Gesundes Kind nach 1. Fehlgeburt

Hallo,
hatte vor 3 Monaten eine FG und bin nun am überlegen ob ich jetzt schon wieder schwanger werden möchte.
Habe so große Angst wieder eine FG zu haben. Ich denke dass ich bei der nächsten SS , 9 Monate große Angst haben werde und die SS nicht wirklich geniesen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass wenn ich noch eine Weile warte, meine Angst dann weniger wird....

Hattet ihr eine FG und habt danach eine unkomplizierte SS gehabt?
Hattet ihr auch so große Angst das Baby wieder zu verlieren, bzw dass es nicht gesund zur Welt kommt.


Lg

1

Hallo,

ich hatte 2007 in der 6. SSW eine FG. War eine wirklich schlimme Erfahrung für mich. Danach hatte ich die selben Bedenken wie du, wir haben aber trotzdem gleich weiter geübt. Geklappt hat es dann erst 1 1/2 Jahre später. Und jetzt wird unser Süßer schon bald 1 Jahr alt und ich bin wieder schwanger (10 SSW). Die Bedenken bleiben. Ich kann solche Gedanken an eine mögliche FG auch nie komplett abschalten, aber ich versuche trotzdem ruhig und gelassen zu bleiben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Kannst mir auch gern ne PN schreiben.

LG, Jacky

2

hallo

ja, ich hatte erst eine fg nach künstlicher befruchtung und 3 monate später war ich wieder schwanger durch künstliche befruchtung.
mußte viele medis nehmen und hatte scheiß angst, dass das herzchen einfach aufhört. durfte alle 2 wochen für einen kurzen us zum fa, um den herzschlag zu sehen. wenn man das kind dann so ca ab der 20 ssw spürt läßt die angst nach.
meine ss war komplikationslos, bis auf eine mangelernährung und miesen komplikationen bei/nach der geburt. das hatte aber nix mit der vorherigen fg zu tun. 12 monate später habe ich das ok bekommen doch nochmal schwanger werden zu dürfen.hat sofort spontan geklappt,ohne komplikationen in der ss oder der geburt. diese ss konnte ich auch genießen.
nun war ich mit nr 3 schwanger und hatte eigentlich mit nix bösem gerechnet, aber da hat das herzchen in der 9ssw einfach aufgehört zu schlagen.
in der nächsten ss werde ich wieder ein schißkandidat sein. aber wir geben nicht auf und es lohnt sich!

alles liebe siem

3

Hallo,


ersteinmal tut es mir sehr leid das du ein #stern chen hast.
Wir mussten unseren Mini am 19.2.2007 zu den Sternen ziehen lassen. Nach der Fehlgeburt hatte ich das Gefühl eine Versagerin zu sein. Ich habe mich einfach nicht als vollständige Frau gefühlt. War nicht in der Lage ein Kind auszutragen.

Ziemlich genau 6 Monate später hatte ich den nächsten positiven Test in der Hand.

Die gesamte Schwangerschaft war von Ängsten durchzogen. Allerdings hatte ich einen tollen Arzt. Ich konnte zu jeder Zeit hingehen und nachsehen lassen ob alles in Ordnung ist.
Grade in den ersten 25 Wochen, habe ich oft davon Gebrauch gemacht.
Je weiter die Schwangerschaft Fortschritt, desto ruhiger wurde ich allerdings auch.
Im Mai 2008 ist dann mein Sohn Jonah auf die Welt gekommen.

Die darauffolgende Schwangerschaft habe ich entspannter geniessen können. Ich war ruhiger und hatte nach der Geburt von Jonah Vertrauen zu meinem Körper gefasst.

Ich wünsche dir das du bald wieder einen positiven Schwangerschaftstest in Händen hälst und eine wundervolle Schwangerschaft geniessen kannst.
Mein Tip: Sprich mit deinem Arzt über deine Sorgen und Ängste. Und wenn du Schwaner bist und dir die Angst im Nacken sitzt, scheue dich nicht hinzugehen und nachsehen zu lassen ob alles ok ist.

