Wann wieder Schwanger werden nach Tod meines Kindes?

Hallo!
Unsere Tochter ist vor 4,5 Monaten gestorben.Sie hat 19 Stunden gelebt und ist dann in meinen Armen gestorben.
Ich suche Frauen die Ähnliches erlebt haben...mit denen ich mich austauschen kann.
Der Gedanke an ein weiteres Kind kommt immer häufiger..wobei es keinen Ersatz für unsere kleine E. geben wird!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke! :-)

1

hallo,

ich habe sowas nicht erlebt, aber möchte dir trotzdem ein paar tröstende worte schicken und eine #kerze für eure kleine antünden.

ich habe letzte woche eine as in der 10.ssw gehabt und weiß zumindest annähernd, was verlust bedeutet ...

was ihr erlebt habt, ist viel schlimmer und ich wünsche euch, dass ihr bald ein gesundes baby in den armen halten werdet.

lasst euch zeit zum trauern und wenn noch ein kind kommen soll, dann merkt ihr, wann der richtige zeitpunkt gekommen ist :-)

ich #liebdrueck dich und denk an dich ...

ganz liebe güße und gaaaaaanz viel kraft für die nächste zeit #winke

2

Hallo yellow0406,

danke für Deine lieben Worte!
Ja es war und ist eine schlimme Zeit.Wir trauern aber ganz bewußt und gehen ganz offen mit dem Verlust unserer Tochter um.Einige sind manchmal sogar erschrocken, dass wir über unsere Trauer reden wollen und sie nicht verstecken.
Der Schmerz wird wohl mit der Zeit weniger werden...denke ich...aber nie ganz aufhören.Ich glaube auch, dass wir es wohl merken werden...wenn wir wieder bereit sind...aber es würde mich schon interessieren wie andere Frauen damit umgehen.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Stärke...auch Dein Verlust ist traurig.
Liebe Grüße
#liebdrueck

3

Guten Morgen,

es tut mir leid das ihr Euer kleines Mädchen verloren habt!

Wir haben 2009 unsere Zwillinge Madita und Leo gehen lassen müssen und ich wurde im 3.ten ÜZ nach ihrer Geburt wieder SS (mit Hilfe unserer KiWu Praxis). Leider haben wir auch dieses Sternchen verloren.

Das alles hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Aber im Mai 2009 hat es wieder geklappt und dieses kleine Wunder spielt gerade in der Küche in ihrem Laufstall und ist mittlerweile 8 Monate alt. Für mich war unmittelbar nach dem Verlust meiner Kinder klar das ich nicht warten möchte sondern wir es gleich weiter versuchen möchten.


LG

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

4

Hallo Kerstin,

danke für Deinen Beitrag!Es tut gut das zu lesen und macht mir auch Mut.
...es tut mir leid, dass Du auch diese Erfahrung machen musstest.:-(
Wir möchten eigentlich auch nicht ein Jahr warten.Unser Arzt sagte,dass wir aber schon ein halbes Jahr warten sollen..weil ich einen Kaiserschnitt hatte... damit können wir leben,aber Angst habe ich auch irgendwie.
Hattest Du auch einen Kaiserschnitt?

Liebe Grüße

5

Nein ich durfte/musste Madita und Leo normal zur Welt bringen und bin im nachhinein auch sehr froh drum. Aber bei Ida hatte ich einen Kaiserschnitt. Sie kam Ende Januar zur Welt und wir werden Ende Oktober wieder in die KiWu Praxis gehn denn wir möchten noch ein Geschwisterchen.

Mein Doc meinte 9 Monate sind in meinem Fall notwendig weil die KK sonst Probleme machen könnte falls etwas passiert. Ansonsten wären 6 Monate voll ok. 2 Freundinnen von mir (1 davon hat letzten Dienstag entbunden) haben auch nach KS nach knapp 6 Monaten wieder angefangen zu üben und wurden auch sofort wieder SS. Bei beiden verlief alles ohne Probleme.

Ich würde mich einfach nochmal durchchecken lassen wenn ihr bereit seit für ein Geschwisterchen und dann loslegen.

Alles Gute!

6

Hallo!

