FG durch Toxoplasmose ausgelöst?

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja wisst, wurde am 04.07. festgestellt das mein Kleines sich nicht weiter entwickelt hat und das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Am 06.07. war dann die AS.
Ich habe ja auch schon erzählt, das mein Vertrauensverhältnis zu meinem FA massiv erschüttert ist. Ich habe mir mittlerweile auch eine andere FÄ gesucht.
Heute habe ich wegen meines Mißtrauens mal in dem Labor angerufen, wo mein Blut hingeschickt worden ist und habe die gebeten, ob die mir die Befunde faxen können. Herausgekommen ist etwas anderes als ich erwartet hatte.
In den Befunden stand das ich Toxoplasmose pos. bin. In meiner ersten SS war ich noch neg.
Jetzt meine Frage: kann eine frisch aufgetretene Infektion die Ursache sein für die FG? Im Internet steht, das im ersten SS Drittel eine massive Hirnschädigung beim Kind ausgelöst werden kann. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, ob ich frisch infiziert bin, oder der Infekt in der Zeit zwischen den SS aufgetreten ist.
Würde mich aber mal interessieren. Für mich war nämlich bisher immer meine SD Unterfunktion für die FG verantwortlich.

Naja, vielleicht weiß der ein oder andere etwas darüber...

Liebe Grüße, Britta mit Julius an der Hand und #stern 5.SSW und #stern 12.SSW

1

hallo britta,

tut mir sehr leid was du durchmachst. #kerze für deine kleinen zwerge.

hat deine fa denn keinen toxo test durchgeführt? der wurde bei mir in der 6. ssw gemacht. da hätte man doch schon was feststellen müssen...?

laß dich #liebdrueck

glg bernina

2

Hey,

die haben am 09.06. das Blut abgenommen. Da war ich aber auch schon Anfang 9. Woche. Zu dieser Zeit hat wohl auch ungefähr die Entwicklung aufgehört. Erfahren habe ich das leider erst Ende 12.SSW. In der Zwischenzeit war keine weitere US Untersuchung angesetzt und leider hat mich auch aus der Praxis niemand über den pos. Toxoplasmose Befund informiert. Das habe ich jetzt selber erst zufällig raus gefunden.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

3

Hallo,

ich denke,dass die Wahrscheinlichkeit, dass du zwischen den SS eine Toxo Infektion hattest größer ist, als dass du sie zufällig jetzt hattest. Möglich ist es natürlich. Man kann aber am Blut sehen, ob es sich um eine frische oder ältere Infektion handelt (was steht denn da genau? Was mit Ig...?) und bei einer Frischinfektion hätte man ja sicher reagiert.

Es hätte an der FG vermutlich nichts geändert, aber dann hätten sie das doch als auffällig wahrnehmen und dir als Grund nennen müssen? Wahrscheinlich ist doch eher, dass du zwischen SSen "positiv" geworden bist, und deshalb niemand diese Information besonders wichtig fand, da es ja die sicherste Variante für eine neue SS ist.

Wie auch immer, beim nächsten Mal musst du deswegen schon mal keinen Stress mehr machen, denn jetzt bist du immun!

LG,
Lieke

4

Hey,

danke für Deine Antwort. Auf dem Bericht vom Labor steht IgG (CMIA) 10IU/ml bei einem Normwert von unter 3.
Ob mein FA darauf reagiert hätte mag ich nicht mit Sicherheit sagen oder ausschliessen. Es sind einige Dinge vorgefallen, die mich da unsicher werden lassen.
Zu dem Zeitpunkt als es festgestellt worden ist, hätte man vermutlich nix mehr ändern können, aber ich würde natürlich gerne wissen, ob das evtl. auch ein grund gewesen sein könnte.

