

Hallo,

habe heute ein Screening in einer Pränatalklinik gehabt, da der US beim Gyn eine Anomalie gezeigt hat... sieht alles sehr sehr übel aus; Herzfehler, Anomalie am Zwerchfell, zu klein für die errechnete 13. SS Woche und und und... Muß am Freitag zur Biopsie, aber eigentlich nur um die med. Indikation für einen Abbruch zu bestätigen...
Soweit geht es mir ganz gut - wir sind nur unendlich traurig... und wir machen uns Mut, da wir eine gesunde Tochter haben...

Kennt jemand von euch diese Situation? Wie habt ihr euch entschieden?
Ist eine Corionzotten Biopsie schmerzhaft bzw. wie habt ihr das warten auf das Ergebnis ausgehalten?

Danke für eure Antworten!
LG

1

Hallo Spezifisch!

Ich kann dir zwar nichts aus Erfahrung berichten, aber ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit! #liebdrueck

LG, Melli

2

Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung mit diesem Thema, möchte Dir aber ein wenig Mut machen.

Eine gute Freundin von mir, die ich seit dem Kindergarten kenne, hat eine kleine Tochter, die gerade 1 Jahr alt geworden ist. Ein süßes Baby, ein richtiger kleiner #sonnenschein und recht weit in der Entwicklung (kann bereits frei laufen, erste Worte sprechen, etc.). Kaum zu glauben, den fast von Beginn der #schwangerschaft an wurde den Eltern von diversen Ärzten erklärt, was alles mit ihrem Kind nicht in Ordnung sei. Von schwerem Herzfehler über verschiedene mögliche Trisomien, etc. . Das Baby sollte nicht (über-)lebensfähig bzw. "mindestens" schwerst-mehrfachbehindert sein :-(. Meine Freundin und ihr Mann sind von einem Arzt-Termin zum nächsten gefahren, voller Verzweiflung und mit wenig Hoffnung. Das war eine absolut traurige Zeit. Nicht ganz zwei Monate vor der Geburt habe ich mit meiner Freundin gesprochen (da war der "Stand der Dinge" gerade ein bestimmtes Syndrom) und gesagt, dass es immer noch ein winziges Fünkchen Hoffnung gibt, dass mit der Kleinen alles okay ist bzw. sie nur ein leichtes Handicap hat. Verständlicher Weise konnte sie nicht wirklich daran glauben und dass es jetzt tatsächlich so ist, grenzt wirklich ein ein Wunder (bzw. ist eins).

Aber: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und es gibt immer "ein Licht am Ende des Tunnels" #sonne! Bezüglich der Größe finde ich es allein schon fragwürdig zu einem so frühen Zeitpunkt, wenn gesagt wird, das Baby sei zu klein (die Unterschiede sind da oft noch extrem, die einen Winzlinge holen kurz darauf auf, andere, die bereits größer sind, wachsen vielleicht danach eine Weile etwas langsamer). Und wie genau man bereits die Organe per US erfassen kann, sei auch dahin gestellt. Klar, es gibt inzwischen sehr gute Geräte- trotzdem, wartet die Biopsie ab und denkt bis dahin, auch wenn es schwer fällt, wenigstens ein ganz kleines bisschen positiv #herzlich.

Ich wünsche Euch und Eurem Winzling alles erdenklich Gute #klee!!!

Ganz liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels & #stern

3

Hallo!

Das tut mir erst Mal sehr leid für Euch!
Aber ich würde an Eurer Stelle erst einmal nichts überstürzen... 13. SSW ist doch noch so früh und viel zu früh um so viele schlechte Diagnosen zu stellen.
Einfach noch nicht aufgeben und dem ganzen ein bisschen Zeit geben.

Alles Gute!
Neddie

4

Hallo Spezifisch,

kenne leider so in etwa Deine Situation... Bei meiner Kleinen wurden auch in der 11. SSW bei der FÄ "Auffälligkeiten" festgestellt, sie hat mich auch direkt in die Spezial-Klinik überwiesen, mit Chorionzotten-Biopsie. Der Eingriff ist nicht wirklich schlimm, Du bekommst ein grünes Tuch auf dem Bauch und dann spürst Du einen kleinen Piks. Das US-Bild wurde ganz groß an die Wand geworfen, damit die Ärztin alles gut sehen konnte. Nach 5 Minuten war auch alles vorbei.

Leider hat sich bei uns der Verdacht auf Trisomie 18 bestätigt, unsere Kleine hatte keinen Magen, einen schweren Herzfehler, und, und, und...

Wünsche Dir ganz viel Kraft und schicke Dir ganz liebe Grüße!!!

Sabine

P.S.:
12 Monate später kam unsere kleine Sophia putzmunter zur Welt #blume