trisomie 16...wer hat erfahrungen?

hallo zusammen. hatte am 17.11 meine AS da es bei uns das 2 mal hintereinander war haben sie unser "baby" untersuchen lassen.
es kam raus das es ein junge gewesen wäre und das Trisomie 16 die Ursache war das wir ne FG hatten.

Wer hat erfahrungen damit? Wir haben erst am 19. Januar Termin zu Genetischen Beratung.

Wer hat erfahrungen damit?

babine mit 2#stern-chen ganz fest im #herzlich

1

Ich habe damit keine Erfahrung, wollte dir aber trotzdem eine #kerze geben für dein #stern

Lg Shani

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie_16

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/genetische-ursachen/

schau mal hier... da kannst du alles nachlesen.

eine #kerze für deine 2 #sternchen

glg domi mit gabriel und mäuschen tief im #herzlich

3

Hallo Babine,
mein letztes Sternchen hatte eine Trisomie 15, insofern kann ich dir ganz grob was dazu sagen.

Trisomie bedeutet, dass ein Chromosom im Empryo nicht wie üblich doppelt, sondern dreifach angelegt ist. Die dadurch entstehenden Schäden sind unterschiedlich, je nachdem welches Chromosom betroffen ist. Am bekanntesten ist die Trisomie 21, das Down-Syndrom. Diese Kinder sind trotz Trisomie recht gut lebensfähig. Trisomie 16 verläuft, ebenso wie Trisomie 15, in den meisten Fällen bereits während der Schwangerschaft tödlich.

Die Trisomie kann völlig zufällig auftauchen, sie kann aber auch in einer genetischen Veranlagung bestehen. Um das abzuchecken, wird bei deinem Partner und dir Blut abgenommen. Dann wird man sehen, ob ihr ein Wiederholungsrisiko habt. In den meisten Fällen entstehen Trisomien aber zufällig. Allerdings steigt das Risiko mit dem Alter der Mutter.

Dass ihr ein Kind mit Trisomie hattet, heißt üblicherweise nicht, dass ihr kein gesundes Kind bekommen könnt. Allerdings wäre es möglicherweise bei einer weiteren SS sinnvoll, im Rahmen einer Pränataldiagnostik zu schauen, ob das Kind gesund sein wird.

Alles weitere wird man euch auch bei der genetischen Untersuchung sagen. Viel Glück!