Wann wieder schwanger werden nach FG 22 ssw???

Hallo ihr lieben

Ich habe 3 gesunde Kinder *2001,*2004, *2006. Die erste FG hatte ich im Juni 2008 in der 7 ssw, ohne Ausschabung! Im August 2009 bin ich wieder schwanger geworden. Am 03.01.2010 habe ich unseren Lukas in der 22. ssw spontan zur Welt gebracht, natürlich hat er die Strapazen nicht überlebt und war tot :( Ich hatte eine schwerste Blaseninfektion, was auch die Folge eines Blasensprungs waren :( Wir vermissen unseren kleinen Schatz sehr! Haben von ganzem herzen darum gekämpft, dass er ein eigenes Grab bekommt, er hatte nur 420 Gramm, aber wir wollten nicht die Sammelbestattung abwarten, die ein halbes jahr später erst gewesen wäre.

Meine Frage is jetzt...Irgendwie wünschen wir uns noch ein Baby! Aber ich habe Angst, große Angst, 1.Dass wieder was passieren könnte, 2.vor dem Dummgerede, von wegen wir würden unseren Lukas schon vergessen haben! Es ist erst ein halbes Jahr her! Noch nehme ich die Pille! Endweder setze ich nach diesem Riegel ab (wenn es sofort klappen würde, wäre es aber wieder ein Mai Kind, das wollte ich eigentlich vermeiden) oder ich nehme noch einen Riege dazu und wir fangen ab September an zu üben.Nach meinen Erfhrungen hat es immer 2-3 ÜZ gedauert, bis ich schwanger wurde, nur weiss ich nicht, welche Spielchen mein Körper jetzt mit mir treibt! Ist es denn noch zu früh? Der Wunsch ist da, aber ob mein Körper so weit ist, das weiss ich nicht! Seelisch stekt der Schmerz noch tief, aber das wird niemals vergehen!! Soll ich lieber doch bis Februar 2011 warten, was ich eigentlich auch vorhatte!! Ich bin hinund her gerissen!!

Ich bitte um euren Rat und eure Erfahungen!

LG Tina mit Justin,Jannik und Selina fest an der Hand und#stern 2008 und#stern 2010 LUKAS ganz ganz fest im #herzlich

1

Liebe Tina,

es tut mir sehr das Du das alles mitmachen und Deinen kleinen Lukas gehen lassen musstest.
Die Frage ab wann Du wieder schwanger werden kannst/sollst musst Du Dir selbst beantworten bzw. mit Deinem Partner. Aber lass Dich auf keinen Fall dadurch beeinflussen, das Leute vielleicht reden könnten. Obwohl ich nicht glaube das sie das tun würden. Denn Lukas ist und bleibt Dein Baby ob Du nochmal schwanger wirst oder nicht.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und ganz viel Kraft und Mut für die Zukunft.

Liebe Grüße, Britta mit Julius an der Hand und #stern 5.SSW und #stern 12.SSW

2

Hallo,

gegen die Angst kannst nur Du ankämpfen. Ich glaube wir alle die schon mal eine FG hatten egal wie weit wir waren, haben in den folgenden Schwangerschaften angst gehabt. Ich hab erst entspannen können als mein kleiner auf der Welt war.

Gegen das Gerede der anderen Menschen gibt es ein super Mittel. Ins eine Ohr rein ins andere wieder raus. Ihr selber wisst ja schließlich das ihr Lukas nicht vergessen habt und wahrscheinlich auch nie werdet!

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine nächste Schwangerschaft denn Du weißt ja selber es lohnt sich. Schau Dir Deine kleinen Racker an und Du weißt wofür man fast 40 Wochen in ständiger Angst lebt ob alles gut geht.

Liebe grüße
kula100

4

Ach so und zu dem Monat wollte ich auch noch was sagen. 1. Ich bin ein Maikind und es ist klasse im Mai Geburtstag zu haben ! 2. Ich wollte nie ein Kind im November bekommen weil das für mich der tristeste und ätzendste Monat im ganzen Jahr ist. Mein Sohn ist ein Novemberkind und ich bin froh das er mir diesen ätzenden Monat versüsst :-)

3

Hallo Tina,

es tut mir sehr leid das ihr Euren Lukas gehen lassen musstet! Ich kann dich sehr sehr gut verstehen!

Wir haben unser Zwillinge Madita & Leo im September 2009 durch einen Blasensprung verloren. Danach bin ich in ein sehr sehr tiefes Loch gefallen und das einzige was mir geholfen hat ist unser Wunsch nach WEITEREN Kindern! Unsere Zwillinge werden immer unsere Kinder bleiben. Wir haben Sie gehalten, beim sterben begleitet und bei meinen Großeltern beerdigt. Nichts wird Sie je im Leben ersetzen können und doch ist der Wunsch endlich ein gesundes Baby im Arm zu halten immens groß!

