Fehlgeburt Warum? Schilddrüsenüberfunktion

Wer hat in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt! All das ist absolut nicht leicht und ich stelle mir die Frage Warum? (Dennoch weiß ich das es darauf keine 100% Antwort gibt.)
Am Tag der AS wurde mir ein Befund mit meinen Schilddrüsenwerten gegeben! Laut Krankenschwester sind die Werte nicht ok! und könnten einen Grund für meine Fehlgeburt sein!?
Folgende Werte lt. Befund:

* TSH 0,01-
* T3 3,5+
* T4 157
* FT4 26,5+
* FT3 10,04+

Dieser Befund wurde vor der AS erhoben. Ich habe im Internet recheriert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um eine Schilddrüsenüberfunktion handeln muss! Oder?
Bereits in meinem frühen Erwachsenalter hatte ich Probleme mit der Schilddrüse. Doch nach längerer Behandlung sagte man mir, dass alles in Ordnung sei (ca. vor 4-5 Jahren!). Leider berücksichtigte ich dies nicht in der Schwangerschaft (mit Fehlgeburt)!:(
Wer hat damit Erfahrungen gemacht!? In und während der Schwangerschaft!? Hattet ihr auch eine Fehlgeburt und vermutet ihr, dass die Schilddrüse schuld ist?
Ich möchte gern wieder schwanger werden jedoch kein Risiko eingehen!!! Wer kann mir helfen.

Vielen lieben Dank!


1

Guten Morgen!

Ich wollte Dir kurz antworten.
Also bei mir war es so, dass vor der SS keine Schilddrüsenerkrankung bekannt war. Als ich dann schwanger war, hat man bei den routinemäßigen Blutabnahmen fetsgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind: TSH lag bei 0,00( also nicht mehr nachweisbar), fT3 war zu hoch u. fT4 lag im oberen Grenzbereich. Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion. Meine FÄ überwies mich zu einer Radiologin. Diese machte dann einen US von der Schilddrüse und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Sie geht davon aus, dass ich eine schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenüberfunktion habe. Seit dem muss ich alle 2-4 Wo. zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Laut der Radiologin kann man da nicht viel mehr machen. Die anderen Untersuchungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein Szintigramm, sind in der SS nicht erlaubt. Medikamentös könnte man mich im Notfall auf eine Minimaldosis einstellen, aber die Medikamente sind plazentagängig u. unter Umständen kann auch eine Minimaldosis schon schädlich für das Baby sein.
Ich bin jetzt in der 32. SSW und mein Kleiner entwickelt sich trotz der Überfunktion bis jetzt völlig normal und gesund.

Ich hoffe, ich konnte Dir in Deiner Trauer trotzdem ein wenig helfen.#liebdrueck
LG, Katja!

4

Hallo, danke für deine Antwort!

Wann wurden diese Werte bei dir festgestellt? Ich bin ja im Moment nicht mehr schwanger!:-( Werde mich Medikamentös einstellen lassen und hoffe das bei der nächsten SS alles in Ordnung ist und wird! Habe morgen einen Termin bei einer Endokrinologin und hoffe auf ein positive Antwort mit einem positven und schnellen Verlauf! Möchte nach ca. 3 Monaten gern wieder loslegen. Habe noch einige Fragen:

Ist das deine 1. Schwangerschaft? In welchem Abstand werden deine Werte untersucht? Gibt es nur diese plazentaabgängigen Medikamente? Durftest du in der SS Jod zusätzlich nehmen?



Wünsche dir eine schöne und erholsame Kugelzeit und danke dir für deine schnelle und liebe Antwort!

#liebdrueck Regenbogen2


2

Hi

fühl dich erstmal ganz fest #liebdrueck wegen deiner Fehlgeburt, tut mir wirklich leid für dich.
Da ich bis vor kurzem noch bei einem Endokrinologen gearbeitet hab, kann ich dir sagen, dass dieser und auch die anderen Endokrinologen-Kollegen, immer gesagt haben, dass für ein Kinderwunsch der TSH-Wert zwischen 1 und 2 im Normbereich liegt.
Wir hatten auch Patientinnen die in ner Kinderwunschpraxis in Behandlung waren und die haben mit der "aktiven" Behandlung erst angefangen, nachdem die Schilddrüse optimal eingestellt war.
Würde dir empfehlen, dass du bevor du sozusagen wieder das üben anfängst, die Schilddrüse erstmal einstellen lässt, damit du diesbezüglich auf der sicheren Seite bist.

Lass den Kopf nicht hängen!

LG
Bianca mit 3 #stern chen im Herzen und #ei 13. SSW

3

Hallo Bianca,

ich danke dir für die liebe und hilfreiche Antwort.

Ich geschockt 3 sternchen!!!DAs tut mir voll Leid. Ich glaube ich würde das nicht packen!!! :-(
Hast du dir die Frage nach dem Warum gestellt!? 3 Schicksalsschläge. Ich kann es gar nicht fassen. Sorry wenn ich dir zu Nahe komme dann gib Bescheid!Wann und evtl.Warum hast du deine Sternchen verloren?


Wollte auf jeden Fall warten bis alles eingestellt ist!!! Wie lange dauert so etwas?
Muss man nach dieser Einstellung trotzdem Medis nehmen, die schlecht für das Kind ist? Ich meine natürlich im Falle einer Schwangerschaft!?Gibt es auch andere Tabletten die nicht gefährlich sind?

Oh Gott so viele Fragen.

Übrigens wünsche ich dir alles alles gute für deine Kugelzeit!!!! 13 SSW Freu mich für dich.
Sei lieb gegrüßtund ich drücke dir fest die Daumen für eine schöne und erholsame Zeit.

5

Hab dir ne PN geschickt

LG #winke