Wie geht ihr mit schwangeren Freundinen um ????

Hallo zusammen ,

ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll.. ich hatte im Mai eine FG und habe unser Wunschkind... nach fünf Jahren üben.... und nach der dritten IUI verloren... ich dachte ich komme damit ganz gut klar.... aber seit ein paar Tagen bin ich in einem total tief....#heul !
Das ganze hat mit einigen Schicksalsschlägen innerhalb der Familie angefangen und naja dann schrieb mir eine sehr sehr gute Freundin per Email... das sie#schwanger ist , im vierten Monat...
Das war nen schlag ins Gesicht... sie meinte in der Email, sie wüsste ja wie schwer das für uns wäre und sie hätte nicht gewusst wie sie es uns hätte sagen sollen und das sie hofft das wir uns für sie mitfreuen... aber ehrlich gesagt, ich kann das nicht... was ich auch ziemlich blöd von ihr finde ist das sie mir das ganze nicht persönlich sagt.. da wir uns am WE auch noch treffen und ich will gar nicht hin... ich weiß echt nicht was ich machen soll.. Mein Mann meinte ich könnte nicht die nächsten Wochen davor weglaufen.. einerseits hat er ja recht.. anderseits könnte ich bei dem gedanken nur heulen... ich weiß nicht ob ich das kann... ihr jetzt beim Bauchwachsen zu zusehen... einerseits weiß ich das sie nicht wirklich viele Freund hat und wir quasi die einzigen sind...
Hat von euch einer einen Tipp ???
sag schon mal danke...
Gruß
Mareike

1

Liebe Mareike,

also ich habe damals für mich entschieden meiner schwangeren Freundin aus dem Weg zu gehen und sie hat es verstanden!
Ich habe mit ihr darüber gesprochen, ihr erklärt wie weh es derzeit tut sie zu sehen und das ich irgendwann sicher wieder besser damit umgehen kann.
Unserer Freundschaft hat es überhaupt nicht geschadet, sie ist meine beste Freundin seit 30 Jahren und es hat uns eher noch mehr zusammengebracht. Mittlerweile ist ihre Kleine da und jetzt habe ich merkwürdigerwiese auch kein Problem mehr damit.
Ich habe immer nur Probleme mit schwangeren Frauen.

Hör auf Dein Herz und lass Dir noch etwas Zeit wenn du noch nicht so weit bist. Sprich mit deiner Freundin, wenn Sie eine wirklich gute Freundin ist, wird sie es verstehen.

Alles Liebe! #klee
B.

2

Ja das ist Komisch,da bei mir kaum noch hoffnung besteht das ich meinen Krümel behalte,denke ich schon mit Angst daran das meine Freundin mir in diesem oder im nächsten Monat mit grinsen ihren positiven Test unter die Nase hält.
Obwohl wir befreundet sind,artete das schon bei uns irgendwie in einer wette aus,als ich sagte das ich SS bin sagte sie, ich würde mich ja mit dir freuen aber du weisst das ich selbst eins will und ich weiss,das sie es mir nicht vom ganzen Herzen her gegönnt hat.Ich stelle mir schon vor das ich mein Krümel jetzt verliere und sie so ganz locker durch die 9 Monate geht, um mir dann stolz ihr Baby vor die Nase zu halten.
Aber ich habe im Moment sowiso grosse schwierigkeiten mir Mütter mit ihren Babys anzuschauen und komisch,seitdem eigentlich klar ist,das meine SS keine chance mehr hat,sehe ich wieder an jeder ecke und überall wo ich hinschaue mütter mit ihren kleinen Babys.
Das tut weh

3

achso,ich für mich jetzt,würde meiner Freundin lieber aus dem weg gehen,meine Psyche ist mir da schon wichtiger.
Aber das Problem an der Sache ist,das ich mit ihr auch noch zusammenarbeite.
Leider ertappe ich mich immer wieder dabei,das ich mir wünsche es würde nie klappen bei ihr,ich schäme mich für meinen Gedanken,aber ich weiss das sie es insgeheim auch immer gedacht hat,bei uns ist der Wunsch halt ganz doll ausgeprägt und sie ist auch nur ein Jahr jünger wie ich.

