Gehöre ich hierher? Ich habe einfach keine Kraft mehr

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen im SS Forum berichtet das ich gefallen bin. Ich bin/war mit Zwillingen Schwanger. Vor zwei Tagen hat man mir nun berichtet das eines meiner Babys im Bauch verstorben ist. Diese SS war sowieso schon so von unglück geprägt und jetzt das. Ich habe einfach keine Kraft mehr. Warum ich? Was habe ich getan das ich das verdiene? Warum musste ich auch sagen "bleib liegen Schatz, ich bringe die Katze raus"? Warum?

Der FA hat zwar nicht gesagt das es wegen dem Sturz gestorben ist. Aber ich bin mir sicher das es das war. Und ich bin Schuld. Der FA meinte das es sein kann das das Baby absorbiert wird. Ich habe nicht ganz verstanden was er damit meint. Nur soviel das es wohl in der Plazenta "verschwindet" und damit meinem verbleibenden Baby noch Kraft geben wird. Ansonsten werde ich mein Baby per Kaiserschnitt bekommen, sollte das zweite nicht "verschwinden" (das hört sich so kalt an, muss schon wieder weinen wenn ich daran denke), damit ich kein totes Baby zur Welt bringen muss. Ich kann das garnicht begreifen. Es ging ihnen doch gut.

Wie soll ich damit nur zurecht kommen? hat das schon mal jemand erlebt? Hört der Schmerz irgendwann auf?

traurige Grüße
Tanja mit Manuel (fast 4 Jahre) ganz fest im Arm, #sternchen (13.SSW) und #baby inside (13.SSW)

1

Hey,
also ich glaube auch nicht das es was mit dem sturz zu tun hat.. Ich habe das ganze 2 mal mit gemacht...einmal habe ich den einen zwilling in der 21 ssw verloren und einmal in der 17 ssw. Und ich bin weder gestürzt noch sonst etwas in der richtung..
Vielleicht war das baby nicht gesund?! Mutter natur wird sich schon was dabei denken... Habe auch lang gebraucht bis ich so denken konnte...Habe auch mir die Schuld daran gegeben...BBzw gebe mir jetzt auch noch zeitweise die schuld..

LG Sandra mit 2 #sternchen im Herz und 6 Engeln an der Hand

2

Hallo Tanja,


ich hab genau das gleiche erlebt, nur das es am ende meiner schwangerschaft nochmal ganz anders ausgegangen ist....deswegen bin ich ja hier im forum.:-(
Hast du eineiige oder zweieiige zwillinge?

Wenn dein arzt meinte, es lag nicht am sturz, dann hat er wohl recht!
es ist normal, das ein zwilling sterben kann!Du hast keine schuld daran, so ist einfach die natur!

Sei traurig, aber denke auch an dein lebendes kind!Es spuert, ob du traurig bist!

Ich hoffe fuer dich, dass alles gut geht und viel kraft!

Lg Ina

3

Liebe Tanja,

ich fühle mit dir.

Kinder sind sehr gut geschützt im mütterlichen Bauch und somit trifft nicht ein Fünkchen Schuld.

Alles Gute,
belala

4

Liebe Tanja, man wird das Schicksal nicht immer verstehen können.

Ich glaube fest daran, dass die Dinge so passieren wie sie passieren sollen, auch wenn sich uns der Sinn nicht erschließt. Das Leben hat so viel
Schlimmes parat!

Du bist nicht schuld daran. Schuld ist, wer sich und dem Baby mit Absicht Schaden zufügt.

Gerade bei Zwillingen ist es oft so, dass ein Baby wieder gehen muss.
Als ich am Anfang der Schwangerschaft beim FA war wegen Blutungen, wurde noch eine zweite Fruchthöhle entdeckt, die wohl die Blutung verursachte.

Mein FA sagte mir, dass die Quote bei Zwillingen leider bei 80% liegt, dass es einer nicht schafft. Das müssen wir wohl akzeptieren, auch wenn es sehr traurig ist! :-(

Verusche, etwas zur Ruhe zu kommen. Auch wenn es schwer fällt, du musst dich dazu zwingen, abzulenken. Denk an dich und deinen anderen Krümel! #herzlich

Pass auf dich auf!!! #liebdrueck

5

Hallo,

das, was dir passiert ist, passiert vielen Frauen - die meisten wissen es nur nicht. Jede 80. Schwangerschaft endet mit Zwillingen. Es beginnen aber deutlich mehr mit zwei oder mehr befruchteten Eizellen.

Genaugenommen sind deine Chancen auf ein gesundes Kind mit dem Verlust deutlich gestiegen.

Versuchs positiver zu sehen. #liebdrueck

Gruß Marion