Wie geht ihr mit der Angst vor der nächsten ss um?

Meine Frage steht ja schon da. Bei mir ist es jetzt erst ein paar Tage her wo ich meinen kleinen Krümel gehen lassen musste und im Moment macht mir eine erneute ss große Angst. Sicherlich möchte ich sehr gerne ein Kind aber was ist beim nächsten mal? #schmoll

Wie geht ihr mit damit um?

1

Die Angst wird dich leider begleiten. Ich glaube, dass wird man einfach nach so einem Erlebnis nicht los. Ich hatte letztes Jahr im April eine FG in der 8ten SSW. Hatte das Herzchen schon schlagen gesehen und ein paar Tage später war leider nichts mehr zu sehen.

Bin dann 4 Monate später wieder schwanger geworden. Erst nach 12 Wochen konnte ich darüber reden. Aber auch danach hat mich die Angst immer weiter begleitet. Ich glaub wer einmal hier regelmäßig gelesen hat und die Geschichten mitverfolgt, der verliert diese Angst auch nicht so schnell. Bei mir kam das immer Phasenweise. Kann mich an eine Situation in der 20ten SSw erinnern, da war ich überzeugt, dass mein Kind nicht mehr lebt. Hab Panik bekommen und bin im Büro in Tränen ausgebrochen. Erst eine Arbeitskollegin konnte mich mit nüchternden, logischen Fragen über meinen Gesundheitszustand wieder runterholen.

Ich hatte aber auch einen sehr lieben Arzt. Der hat zu mir gesagt, dass ich jederzeit reinkommen kann, auch wenn ich nur ein schlechtes Gefühl habe. Das alleine hat mir schon geholfen, zu wissen, dass ich vorbeikommen kann und er nachschaut. Hab es nie in Anspruch genommen, aber zu wissen ich könnte war schon gut.

Versuche damit zu leben. Verdräng die Angst nicht. Sprich mit deinem Partner darüber. Weihe vielleicht Freunde ein, die dich in der Not ablenken und beruhigen können. Und ansonsten: Muss du zum Arzt gehen und dich vergewissern, dass alles gut ist.

Ich kann dich beruhigen. Am Anfang ist es schlimmer als hinterher. Wenn man das Kind regelmäßig spürt, dann wird es einfacher.

Wünsch dir alles Gute
Novemberkruemel (meine Kleine ist jetzt übrigens 5 Monate alt)

3

Danke für deine Antwort. Ok, ich denke ich sollte wirklich etwas Zeit ins Land gehen lassen und mit meinem Schatz und Freunden reden, das wird mir sicherlich helfen das die Angst vielleicht weniger wird.

2

hallo, hatte vor 3 jahren ne fg und bin erneut ss in der 16 woche.
hatte bis jetzt wenig angst, der gedanke an eine fg hat mich zwar begleitet aber in der vorherogen hatte ich mehr angst. vielleiciht ein gespür für etwas, diesmal bin ich eben zuversichtlicher.
ich denke, dass dir die angst niemand nehmen kann, die natur entscheidet. ich denke immer, das evtl etwas nicht in ordnung war und dann ist es doch besser das kind kommt nicht auf die welt bevor es mit einem defekt leben muss.
einfach zuversichtlich sein. drück dir die daumen

4

Jetzt beim ersten war ich auch total entspannt und zuversichtlich, als dieses ziehen im Bauch ab und zu wurde ich schon nervös und dann die sb, irgendwie wusste ich da schon das es schief geht.

Naja kommt Zeit, kommt Rat wie man so schön sagt. Ich hoffe die Angst wird weniger bis wir wieder üben dürfen.

5

Hallo,


wenn der Verlust Eures #sternchens erst so kurze Zeit her ist, ist es verständlich, dass die Angst vor Risiken in einer potentiellen nächsten #schwangerschaft groß ist :-(.

Wahrscheinlich relativiert sie sich mit der Zeit- Angst/Sorgen hat aber wohl jede Frau während einer #schwangerschaft mal mehr und mal weniger. Unabhängig davon, ob sie schon einmal eine Fehlgeburt erlitten hat oder nicht.

So ging es mir zumindest- Sorgen und Ängste haben mich auch in meinen ersten beiden #schwangerschaften immer mal beschäftigt #gruebel. Allerdings muss ich sagen, dass diese selten ganz massiv waren, von einer FG im ersten Drittel der #schwangerschaften bin ich nie ausgegangen, hatte da irgendwie ein gutes Gefühl. Und das, obwohl ich bei der zweiten #schwangerschaft etwa in der 9. Woche leichte Blutungen bekam #schwitz. Dass zu einem späteren Zeitpunkt etwas passieren könnte, daran habe ich kaum mal gedacht- zum Glück ging zwei Mal alles sehr gut #freu.

Vor drei Wochen haben wir dann unseren Krümel #herzlich Anfang der 11. SSW verloren (Ausschabung nach MA Ende der 9. SSW) #heul, seitdem sind wir natürlich völlig "am Boden zerstört". Aus medizinischer Sicht gibt es "lediglich" ein etwas erhöhtes Risiko bezüglich einer weiteren #schwangerschaft (ich habe PCOS)- trotzdem ist die Angst bei uns beiden zurzeit extrem groß, dass so etwas noch einmal passiert oder noch "Schlimmeres" (dass das Baby zu einem späteren Zeitpunkt der #schwangerschaft verstirbt oder während/nach der Geburt, ...

