Gebärmutterentzündung nach AS und stiller Geburt!

Hallo an alle,

ich habe in den letzten Wochen immer mal berichtet. Habe meinen kleinen Sohn in der 18+0 SSW tot zur Welt bringen müssen.

Nach ca. 2 Wochen bekam ich Schmerzen. Hier der Link:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=55&pid=14728413

Nachdem meine Frauenärztin mich am 29.10.09 in die Praxis bestellt hat, um nochmal einen US zu machen, hat sie sich spontan zu einer AS entschieden. OK, ich habe zugestimmt. Die Rückenschmerzen waren einfach zu stark.

Zwei Stunden nach der OP der Schock: fast 40Grad Fieber und Schüttelfrost. Aufgrund der Narkose von der AS konnte ich nicht selber Auto fahren, Mann nicht erreichbar. Also bin ich sofort mit dem Taxi zur Klinik. Dort bin ich zusammengebrochen und habe mich übergeben. Ich habe sofort fiebersenkende Medikamente bekommen und ein Antibiotikum. Am nächsten Tag wurde laut US eine Endomyometritis (Gebärmuttermuskelentzündung) festgestellt. Weiterhin Antibiotikum.

Nach 2 Tagen immer noch keine Besserung. Nochmals Ultraschall. Dann ein weiterer Schock: die Gebärmutter voll mit Eiter (Pyometra). Ich habe Angst um meine Gebärmutter, frage die Ärzte. Die sagen: "Wir kämpfen nicht um ihre Gebärmutter, sondern um ihr Leben. Drohende Sepsis" Oh mein Gott, wie konnte das nur passieren? Die Ärzte schaffen es ohne Narkose, den Eiter zu entfernen, allerdings unter Höllenqualen und Fieber (40Grad). Ich bin echt am Ende. Nur am Heulen. Sende Stoßgebete. Ich will meine Gebämutter behalten.

Am Nachmittag, dann eine vorsichtige Entwarnung. Erstmal keine weitere Eiterbildung. Antibiotikaumstellung. Fieber steigt auch nicht mehr so hoch.

Nun nach ein paar Tagen habe ich alles überstanden. Doch die Ärzte sagen, durch die Eiterbildung könnten sich die Eileiter verklebt haben, Schwangerwerden könnte in Zukunft problematisch werden, vielleicht aber auch nicht. Auf dem US kann man sowas wohl nicht erkennen. Ich bin am Ende. Soviel auf einmal. Erst der Tod meines kleinen Jungen, dann die Geburt, dann die Schmerzen, dann die Ausschabung, dann die Entzündung, jetzt noch die verschlechterte Prognose für eine zukünftige Schwangerschaft...

Wird alles gut? Wer kann mir das schon sagen? Ich bin am Ende.

sumaro.

1

Hallo Sumaro,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es tut mir so leid, dass Du soviel durchmachen musst. Ich hoffe Deine Gebärmutter regeniert sich schnell und Du kommst wieder auf die Beine. Lass den Kopf nicht hängen bzgl. einer neuen Schwangerschaft, vielleicht ist doch nicht alles so kompliziert. Ich kann aber Deine Grfühle ganz gut verstehen, hatte nach meiner 2. FG (13.SSW) mit AS 10 Wochen lang Blutungen und immer mal Sturzblutungen (mit tennisballgroßen Koageln) nach ein paar Tagen Blutungspause. Keiner hatte eine Antwort, der US gab nicht viel her. War verzweifelt und hatte Angst um Gebärmutter + Fruchtbarkeit, dann wurde ich wieder schwanger (mit Zwillingen!). Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alle Kraft der Welt!

LG, bebi2

2

Hallo,

mein Gott, da hast du echt einen Streifen mitgemacht; hoffe, es geht dir ( körperlich) besser.
Die Ärzte haben doch gesagt, " Könnte".......ich würde mich an deiner Stelle erst einmal gründlich erholen, vielleicht ein paar Tage weg fahren, versuchen dich auch seelisch ein wenig zu erholen und ein wenig Zeit in´s Land gehen lassen.
Ist schon richtig, auf dem US kann man im Rgelfall nicht sehen, ob eine Verklebung vorliegt; aber selbst wenn dem so wäre, kann man diese Verklebungen lösen.
Wenn du dich etwas erholt hast, würde ich dir empfehlen, einen Termin beim Gyn zu machen um diesen ( eventuellen) Sachverhalt abzuklären.

Ich wünsche dir alles alles Gute, fühl´dich feste gedrückt.

Tina

3

Puuuhh, heftig! :-(#liebdrueck


Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe für die Zukunft und dass ihr wieder schwanger werden dürft, das Glück bei euch bleibt und die Sonne für euch wieder scheint....

Eine #kerze für Dein Sternchen und ein #klee für Dich!

Alles Liebe
Sunny mit ihrem #stern Julchen fest im #herzlich

4

Lieben Dank für die netten und aufbauenden Worte von Euch. Hilft mir schon ein bischen weiter. Bin froh, dass ich hier schreiben kann. Irgendwie versteht sonst keiner meiner Ängste und Sorgen.

Lieben Dank. sumaro.