Humangenetiker????

Hallo!!!
Ich habe da mal ne frage habe jetzt meinen FA gewechselt weil ich jetzt meine 4. FG hatte und meine alte FÄ nichts unternommen hat. Heute war ich dann bei meinem neuen FA und der hat mir eine überweißung ins kinderwunschzentrum zu einem Humangenetiker gegeben. Kann mir vielleicht einer von euch sagen was genau da gemacht wird und vielleicht auch wie lange es dann dauert bis man die ergebnisse hat?? Habe leider erst am 29.04 den Termin dort!!!

1

Hi Sternchen,
dort wird dir Blut abgenommen, mit dem dann ein Karyogramm erstellt wird. Darauf sind deine Chromosomen abgebildet und es können Störungen gefunden werden, falls was nicht stimmen sollte. Bei mir ist es z.B. eine Inversion.
Leider geht das nicht ganz so schnell wie ein herkömmlicher Bluttest. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert, bis ich das Ergebnis hatte.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben.

LG

2

Hi!!
Vielen dank für deine antwort.
Sechs wochen sind echt eine lange zeit.
Da werde ich mich wohl noch sehr lange gedulden müssen!!!!

Was ist denn eine Inversion??? Habe da leider nicht so die ahnung

6

Hallo sternchen,
bei einer Inversion ist ein Teil des Chromosoms "verdreht".
Bei mir ist das Mittelstück vom 9. Chromosom um 180 Grad gedreht. Dass ich das weiß bringt mir aber auch nix. Denn die Humangenetikerin bei der wir waren hat das in der Form noch nie gesehen. Daher kann sie auch nichts zu den Risiken sagen, außer dass ich halt in der eigenen Familie schauen soll. Meine Mutter, von der ich es ja definitiv geerbt hab, hatte nie eine FG. Meine Tante hingegen 3 und danach nochmal 4 gesunde Kinder.
Aber mach dir mal nicht zu viele Gedanken, ich glaube sowas ist doch eher selten...

3

Hallo Sternchen,
war gestern bei meinem Humangenetiker!! Nach meiner 2. FG im Jan. hatte mir mein Gyn die Überweisung sofort gegeben aufgrund meines Alters.

Also im Endprinzip hat er mir nur einen Vortrag über die Chromosomenlehre gehalten. Was halt so alles passieren kann und gesagt, dass man zu 50 % nur die Ursache dort findet.

Dann hat er mir eine Blutprobe abgenommen die setzt er jetzt in seinem Labor an, mein Partner lässt die Abnahme bei unserem Hausarzt machen noch diese Woche und dann kann man in ca. 3-4 Wochen ein Ergebniss erwarten. Er schickt einen Bericht an meinen Gyn und einen anderen mit "mundgerechter Erklärung" für den Laien an uns.

Ich hab gut eine Stunde bei ihm zugebracht.

LG trotzkopf

4

Hallo,
waren auch dort nach der 2-ten Fg,und aufgrubd meines Alters(40 zu dem Zeitpunkt)!
Es wir halt an hand von Blutwerten getestest ob es chromosonveränderungen bei euch gibt und ihr diese ans Knind weiter gebt!Das kann dann die Ursache der Fg sein!!
Bei uns war nix,wünsch dir alles Gute!
Lg:-)

5

Ich schließe mich den anderen an.
Unser Termin war letzte Woche.
Mir wurden 7 Röhrchen blut abgenommen, meinem Mann nur eins.
Der Humangenetiker führte mit uns ein langes Gespräch und es dauert nun 3-4 Wochen bis wir das ergebnis erhalten

7

hallo sternchen,
wir waren nach einer stillen Geburt in der 36ssw und einer fehlgeburt in der9ssw auch beim Humangenetiker.
Bei uns wurde sogar das abortmaterial untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass wir wieder einen kerngesunden Jungen gehabt hätten. Die Chromosome von mir und meinem Partner auch untersucht. Ist meistens aber unauffällig. Man vermutet eher bei frühen Aborten, dass in der Zellteilung was schief gelaufen ist. Bei deinen 4 Sternchen würde ich aber auf jeden Fall beim Humangenetiker nach einem Hämatologen fragen, der untersucht dein Blut auf gerinnungsstörungen. Bei uns war es eine Faktor II Mutation. muss jetzt täglich Heparin spritzten. Da es auch schon für die Einnistung wichtig ist. Wann hast du deine Sternchen den verloren? Ist dein Hormonspiegel schon mal kontrolliert worden, ob du genügend Progesteron hast oder dein TSH werd?
Ganz Liebe Grüße
Anja

8

Meine FÄ vorher hat gar nichts untersuchen lassen deshalb habe ich ja den FA gewechselt. Der hat jetzt zu mir gesagt das ich erstmal zum Humangenetiker soll und wenn da alles okay ist will er noch andere sachen untersuchen lassen unteranderem die blutgerinnung. Er Hat aufjedenfall schon gesagt das es nicht nur beim humangenetiker bleiben wird wenn dort alles okay ist sondern dann noch ander untersuchungen gemacht werden!!!