... klar, passieren KANN immer etwas und man muss vom Positiven ausgehen- aber im Moment können wir uns leider nicht vorstellen, es noch einmal (bewusst) zu versuchen. Dazu fehlt der Mut, so gern wir noch ein Kind in unserer Familie willkommen heißen würden. Irgendwie geht es uns da auch um die Verantwortung, welche wir für unsere Kinder haben. Auch sie wären unmittelbar davon betroffen, wenn etwas passieren würde bzw. ein Geschwisterchen schwer krank wäre und/oder eine Behinderung hätte.

Allerdings muss man dazu sagen, dass wir eine recht lange KiWu-"Geschichte" haben und unsere beiden Mädels nahezu einem "Sechser im Lotto" gleichen. So sehr unser Krümel, der sich ganz überraschend bei uns "eingeschlichen" hatte #paket, erwünscht und willkommen war, aktuell geht die "Tendenz" leider da hin, unser ohnehin schon großes Glück nicht weiter (bzw. wie gesagt nicht bewusst noch einmal) heraus zu fordern.

Vielleicht sehen wir das in einigen Wochen anders, ich kann es aktuell nicht absehen.

Lasst Euch nicht unterkriegen #pro, mit ein bisschen mehr Abstand werdet Ihr ganz sicher neuen Mut haben und optimistisch in die Zukunft schauen #sonne! Schließlich gibt es IMMER ein "Licht am Ende des Tunnels" und Ihr werdet bald Euer Wunsch-#schrei in den Armen halten :-)!

Liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels & #stern

6

Wir wollten 14 Monate nichts sehnlicher als ein Kind daher wollte und konnte ich nach meiner FG in SSW 8 nicht aufgeben.

Klar hatte ich auch Angst ich wusste ja es kann schief gehen mein FA kontrollierte mich in der Folge-SS alle 2 Wochen bis zur 12ten Woche und als ich sie in SSW 8 sah wusste ich warum ihr Bruder gehen musste.

Heute ist sie eine gesunde, glückliche 4 Jährige Maus die von ihrer 15 Monate jüngeren Schwester geärgert wird und in ein paar Wochen hat sie noch ein Baby an der Backe :D

Ich wünsch dir alles gute, die Angst bei der Folgeschwangerschaft war bei mir am größten 3 Wochen vor der Geburt.

7

Hallo! Ich kann Dich gut verstehen! Ich hatte letztes Jahr im Mai meine erste FG. Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger und ich war zuversichtlich - wer konnte schon. 2 mal so ein Pech haben. Da wir auch schon ein Kind zusammen haben. Das Herzchen schlug und als wir gesehen haben wie es sich bewegt waren wir fast sicher, dass es klappt. Im Hinterkopf hatte ich schon noch die Fehlgeburt, aber ich ja schon soo weit. In der 12.SSW hatte ich dann doch wieder eine FG. Jetzt bin ich in der 9. SSW und freuen kann ich mich nicht. Oft muss ich mich zusammenreissen keine Panik zu bekommen. Und so bald ich weniger Symptome spüre bekomme ich große Angst. In letzter Zeit war ich extrem müde und seit heute ist das deutlich weniger geworden, keine Einbildung. Am Montag habe ich den nächsten Termin....ich weiss nicht, ob ich das so lange aushalte...das Herz haben wir schon schlagen sehen. Also ich will sagen, ich habe sehr große Angst und es ist ganz furchtbar manchmal - aber ich weiss, wenn es klappt ist der ganze Kummer vergessen und es hat sich gelohnt zu kämpfen. Glücklicherweise haben die meisten Frauen nach 1 -2 Fehlgeburten schöne und erfolgreiche Schwangerschaften! Also sind wir mal mutig! Ich wünsche Dir gaaanz viel Glück und viel Kraft!

8

Danke das ihr eure Erlebnisse mit mir teilt, das hilft mir wirklich sehr #blume

Ich denke, wenn ein bißchen Zeit vergangen ist, finde ich wieder den Mut es nochmal zu probieren. Auch wenn ich weiß, das ich Angst haben werde es wieder zu verlieren.

Habt ihr eigentlich irgendwas anderes gemacht um wieder ss zu werden oder irgendwas eingenommen um die ss zu verbessern? Z.b. Utrogest bekommen oder bryophyllum genommen?

9

Also ich würde gerne etwas nehmen, was die ss unterstützt, aber mein Arzt ist überzeugt, dass ich gesund bin und einfach großes Pech hatte mit den 2 FG. Ansich kann ich kann sehr froh sein, wenn alles sonst i.o. ist, aber ich würde mich auch besser fühlen, wenn ich nur irgendwas tun könnte....

10

Ich habe direkt zu Begin der 2ten SS Utrogest bekommen und Magnesium genommen. Ob es hilft, keine Ahnung, aber es macht ein gutes Gefühl.