Im November haben wir in einer KiWu Praxis mit einer Hormontherapie begonnen und bin auch gleich SS geworden. Leider habe ich unseren Krümel wieder in der 12.SSW verloren. Jedoch ist für mich der Schmerz der FG nicht mit dem Schmerz über den Verlust meiner Kinder zu vergleichen. Diesen Verlust habe ich recht schnell verarbeitet und laut Arzt hatte diese FG auch nichts mit der raschen SS Folge zu tun. Im Mai 2010 bin ich jetzt wieder dank meines lieben KiWu Arztes SS geworden und bisher sieht alles gut aus.

Lasst Euch bitte nicht durch Stimmen von außen beeinflussen! Es ist Euer Leben! Ihr müsst den Schmerz verarbeiten! Und ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass das Loch in meinem Herzen sich jemals wieder ganz schließen wird. Egal wieviele Kinder wir bekommen werden.

Euer Lukas wird immer ein Teil Eures Lebens sein! #herzlich

Ich wünsch Dir alles gute! Handel einfach nach deinem Gefühl dann wirst du das richtige tun. Und wenn körperlich alles i.O. ist spricht rein gar nichts gegen eine weitere SS.

LG

Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und Krümel 12.SSW und #ei 15.SSW

5

Hallo,ich habe das im März 2008 erlebt!
Ich habe mich wie eine Null gefühlt!
Durch die Phsyche bin ich erstmal auch gar nicht schwanger geworden!
Seid 2010 habe ich eine gesunde Tochter!
Ich hatte auch Angst in der Schwangerschaft!Angst mich auf die Schwangerschaft einzulassen .Angst das mein Kind mir wieder genommen wird!Angst was wird ,wenn es ein Junge wird!
Es gab Höhen und tiefen in der Schwangerschaft auch bangen!
Aber ich kann sagen ,es war für mich genau richtig!
Aber mein Sohn habe ich nie vergessen und er fehlt!
Ich glaube es wird immer wieder hochkommen !
Und entscheiden muß man selber.lg(na ja mit dem Partner)
alles gute wünsche ich dir.lg bianca

6

Hallo liebe Tina,

mensch, das tut mir unendlich leid, mit Deinem Lukas! Das muss furchtbar sein! eine FG in der 22. SSW! Mir fehlen die Worte!

Ich hatte 2 FG´s, jeweils 7., und 8. SSW! und ich habe schon schwer mit mir zu kämpfen, es zu verarbeiten! Und habe wahnsinnige Angst vor der nächsten SS!

Ich denke, egal wann wir nochmal schwanger werden, die Angst bleibt! Auch wenn man nun lange wartet, das bringt nichts denke ich!
Ich hatte zwischen der 1. und der 2. FG über ein Jahr, und habe mich trotzdem wieder total verrückt gemacht! Die SS Wochen waren nicht schön für mich! Und dann kam halt wieder das bittere Ende, in der 8. SSW! Das Herzchen schlug nicht!...

Wir werden aber ab nächsten Monat wieder anfangen zu üben!
Dann ist es gerad mal einen Monat her! Aber ich denke, mein KÖrper ganz alleine entscheidet, wann der richtige Zeitpkt. ist!

Höre und kümmere Dich nicht um die anderen Leute! Es liegt alleine bei Dir und Deinem Mann, wann Ihr wieder los legt! Und die Ängste in der nächsten SS wird man sicher irgendwie überstehen! Versuchen positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt.

Alles Liebe und Gute für Euch!

Kitti

7

Hi,

es tut mir leid, dass ihr das durchmachen musstet, aber wenn ich deinen Beitrag lese, erkenne ich mich wieder, als ich meine 3 Fg hinter mir hatte und nichts ausser mein Kinderwunsch meinen Kopf bestimmt hat. Ich kann dir nur raten, Hilfe in Anspruch zu nehmen und dir damit Zeit zu geben zuverarbeiten. Wenn/wann ihr dann wieder anfangt zu üben, wirst du merken, dass es der richtige Zeitpunkt ist, denn du hast deine Ängste unter Kontrolle und gibst dir selbst die Möglichkeit die Schwangerschaft zu genießen.

Dir und deiner Familie alles Gute
rockygirl

8

HAllo!