4

Oh das Gefühl kenne ich...
Aber mal ganz ehrlich.Wie sollte sie sich auch verhalten?Ist doch klar,dass sie auch angst hatte es dir zu sagen und daher nur per simse.Meine Freundin hatte mit mir das gleiche Problem.Sie schrieb mir dann eine E-mail,dass sie gar nicht weiß wie sie sich verhalten soll..Sie ist schwanger und ich hatte in diesem jahr schon 2 Fg.Wir wärenbis auf vier Wochen fast gleich weit gewesen.Ich kann sie in ihrer Situation auch verstehen.sie fragte mich auch,ob wir uns nun erst einmal nicht sehen sollten,oder wie wir uns verhalten sollen..Aber es ist nicht leicht.Zudem kommt bei mir noch,dass gleich meine beiden besten Freundinnen schwanger sind.beide bekommen ihr baby im Januar.Ich hätte Et am 5.12.gehabt.Aber lasse dir eines gesagt sein..das Gefühl wird besser.Von mal zu mal wenn ich die beiden sehe versuche ich mich mehr für sie zu freuen..sie sind auch beide recht zurückhaltend mir gegenüber.Fragen mich,ob ich was darüber wissen möchte,oder ob wir einfach nicht drüber reden sollen.
Nun hat am samstag mein mann Geburtstag und beide kommen Abends zu uns..das wird nochmal hart.Ich habe beide seit 4 Wochen nicht mehr gesehen.Mal sehen wie das so wird.Aber durch müssen wir da halt.Die Welt dreht sich weiter,auch wenn sie für uns manchmal stehenbleibt....

5

Hallo Mareike,

ich kann dich total verstehen und es ist verdammt schwer damit umzugehen! Ich rede mir immer ein das ich auch bald ein Kind in den Armen halte!

Meine Schwägerin ist mit mir zusammen schwanger geworden ... ich sehe ihren Bauch immer mehr wachsen.
Bei mir hat es leider nicht geklappt. In der 9. SSW hat das Herz aufgehört zu schlagen!
Aber ich versuche mich zusammen zu reißen ...dass ist das Kind von meinem Bruder ..es wird mein Patenkind, meine Familie ... aber trotzdem ist es super schwer!

Aber ich glaube es gibt nicht wirklich ein Rezept das es aufhört weh zu tun!

Alles Gute für DIch #klee

Liebe Grüße #blume

6

Liebe Mareike,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Und ich kann verstehen, dass die Email deiner Freundin dich noch trauriger gemacht hat. Nur glaube ich nicht, dass sie es boese meinte, sondern eher, dass sie dich "vorwarnen" wollte (evtl. sieht man ihr die Schwangerschaft schon an?). Sie ist bestimmt sehr unsicher, wie sie mit dir umgehen soll. Sag ihr ganz offen, wenn du das Gefuehl hast, sie momentan lieber nicht sehen zu wollen.

Allerdings hat dein Mann auch recht, du kannst nicht davor davonlaufen. Du wirst immer wieder schwangeren Frauen begegnen. Ich weiss, wie weh das tut, aber ich denke, auf Dauer ist es besser, wenn du dich diesen Gefuehlen stellst. Der Trauerprozess braucht natuerlich seine Zeit und du solltest nichts erzwingen, aber gerade dann, wenn du es doch noch mal versuchen moechtest, ist es ganz wichtig, dass du die bisherigen Verluste einigermassen verarbeitet hast.

