schon zweite fehlgeburt nach kaiserschnitt, zusammenhang?

hallo,
meine schwester hatte heute ihre zweite fehlgeburt und jedes mal war das "kritische" erste quartal fast um, bei ihrem ersten sohn hatte sie einen kaiserschnitt und dann hat es lange nicht geklappt mit dem schwanger werden und jetzt hat sie dieses jahr schon ihre zweite fehlgeburt. ich wüsste gerne ob es da vielleicht einen zusamen hang gibt oder ob man da was machen kann.
ich hatte leider auch einen kaiserschnitt und mache mir jetzt auch sorgen das ich dann vielleicht auch eine fehlgeburt erleiden könnte, ich will unbedingt ein zweites, aber ob ich die kraft habe ene fehlgeburt zu verarbeiten stelle ich in frage.
ich danke schonmal für eure antworten.
ich trauer um die beiden verstorbenen babys auch wenn sie leider nie das licht der welt erblickt haben...
lg

1

Hallo,

tut mir sehr leid, was euch passiert ist!

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich hatte beim ersten Kind auch einen Kaiserschnitt und bin dann beim zweiten Kind problemlos schwanger geworden und es ist völlig gesund auf die Welt gekommen.

Erst die 3. Schwangerschaft ist leider schief gegangen.

Ich kenne so viele Frauen, die einen KS hatten und beim nächsten Kind keine Fehlgeburt!

Ich glaube einfach, dass Fehlgeburten sehr häufig sind, 10-15% aller Schwangerschaften sind betroffen. Leider trifft es einige mehr als andere...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald gesunde Babys bekommen werdet!

LG


2

Mit hat mal ein FA gesagt, dass das Risiko auf Probleme bei der Einnistung leicht erhöht ist.
Allerdings passieren so frühe FGen wie die deiner Schwester ja grundsätzlich sehr häufig, so dass ich mich mal nicht direkt auf einen Zusammenhang versteifen würde. Man kann den KS ja nicht mehr rückgängig machen und wird nie wissen, ob es ohne auch schief gegangen wäre. "Machen" kann man da gar nix. (höchstens vorbeugen und einen KS nur nach strenger Indikation machen lassen).

Wenn du "unbedingt" ein 2. kind möchtest wirst du es wohl wagen müssen. Und, glaub mir, man verkraftet noch viel mehr als EINE FG, weil man einfach muss, erst Recht wenn man schon ein Kind hat.

Vielleicht schaust du dich mal in deinem Bekanntenkreis (oder hier im Forum?) bewust um, nach Leuten, bei denen es gut gegangen ist nach KS? Ich bin sicher, es ist die Mehrheit!

LG

3

Hallo!

Also ich hatte 2006 einen KS. Dann folgten leider auch zwei FG. Beide in der 10ten Woche. Anfang 2008 und September 2008. Wir haben dann erstmal eine pause gemacht und erst 2009 wieder angefangen zu üben. Wurde auch direkt im februar wieder schwanger.Meine FÄ hat mir gleich Utrogest verschrieben. Diesmal ging alles gut und am 28.10.09 wurde mein zweiter Sohn geboren. Auch wieder ein KS. Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem KS und den FG. Aber hundertprozentig kann man es auch nicht ausschließen. Drücke deiner Schwester die Daumen, beim nächsten mal geht sicher alles gut!

LG

4

Ich glaube auch nicht, dass es da neinen Zusammenhang gibt.

Gerade um die 10./11. SSW ist eine sehr kritische Zeit , weil sich da das Gehirn entwickelt...da kommt es nochmal gehäuft zu FG.

Ich hatte zwar nach meinem KS auch 2 x FG (15./6. SSW) aber aufgrund von Hormonmangel. Inzwischen habe ich 2 weitere Kinder bekommen und bin mit Nr. 4 Schwanger. Habe auch die beiden anderen Kinder per KS bekommen. Und beim 3ten KS wurden extreme Vernarbungen festgestellt. Trotzdem bin ich jetzt in der 25. SSW.

Nach 2 FG sollte sich dEine Schwägerin mal durchchecken lassen, ich hätte auch nochmals eine FG gehabt wären meine Hormone nicht überprüft worden.

Bunny #hasi