Ich glaube raten kann Dir keiner was.
Ich habe 2005 meinen Sohn nach einer wunderbaren Bilderbuchschwangerschaft zur Welt gebracht. Habe dann meine Ausbildung fertig gemacht und dann wollten mein Mann und ich Nummer 2 in Angriff nehmen. Es hat sofort gefruchtet. Am 03.10.08 hatte ich eine Fg mit AS in der 8SSW. Danach haben wir einen Zyklus gewartet wg aufgerauter Schleimhaut, etc. Ich muss dazu sagen, ich bin Landwirtin und gehe mit dem Thema FG im Frühstadium vllt anders um, es passiert und es hat einen Grund. Wirr waren auch traurig, aber der Zwerg wäre nicht lebensfähig gewesen.
Also haben wir es ab Nov.2008 wieder versucht. Und im Jan 09 waren wir wieder SS. Die ersten 12 SSW waren natürlich von Angst begleitet, aber wir haben Sie geschafft. Dann hatte ich ab Juni immensen Streß bei der Arbeit, das wurde so schlimm das ich am 24.07 Sturzblutungen bekam und per KW und Notarzt ins KH mußte zum NotKs wg totaler Platzentaablösung. So wurde unser Max in der 26SSw geboren. Am 12.08 hat er den Kampf verloren.
Ich habe mmir damals hilfe bei der Caritas gesucht, zum reden mit einer unbeteiligten Person.
Nun bin ich wieder schwanger. Max hätte am 01.11.2009 ET gehabt und der Bauchzwerg hat am 08.12.2010 ET.
Ich habe zwar Angst, aber ich weiß das man viel durch positives denken beeinflussen kann und das tue ich. Ich bin froh das ich Max kennenlernen durfte, hoffe aber das wir diesmal mehr Zeit haben.
Ich drücke Dir die Daumen. MEine Hebamme sagt immer: Wenn Du und Dein Körper bereit seit, dann klappt es mit dem SS werden, wenn nicht, dann nicht.

Ganz liebe Grüße, Pfeffer

9

Hallo liebe Tina,

ich hatte im März 2009 eine FG mit Blasensprung in der 16 SSW, auch mit AS danach.
Die Ärztin da meinte zu mir ich könne gleich wieder anfangen, früher hätte man ja immer gesagt mindestens ein Jahr warten. Aber wenn dein Zyklus wieder ganz normal ist kann man sofort wieder loslegen.

Ich bin dann im November wieder schwanger geworden, allerdings ungeplant (2 gerissene Gummies)

Tja und jetzt bin ich bei 39+3 ;) meinem Kleinen geht es bestens trotz hohem Blasensprung in der 17 SSW.

Ich wünsche euch alles Liebe und viel Spass/Glück beim Üben ;)

Hannah mit Noah ET-4 im Bauch und #stern Leonidas 2009

10

also ich hab im dezember 08 unseren oliver in der 26.ssw still entbunden. danach hab ich mich so leer gefühlt und wollte sofort wieder schwanegr werden. nur ein baby konnte diese leere ersezten und mich glücklich machen. so dachte ich. die ärzte meinte auch, nach der wochenblutung kann man wieder loslegen. der körper regelt das schon von selbst, wenn er nicht bereit ist für ne ss.
also gings los. es hat bis juli 09 gedauert, bis ich wieder positiv testete ... aber in der 6.ssw hab ich nen natürlichen abgang gehabt. wir haben uns über den positiven test gefreut und hatten aber sofort ängste.
da es ein natürlicher abgang ohne as war, ahben wir sofort weiter geübt. und es hat wieder fast ein jahr gedauert. im märz 10 hat es endlich wieder geklappt. bisheriger et ist der 16.12.10
unser oliver ist am 22.12.08 gestorben und ich hab von seinem tod am 17.12. erfahren. mir ist ganz mumlimig bei dem gefühl, daß die termine vom datum so zusammen liegen. aber vielleicht ist es auch schiksal. ich habe jeder tag ängste auszustehen. ich versuche aber nicht, die ganze ss darauf zu beziehen. versuche es jetzt zu genießen und einfach zu glauben, daß mal nicht immer nur pech hat und so ein schiksal nicht zweimal zu einem kommt. man muß das versuchen abzuschalten, denn sonst ist das für die ss auch nitcht gerade hilfreich.

ich konnte damals nicht warten. und jede mutter, die ihr kind verliert (je später um so heftiger) hat den wunsch sofort wieder ein neues baby haben zu wollen. das hat nichts damit zu tun, ob man das verlorenen vergißt oder überwindet. denn vergessen wird man das nie. ein leben lang nicht.
und ich bin immer der meinung gewesen, ich hab es sher gut verarbeitet und "überwunden" aber gerade jetzt in der ss wache ich mit alpträumen auf und merke, ich verarbeite es noch heute in meinen träumen weiter. gerade jetzt, wo die ssw immer näher rückt, in der mein oliver gestorben war.

also mach dir keine sorgen, was andere denken. wenn du der meinung bist, du und dein partner ihr wollt es ein weiteres mal probieren, dann tu es und sezte ab. egal in welchem monat das baby dfann kommt. hauptsache es ist gesund. dieser spruch bekommt dann erst recht bedeutung.

lg uli