GLG
Steffi

4

Hallo Laila,

kann gut verstehen, wie Du dich fühlst.
Hatte im Juli 2000 auch in der 11. ssw eine FG (MA). Tja, wir haben dann im September geheiratet und im Oktober war ich schon in der 10. ssw. War eine tolle SS, obwohl natürlich bei jedem US die Angst dabei war... Unser Jannis ist im Juni 9 Jahre alt geworden :-D

Und bei seiner Schwester war es ähnlich. In der 13. ssw wurde Trisomie 18 festgestellt, die Kleine hat es leider nicht geschafft, hatte eine AS in der 14. ssw im April 2009.
3 Monate später hatte ich schon wieder einen positiven Test in der Hand, naja und im April 2010 ist unsere kleine Sophia auf die Welt gekommen.

Die Angst ist völlig normal, aber spätestens ab dem 4./5. Monat geht es dir auf jeden Fall besser und du kannst die SS jeden Tag ein bißchen mehr genießen!!!

#liebdrueck

Liebe Grüße
Sabine

5

Hallo,

ich habe nach jeder FG (meine erste FG war auch meine erste Schwangerschaft) eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft gehabt.

Haben nach jeder FG 2 Mens ausgesetzt, einmal wegen der körperlichen Genesung, aber auch um den Kopf frei zu kriegen. Danach hat es dann 3 bzw. 4 Zyklen gedauert und ich war wieder schwanger.

Genießen konnte ich beide Schwangerschaften auch nicht wirklich, gerade die ersten Wochen sind einfach nur furchtbar aufgrund der Ungewissheit, ob das Herz rechtzeitig schlagen wird, ob Krümel immer zeitgerecht entwickelt sein wird... Hab mich von Termin zu Termin gehangelt, und eigentlich fast jedesmal damit gerechnet, dass mir diesmal gesagt wird, dass es wieder vorbei sei. Aber es war immer alles in Ordnung.

Und je weiter ich in der SS kam, desto ruhiger und zuversichtlicher wurde ich. Und irgendwann (v.a. ab dem Zeitpunkt ab dem ich den Krümel mit dem Angelsound hören könnte, und so richtig nach der unauffälligen Feindiagnostik in der 26.SSW) war einfach kein Zweifel mehr daran, dass es diesmal einfach gut gehen wird. Wie gesagt, die ersten Wochen waren einfach nur furchtbar, aber es wird einfacher.

Aber ich muss auch sagen, dass ich wieder einen riesen Bammel vor dem nächsten Jahr habe, wenn wir uns an Nummer 3 machen wollen. Die Angst geht leider nie weg.

Hoffe trotzdem, dass du deine Angst überwinden kannst. #klee

Liebe Grüße
Mandy mit #stern (Ende Okt.2007), Silas (*06.12.08), #stern (Ende März 2009) und Tamino (*12.06.10)

6

Hallo!
Ich versteh dich so gut!
Meine 1. Ss endete auch mit einer Fehlgeburt. Als ich nach gut 6 Mo. wieder schwanger war, war ich soooo glücklich aber auch soooo voller Angst, v.a. die ersten 3-4 Mo. hatte ich jedes Mal, wenn ich zur Toilette ging, Angst, Blut zu sehen, so wie es bei meiner Fehlgeburt war.
Mit fortschreitender Ss wurde es leichter u meine Angst kleiner. Hatte eine total unkomplizierte Ss ohne große Beschwerden. Das war fast schon unheimlich.....! Aber ich konnte es auch genießen, meinen Bauch wachsen zu sehen. Zu jeder Vorsorgeuntersuchung habe ich hingefiebert, war die ersten Male auch total ängstlich u hinterher immer so glücklich, dass sich mein Zwerg so gut entwickelte.
Ich denke, keine Ss ist mit einer anderen vergleichbar. Probier es aus, auch wenn du Angst hast, denn das ist völlig normal!!!!!
Hör auf dein Herz, viell. brauchst du ja einfach noch ein bißchen Zeit, dich wieder darauf einzulassen....!
Ich wünsche dir alles Gute!#winke