Mir versetzt es zuerst auch jedesmal einen Stich ins Herz, glueckliche Schwangere zu sehen, aber meistens kann ich mich dann doch fuer sie freuen, was mir wieder Hoffnung macht. Ich glaube, sich in negative Gefuehle gegenueber anderen Schwangeren hineinzusteigern, waere eher ein Hindernis. Womit ich allerdings wirklich ein Problem haette: Wenn eine Bekannte noch regelrecht mit ihrer Schwangerschaft prahlt, obwohl sie weiss, was bei mir geschehen ist, so wie es eine Vorschreiberin beschrieben hat. In dem Fall wuerde ich den Kontakt tatsaechlich abbrechen, zumindest dann, wenn sie auch nach einer Aussprache ihr Verhalten nicht aendert.

Gib dir Zeit zu trauern, aber versuche auch, immer in kleinen Schritten voranzukommen. Ich wuensche dir und deinem Mann von Herzen, dass sich euer Traum vom eigenen Baby doch noch erfuellt! #klee

LG Hoda

7

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut.

Bei mir war es damals meine Cousine. Ich hatte Anfang Oktober 2007 positiv gestestet, aber Anfang November war mit AS schon wieder alles vorbei. Ich war tief traurig und traumatisiert. Wir verhüteten auf Anraten drei Monate und fingen dann so Feburar oder März wieder an. Die ersten zwei Monate vergingen leider ohne positiven Test, jede Mens brachte mich tierisch zum Verzweifeln und die Beziehung litt ganz schön. Dann eines Tages zu diesem Zeitpunkt rief mich meine Cousine (zu der Zeit gerade mal so 18 geworden) auf Arbeit an, sie hätt ein ganz großes Problem. Ich weiß nicht warum, aber ich ahnte, was sie mir sagen wollte. Und so war es auch, sie war schwanger, es war ein Unfall, weil sie wohl irgendwelche Medikamtente eingenommen hatte, die die Wirkung der Pille außer Kraft setzten. Sie war damals ohne Ausbildung (hat sie bis heute immer noch nicht) und lebte noch bei ihrer Mutter. Ich weiß noch, wie mir innerlich heiß und kalt wurde, konnte dann auch gar nichts richtig sagen und hab sie abgewimmelt. Dann irgendwann haben wir uns wiedergetroffen, und sie sprach von Abtreibung und dass sie auch schon einen Beratungstermin hatte. Und ja, innerlich lachte ich, es war eine riesige Befriedigung, das zu hören (heute verstehe ich wirklich nicht mehr, wie ich so denken konnte). Am Tag der angesetzten Abtreibung schrieb ich ihr und fragte wie es ihr denn ginge, jetzt nachdem das Baby weg sei. Sie teilte mir dann mit, dass sie sich doch gegen die Abtreibung entschieden hatte. Ich war irgendwie total enttäuscht und wütend auf ihre Entscheidung (schlimm, was Trauer und ein unerfüllter Kinderwunsch so ausrichten kann). Ich mied sie dann die nächsten Wochen, und auch sie merkte wohl, dass ich ihr ihr Glück nicht wirklich gönnte. Etwas später testete ich dann auch endlich positiv, war etwa drei Monate hinter meiner Cousine. Von da an normalisierte sich unser Verhältnis wieder einigermaßen und wir berichteten einander von unseren SS-Fortschritten. Mein Sohn kam dann nach ihrem Gott sei Dank auch gesund auf die Welt, und die beiden kommen mitunter auch zum Spielen zusammen.

Das einzige was ich ihr bis heute nachtrage ist, dass sich wohl im Bekanntenkreis rumerzählt hat, dass ich meinen Sohn nur bekommen hätte, weil sie schwanger war, sozusagen Nachmache. :-[ Normalerweise bin ich relativ gelassen, aber das tat dann doch ziemlich weh, zumal meine FG weit vor ihrer SS lag und sie auch von meiner FG wusste. Aber das nur nebenbei, um mir mal ein bisschen Luft zu machen.