5

Ach ja, auf dem Bericht vom Labor steht unter dem Ergebnis "Immunschutz liegt vor. Aktive Infektion ausgeschlossen?" Macht mich echt stutzig

weitere Kommentare laden
8

britta, natürlich..man macht im falle von toxo immer eine weitere Blutuntersuchung, ob es sich um eine frische infektion handelt

9

Hmm, die ist nicht gemacht worden. Ich habe davon ja auch nur zufällig erfahren, weil ich die Laborwerte vom Institut angefordert habe, damit ich die zu meiner neuen FÄ nehmen kann.
Ich bin echt sauer. Ich weiß, das es vermutlich zu diesem zeitpunkt eh zu spät gewesen wäre, aber eine vernünftige Info von meinem FA wäre echt nett gewesen.

10

ja tut mir auch wikrlich leid..Es ist normalerweise so, dass man um die 50 Euro getestet wird und wenn die testr dann positiv ausfallen darf man dann noch automatisch etwas 30 Euro nachzahlen, weil die dann testen, ob es sich um frische oder alter nasteckung gehandelt hat..

du, nimm mir es nicht übel..wenn es dir dein Fa nciht gesagt, nehme ich es unter nomalen umständen als eine bodenlose Frechehit...weil wie du schon schribst, diese anstekcung gerade im ersten SS-Drittel solche Schäden zufrügen kann..

jetzt hast du zumindest für die nächste Ss ruhe..

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also ich muss sagen ich war als ich schwanger war auch toxo pos.
ich musste antibiotika nehmen und das nicht gerade wenig und über längere zeit.
naja in der 20ssw verlor ich meinen kleinen und die ärzte meinten es lag an der toxo.

ich hingegen bin davon überzeugt das es nich an der toxo sondern an den scheiß antibiotika lag die ich nehmen musste.dazu kam ja auch noch das ich magnesium und eisentabletten nehmen musste.
also um kurz gesagt ca 10 tabletten am tag musste ich nehmen von den was ich gerade aufgezählt habe.
deshalb bin ich auch davon überzeugt das es an den ganzen tabletten lag und mein kleiner dies nicht verkraftet hat.

naja wie dem auch sei morgen ist der todestag von meinem kleinen#heul#heul

alles gute für dich

16

Ach Mensch Du Arme!

Das ist aber auch alles ein Sch...

Fühl Dich mal fest gedrückt und ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den Tag morgen.

Liebe Grüße

21

Liebe Skorpionin,

Hmm, versteif dich nicht zu sehr drauf. Ich hatte die Ringelröteln während der SS. Da es eine Viruserkrankung ist, gibt es, im Gegensatz zur bakteriellen Toxo Infektion, keine Medikamente dagegen.

Wir hatten bei Entdeckung der krankheit gute Genesungschancen, laut Spezialist 95%. Unser Sohn ist trotzdem gestorben, nach wochenlanger Krankheit in der 30.SSW. Wir konnten nichts tun. Ich habe mir manches Mal gewünscht, es wäre Toxo gewesen, dann hätte ich Medikamente nehmen können....

Das ist natürlich Quatsch und so daher gesagt in Momenten der Verzweifelung.

Es kann auch sein, dass die Infektion sehr schwer war und dein Baby einfach noch zu klein um dagegen zu kämpfen. Vielleicht war es auch einfach schon zu spät, als du die Medikamente bekommen hast.

Ich wünsche dir viel Kraft für morgen!

Lieke

18

Hallo,

ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du dich in der Zwischenzeit mit Toxoplasmose angesteckt hast als jetzt erst in der Schwangerschaft. Ist es nicht auch so, dass sich so eine Erst-Ansteckung mit Toxoplasmose irgendwie gesundheitlich äußert durch irgendwelche Beschwerden?

LG
Antje

19

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider bemerkt man für gewöhnlich nicht. Das ist ja das gemeine. Ich weiß auch, das es nichts mehr ändert, aber da wir versuchen wollen nochmal schwanger zu werden, spielt die Frage wie es passieren konnte für uns schon eine große Rolle.

Liebe Grüße

20

Nein, es muss sich nicht äussern. Viele Infektionskrankheiten verlaufen schwach oder symptomlos.

Ich hatte während der SS die Ringelröteln und frage mich bis heute, ob es was gibt was ich hätte merken müssen. Nein, da war nichts.

Mein Sohn starb in der 30. SSW.

LG,
Lieke