Kosten chromosomenanalyse

Hallo,

Ich bin privat versichert. Heute kam der Brief von der Krankenkasse,dass sie die kosten für die genetische Analyse nicht übernehmen,da keine medizinische Notwendigkeit vorliegt!
Ich finde das ein Unding und eine Frechheit!
Als in ich mit die fg ausgesucht hab!wir wollten eben nur alles abgeklärt haben,damit es nicht wieder passiert!

Wie war das bei euch? bedarf es einer speziellen Diagnose?
Ich bin ja wohl nicht für Erste,die diese Untersuchung hat machen lassen!
Dieses Gesundheitssystem ist Echt ein Unding!jedes Jahr werden die Beiträge um ein vielfaches erhöht und dann so etwas!:-[

Bitte gebt mir Feedback,vllt kann ich so noch argumentieren!
#danke

1

Hallo Kobolt,

tut mir leid das du auch ein Sternchen hast. War es denn deine erste FG?
Zumindest in der gesetzlichen KK ist es so das die genetische Analyse soweit ich weiß erst nach der 3.ten FG gemacht wird. Ich gehe jetzt mal davon aus das wir die gleichen Untersuchungen meinen.

Wurdest du denn darauf hingewiesen das diese Untersuchungen normalerweise nicht gemacht werden? Frag doch einfach nochmal deinen FA. Vielleicht kann er dir ein Schreiben für die KK schreiben in dem er die Untersuchung einfach nochmal genau erläutert.

Alles Gute!



Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 35.SSW #verliebt

2

Danke für deine Antwort!

Ja,es war meine erste fg. Aber man sagte mir, dass man diese Untersuchung immer machen kann. Mich ärgert das so! Die Folgekosten, wenn das Ergebnis anders gewesen wäre,wären doch viel höher oder auch die kosten bei weiteren fg?! Ist doch besser, das gleich abklären zu lassen!

4

Klar KANN man die immer machen lassen. Aber ich glaube nicht das die Folgekosten höher wären. Selbst bei meiner Vorgeschichte sagte mein Arzt, 1-3 FG sind keine Seltenheit. Wir haben uns erstmal gegen diese Untersuchung entschieden.

Die Natur regelt es einfach selbst wenn etwas mit dem Embryo nicht stimmt und bei 90% aller Untersuchungen kommt nichts bei raus. Außerdem wisst ihr jetzt immer noch nicht ob vielleicht bei dir oder deinem Mann etwas nicht stimmt! Mach dich nicht verrückt!

Wenn es deine 1. FG war wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und die RE selbst bezahlen müssen.

3

Ich finde es in Ordnung, dass das nicht schon bei der ersten Fehlgeburt bezahlt wird, sonst würden die Beiträge noch um einiges höher steigen.
Die einzige Möglichkeit, eine weitere Fehlgeburt sicher zu verhindern, ist nicht wieder schwanger zu werden.

Ein Chromosomenfehler des Embryos ist eine häufige Ursache für Fehlgeburten. Aber meistens gibt es kein Wiederholungsrisiko. Eine weitere Fehlgeburt könnte also ganz andere Ursachen haben.

5

Hallo!

#liebdrueck tut mir sehr leid, dass du auch dein baby verloren hast.

ich kann die krankenkasse gut verstehen, mein FA sagt, dass jede 2. schwangerschaft schon im anfangsstadium endet, besonders bei der ersten schwangerschaft.

ich hatte nach der FG eine stille geburt in der 31. woche - unser Raphael starb an einer nabelschnurumschlingung.

bei mir wurden keine tests gemacht - bin jetzt nur zur gerinnungsuntersuchung - da bei mir jetzt der verdacht auf thromboseneigung aufkam und man das vor der nächsten schwangerschaft geklärt haben will um nicht das nächste kind wegen soetwas zu verlieren.

ich würde so untersuchungen auch erst bei mehreren FG machen lassen.
was glaubst du wie hoch die beiträge wären, wenn jeder nach der 1. FG alle möglichen untersuchungen machen lässt? ich kenne unzählige frauen die eine FG hatten und danach gesunde kinder bekommen haben.. ich kenn auch einige die wie ich eine FG und eine stille geburt hatten und irgendwann babies hatten..

alles alles liebe
Claudia

6

Hallo,

also ich muss dir leider auch sagen das du wohl oder übel alles selber zahlen musst, denn normalerweiße macht man solche untersuchungen nach 3 FG. also da sagt die gesetzliche KK ab der 3 FG machen sie so ne untersuchung weil FG "normal" sind darum untersucht man es noch nicht gleich.

sorry lg babine mit 2 #stern-chen

7

Ich muss den Beiträgen hier widersprechen. Ich hatte nach zwei komplikationslosen Schangerschaften eine MA in der 14. Woche. Die genetische Untersuchung wurde ohne Kosten für mich durchgeführt. Ich habe nicht danach gefragt. Mein Fa hat mich angerufen, dass KH hatte ihn kontaktiert und er wollte nur wissen ob das ok sei. Mir wurde dann das Ergebnis mitgeteilt & das Geschlecht des Kindes. Es war kerngesund. Mein Arzt erklärte mir damals, dass das KH die Untersuchung macht, sofern "verwertbares Material" vorliegt. Vlt. liegt es am KH? ODer der SSW? Ich weiß es nicht ....

Aber ehrlich gesagt: besser ging es mir danach nicht. die Gewissheit, dass ich ein gesundes Kind verloren hab war beinahe unerträglich. Für Dich Alles Gute !!!

8

ich kann halt nur das sagen was meine FA gesagt hat, sie haben bei mir bei der 2 FG auch schon nachgeschaut aber Sie meinte das es nicht normal sei, sie machen es nur weil wir schon so lang üben und lang nix passiert ist und dann 2 fg hintereinander. find ich gut von dem KH kann sein, zu mir ist das so gesagt worden das es nur nach 3 FG erst gemacht wird weil ja 1 oder 2 FG "normal" sind. wie gesagt ich kann nur nachsagen was mir meine FA gesagt hat.

9

Da ich ja privat und nicht gesetzlich versichert bin,zahle ich monatlich einen sehr hohen Betrag,finde ich und so eine Untersuchung macht man ja auch nicht aus Spaß an der Freud oder so.
Ich denke,dann hätte much die Ärtzin besser aufklären müssen und nicht einfach sagen:ja,das können wir machen, schreib ich her nur noch auf den op-Zettel
Mich ärgert es wahnsinnig! Das sind 410€!

Aber gut,ich werd sehen,wie es weitergeht.

10

was ich mich frage ist, geht es um die genetische untersuchung des baby´s oder geht es um eine genetische untersuchung von euch, den eltern!

ich mein auch aus den verschiedenen antworten rauszulesen, dass einmal von dem einen und einmal von dem anderen ausgegangen wird!

die pathologische untersuchung des baby´s wird immer gemacht, ausser man möchte es nicht. vorrausgesetzt es gibt "materiial" zum untersuchen!

wie es bei den eltern aussieht ob man da gleich ber der ersten FG mords untersuchungen bezahlt bekommt weiß ich nicht!
sicher ist es auch bei der ersten schlimm und es sollte nicht mehr geben, aber da doch jede dritte frau im schnitt mal eine fg hat, wäre das doch eine sehr hohe belastung für unsere krankenkassen