Wenn du deine Freundin nicht sehen willst, kann dich keiner dazu zwingen. Ich würde aber auf alle Fälle mit ihr reden und ihr sagen, dass es keine persönlichen Gründe hat, sondern du ein Problem mit ihrer SS hast. Wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, wird sie das verstehen.

LG

8

Hallo Mareike,

ich war in einer ähnlichen Situation. Als ich meine FG hatte wurde die SS meiner Freundin gerade bestätigt. Ich habe mich einfach nur für Sie gefreut. Ich kann das sehr gut trennen. Der eigene Schmerz bedeutet ja nicht, dass nicht noch schöne Sachen passieren. Wir alle wünschen uns so sehr ein Kind - da kann man doch verstehen und nachfühlen wie groß die Freude die Freundin ist. Ich finde, dass Dein Mann Recht hat - das Leben geht weiter...hättest du jetzt keine FG gehabt dann würdest du dich für sie freuen..und Deine Freundin kann Dir bestimmt gut nachfühlen. Ich wünsche dir einfach viel Kraft..versetzt dich mal in Ihre Sitation - was würdest du machen / sagen.....

Lieben Gruß

9

Hallo,

ich finde es schade das viele Frauen die eine FG hatten Ihren Freundinen/Bekannten aus dem Weg gehen.

Wenn man es in "harten" Worten sagen würde kann keiner etwas dafür das du oder auch andere Ihr Baby verloren haben. Ich finde es schade man sollte sich für seine Freundin freuen und glücklich darüber sein das bei Ihr alles ok ist. Es war dein/Euer Körper der das Baby abgestoßen hat und niemand kann etwas dafür, es sollte halt nicht so sein.

So doof es sich auch anhören mag, aber gerade weil es nicht geklappt hat sollte man Froh sein, das nicht jeder dieses Schicksaal hat und sich für andere Freuen (auch wenn man denkt warum die und nicht ich)

Wenn der eigene Körper es will und zulässt dann werdet auch Ihr und viele andere Ihr eigenes Glück (baby) erfahren.

Freut Euch für Eure Freunde und genießt dessen SS-Zeit mit, denn wenn Ihr es nicht macht könnt Ihr einen sehr wichtigen Menschen verlieren, der am Ende nicht mehr für Euch da sein wird wenn etwas ist weil Ihr auch nicht zu Ihm standest (nicht nur in einer Ehe gelten "wie in guten so in schlechten Zeiten")

Sorry für Rechtschreibfehler und ich hoffe das mein Text nicht angreifend oder verletzend rüber kommt...
denn so ist es nicht gemeint!!

lg

10

Hallo Mareike

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben,ich bräcuhte selber einen!

Ich habe unsere Tochter in der 21 ssw verlohren,nun wäre sie vielleicht schon 1 Monat alt,es war vorher schwer ss Frauen zu sehen und nun ist es schwer das alle aber wirklich alle Freundinnen und Bekannte mit denen ich regelmässig abmache ss sind mit dem 2!

Für mich ist dies auch unglaublich schwer,schwer zu ertragen weil es schmerzt und doch möchte ich den Kontakt nicht abbrechen,aber vielleicht etwas reduzieren und hoffe für mich zutiefst das ich auch ss bin bevor all ihre Bäuche anfangen zu wachsen,weil das dann nochmal soo schmerzhaft werden wird!

Ich bin momentan auch in einem sehr tiefen Loch und weiss nicht mehr weiter,ich habe schon eine kleine Tochter die mich etwas ablenkt,doch fällt mir jeder Tag so schwer!

Mach es einfach so wie es dir dein Gefühl und Herz sagt,wenn du Abstand brauchst nimm ihn dir und sag es offen das du es nicht kannst,wenn sie eine gute Freundinn ist versteht sie dich!

Ich wünsche dir alles gute,liebe Grüsse
Linebine
mit Leonie ganz fest an der Hand und
Noelle ganz tief im Herzen