Späte Fehlgeburt - Rhesus-Inkompatibilität?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgendes, ich hatte vor Kurzem eine späte Fehlgeburt (im 6. Monat).
Auf den Obduktionsbericht warten wir noch, die medizinischen Begriffe die fielen, waren "Hydrops fetalis" und "intrauteriner Fruchttod".
Sämtliche Vorsorgeuntersuchungen waren prima, das Baby beim 2. Screening noch vorbildlich entwickelt. Ca 1 Woche später ist es gestorben ...

Natürlich fahren meine Gedanken Karussell - wieso, weshalb, warum.

Nun kam mir ein Gedanke.

Ich hatte in der Vergangenheit einen Abbruch (in der 12. Woche), danach erhielt ich KEIN Rhesogam, obwohl ich den negativen Rhesusfaktor habe.
Frage mich, warum - meinen Blutgruppenpass musste ich damals zur OP vorlegen.
Damals wusste ich nichts von dieser Immunisierung, sonst hätte ich selbstredend nachgehakt.
Meine Frauenärztin, die mich in dieser Schwangerschaft betreute, wusste von dem Abbruch.

Ich habe den starken Verdacht, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Ist jemand hier, der mir dazu Näheres sagen kann, bzw. sogar vom Fach ist?
Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber ein Anhaltspunkt würde mir sehr helfen.
Im September habe ich wieder einen Termin bei meiner FÄ, dann werde ich sie selbst noch fragen, momentan ist sie im Urlaub.

Vielen Dank schon einmal!

Coffee

1

Hallo,
mir ist im Juli das gleiche passiert - eine fehlende Rhesus-Faktor Immunisierung kann tatsächlich ein Grund für einen Hydrops Fetalis sein (es gibt aber noch viele andere).
Meine FÄ hat aber zur Beginn der neuen Schwangerschaft nochmal die Antikörper bestimmen lassen - da gibts dann einen AUfkleber im Mutterpass.
Ich dachte eigentlich, das wäre Standard, aber da kann ich mich irren (bin nicht vom Fach) vielleicht schaust du mal im MuPass, ob du da was finden kannst?

Da ich keine Antikörper hatte, konnte die fehlende Immunisierung nicht der Grund sein. War es dann auch nicht...

Hast du denn nach der FG vor kurzem wenigstens Rhesogam bekommen? dann kann zumindest ausgeschlossen werden, dass dir das nochmal passiert (wenn es wirklich an der fehlenden Immunisierung gelegen haben soll).
LG und alles Gute!
Nike

2

Hallo Nike,

dankeschön für Deine rasche Antwort!
Es tut mir leid, dass Du Dein Kind auch gehen lassen musstest.

Der Tipp mit dem MuPa ist gut!
Direkt neben dem handschriftlichen Eintrag der Blutgruppe klebt ein Sticker mit dem Aufdruck "Antikörper-Suchtest, negativ".
Bisher bin ich nicht darauf gekommen, diesen Aufkleber überhaupt damit in Verbindung zu bringen und fragte mich schon, was der wohl zu bedeuten hat #klatsch
Dann sieht es also so aus, als müsste ich mir diesbezgl. schon mal keine "Sorgen" machen.

Nach der Entbindung habe ich die Impfung bekommen, so kam ich ja erst drauf ...

Ganz lieben Dank und viele Grüße!

Coffee

3

Schön, dass ich helfen konnte!
Viele liebe Grüße
Nike

4

Hallo ich hatte jetzt am 18.8.2010 eine FG (4ssw)und ich habe im KH eine Spritze bekommen weil ich Resus negativ bin und kein risiko eingegangen werden darf egal wie weit man schwanger war spritze muss es immer geben damit ausgeschlossen werden kann das man keine anti körper entwickelt wenn man nochmal ein Baby bekommen will!


ich zünde eine #kerze für dein #stern an lg anika

5

Hallo,

wenn Du RH neg. bist wird immer zu Beginn einer erneuten Schwangerschaft ein Antikörpersuchtest durchgeführt, steht gleich vorn im Mupass, der wird in der Mitte der Schwangerschaft wiederholt.
Ausserdem wird ja dann auch noch einmal gespritzt.

Bei mir stand diesmal positiv bei Antikörpern, sie meinten das kam vom spritzen,nach meiner letzten FG, aber das werden wir nach der Untersuchung erst sehen.

LG

6

Hallo,

ich habe leider viele Nachmittage in der "Rhesussprechstunde" einer Spezialklinik verbracht. (alle Patienten mit hydrops fetalis wurde dort kontrolliert, nicht nur die, bei denen die Ursache der Rhesusfaktor war.)

Es scheint auch Gendefekte zu geben, die dieses Krankheitsbild verursachen und verschiedene Infektionen. Bei mir waren es die Ringelröteln. Könnte das auf dich zutreffen?

LG

7

Danke euch!
Dass ich wirklich auf die Antikörper getestet wurde, habe ich ja dank euch schon herausgefunden, beruhigt mich schon ziemlich.
Mir unerklärlich, warum ich die Impfung damals nicht bekommen habe ...

@Lieke
Bisher gibts keinerlei Anhaltspunkte :(
Keine Auffälligkeiten/fam. Belastungen/Infektionen ...
Ich bin aber gespannt auf den Obduktionsbericht und hoffe, er liefert uns ein Ergebnis.

Einen lieben Gruß an euch!

Coffee