Ich finde es gut das Du so offen mit Deiner Trauer umgehst. Meine beste Freundin hat vor knapp 3 Jahren ihr erstes Kind am Kindstot verloren (ich selber habe nur eine frühe und eine sehr späte FG), sie geht auch offen damit um und kann es nicht ertragen wenn andere das Thema totschweigen. Ich Frage oft danach wie es ihr geht ohne ihn und es gibt Tage da ist sie froh drum und Tage da sagt sie heute bitte nicht drüber reden oder wenn ich bestimmte Themen (1.Hilfe bei Babies o.ä.) anspreche weint sie und muss auflegen. Das muss man als gute Freundin aushalten und ich tue das gerne für sie, denn das wichtigste ist für sie das man ihr Kind nicht vergisst. Sie ist mit ihrem Mann bei den verwaisten Eltern ev. da hat sie Menschen Mut gleichen Schicksalen gefunden und das hilft ihr sehr. Euch vielleicht auch. Ich wünsche Euch viel Kraft und das ihr bald ein neues Leben in den Armen halten dürft...für immer! Meine Freundin hat exakt ein Jahr nach der Geburt ihres 1. Kindes ihr 2. bekommen (körperlich eine Tortour, seelisch war es gut, denn sie ist Mama und kann es dann auch sein). Ich hoffe ich konnte Dir sinnvoll antworten, mir war es jedenfalls wichtig an dieser Stelle zu schreiben.

Alles Liebe, bebi2

9

Hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!Liebe Grüße

7

Hallo,

wir mussten unseren Luca Matheo am 24.07.2010 ziehen lassen. Er verstarb im Laufe der Geburt, wir wußten aber das er schwer körperlich und geistig beeinträchtig war. Bis heute ist es ein schwerer Weg es zuverstehen und zuverarbeiten.

Unerwartet war ich dann nach zwei Zyklen wieder schwanger...seit dem 3.07.2011 ist unsere Stella Marie in unser Leben gerutscht.

Es ist schwer, aber geb die Hoffnung nicht auf den aller Weg lohnt sich

8

Bei uns ist es schon lang her...

Unsere Tochter wurde krank geboren und lebte fünf Monate.
Fünf Monate nach ihrem Tod, also 10 Monate nach dem Kaiserschnitt, haben wir dann nicht mehr verhütet.
Es dauerte aber über ein Jahr bis ich mit ihrem kleinen Bruder schwanger wurde, er wurde wie unser Großer spontan geboren.
Ein halbes Jahr später wurde ich nochmal schwanger und mir geht´s jetzt mit drei Söhnen wieder gut. Trotzdem...unser einziges Mädchen wird immer fehlen.

Ich wünsch dir sehr, dass du bald wieder schwanger wirst. Ersatz kann es, wie du sagst nicht geben. Aber es wird leichter #liebdrueck.

10

Hallo eledima,

erstmal mein herzlichstes Beileid.
Ich kann dich und deine Situation wirklich sehr gut verstehen. Ich hatte vor sechs Wochen einen Kaiserschnitt. Unser kleiner Sohn Jonathan musste so geboren werden, da er eine starke Fehlbildung hatte und auf normalem Wege nicht zur Welt kommen konnte. Er ist nach 17,5 h auf meiner Brust gestorben. Mein Mann und ich hatten Monate Zeit uns darauf vorzubereiten und wir wussten was auf uns zu kommt. Aber schwer war es trotzdem. Und ist es auch immer noch.
Aber der Wunsch noch ein Kind zu bekommen wird immer stärker. Wie haben shcon einmal ein Kind in der 6 SSW verloren. Es hat damals ein Jahr gedauert bis ich wieder schwanger wurde, jetzt möchte ich aber nicht so lange warten. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass 6 Monate gut wären nach dem Kaiserschnitt, aber wenn es früher passieren sollte, dann wäre es auch nicht so tragisch, da der Körper weiß was er sich zumuten kann. Also sind mein Mann und ich schon wieder am üben. Wir wissen, dass ein weiteres Kind kein Ersatz für unseren Jonathan ist, aber der Wunsch ist sehr stark und wird denke ich auch nicht so einfach weg gehen. Wir wollen doch nur Eltern sein.

Wisst ihr woran eure Tochter gestorben ist?

Liebe Grüße

Sabrina mit Joni im Herzen